neuerdings bipo II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuerdings bipo II

      Hallo alle zusammen!!
      Bin neu hier. Hab erst seit kurzem "zufällig" die Diagnose bipoII erfahren.
      Vor einem Jahr hatte ich einen Totalcrash, da hiess es noch burnout.
      Dann Depression und Angststörung, und jetzt bin ich bei einem neuen Doc., der wieder eine neue Diagnose hat. Muss jetzt erst umdenken, was das bedeutet. -- lebenslänglich???, kann daraus bpI werden??

      Hatte übrigens irrsinnige Angst jetzt vor Weihnachten, Sylvester und kurz drauf hab ich halbrunden Geburtstag -- alles Termine, wo man gut drauf sein, und feiern muss.
      Möglichst viel unternehmen........

      Ähm, gehts nur mir so oder verabschieden sich bei euch auch vormalige "Freunde", sobald man mit irgendwelchen psych.Problemen daherkommt???
      Hab mich irgendwie schon (sicherheitshalber??)total isoliert, obwohl die Therapeutin was von Öffnen und Gefühle zeigen gefaselt hat (plötzlich waren die Freunde weg......)

      würd mich über Infos oder Tips freuen, ?(
      burnie

      P.S.ziemlich verwirrend das Forum für Anfänger ?
    • Hallo burnie und herzlich willkommen!

      Ja, ein wenig verwirrend kann so ein Forum schon sein.
      Aber du bist ja als "stiller Gast" schon seit 100 Tagen dabei (Anmeldung 21.10.),
      also schon etabliert :) :) :)
      Hast du in dieser Zeit hier manchmal mitgelesen?

      Ich selbst bin nicht bipolar, daher möchte ich mich nur zu einer deiner Fragen zu Wort melden (auf den Rest werden sicher noch Reaktionen kommen).

      Du schreibst aus gutem Grund deine vormaligen Freunde unter Anführungszeichen.
      Wenn sie sich aufgrund deiner psychischen Probleme absentiert haben, dann waren es keine echten Freunde.
      Oder liegt es daran, dass du dich isoliert hast und niemanden an dich heranlässt?

      Ich kann von mir sagen: auch wenn ich knüppeldick mit psychischen Problemen daherkäme….
      meine Freunde würden sich deshalb nicht verabschieden.
      Im Gegenteil, die würden alles tun, um informiert und hilfreich zu sein.

      Ich wünsche dir alles Gute und verlässliche Freunde
      Rucksack

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rucksack ()

    • ....Grünschnabel ist gut.....der Sysiphus ganz meins (hab das mit den Avdings noch nicht gecheckt
      ist auch der Grund, warum ich nach der Registrierung verschollen war, zu kompliziert, gibt man besser auf.....(=ich)

      Danke jedenfalls für die Antwort!!
      Natürlich hab ich mich nach und nach isoliert, als ich die Reaktionen der Umwelt merkte....schlecht ich weiss!!
      Aber anfangs war ich nicht in der Lage "Sozialkontakte" zu pflegen, weil ich nicht mal wusste ob und wie ich den Alltag schaffen sollte.
      Da war keine Energie zusätzlich für smalltalk, da gings ums nackte Überleben
      Klingt dramatisch, war aber so....

      Und ich glaub, wie du schreibst, psych Probleme....kommt drauf an, wie sehr und welcher Art
      es kommt einfach nicht so gut wenn man auf ehrlich wohlmeinende Nachfrage sagen muss, dass man nach EINEM Jahr noch immer aus dem letzten Loch pfeift und nicht weiss, wos hinführt.......

