DER Klick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei mir klickts immer noch, weil ich tagtäglich nicht weiss, was kommt....

      komisch und als aussenseiter hab ich mich immer gefühlt, mal total viel mit Freunden unternommen, mal verkrochen --AHA!

      Dann Zusammenbruch, jetzt plötzlich ne Diagnose bipo..........seither klickts...........ists das, bild ichs mir nur ein? Medis ja nein?...so ne Art Dauerklick.............was ist normal???...AUF DEN KLICK WART ICH !!!!


      burnie-klick :]
    • (assoziiere auch) - du zartes tschappanesisches rehlein, hatte dich schon vermisst
      jetzt hab ich mir die ganze zeit den kopf zerbrochen, wie du von unserem schlafplatz zwischen zwei trucks auf greenpeace kommst. aber es will nicht klick machen. (bei omas geht das nimmer so mirnixdirnix, da nutzen auch die sternderlstrapse nix und die gedächtnisübungen im rentnerclub. werds es schon sehen, nach jahren fordert die chemie ihren tribut...)
      oder denkste, wir haben uns VOR die zwillingsreifen platziert? blockade? no CO 2- ausstoß, tragt das mineralöl doch in kanistern rum, staffettenlauf? hä?

      übrigens gehts mir gar nicht so heiter, wie ich mich geb (ist eine neurose ???? von mir)
      aber wenn es einen klick immer mehr gibt, ich komm mir wenigstens bisweilen selber auf die schliche, dass das nicht einfach die - natürlich sehr vulnerable -gehirnchemie ist, sondern dass ich auf konkrete umstände reagiere, die mir zu viel sind und mit denen ich niicht umgehen kann.
      insofern burnie lieg ich da sehr bei deiner therapeutin irgendwie??
    • Ja Blattl
      Burnie muss endlich einsehen !!! :zungezeig: :biggrin:
      Dass Bipos zwar anders als das gemeine Fußvolk (*Kchi*), aber doch auf die menschlichen Lebensumstände reagieren. Die Störung besteht darin, dass die Hirnchemie einem das Zepter oft aus der Hand nimmt, mehr und anders als beim :devil: Fußvolk .
      Es ist bestimmt möglich, nicht bei allen aber bei vielen Bipos, durch ein Durchbrechen der Verhaltensbahnen das Zepter ein wenig mehr selbst schwingen zu können.
      Keine Patentlösung, LÖSUNG sowieso nicht, keine Heilung, nur Strategie, ein ganz individueller Baustein von vielen. Mir ist so vieles aufgefallen im Laufe der Jahre, längst bevor ich die Diagnose hatte, wie ich bei einer Konstellation von gewissen Umständen die Linie zur Überholspur überschritten habe - in einige dieser Umstände habe ich mich selbst reinkatapukltiert, wie ein Lemming, den das Hirn mit einem gewaltigen Arschtritt auf den Pfad schickt und der euphorisch in den Abgrund springt, weil dieser vo der Widerspigelung des ewigen Paradieses überblendet ist - eine Spiegelung der verrückten Hirnchemie.

      Keien Ahnug wie das bei Lemmingen ist, ich rede von mir.

      Der Lerneffekt des Draufschauens kann sein, dass man diese Pfade früher erkennt, und überhaupt erstmal realisiert, dass es diese gibt und wo sie hinführen. Bei mir waren es die Widerholungen. Nicht die Diagnose. Selbsterfahrung, Relexion, Draufsicht, Selbstanalyse, Zusammenhänge erkennen.
      Mit Psychologen und Therapeuten kann ich nichts anfangen, dafür bin ich wahrscheinlich schon viel zu weit. Die Lösung hab ich auch nicht, nur viele viele viele kleine Erkenntnisse, die im Großen eine Rolle spielen. Kaputt bin ich immer noch, aber es ist inzwischen verflucht viel ergrünt.

      BLATTL
      Du beschämst mich :shocked: :silentlove:
      Ja ich dachte an ein kleines Greenpeace-Motorschlauchbötchen,
      das wacker vor riesigen Tankern rumflitzt.


