Wien: neues Präventionszentrum für Bipolare

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...was wird da gemacht? Wenn man schon bipolar ist - wie schaut da eine Prävention aus? Sind da die Phasen gemeint? Oder heißt das, Psychiater und Psychologen, Therapeuten usw. in einer Praxisgemeinschaft.

      Wenn's nur um Medikamente geht - ein Psychiater macht doch auch nichts anderes...


      LG Doro
      doromichellefritzzi
    • Hallo doro!
      Ja ist ne Praxisgemeinschaft mit ziemlich viel Bipapo (schreibt mans so?)
      Kannst mal im link schauen, steht ziemlich genau oder anrufen.

      Ich bin da auch nicht total involviert (haufenweise Angebote, etc,teilw.kostenpflichtig,mir scheint auch nicht gering,..........)

      Ich bin einfach wegen der kostenlosen Zweitmeinung hin, weil ich gemerkt hab, dass ich nur mit meinem AD eindeutig zuwenig hatte, und trotzdem "Abstürze".
      Da konnt ich mir mal anhören, was und obs noch Möglichkeiten gibt, was für mich echt hilfreich und vorallem ein Hoffnungsschimmer war.
      Bin dann hängengeblieben....

      Für solche Zwecke ists nicht schlecht, wenn man aber eh gut betreut ist.........kochen wohl auch nur mit Wasser, obwohl sie glaub ich auch Studien(freiwillig), etc machen; wollen wohl was weiterbringen??

      Allerdings Prävention???? wär nicht schlecht, wenns das gäbe!!!
      Passt wohl besser Therapie,-und Anlaufstelle

      Liebe Grüsse,burnie
    • RE: Wien: neues Präventionszentrum für Bipolare

      hallo!
      Ich bin auch bipolar. habe erst vor etwa 20 Sitzungen angefangen, mich ernsthaft mit mir selbst auseinander zu setzen, auch wenn ich in meinem phasen-/chaos schon seit Anbeginn meiner Reise in dieser Welt, lebe... Ich beschäftige mich zwar schon sehr viel mit meinen probs und versuche an die Oberfläche zu schwimmen/ tauchen, aber ich hab das ungute Gefühl, dass die Gesprächs-/Zeichentherapie nicht alles ist, was ich brauche/ brauchen werde...mir gehts grad nicht so gut, ne Anlaufstelle, wär da echt ein Segen... Jetzt lese ich deinen Beitrag, bin interessiert, sehr interessiert an allem, was mir evtl. helfen könnte, suche den besprochenen Link, finde ihn nicht (Waah! Bin ICH so dumm oder einfach nur blind?) und bitte daher: Wo find ich denn den Link, bitte schön?
      Danke btw.

      MlG mina_moon
    • RE: Wien: neues Präventionszentrum für Bipolare

      Hi mina moon!
      Auf der Anfangsseite unter der Rubrik Selbsthilfegruppen,etc.
      Musst dann Wien anklicken und voila --letzte Spalte!
      Hab gesehen du bist ja aus Wien, dann passts, ist leider mitten in der City!!

      Liebe Grüsse und hoffentlich können die dein Chaos erleichtern,glaub aber schon!
      burnie

      P.S.Auf der Oberfläche schwimmen find ich triffts, bräuchte auch Schwimmflügel ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burnie ()

    • Präventionszentrum Wien

      Also ich war jetzt dort und hab mir das angesehen.
      (zwecks weiterer zusätzlicher Diagnose, abchecken, wie die so sind, was die so sagen und denken, wenn sie mir tiiiiiiiiief in die seele geblickt haben, jede Menge Fragen über Fragen, die an den Mann gebracht werden wollen und so weiter)...

      Ich kann folgendes berichten:
      1. sie sind alle (, die mir begegnet sind und, mit denen ich gesprochen habe) sehr nett gewesen. sie sind auch im detail auf alles eingegangen und haben mit geduld alle auftretenden fragen beantwortet.

      2. es gibt so etwas wie eine psychoedukative gruppe für die, die bipolar sind und das wollen. die ist immer freitags, hab ich mir sagen lassen.

      3. die sind auch überzeugt, ich wäre bipolar. (Ich weiß noch nicht, wie ich das finde. aber wenn das wirklich stimmt, dann bin ichs immer schon - laut meiner mutter & umfeld...)

      4. prävention bezieht sich auf die phasen, dass man eben nicht bis zur spitze kommt (ob oben oder unten, sondern sie vorher noch abfängt) und man die Extremen abfängt um eine stabilität zu erreichen. (wenn ich das richtig verstanden hab.)

      ja, soviel dazu.... :)

      ich hab noch nichts entschieden, aber sie sagen, dass wir, nach allen tests und untersuchungen, eine einstellung mit lithium versuchen sollen. ich weiß noch nicht, wie ich dem gegenüberstehe... hat da wer erfahrungen, die er mit mir teilen möchte??? ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich bin völlig blockiert mittlerweile, wenn ich nur versuche drüber nachzudenken, hab schon soooo viel drüber gegrübelt! (ganze nächte)

      Servas,

      mina_moon
    • ja, ich war dort und eigentlich hatten sie gesagt, ich sollte an dieser psychoedukativen Gruppe freitags teilnehmen, aber am Donnerstag bin ich dann voll abgestürzt - war einfach alles zu viel - und dann hab ich doch noch geschlafen und ver-schlafen. weiß noch nicht, was ich davon halte und, ob ich das alles überhaupt will - das mit der Gruppe und so... himmel! alles in meinem kopf dreht sich, wenn ich nur versuche darüber nachzudenken!
      Also, mal sehen...

      aber danke für den zuspruch! tut gut.

      mina-moon
    • RE: @ burnie

      Also ich geh da auch nicht in irgendeine Gruppe,(ist auch absolut nichts für mich, ausserdem ein Zeitproblem..)
      Hab mir nur von einem Doc. ne vernünftige Therapie vorschlagen lassen, die jetzt wohl greift, deswegen bin ich dort hängengeblieben, sonst lassen mich die vielen Angebote zur Zeit auch kalt....

      Möcht mich auch nicht da xmal wöchentlich damit auseinandersetzen, wo ich endlich halbwegs stabil bin.

      Such dir einfach freiwillig(!!) was raus, was du brauchen kannst!!

      Liebe Grüsse,
      burnie