Wie wirken MDmedis auf Nicht MDler und Gesunde ?

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    • Wie wirken MDmedis auf Nicht MDler und Gesunde ?

      Bevor das im Sumpf untergeht,
      kopier ich lieber meine eigenen Fragen mal hierhin ...



      Ich hab mich gefragt, inwieweit Antiepileptika affektstabilisierend auf Leute wirkt,
      die NICHT MD sind. Psmmg oder andere Wissenschaftler, gibts da eigentlich Studien dazu? Kontrollgruppen?

      Ich hab mich auch gefragt, ob Lithium auch bei Gesunden so "dämpfend", affektplättend wirkt. Oder ob nur MDler das so empfinden, weil sie eine größere Spanne an Affekten gewohnt sind ?!? Desweiteren: Klagen auch Borderliner unter Lithium darüber oder sind sie eher froh, ruhiger zu sein?
      µ
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    • Chaotisch!
      de.wikipedia.org/wiki/Chaos

      Chaos ist solange Chaos, als man nicht begreift, daß es eine höhere Ordnung ist. Gerd Gerken
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Wieweit geht die Serotonin"anregung" bei Einnahme von (SSRI-) AD,
      erleben Nicht-Depressive einen Stimmungswandel ?
      Putscht ein AD in diesem Falle (leicht) auf ?
      Es gab oder gibt doch diese Prozakwelle in den USA -
      jeder Depp hat sich AD eingeworfen.
      Wozu? Ist der Effekt so hoch ?


      Wenn es bei Bipolaren durch ein AD zum Switch kommt -
      liegt das an dessen Anregung von Rezeptorenbildung oder was auch immer,
      oder hat das andere Ursachen? Denn ein Switch kann doch sehr schnell kommen, dabei braucht ein AD doch viel lange, um auf diese Weise den Klick zu verursachen...

      ?(
      µ
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    • Der Effekt bei Nichtdepressiven

      (Ich wär so froh, wie viele andere auch, wenn ich diese Schwelle auch mal dauerhaft überschreiten könnte, dann würde ich das zeug sogar gerne einwerfen :D aber wenn es überhaupt wirkt, dann nur höchstens aus dem tiefsten Dreck - aber nicht weiter ... ;( oder eben VIEL zu weit )

      Ist die "Effizienz" sozusagen begrenzt, die ein AD schaffen kann ?
      Sodass bei Nichtdepressiven die Basis höher liegt und dadurch das Erreichbare auch ?



      Switch
      Wirken denn trizykliche AD auf ähnliche Weise wie SSRI ?
      Weiss man, warum diese ein höheres Switchrisiko bergen - das muss doch an der Wirkungsweise liegen ... ?
      µ
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    • meine Güte LINDA !!
      du machst mir Angst !

      das ist ja gespenstisch, wie du bäume hochholst,
      in denen ich selbst gerade mühselig rumtippe ....


      bei mir hats gestern mächtig gespukt.
      µ
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    • es gibt keine "MD-Meidkamente" als solche.
      Tatsächlich ist es meist so, daß Medikamente, die ursprünglich für andere Erkankungen gedacht waren, auch bei MD/BD gegeben werden.

      zb

      Valproinsäure, Carbamazepin: "eigentlich" anti-Epileptika
      Zyprexa, Seroquel usw. - "eigentlich" antipsychotika


      Das einzige "reine " MD/BD-Medikament ist Lithium.

      wie wirken diese bei gesunden:

      unterschiedlich.
      jedenfalls mehr oder weniger dieselben NW! - also zB auch Sedierung, Appetitsteigerung etc.....

      Antidepressiva machen einen Nichtdepressiven nicht euphorisch.