Bipolar-Medi?! Pro/Contra !? INPUT ERBETEN!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bipolar-Medi?! Pro/Contra !? INPUT ERBETEN!!

      Hallo!

      Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
      Ich bin - wie immer - hin und her gerissen bei der Überlegung, ob ich es nicht doch einmal mit MD-Medi versuchen sollte.
      Pro - weniger Depri, ausgeglichener (? -ist das wirklich so???) --> leichter für mein Umfeld und mich selbst zu ertragen, könnte "in Ruhe" an kritischen Problemen arbeiten, btw. arbeiten, und zwar länger, als einen Monat,... u.s.w...
      Contra - weniger Mani --> weniger Farben (ich "ernähre" mich von Farben!!!)
      Gedämpft!/ Dumpf! (?) Ich hab immer wieder zu hören bekommen, dass man sich dann wie in Watte gepackt fühlt und auch die Sinne abgestumpft werden usw... Ich hab sooo viel gehört, das mir alles beim Gedanken MD-Medi in den Sinn kommt und sofort sträuben sich in mir sämtliche Zellen gegen den Gedanken, es auch nur zu versuchen!!! Wie z.B., dass es in der Regel eine ganze Zeit dauert, bis man "richtig eingestellt" ist, die Nebenwirkungen, und dann: Wieder ne neue Person finden, der man auch noch vertrauen soll, mit dem man von Neuem anfangen soll, und, müsste ich dann wechseln oder könnte ich beides machen, muss ich nur einmal zu einem, der auch Pillchen verschreiben darf, mit nem Wisch, der belegt, was ich hab oder muss ich dort erst ein halbes Jahr beweisen, dass ich am Ertrinken bin, bevor sich ein hochgeschlossenes Zwerghirn darüber Gedanken macht, ob und wie er mein hochintelligentes, nur leider entweder auf Hochtouren fahrendes oder einen-auf-Ausgebrannt-machendes Hirn mit dieser und jener Substanz versuchsweise von innen grillen wird....?! Waah!!!!!!!!!
      Meine Gedanken wandern bei dem Thema im Kreis und ich weiss immer noch nicht, was ich tun soll/ will!
      Vielleicht weiß ich ja immer noch nicht genug, um mich klar entscheiden zu können?, frage ich mich. Und dann: Vielleicht liegt es an meinem generellen Problem Entscheidungen - im Besten Fall - aus dem Weg zu gehen?
      Bla Bla Bla meine Gedanken wandern schon wieder im Kreis. Ich brauche einfach nur Input, egal, ob es sich dabei um eigene Erfahrungen, gelesenes oder Erfahrungen im Umfeld handelt. Habt Dank, wenn ihr mich daran teilhaben lasst und mir bei meinem nächsten Schritt dadurch helfen könnt.
      Tja, dann schreibt los.

      Danke,
      mina_moon
    • RE: Bipolar-Medi?! Pro/Contra !? INPUT ERBETEN!!

      Hi mina moon!

      Würd sagen, es kommt darauf an, wie du ohne leben kannst oder willst!
      Ich war an einem Punkt, wo ich förmlich darum gebettelt hab -- brauchs aber eigentlich nur wegen der Depr., ist sicher leichter (einzustellen).

      War zuerst bei einer Ärztin, die war überfordert, das ist halt das problem, dass man das richtige findet / bzw. den richtigen Arzt

      Aber ich würds echt in der Praxisgem. versuchen, die machen vorschläge, und du kannst dann immer noch entscheiden, ob, und wie...

      bei mir hat zuerst das AD nicht wirklich gegriffen, dann hats die Ärztin mit anderen Mitteln "probiert", darunter ein Neuroleptikum, das war allerdings wirklich ein Horror (denk-, handlungsunfähig)

      Jetzt hab ich das AD erhöht, leider noch ein Benzo, aber das was wohl wirklich zum ersten Mal hilft, ist die Phasenprophylaxe (Lamictal)

      du bräuchtest bei Manien sicher was anderes.......
      aber ich bin jetzt erstmals halbwegs konstant,ohne grössere Einbrüche

      Man kanns leider eh nur "ausprobieren", obs hilft......wenn man will, oder glaubt man brauchts......

      Genug geschwafelt, ist wohl auch nicht wirklich hilfreich.......