      Ich schau jetzt erst mal nach was Ki-Zu eigentlich heisst.
      Mein Chinesisch-Buch ist leider wider in der Bücherei ... mal googeln.


      .
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Was ich meinet war, deine Psychotante redet natürlich Mist, wenn sie dir weismachen will, man könnte durch Psychotherapie alles schaffen, und dass du nicht krankm seist.

      Das ist Schwachsinn.

      Ich meinte damit, es ist ein Teilder Möglichkeiten, auf die Dauer etwas besser mit sich umgehen zu können. Es klappt nicht be jedem gleich gut, bei manchen übetrhaupt nicht, und wenn man sowieso überfordert ist, wohl wenig. Also nimms bitte nicht persönlich, es sollte nur heissen, wie blattl auch schon sagte, die genaue DIAGNOSE ist letztendlich nebensächlich. Für jeden.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Hmmm .. also - ich habe mich jetzt eine Zeitlang gefragt,
      was das mit Verantwortung zu tun hat .. ?( ?(


      Ich meine , warum sollte ausgerechnet Verantwortung ein Grund dafür sein, sich nicht mit seinen eigenen Irrtümern zu beschäftigen und so zu versuchen, lamgfristig etwas besser mit sich klarzukommen ?
      Dass es sehr schwer ist - keine Frage. Mir ist klar, dass du gestresst bist.


      Darauf zielen ja auch diese "Verhaltenstherapien" ab, die für Bipos so oft empfohlen werden. Was soll daran so falsch sein, wenn man Verantwortung trägt ?



      ?( ?( ?( ?(
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Ich WEISS es eh (also schon langsam sickerts, bin ja noch neu im buisness, das is wohl das Problem, gebt mir Zeit, verdammt noch mal)

      ABER zeitweise will und schaff ichs kaum mein eigenes Gefühlschaos UND das der kids (Trennung, blabla) "selbst in die Hand nehmen", wie ichs eh schon jahrelang gemacht hab, wos hingeführt hat, naja......

      das grenzt an Wahnsinn, wenn man selber grad down is, und die kids aufbauen muss, ihnen sagen, sie sollen ihre Gefühle rauslassen und ich muss ihre Gefühle dann irgendwie positiv rückmelden, so passiert die letzten Tage. endet komplett im breakdown.

      Ich will und kann :D mich da offensichtlich nicht rausreden (beuge mich der Übermacht :] , bin aber einfach , glaub ich noch nicht so weit, und es wär so einfach zu sagen, das is es, nimm brav die Medis und in 3Jahren is gut.

      Hm, Verantwortung find ich ist der springende Punkt (den ich noch verweigere :banghead:, weil man muss ja, wie ihr so weise sagt, stimmt ja wohl grossteils, dafür dann Verantwortung übernehmen, wie man besser damit im Alltag klarkommt, sprich,für sein Leben, möglicherweise alles ändern...................

      Dazu wär ich ja vieleicht schon fähig, wenn ich mich nur um mein Chaos kümmern müsst, und nicht auch noch darum, dass die kids nicht möglichst bald in Therapie müssen :), weil für die hab ich eben auch Verantwortung

      Kann mich , wenn ich im Sumpf bin, nicht einfach verkriechen, sondern muss starke, fürsorgliche Mami sein, das pack ich einfach alles zusammen grad nicht, SHIT :raunz:

      Bin ein Jammerlappen, kotzt mich an, tschuldigung für den Roman

      hätt einfach gern jemanden, der mich an der Hand nimmt und sagt ich mach das jetzt für dich.............. ;( ....jaja, meine Wahnvorstellungen..)


      Also, wie schon oft hervorgehoben, bin total durchgeknallt 8)
      hatte schon Angst du wärst beleidigt, weil ich so zurückgeschnauzt hab :D

      burnie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burnie ()

    • Oh,shit, ist das lang geworden!!!


      Hab einfach irgendwo im Hinterkopf, dass ich einfach aus "Unfähigkeit", den ganz normalen alltag, inkl. Emotionen nicht bewältigen kann, da ists irgendwie hilfreich, sich auf eine Krankheit berufen zu können, wenn man eh ein neurotischer Komplexhaufen ist......


