Wirken Antipsychotika bei bipolarer
Depression, und wenn ja,welche?
Quelle:
Zwei sehr goße,methodisch in etwa vergleichbare Studien
untersuchten die Wirkung von Quetiapin (Seroquel) und Olanzapin (Zyprexa)
bei bipolarer Depression an mehreren hundert Patienten. Beide Studien zeigten,
daß die Wirkung besser als bei Placebo ist.
Bei genauer Betrachtung der Ergebnisse gibtt es aber sehr deutliche
Unterschiede.
EFFEKTSTÄRKE BEI BIPOLARER DEPRESSION

In diesem Bild sieht man die sogenannte Effektstärke. Das ist ein Maß
dafür, wieviel besser
eine Substanz als Placebo ist.
OLZ: Olanzapin alleine - geringe Effektstärke = kaum besser
als Placebo
OFC: Olanzapin zusammen mit Fluoxetin: gute Effektstärke, besser als Placebo;
wenig verwunderlich, da Fluoxetin ein Antidepressivum ist!
Quetiapin dagegen zeigt sowohl bei 300mg als auch bei 600mg eine gute
Effektstärke.
Kommentar:
Ein genaues Betrachten der Ergebnisse zeigt, daß Quetiapin WESENTLICH
besser antidepressiv wirkt als Olanzapin.
Deshalb ist es so wichtig, Studien sehr genau zu lesen und zu verstehen!
Kommentar:
In den letzten Jahren erst wird zunehmend klarer, daß BP eine Erkrankung ist,
die auch "zwischen" den Phasen, also, wenn keine Manie oder Depression vorliegt,
Symptome macht. Möglicherweise liegen auch wirklich etwas veränderte
Hirnstrukturen, bzw. andere "Verschaltungen" vor, wofür es neuerlich Hinweise
aus der fMRI-Forschung gibt (funktionelle MRs, damit kann man grob gesagt
in Echtzeit und live sehen, welcher Hirnteil gerade aktiv ist).
Eine praktische Relevanz für mögliche Therapien gibt es derzeit noch nicht, aber
je mehr wir verstehen, was eigentlich los ist, desto eher können auch
neue Ansätze gefunden werden.