Me, myself and i

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Me, myself and i

      Guten Morgen Forum,

      wem von euch ist folgendes nicht fremd:

      Ich kann in fast jedem Zustand der Depression, außer wenn ich völlig deep down and dirty bin, nach außen den Eindruck erwecken es ginge mir gut...

      Also ich kann z.B. durchaus einen halben Tag brauchen bis ich das Haus verlassen kann um dann fröhlich, freundlich und charmant in der Bäckerei Brötchen zu kaufen.

      Anderes Beispiel: Ich mache meine VT ja in einem Ausbildungsinstitut und sollte da vor eine Gruppe Psychologen und ihrem Prof meinen Fall darlegen. Nun das habe ich gemacht wie ein Verkäufer bei QVC.
      Der Prof hat mich natürlich ausgebremst und in dem Moment ist meine Stimmung 10 Etagen nach unten gerattert. Oder anders gesagt, ich war nach außen so wie ich mich fühlte.

      Dieses Moment erlebe ich auch in den SHG. Wenn ich dort anfange zu erzählen was bei mir gerade los ist, nähert sich meine Stimmung dem erzählten an. Innerhalb von Minuten. Das ist hart. Deshalb geh ich da auch nicht mehr hin.

      Jedenfalls gelingt es mir im Handumdrehen eine Fassade hochzuziehen, die auch bei Freunden glaubwürdig wirkt. Das finde ich ja schon etwas beunruhigend.

      Dass ich einen sehr schweren Zugang zu meinen Gefühlen habe, weiß ich ja,aber wie kann ichs ändern?

      Bin ich etwa psychisch krank? :)

      Gruß Jim
    • RE: Me, myself and i

      Moin!

      Ja, kenn ich gut. Bin der perfekte Blender!

      Aber irendwie muss ich mich in dieser Welt zurechtfinden und anders gehts nicht.

      Bei mir ist das auch so, daß meine Stimmung auf einmal radikal umschlägt, und das meist ohne ersichtlichen Grund. "recht nervig"... denn meine Gemütsschwankungen sind manchmal minütlich, versaut einem den ganzen Tag...

      Da das eh niemand versteht, wie es mir geht (ausser meine Frundin) gebe ich mich auch dementsprechend nach aussen...

      Ja...alles Fassade...und das ist auch gut so...

      Mfg, Hades

      "deep down and dirty " <-- was soln das sein?? *lol*
      Das Wichtigste im Menschenleben, ist – wie bekannt nach Macht und Geld zu streben!
      Nahe liegt einem jedem wohl, ganz klar; das Eigenwohl!
    • Sick and dirty

      Hallo Hades,

      warum findest Du das gut so mit der Fassade??

      Deep down and dirty ist der Titel eines songs und einer CD von Stereo MC....

      Ich hätte auch Velvet Underground nehmen können: Feel sick and dirty, more dead than alive...:-)

      Gruß Jim
    • You just call out my name...

      Mein liebes Punkterl!!

      Ich habe meine mittelfristige Lebensplanung über den Haufen geworfen und werde morgen im Chat sein!!!

      Ab wann bist Du denn dort??

      Ja Du hast recht, dieses Fassaden errichten kostet Kraft, dabei tue ich das gar nicht mal bewußt....

      Küß die Hand

      Lord Jim
    • Hi Jim
      das kenne ich auch (wer hätte das gedacht ! hehehehe).

      Das macht es so schwierig, als krank ernst genommen zu werden, finde ich. Denn ich reiße mich (wenn down) erstens ganz extrem am Riehmen wenn ich unter Leuten bin und zweitens lenke ich mit allen Mitteln von der Tatsache ab dass es mir nicht gut geht.

      Denn wenn das Gegenüber das wüßte, würde meine Depression mich umso mehr belasten, ich könnte eben nicht mehr für ein paar Minuten davor flüchten, durch die Ablenkung. Es ist genauso wie du sagt, wenn ich erzählen soll, wie ich mich fühle, geht es mir gleich um ein vielfaches schlechter.