      Naja jedenfalls bin über Resonanz total froh,Danke
      burnie
    • Original von burnie
      es kommt einfach nicht so gut wenn man auf ehrlich wohlmeinende Nachfrage sagen muss, dass man nach EINEM Jahr noch immer aus dem letzten Loch pfeift und nicht weiss, wos hinführt.......
      burnie


      Ja, es ist bestimmt nicht einfach, neu anzuknüpfen.
      Vielleicht bietet - trotz deiner Angst - der "Halbrunde" in einer Woche Gelegenheit dazu?
      Hat es niemanden gegeben, der oder die dich durch das letzte Jahr begleitet hat?

      Weihnachten ist vorbei... Sylvester ist nicht halb so arg
      (solange du dich nicht auf den Sylvesterpfad der Bundeshauptstadt begibst) =) =) =)

      Beste Grüße
      Rucksack
    • RE: neuerdings bipo II

      Hallo Burnie!

      herzlich willkommen!

      Ich bin hier zwar selbst noch ein Grünschnabel und (noch) nicht bipolar,
      aber sonst kommt mir alles bekannt vor was du da schreibst.
      Auch das in deinem Profi:

      "momentan Verwirrung
      Zukunft???
      alleinerziehende "Spinatwachtel""

      Also alleinerziehende, verwirrte Spinatwachtel mit Freundesschwund wegen Problemen
      grüßt alleinerziehende Spinatwachtel mit Freundesschwund wegen Problemen :)

      Auf gute Kommunikation! Die Spinatwachtelsorgen bekommen wir wieder weg!
      Versprochen ;)

      dcine
    • An Rucksack

      Hi Rucksack!
      Ist damit DER Rucksack gemeint, das Binkerl....

      Zu deiner Frage: Nur meine Schwester war immer für mich da
      Allerdings je mieser es mir ging, desto weniger Kontakt konnte und wollte ich suchen (Erklärungen, die eh niemand versteht " jaja die Frühjahrsmüdigkeit",oder" bin auch gestresst")

      Bin ich da echt ein Einzelfall?? So a la selbst schuld???


      Ganz zu Schweigen von Small talk : wie gehts da denn? -- wer will da hören "saumies, kann und will nicht weiter"

      :]Sylvesterpfad ist gut, hab da vor 10Jahren meinen jetzigen Ex kennengelernt.........

      Ähm, genug geraunzt!

      Danke für die Antwort,lg.burnie

      P.s.Darf ich fragen, wieso du in dem Forum bist, als nichtbp,wie du geschrieben hast??
    • =)Hi dcine!
      Schön,dass du dich gemeldet hast!
      Hab mich echt amüsiert!!!

      Durchgeknallte Spinatwachteln Vereinigt euch!!!!
      Nicht schlecht...

      Hätt mich bisher nicht als solche gesehen, hab das da irgendwo gelesen,
      glaub es war nicht echt nett gemeint, aber momentan.....

      was tät ich jetzt mit einem Mann -- (meinen hab ich vor ca. einem Jahr vor die Tür gesetzt, war quasi 3.Kind, verwöhntes Muttersöhnchen, nur so am Rande....)--- wenn ich nicht mal mit mir selbst zurecht komm??? Das wär nur unfähr ihm gegenüber, und tät im totalen Chaos enden.

      Hui, genug gequatscht!
      Danke für die Antwort, freu mich auf die nächste!
      und liebe Grüsse,burnie
    • RE: An Rucksack

      Hallo Burnie!

      Ja, zum Zeitpunkt der Anmeldung war der Rucksack schon als Binkerl gemeint - aber auch als etwas, in dem gute Sachen drin sein können
      :]

      Warum ich (und andere) als Nicht-BP im Forum schreiben hab ich schon einige Mal gepostet, zum Beispiel hier:

      Angehörige

      ganz allgemein gesprochen:
      ich war und bin mit einigen Bipolaren befreundet.

      Das, was du über Kontakte und Small Talk schreibst, kann ich gut verstehen.
      Vielleicht kannst du in einer stabilen Phase mit Menschen, an denen dir liegt, über deine Empfindungen reden.
      Damit sie sich nicht zurückgestoßen fühlen, wenn du wieder "zumachst".
      Es liegt ja in vielen Fällen gar nicht daran, dass die Freunde nicht beistehen wollen, sie wissen einfach nicht, welches Verhalten richtig ist und wollen nix falsch machen.

