Drogen: Risikofaktor für Hpomanie/Manie unter Antidepressiva?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Arzt erklärte mir damals, dass Sucht und Drogen eine Folge der mdK ist und nicht umgekehrt.
      Ich fragte, weil mehrere ehem. Drogenkonsumenten in der Station waren, vor allem sehr junge Leute.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Danke, Linda. Meine Frage bezog sich aber eigentlich mehr auf Drogen als Risikofaktor für Manie bei Einnahme von Antidepressiva. Mir ist nicht ganz klar, ob sich diese Ergebnisse nur auf Personen beziehen, die während der antidepressiven Therapie Substanzen konsumieren, oder ob sie auch Patienten mit zurückliegendem Drogenkonsum mit einbeziehen. Lezteres würde das Gesamtrisiko doch erheblich erweitern?
    • Liebe Kassandra, Psmmg weilt derzeit auf Urlaub, also antworte ich dir hier einmal in seiner Vertretung.
      Aus der von Dir gelesenen Studie geht tatsächlich nicht hervor, ob die untersuchten Patienten früher auch schon Drogen genommen hatte und dies ein AUslöser für die Erkrankung war. Hier wurden nur Patienten unter AD Therapie untersucht.
      Weiter unten findest du aber eine Arbeit, die den Einfluß von Cannabis auf den Ausbruch von Manien bei einer gesunden Bevölkerungsgruppe untersucht.
      Liebe Grüße Wiebke/pswba aus dem Schizo-Forum
    • Leider bemerke ich oft sehr spät, daß ich mich mißverständlich ausdrücke, was mir auch sehr oft passiert. Mich wunderte, ob die hier untersuchten aktuell mit AD therapierten während der Studie Drogen nahmen, oder ob auch ehemalig Konsumierende gemeint sind. Ich halte das für wissenswert, denn es würde die Bandbreite noch mehr erweitern und man könnte es ja auch nicht mehr beeinflußen. Im ersteren Falle schon.