      Das ist auch der Grund, warum ich nie zum Arzt gehe/ging, wenn ich psychisch krank war. Es war mir unmöglich, darüber zu sprechen, denn wenn ich ehrlich war, wollte ich sofort raus aus der Situation, die mir dadurch unerträglich wurde. Deshalb, um den Termin beim Arzt überhaupt durchziehen zu können, versetzte ich mich in eine Abwehrhaltung und verharmlose alles ganz enorm, bis hin zum es ist alles vollkommen in Ordnung, mir gehts super, Sehen Sie? Ich lache sogar, es ist ein toller Tag heut und so nette Leute.
      Dann geh raus und frag mich was das eigentlich sollte. Dazu hätte ich nicht hingehen brauchen.

      Ich kann auch keine mitleidigen Blicke ertragen und diese allgemeine Zurückhaltung wenn die Leute sehen dass ich krank bin, zieht nochmal mehr total runter. Ich fühle mich dann wie auf einem Tablett durch den Spießrutenlauf getragen, so als wäre ich ein unmündiges Kleinkind.
      Und andererseits nehmen halt alle automatisch Abstand, aus Unsicherheit oder weil sie denken, man hängt sich gleich auf, wenn sie was falsches sagen.
      Ich hasse es in Watte gepackt zu werden. Denn wenn es mir wirklich EXTREM dreckig geht, dann bekommt mich sowieso NIEMAND mehr zu Gesicht, bis ich den Tod gestorben bin und langsam wieder aufwache.

      Naja, abgeschweift..

      Was ich noch sagen wollte -
      Es gibt dieses Phänomen der atypischen Depression - mit eher paradoxen Symptomen. Und die scheint gerade bei Bipolaren sehr verbreitet zu sein:
      ZB.
      Fresskicks statt Appetitlosigkeit.
      Schlaflosigkeit statt übermäßigem Schlafbedürfnis.
      Agitiertheit statt Bewegungslosigkeit.
      Die Empfänglichkeit für äußere Reize bleibt eher erhalten bis zu einem gewissen Punkt - daher kann man eben auch z.B. noch über etwas lachen, obwohl es einem schon ziehmlich dreckig geht. Oder man bringt kurzfristig Interesse für etwas auf.

      Das machte es einem möglich, die Depression einigermaßen zu verstecken, immer für eine kurze Zeitspanne. Es gibt noch mehr Punkte, die auch dazu beiragen.


      Ich glaube also, was du da beschreibst ist mal wieder typisch Bipo.
      (aber nicht nur bipo, natürlich kennen das sicher auch andere)


      Mir brummt der Kopf, weil ich viel zu spät in Bett ging und viel zu früh aufstehen musste. Wer ist schuld !!!!???
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • RE: Sick and dirty

      ...weil ich ohne eine gewisse Fassade in dieser Welt nicht überleben könnte.
      ...weil die meisten Menschen auf Erden mich, so wie ich wirklich bin, nicht akzeptieren würden...
      ...weil ich nicht für "verrückt" gehalten werden will...
      ...
      Das Wichtigste im Menschenleben, ist – wie bekannt nach Macht und Geld zu streben!
      Nahe liegt einem jedem wohl, ganz klar; das Eigenwohl!
    • Hades

      warum will man denn von den meisten Menschen auf der Welt akzeptiert werden ? Ist das nötig ? Ich finde das ist Verschwendung seiner Möglichkeiten, immer raus damit. Also mich können die meisten Menschen auf der Welt mal kreuzweise :D

      Aber depressiv, da ist man zu scwach
      die könne mich dann zwar immer noch kreuzweise, aber ich will in frieden gelassen werden
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • Masken müssen sein.
      Für uns besonders für Gesunde auch.
      Und wir lernen damit zu leben es ist wohl eine besondere Folge unserer Verletzlichkeit.
      Es ist ein Schutz.
      Jeder der im Publikumsverkehr Mal gearbeitet hat, weiss das ohnehin.
      Und da wir Meister der Emotionen sind beherrschen wir es bis zur Perfektion, zum Preis darunter oft zu leiden.