      Alles Liebe, dass du das richtige für dich findest, wie auch immer....

      burnie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burnie ()

    • RE: Bipolar-Medi?! Pro/Contra !? INPUT ERBETEN!!

      :(P.S....
      Liebe mina , zur entgültigen Demoralisierung, vergiss den ganzen salbungsvollen Sch...., den ich dir geschrieben hab!

      Bin gerade wieder am weg nach unten..
      Ich hasse die Wochenenden, an denen man gutgelaunt und voller tatendrang mit den lieben Kleinen Programm machen muss (möglichst in Konkurrenz tretend mit den Schulkollegen),
      obwohl man lieber mit ein ,zwei pillchen mehr ,das Bett hüten würde....

      Das zum Thema wirkungsvolle, oder gar heilende Medis!

      Tschuldigung,ich weiss ich bin wieder voll auf destruktiv unterwegs.....
      Warte gerade auf eine ordentliche Portion Hypomanie.......

      burnie


      P.s. bitte nicht alles ernst nehmen, bin wiederlich sarkastisch!!

      Trotzdem,alles Liebe,nochmal
      burnie
      :(Wollt den Mist grad löschen, ging leider nicht, entschuldige!!!
      Vieleicht sehn wir uns ja im Schwimmkurs, Flügerl nicht vergessen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von burnie ()

    • das was ich beitragen kann ist meine erfahrung...

      ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann es mir ohne medikamente zu leben absolut nicht, aber auch auf gar keinen fall mehr vorstellen. sicher, manchmal dauert es einige zeit bis man das richtige gefunden hat. hat bei mir auch gedauert.
      was für mich neben den medikamente eine große hilfe ist, ist der gang zu meiner therapeutin zweimal die woche.

      alles gute, eine beratung kostet auf jeden fall nichts...

      tina
    • RE: Bipolar-Medi?! Pro/Contra !? INPUT ERBETEN!!

      Hallo Burnie!
      Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!
      Für mich klingt das so, als wärst du noch immer am Ausprobieren, wenn du trotz Medis noch von oben abwärts rutscht... oder hab ich da was falsch verstanden??

      Den Link zu Selbsthilfegruppen und dann zu neues Zentrum für Bipols hab ich übrigens nicht gefunden... (warst das überhaupt du, die mir den Tip gegeben hat??)

      Wenn ich unten bin, und das bin ich, mit Unterbrechungen, nun schon seit Wochen und versuche nur irgendwie durchzutauchen, dann "weiß" ich, ich brauche Hilfe, wie auch immer diese aussieht. Alleine schon, weil ich zwar hoffnungslos kreativ bin, aber ebenso hoffnungslos verloren in meinem Sumpf, genährt von massiver Schlaflosigkeit und daraus resultierenden Schmerzen.... Blablabla

      Wenn ich wieder am Steigen bin, denk ich nur: "na, siehst, hast es ja eh wieder mal geschafft. Schaffst eh alles alleine, wozu wen andern oder gar Medis! Wer weiß, wie's dir dann jetzt ginge, wennst Medis gnommen hättst! Womöglich schlimmer!" Und, und, und...

      Im Hoch bin ich überhaupt unantastbar, unfehlbar und absolut gesund! Also kein Gedanke an Medis oder sonstiges! Da frag ich mich sogar, warum ich überhaupt in die therapy geh!

      Wenn ich aber wieder einen Riss in meiner Blase habe, egal, ob in Mani oder Depri, sehe ich, welche Konsequenzen und Folgen meine derzeitige Stagnation, daraus folgende Isolation und stetig abwärts steigende Bewegung und im selben Maße ansteigendes Chaos nach sich ziehen werden und ich "weiß" wieder, ich brauche Hilfe. Vielleicht ja auch Medis?

      Und so weiter! Aber zu einem Schluss komme ich einfach nicht.

      Und von den einzelnen Medis, von denen ich im Forum nun schon ne Menge gelesen habe, habe ich auch keine Ahnung. Ehrlich gesagt, macht es mir sogar Angst, zu lesen, wieviel da ausprobiert wird. Und Worte wie "leider Benzo" oder Neuroleptikum oder .... stellen mir dann schon die Nackenhaare auf! Ich muss dazu sagen, dass ich generell keine Medis nehme, es sei denn, es ist mal wieder Zeit für meinen rotgewandeten monatlichen Besuch, denn da stehe ich voll hinter meinen MexaVitC! Aber sonst...?!