      Kann so "dezente Hinweise" jedenfalls besser von euch annehmen, als von der Psychotante, bei ihr kommts wie Ignoranz, aber ihr wisst, wovon ihr redet!!! :D

      burnie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von burnie ()

    • Moin Burnie
      ich habe seit gestern weiter über dich und deine Situation nachgedacht. Also was ich mit allen meinen Beiträgen an dich versuchen möchte ist, dir ein wenig das Chaos zu erhellen, was natürlich eine Wahnvorstellung von mir ist :D khcihciii

      Was du mit "hast du schon mal was von Verantwortung gehört" meintest, weiss ich jetzt auch, nach deiner Antwort. Du hast Sorge, gelinde gesagt, dass du die Verantwortung nicht aufbringen kannst, oder so ...hab ich denn das jetzt richtig verstanden ?
      Aber das tust du doch, deine Kinder sind dir wichtiger als alles andere, stehen an allerester Stelle, das wird ganz klar in allem was du schreibts. Du schiebst ja nichst weg, obwohl du mit den Kräften am Ende bist und kämpft wie eine Löwin für das Seelenheil deiner Kinder und einen geregelten Alltag für sie. Also mal im Ernst : NOCH mehr Verantwortung gibt es doch garnicht !!

      Also was ich bei dir spüre bzw was du ja auch sagst: du bist mehr als ausgelastet, hast sämtliche Ressourcen ins alltägliche Überleben und den Schutz deine Kinder gesteckt. Für das Auseinandersetzen mit der neuen Situation, die Diagnose, dich ja auch total verwirrt, bleibt da nicht viel Kraft übrig kann ich mir sehr gut vorstellen.

      Da steht die Angst, bald zusammenzubrechen und diese Verantwortung die so schwer auf dir lastet, dann nicht mehr tragen zu können. Ich habe das Gefühl dass dich diese Angst am allermeisten belastet. Und du sagst ja auch, dass du sowieso zum Gefühlschaos neigst ;) was ich absolut nachvollziehen kann und was zu eienm Teil bestimmt mit der bipolaren Störung zusammenhängt.

      Darin besteht auch Hoffnung, dass zumindest erstmal die Tabletten mit der Zeit zu wirken beginnen und ein wenig erleichtern, klarer machen, stabiler eben. Zum anderen kann man nach der Diagnose, wenn man weiss wie das "Kind" heisst, etwas gezielter Hilfe suchen - bzw mit etwas freierem Backround wenn möglich, sich selbst über das Chaos und wie man dem in Zukunft ein wenig weniger hilflos begegnen könnte, klarer zu werden.
      Das wird auch in Zukunft immer Situationsabhängig sein, deshalb geht es eben nur über Lerneffekte .... Patentlösungen gibt es leider nicht, aber einen gewissen ganz individuellen Überbau, an dem man sich orientieren kann.

      Also zum einen mal pragmatisch -
      ich weiss leider garnichts über die Möglichkeiten, wie und wo du dir etwas Hilfe holen könntest, aber evt würde dir eine stundenweise Haushaltshilfe zB gestellt ? Dann hättest du wenigstens schon mal ein paar Stunden mehr Zeit für dich und die Kids. Ich könnte mir denken, dass mit Hilfe von Ärzten dir sowas ermöglicht werden würde .. ?

      Das andere ist, ich weiss nicht, was für eine Therapie genau du machst, bzw wobei dir deine Psychologin helfen soll. Wenn sie dich aber wirklich nur aufregt mit ihren Äußerungen und wenn du sie als ignorant empfindest, dann wäre es vielleicht doch besser, zu einer anderen zu wechseln - nur ein Gedanke von mir. Sie scheint dir nicht wirklich Unterstützung zu bieten, oder ?