      Schöne Grüße
      Rucksack

      P.S.
      Verrätst du mir bitte, was das für ein interessanter Beruf ist: "DKKS"?
    • RE: An dcine

      Liebe Burnie!

      Fein, jetzt ist das Forum wieder erreichbar. (Danke den guten Geistern im Hintergrund).

      >>>Durchgeknallte Spinatwachteln Vereinigt euch!!!! Nicht schlecht...<<<

      Ja nehmen wirs mit etwas Humor. Dir scheint er ja auch noch nicht ganz ausgegangen zu sein.

      >>>was tät ich jetzt mit einem Mann -- (meinen hab ich vor ca. einem Jahr vor die Tür gesetzt, war quasi 3.Kind, verwöhntes Muttersöhnchen, nur so am Rande....)--- wenn ich nicht mal mit mir selbst zurecht komm??? Das wär nur unfähr ihm gegenüber, und tät im totalen Chaos enden.<<<

      Da weiß ich auch nie so recht. An einem Tag denke ich: Wie schön, was man sich nicht alles erspart- ohne rechthaberische Nervensäge, ich kenns ja kaum anders. Aber so ganz ohne ist es auch nicht so lustig und keineswegs das was ich mir wünschte und wollte. Und allein geh ich nicht gern weg. Keine Ahnung. Vielleicht alles zu seiner Zeit. Stressen lass ich mich jedenfalls von nichts mehr, Stress und Burnout hatte ich schon genug. Du ja auch, oder?

      Ein gutes Neues wünscht dir dcine
    • RE: An Rucksack

      Hi Rucksack!

      Interessant und bewundernswert, dass du mit "solchen" Leuten kontakt hast, aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich als "Normalo"
      echt hineinfühlen kann in "solche", wie mich,
      die zB teilweise alles als sinnlos und zu mühsam empfinden, total alleingelassen .....(das KANN man in den momenten nicht anders empfinden, da helfen keine gutgemeinden Ratschläge!!)

      ...dass man eben wenns ganz schlimm ist,zeitweise die "einfachere" Alternative ins Auge fasst...

      ..es herrscht ständiges Chaos, man darf aber div.Verantwortungen nicht vernachlässigen (job, kids - möglichst unbeschadet!!)

      das hat mit kurzen Krisen, Stress,Downs nichts mehr zu tun........
      sonst wär ich NIEMALS freiwillig zum Psychiater und Psychologen und würd nicht eine Latte an Medis schlucken....

      Tschuldigung, wenn das irgendwie...destruktiv, aggressiv und dergleichen klingt, steh aber momentan irgendwo ziemlich an und bin eh froh über Resonanz!!!

      burnie

      P.S...bitte nicht lachen!!-- DKKS ist Dipl.Kinderkrankenschwester ----
      crazy, ich weiss
    • RE: An dcine

      Hallo!

      Also konnt nicht nur ich rein --beruhigend (hab gestern auch gemailt, dass es nicht funktioniert, oups nein heute ca.3h morgens, war garantiert nicht im Vollrausch!! bis aufs vorgeschriebene Praxiten ----obs wer glaubt? peinlich!!)

      Ja, bei burnout und Stress kann ich auch ein Lied singen, nur den Stress bring ich momentan nicht los ,werd grad zur Kur genötigt, weiss nicht so recht...

      Also, wenn ich mich nicht gefunden hab, könnte wohl eine neue Beziehung (momentan) nicht funktionieren,
      es sei denn vielleicht ein absoluter, kinderliebender Traummann zum anlehnen....ok.immer schön realistisch bleiben!! :D

      Naja, wirklich alles zu seiner Zeit und auch Prosit!
      Kann nur besser werden (hab ich zwar voriges Jahr auch schon gedacht,aber naja.....