      Aber trotzdem bin ich sehr dankbar für jeden informativen Input!!!

      Solange ne Nasenspitze rausschaut, bin ich noch da!

      Danke, mina_moon
    • RE: @mina moon

      Hallo Tina!

      Erstmal: Wie kommt es, dass du zweimal die Woche zu der Therapie gehst? Mir hat man gesagt, das sei nicht üblich, und die Kosten, und und und. Ich hab, seit ich mit meiner Kunst-/Gesprächs-Therapie begonnen habe, immer das Gefühl, dass es sich einfach nicht ausgeht, das ist einfach zu viel Zeit zwischen den einzelnen Treffen und die Treffen sind auch nur ne mickrige Stunde lang!!!

      Und dann, wie fühlt es sich an? Du sagst, du kannst dir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen und willst es auch nicht.
      Wie fühlt es sich an, unter Medis zu stehen und
      wie wirken sie sich auf dein Leben aus?
      Was hat sich verändert?
      Wirken sie nur auf die Depris oder
      auch auf die Manis?
      So viele Fragen....!

      Danke, mina_moon
    • Hallo mina moon...

      erstens mal zur therapie: ich muss gestehen...ich arbeite nur 10 stunden die woche. ich hab also genügend zeit um mir diese sitzungen zu gönnen. außerdem hab ich endlich nach einigen fehlversuchen eine wunderbare therapeutin gefunden und in letzter zeit merke ich massiv, dass wirklich was weiter geht. zu dem finanziellen...ich will da ganz ehrlich sein. ich bezahl mir die therapie nicht selbst. ich bekomm da finanzielle unterstützung von meiner familie.

      wie hat sich mein leben verändert seit ich medikamente nehme. es hat einige zeit gedauert, bis die richtige einstellung gefunden wurde. in den letzten 2 1/2 jahren hatte ich viele rückfälle. jetzt geht es mir gut. ich bin aber trotzdem überzeugt, dass es ohne medikamente noch schlimmer gewesen wäre. bei mir haben den größten leidensdruck mein zwänge und psychotischen symptome dargestellt. ich hab sogar über monate das haus nicht verlassen vor lauter angst. da war ich dann wirklich froh, als ich medikamentös behandelt wurde.

      sicher, manchmal frage ich mich schon inwieweit sich meine persönlichkeit verändert durch die medikamente. aber ich glaube ich finde dadurch und durch die therapie immer besser zu meinem eigenen ich. seit jahren fühl ich mich mir immer näher. bevor ich medikamente genommen hab, war ich ja auch nie ich, sondern konstant zugedröhnt mit allerlei drogen.

      vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiter helfen, ansonsten bombadier mich mit deinen fragen...

      alles liebe, tina
    • RE: Bipolar-Medi?! Pro/Contra !? INPUT ERBETEN!!

      hi mina moon!
      Dachte du wirst mit mir kein Wort mehr wechseln--- hab mich so für den 2.beitrag geniert, wollt nie wieder reinschaun ins Forum, dachte bin eh nur destruktiv und voll auf Ego.....Danke!

      Bin also nicht wirklich gefeit vor abstürzen , allerdings von einer Minute auf die andere?? gott sei Dank nicht so extrem wies war (Dank Medis??)
      Das Gegenteil kenn ich nicht, kann ich also nicht mitreden.

      Die tips waren von mir zur Info, falls du mal Bedarf hast
      Das eine ist ne Selsthilfegruppe für eher Depr.- und Angststörungen, die haben mich aber weitervermittelt, weil sie zusammenarbeiten
      club-d-a.at/
      das andre die Praxisgem., wo man dann bei Bedarf hinvermittelt wird
      schoenbeck.info (Tel.4061348 )

      Hm, bin jedenfalls momentan heilfroh über die Medis, aber lebenslänglich?? mal sehn..
      glaub sie sind auch schon grösstenteils mit weniger Nebenwirkungen, aber das kann man ja ansprechen.......

      Uff, ich bin jedenfalls so oder so ganz schön durchgeknallt, muss mich mehr zusammenreissen....

      Alles Liebe,burnie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burnie ()

    • Hi Annabell!

