Manie konkret

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sehen denn KONKRET die manischen Phasen bei euch aus? Über die Depressionen bin ich mir im Klaren, aber ob ich wirklich Manien hatte? Oder ganz was was anderes? Oder Hypomanien? Wo ist da der Unterschied?

      Die Hochphasen bei mir finde ich irgendwie untypisch, wenn ich's vergleiche mir anderen. Deshalb bin ich ja immer etwas unsicher dabei. Welches Geld soll ich verprassen, wenn ich mir nicht mal ein Frühstück leisten konnte (damals zeitweise)?

      Es war eher so, daß ich 10 cm über dem Boden schwebte, quasi erleuchtet war und den absoluten Durchblick hatte. Ich brauchte fast keine Nahrung mehr, kaum Schlaf und war energiegeladen und brilliant. Ich wußte die Antwort auf alles. (Leider weiß ich's nicht mehr, hahaha) Bin nur rumgeflippt, immer unterwegs, erfüllt von Euphorie und habe ohne Unterbrechung irgenwas gemacht, ohne anzuhalten, anhalten zu können. Pausenlos. Vor allem motorisch.
      Habe auch jeden vollgequatscht und endlose Monologe reingedrückt (die armen Leute!) Wollte sie teilhaben lassen meinem Durchblick. In meinen Augen waren sie zu beschränkt, um mir da folgen zu können.

      Danach hatte ich nochmal so eine lange Hochphase, aber nicht mehr so "göttlich", mehr Aggressionen dazwischen.
      Dann wieder eine lange Depression, aber eher mit mehr Ruhelosigkeit und Panikattacken.

      In den folgenden Jahren war es verhältnismäßig normal, mal depressiv, abgelehnt fühlend bzw. mein Leben ablehnend (aber kürzere Phasen) und mal Hochs (aber mäßig: Euphorie, kaum-schlafen, kreativer Tatendrang, kürzere Phasen) und auch längere völlig normale Phasen.

      Bis dann die Achterbahn losging.
      Unbändige Euphorie, 1000de Super-Ideen, getriebener Tatendrang führten bald zu total verzweifelter Hochstimmung und Chaos. Das war nicht mehr lustig oder schön.
      Von Durchblick keine Spur, immer nur für Augenblicke. Dann plötzlicher Absturz ins Bodenlose, bewegungsunfähig und wie tot.
      Dann wieder sofort ganz nach oben, bis ich vor schier unerträglicher Euphorie platzen wollte.
      Ich fühlte mich ferngesteuert, wie am Schopfe gepackt und mit voller Wucht von einer Ecke in die andere geschleudert.
      Nach über 1 Jahr dann blieb die Depression quasi als krönender Abschluß, fast schon eine Erlösung.

      Da bin ich nach ein paar Monaten wieder langsam rausgekrabbelt und bin jetzt wieder verhältnismäßig stabil.

      Es gab die Diagnose MD. Aber dann kamen wieder die Zweifel, weil andere MDler teilweise ganz andere Manie-Symptome zu haben scheinen. (Geld verprassen etc.) Aber ich akzeptiere die Diagnose MD und bin froh über ein erreichtes Etappenziel und hoffe, das Lithium hilft.

      Wie sieht eine Manie konkret aus bei euch?
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • jajajajajaaaa mach das bitte ! Wäre super!!!!

      Ich hab den ellenlangen Text auch erst am PC vorgeschrieben ,sehr viel gekürzt und dann hier reinkopiert. Sonst käme ich mit dem ganzen Tippfehler korigieren garnicht mehr hinterher!!

      :banana:
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Hey kirre, ich verprasse auch kein Geld in der Manie und arbeite mich nicht tot. Deine Hochphasen scheinen meinen sehr ähnlich zu sein, Den Weltdurchblick kenn ich auch und als Schriftstellerin bin ich dann sowieso genial, alles in allem die Sonnenkönigin.
      Komisch ist ja immer, dass es in der Umwelt funktioniert und meistens kritiklos zugestimmt wird: ja, du bist die Sonnenkönigin, was du erzählst, ist ja so interessant, du hast ja so schöne Gedanken....

      Dass du dich grundsätzlich abgelehnt fühlst, das kenne ich! Kenne ich gut! Hab aber lange dran gearbeitet und dank ein paar lieber Freunde hab ich es irgendwann kapiert: die lehnen mich nicht ab, es gibt keinen Grund abgelehnt zu werden!
      Hat die aber fast in die Verzweiflung getrieben, bis ich es geschnallt hab, dass die mich tatsächlich lieb haben.
      KAnn mir heute immer noch passieren, dass ich diese Panik bekomme. Neulich hat mich mein Schwimmpartner nicht wie verabredet nochmal abends angerufen, da hab ich gleich eine riesengroße verschwörung gewittert, total krank und musste mich sehr zusammenreißen, dass ich nicht auch noch selber dran glaube. Am nächsten Tag hatter angerufen und sich entschuldigt und was hab ich mich vor mir selber geschämt!
      Ob das wirklich mit MD zu tun hat, bin ich mir nicht sicher, ich bin mir aber sicher, dass Zurückweisung oder scheinbare Zurückweisung ein Auslöser für Depressionen sein kann.