      Gott ist das heute wieder ein herrlicher TAG !!!!!!!
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Klar zeigt niemand alles, kein Mensch, ob gesund oder nicht.
      Kann man ja auch garnicht, denke ich. Und es gibt Situationen, in denen es sehr wichtig und unumgänglich ist, um sich selbst zu schützen.

      Aber es gibt eine Grenze - wenn man sich selbt anfängt zu unterdrücken, sich zu sehr anzupassen in allem, was die Mehrheit so ausmacht oder von sich zeigt.

      Hades und wir anderen haben bestimmt 'ne Menge zu bieten
      und es allen recht machen zu wollen, nicht anecken zu wollen, das macht as leben lebensunwehrt, finde ich. Wenn man etwas mehr Kanten hat als mancher andere, hat man es in der Gesellschaft vielleicht etwas schwieriger, aber es macht stark und individuell, weil man selbst erkenne kann, was eienn ausmacht.

      Und weiter
      liegt natürlich für jeden die Grenze woanders,
      an der man anfängt, sich selbst damit zu schaden.


      Also
      so sehe ich das zumindest.
      Wenn es darum geht, von möglichst vielen Leuten akzeptiert zu werden, verbaut man sich die Chance, von einigen Leuten tatsächlich so akzeptiert zu werden, wie man ist bzw. soweit man sich zeigen will und kann.


      Amen.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Ja so isses!
      Die fassade funktioniert prächtig, niemandem fällt was auf, gesellschaftlich einwandfrei, ABER hinter der Fassade bröselts gewaltig....

      Meine Psychotante sagte mal ich hab ne gewaltige Mauer aufgebaut (wohl sicherheitshalber, als schutz...) , aber was ist dahinter???

      ICH???

      Will ichs überhaupt wissen, bzw. kann ichs aushalten???

      @Kizu, dass mit der Agitiertheit bis zur totalen Überreiztheit,
      und die Fresserei kommen mir auch bekannt vor.....

      Liebe Grüsse,
      burnie
    • Vielleicht besteh ich bei mir so sehr darauf, weil ich lange brauchte, die massive stahlbetonmauer so langsam zu reduzieren und inzwischen will ich garnix mehr an zu viel Restriktionen von mir selbst wissen.


      Die ander Seite eben, evt etwas übertrieben , aber meien Güte, das bin ich halt auch.

      :zungezeig:

      das ist es eben.
      ich brauch das also unterdrück ich es nicht, nur weil ich anecke.

      Ich hab auch meine Masken, wenn ich sie brauch, nicht stark genug bin, oder wenn es einfach notwenidig ist.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Hallo Ki-Zu,

      oder darf ich Kizerl sagen, wo wir doch im Ösi sind?

      Atypsiche Depression, dös is intressant....Was Du da sagst, trifft meinen Zustand (meine Zustände) recht gut...Extremste Antriebsschwäche wechselt mit extremer Unruhe....

      Würde sowas auch dazu passen: Morgens beim Aufwachen habe ich das bekannte Morgentief und cancle alles was ich für den Tag vor hatte,
      z.B. zum Sport gehen...

      Abends dann entwerfe ich einen Plan, der mich in einem Monat wieder 100 Kilo drücken sieht....Oder ist das normal? :D

      Machst Du Sport Kizerl?

      Kleinstadt-Jimmi
    • NEIN ! Darfst du nicht.

      ÄÄÄäähhhhh ...was verstehst du denn unter Sport ?
      Also - deine abendlichen Pläne - ich denke das ist der Sauerstoffmangel,
      nachdem du tags in der muffigen Bude gehockt hast, mit deinem Labtop und Taschenlampe unter der Bettdecke. Das ist normal.


      ICH will jedenfalls nicht so enden ...
      also mach ich jez aus allen PCteilen eine Freiluftskulptur.

      schüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()