      Alles erst seit kurzem, bin auch "nur"bpII
      nehm 200mg vom Lamictal

      aber zusätzlich AD, und Praxiten, bin quasi vollgepumpt, aber ohne Beeinträchtigung oder weggetreten sein (berufstätig + kids)

      leider teilweise kurzfristige Miniabstürze und teilweise chaotisch, hängt aber glaub ich nicht direkt damit zusammen... ;)

      Ich glaub aber, so viel wolltest du gar nicht wissen........

      Liebe Grüsse,burnie
    • RE: Re:Mina moon

      Na he, wer ist jetzt gemeint?? =)

      Falls ich: Weiss ich nicht!!
      Hab mich zwar selten wirklich wohl in meiner haut gefühlt, aber das dachte ist Selbstbewusstsein und "Tiefs " hat ja jeder mal.....

      bin vor ca. 1,5 jahren eingegangen, hab aber noch weitergerackert, weil man ist ja nicht schwach.........
      vor einem Jahr wars dann aus
      Erstdiagnose burnout, dann Depr., und jetzt zuletzt in der Ordi (eh schon wissen), nachdem ich trotz AD noch Einbrüche hatte BPII.

      Die kinder sind schon ziemlich lang vorher entstanden (6/9) --
      vieleicht wärs mit dem richtigen Mann anders gekommen, aber das ist eine andere Geschichte.....

      Tschuldigung, falls ich gar nicht gemeint war :D

      Lg.burnie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burnie ()

    • RE: Re:Mina moon

      nein. nein. warst eh gemeint!!! sorry, war etwas verwirrend. kenn mich noch nicht so gut aus und da verklick ich mich schon mal. Also, sorry.
      mich hats interessiert, weil ich .... .oO(wie sag ich's jetzt, wo fang ich an....)
      Also, von ca. 13 bis 17 Jahren hab ich's voll draus ankommen lassen und versucht schwanger zu werden, ich wollte unbedingt meine eigene Familie haben, jemanden, der mich braucht. Eine Entscheidung, ohne Entscheidung. Naja, dann bin aufgewacht und habe mich ins Gegenteil gewandt, weil ich "herausfand", dass dieses Kind mich von "Nunan" FÜR IMMER zur Mutter macht und mir die Flügel stutzt, unweigerlich... Naja, dann hab ich wiedermal einige Tiefschläge einstecken müssen und nun frage ich mich schon seit längerem, ob es überhaupt eine gute Idee sei, einmal Mutter zu werden... Keine Frage, mit starkem Mann im Hintergrund, der für Grundversorgung sorgt, damit Existenzängste nimmt und AUSREICHEND Liebe für KInder UND MICH (!!!) hat, wäre ich eine herausragend hervorragende Mutter. Gar keine Frage! Aber so? Kann man Kindern ein auf und ab hüpfendes Jojo als Mutter überhaupt zutrauen??? Und dann, wenn man es eigenen Kindern nicht antun würde, wie kann man sich dann anderen Menschen, wie dem eigenen Partner antun, oh Gott, ich fange an, mich an meinem eigenen Gedanken aufzuhängen....
      Tja, ich wollte nur sage, danke für deine mitteilsame freundliche Antwort, und ja, ich hatte dich gemeint und ja, es hatte mich wirklich interessiert. Also dann... hehe
      mina_moon
    • hi lulu.
      das mit dem dir per e-mail antworten, hat wohl so nicht geklappt, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht habe.
      hier noch mal der inhalt besagter e-mail:

      hi lulu.
      ich muss zugeben, ich habe ernsthafte probleme, das (Kreatives und Kunst) oder auch andere Sites, die ich angeblich hier finden sollte, aber teilweise vorher schon "zufällig" googeln konnte, über die bipolar.at-Site zu finden!!!! Wie geht das denn????
      kannst du mir da helfen`?
      danke.
      mina_moon
    • spalte Kunst und kreatives

      ich habe keine spalte links und finde auch nirgends eine und kunst und kreatives find ich auch nicht.
      waaaah! ich bin soooo................ ein Kartoffelkäferschwein! ich find mich auch gar nicht zurecht mit diesem Mis**!

      wo????

      mina_moon


      ps.: aber danke für deine gut gemeinte Hilfe. bringt nur scheinbar nicht viel bei so einem verdunkelten auf Spatzenhirngröße geschrumpften Hirn! hehe

      pps.: help again?