      Gruß
      Schmöne
      :banghead: Glücklich ist, wer vergisst, dass er noch zu retten ist! :devil:
    • Hi Schmöne
      Ja klar, es ist garantiert nicht förderlich für das seelische Gleichgewicht. Und ich glaube auch nicht, das man jede persönliche Mega-Macke als Kranheitsymptom begreifen muß. Obschon man begreifen sollte, was depressionsbedingt ist.

      Ich habe vorhin erst entdeckt, daß es noch mehr Seiten in dem Forum gibt und habe in den vergangenen Threads rumgestöbert.
      Da gab es ja schon ein paar eindrückliche Schilderungen von Zuständen.

      Bin ich froh, kein Schizo zu sein!!
      :biggrin:
      Ein harter Job !!

      Habe auch deinen Thread "Fragen an die Profis" gelesen, da stand:
      "Als ein Plüschi mich nach Wahnvorstellungen fragte, sagte ich natürlich nein, weil ich einfach nicht wusste, dass meine Beziehungsgedanken erstens so unnormal und krank sind (dachte, das hat jeder!) und zweitens, weil ich bei Wahnvorstellungen eher an Halluzinationen dachte. Mein Nein hat ihm genügt und dann kam ein halbes Jahr später raus, dass ich doch dauerhaft an einem recht massiven Verfolgungswahn gelitten hatte."

      Das ist auch meine Erfahrung zum Teil, ich dachte bei der Frage nach Wahnvorstellungen auch an Halluzinationen und Schizophrene Psychosen.
      Deshalb habe ich's auch verneint.

      Weil ich's auch normal fand, mich Paranoia-mäßig verstecken zu müssen. Und das beinhaltet ja auch, bloß niemandem etwas merken zu lassen, schon garnicht den Arzt.

      Halluzinationen hatte aber tatsächlich eine Zeit lang in der Form, daß ein alter Bekannter von mir zurückkehrte.
      Weil ich schuld an seinem Tod war, nicht wirklich, aber anscheinend habe ich mir das eingebildet.
      Ich weiß nicht, sollte man sowas dem Arzt erzählen? Das ist doch total peinlich.

      So jetzt reichts aber. Ich lese jetzt erst mal die Zick-Zack-Geschichte. Bin schon gespannt!
      Bis denne
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • Nee, also, wenn du einen Arzt hast, der dir zuhört, dann erzähl das ALLES, ist wichtig. Man kann's ihm auch aufschreiben, dann liest er's abends vor dem Einschlafen.

      ich's auch normal fand, mich manchmal Paranoia-mäßig so hoch zuschaukeln, daß ich mich nur noch schlotternd verstecken muß. Und das beinhaltet ja auch, bloß niemandem etwas merken zu lassen, weil mich das noch angreifbarer macht und die Bösen an Macht über mich gewinnen. Je weniger man es verbergen kann, desto größer die Angst, desto weniger kann man es verbergen .......usw usf.
      Also immer schön Stärke demonstrieren und bloß keine Angst zugeben, schon garnicht einem Arzt gegenüber.



      HAHAHAHAHAHA! Genau! Und es bringt ja auch nix, die Verfolger zur Rede zu stellen, denn die wären ja schön blöd, wenn sie's zugeben würden, HAHAHAHAHAHAHA! Von fern betrachtet ist Paranoia echt sehr ulkig!

      Gruß
      Schmöne
      :banghead: Glücklich ist, wer vergisst, dass er noch zu retten ist! :devil:
    • risus sardonicus...

      .....als Tetanus noch häufiger auftrat,setzte dieser
      furchtbare Bazillus dien Betroffenen einen GRINSER
      ins Gesicht,den sie nicht kontrollieren konnten-
      den risus sardonicus.
      Ich sah das live vor ca.25 Jahren auf der Intensiv-
      station.
      Hängt mit dem Muskeltonus zusammen.
      Dein Avatar muss ein anderes Problem haben,denn
      von Muskeln keine Spur............
      Einen guten,schönen Tag LEONIE

      Ps.: Tetanus geimpft???

      Keine Webung natürlich :( :] :)) ;) ;)
    • wollte den thread eigentlich nicht nochmal nach oben holen, aber....

      Häääh......??

      Ich verstehe oft nicht, was du eigentlich sagen willst....

      Aber danke, ja das wird schon, ist ja alles halb so schlimm, schon vergessen.

      Der Avartar ist ein Foto meiner Katze, die ich beim Gähnen (deshalb die Muskelrelaxion) fotografiert habe.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • RE: Wundstarrkrampf......

      Original von Leonie.....oder Tetanus......Ich berichte darüber aus dem Grund.............vielleicht relativiert es ........es gibt neben neben der Diagnose BIPOLAR....noch andere Schrecken.......KIRRE.....duschaffst es Gruss LEONIE:tongue:



      Ich denke die verehrte Leonie will darauf aufmerksam machen das uns nicht das Schlimmste Leid von allen plagt. Und da hat sie Recht.



      psycho
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon