SSRI - selektive Serotonin Reuptake Inhibitoren
(Einzelsubstanzen siehe weiter unten)

 

SSRI sind eine Klasse von Antidepressiva, die die Funktion von Nervenzellen, die Serotonin als Botenstoff benützen, verstärken.
Nachdem Serotinin von der Nervenzelle in den synaptischen Spalt ausgeschüttet wird, dockt es an der anderen Nervenzelle an speziellen
Serotoninrezeptoren an, wodurch das Signal weitergegeben  wird. Danach wird das Serotoninmolekül wieder in die Nervenzelle aufgenommen
(sozusagen ein Recycling). SSRI stoppen diesen Wiederaufnahmeprozeß, und dadurch steigt die Konzentration von Serotonin im synaptischen
Spalt.

  
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Heute weiß man, daß dies aber nur einer von mehreren Effekten der SSRI ist.
Durch die Veränderungen an den Nervenzellen kommt es nach heutigem Verständnis zu recht komplexen Umbauvorgängen, die die ganze
Nervenzellfunktion betreffen und letztlich sogar genetisch vorprogrammierte Aktionen starten oder stoppen können.

Wie alle Antidepressiva, wirken SSRI nicht etwa sofort, sondern erst nach 2-4 Wochen regelmäßiger Einnahme.
Bei bipolarer Erkrankung ist eine dauerhafte Einnahme nach heutigen Wissenstand nicht empfohlen,
wobei es Hinweise gibt, daß gerade bei manchen  Verlaufsformen wie Bipolar II eventuell sogar Vorteile durch eine
Dauertherapie bestehen.
Im Regelfall sollten alle Antidepressiva jedoch nach Abklingen der Depression bei BP ausgeschlichen werden.
Beim Absetzen von SSRI können sogenannte Absetzsymptome entstehen (Unruhe, Zittern, Schwitzen, Angst).
Deswegen sollte man das Absetzen langsam angehen und über einige Zeit (Tage bis Wochen) ausschleichen.

Es gibt am Markt zahlreiche SSRI, die sich insgesamt nur wenig unterscheiden. Einige Beispiele:

Fluoxetin  (Fluctine, Mutan, u.a Generika):      lange Halbwertszeit
                                                                     muß daher beim Absetzen nicht so lange ausgeschlichen werden
Citalopram (Seropram, Pram, u.a. Generika)   eines der am meisten verwendeten.
Escitalopram (Cipralex)                                  Nachfolgepräparat von Citalopram, enthält nur das wirksame linksdrehende
                                                                     Molekül, das unwirksame rechtsdrehende wird in der Produktion herausgefiltert.                                 
Paroxetin  (Seroxat)                                      gut wirksam, aber hat speziellen Stoffwechselweg (Cytochrom 2D6)
                                                                     daher muß bei Kombination mit anderen Medikamenten, die den gleichen
                                                                     Weg benützen aufgepaßt werden. Vor allem gilt das für Kombinationen mit
                                                                     Risperidon, Abilify, Zyban, Leponex, u.a.
Sertralin (Gladem, Tresleen)                           weniger Wechselwirkungen.

                                                       
 

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