      Alles Liebe,burnie
    • Burnie,

      grüß dich. Mir ist nicht ganz klar ob du im Moment depressiv bist bzw. welche Medikamente du nimmst, falls du das überhaupt sagen möchtest.

      Ich bin auch alleinerziehende Mutter - obwohl der Vater quasi immer noch zur "Familie" gehört, lässt sich nicht vermeiden, er ist leider sehr anhänglich, aber mehr bei mir als bei den Kindern, die nimmt er als Vorwand...

      Er war auch mein drittes Kind, irgendwann wollte ich nicht mehr.

      Ich bin bipolar I, manche sagen ein schwerer Fall. Habe noch dazu ein Alkohol- und Medikamentenproblem (Benzos). Jetzt nehme ich seit 1/2 Jahr wieder mal regelmäßig die Medikamente zwecks MD und es geht mir gut. Das letzte Jahr hab ich fast zur Gänze so verbracht, wie du es beschreibst, die Medikamente hab ich nie durchgehend genommen, also haben sie erst sehr spät angefangen zu greifen. Ich habe die Kinder versorgt wie im Trance, aber ich wollte nicht mal mit jemand telefonieren. Meine richtigen FreundInnen kennen mich und wissen dann gleich, was los ist. Es ist kein Problem, sie lassen mich dann ziemlich in Ruhe, wollen nur ab und an wissen, wie's geht. Ja, und es tut weh, immer nur zu sagen "Schlecht geht's mir." Mein Freund weiß Bescheid, er hat kein Problem damit. Im Moment bin ich stabil, soweit es das bei mir überhaupt gibt ;)

      So eine besch... Depression will ich nie mehr erleben - bzw. im Nichts leben, lebendig begraben sein - wie es eine Teilnehmerin hier mal ausgedrückt hat. Lieber schluck ich 10 Tabletten am Tag. Ich hoffe dass ich das nicht wieder mal alles vergesse und die Medikamente absetze, wie schon so oft :( Es hat jedesmal in die gleiche Sackgasse geführt... Manie, dann Depression, dann wieder bei Null anfangen.

      Naja, positiv sehe ich es insofern, dass ich alles Schöne viel mehr zu schätzen weiß, weil ich die ganz dunklen Zeiten auch kenne.

      Ich wünsch dir alles Gute,

      Doro
      doromichellefritzzi
    • RE: An Rucksack

      Original von dcine
      Jo, wenn da aber weit und breit kein Button mit "zitieren" ist!
      Das Java für den erweiterten Editor will bei mir offenbar auch nicht.
      Dafür kann ich jetzt schon 4 Smielys 8o X( :sterbekrank:
      Das ist mein Liebling :raunz:


      Aaaaaaalso liebe dcine,
      neben "an Rucksack" steht "antworten"
      und daneben steht "Zitat".
      Da drückst du drauf und - simsalabim - schon zitierst du!

      Und DAS ist mein Lieblings-Smilie:
      :bett:
      Gute Nacht!
    • RE: An Rucksack



      Aaaaaaalso liebe dcine,
      neben "an Rucksack" steht "antworten"
      und daneben steht "Zitat".
      Da drückst du drauf und - simsalabim - schon zitierst du!



      AAAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAA!
      Und ich suche es immer im Antwort-Formuar.
      So einfach ist das auf der Welt mit den richtigen Beratern! :P
    • RE: An Rucksack+dcine

      Tschuldigung, dass ich mich einmisch, aber mir gehts teilweise genauso!
      Scheint mir kompliziert.....
      Wie zb geht das mit den Ava-dingsbums? oder habt ihr die alle von eurem Rechner?
      Find die nämlich witzig
      Ok, ich weiss ich bin unhöflich, dass ich mich einmisch.......
      burnie