      Und weiterhin, wenn du sowieso momentan überfordert bist, ist breitgefächerte Unterstützung bestimmt jetzt besser, als dich jetzt auch noch zu fordern, dich selbst intensiv zu bearbeiten.
      Hilfestellung beim Bewältigen deines eigenen Chaos sollte es natürlich auch schon jetzt geben, aber eben so dass du es umsetzen kannst, ohne dich davon noch mehr unter Druck gesetzt und minderwertig zu fühlen, weil du es nicht so schaffst, wie du es willst.
      Oder wie man von dir zu verlangen scheint. Ich weiss von mir selbst, während man keine Kraft erübrigen kann und trotzdem muss (es gibt auch Lebensituationen ohne Kinder dafür, wenn auch verglechbar bestimmt weniger hart), dann wirken alle Ratschläge wie Schläge

      Ich möchte nur, dass du mir eines glaubst:
      wir alle hier, da bin ich mir sicher, möchten dich ausschließlich unterstützen. Keinesfalls will hier jemand , dass du dich als Jammerlappen empfindest weil du total gestresst und ratlos bist.
      Viele von uns halten sich füt Jammerlappen. Das ist evt ein Symptom :D weil viele unerhört viel von sich verlangen.

      Ich selbst kann dich nur zu unterstützen versuchen,
      indem ich von mir erzähle, wie ich persönlich das Leben mit der MD erlebe und erlebt habe. Wie sich Wege auftaten, das Chaos und wo es sitzt zu erhellen, um sich mit der Zeit weniger davon beherrschen lassen zu müssen.
      Bei mir ging es garnicht anders evt ist das einfach mein Wesen ,
      es war einfach so , dass ich immer sobald ich aus einer "Krise" zurückkehrte, wieder und wieder vor Trümmerhaufen stand, zurückschaute und das ganze zu analysieren begann. Grob gesagt. Einfach automatisch.
      Immer nachdem ich aus dem "schlichten" aufgeben-wollen wusste, ich kann ja sowieso nicht aufgeben, ich muss weiterleben - weil ich niemals vor meiner Mutter gehen würde, das bin ich ihr absolut schuldig !! Also musste ich ja schaun, wie ich den Situationen anders begegnen könnte, die mich in den Abgrund ;) führten. Also : es ist nur mein individueller Weg, den ich mitteilen kann und ein wenig überschneidet sich bestimmt mit anderen - Bipos in dem Fall hier.

      Ratschläge kann und will ich dir überhaupt nicht geben, weil jede Lebensituation völlig unterschiedlich zu einer anderen ist.


      In den Rücken will dir niemand fallen GANZ GANZ EHRLICH !!!!!
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • SO !

      Jetzt kannst mal sehen was ein langer Text ist !!!



      HÄHÄHÄÄÄÄÄÄÄÄ !!!!!!!!!!!!


      Es nützt nix, nur zu sagen, "arme Burnie, das tut mir so leid - etc"
      Es tut mir leid ja, ich weiss, du bist in einer sehr schweren Situation

      aber es führt nirgendwo hin ausschließlich Mitgefühl zu zeigen,
      man muss schon Klartext reden,
      auch wenn ich versuche,
      gaaaanz vorsichtig zu formulieren :]


      Ich muss nun raus 8)
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • liebe burnie,

      das tut mir volle leid, wenn irgendwas von meinem geschriebenen dir als in den rücken fallend vorkommt. das war echt das letzte, was ich beabsichtigt hab.
      ich denk auch, dass du eine recht starke frau bist, die viel schafft und geschafft hat (z.b. eine trennung!!!) - und für deine kinder die beste mutter, die es auf der ganzen welt gibt!
      dass du nicht auf eventuelle defizite schauen sollst, sondern auf alles, was du kannst und was du bist, mit ganz positivem blick.
      und nochmal würd ich ganz konkret schauen, wie du es managen kannst, genug zeit und raum für dich zu schaffen, kraftquellen aufzutun, etc.
      hoffentlich nerv ich nicht zu sehr, grad letzteres kommt bei mir wirklich aus eigener erfahrung.
      und ich hör schon dringend auf, du hast e schon des rehleins roman zu bewältigen :D
    • RE: liebe burnie,

      Na so schlimm wars eh nicht, eher zynisch gemeint........
      musst mich da nur einmischen :)

      aber (ich kann nicht locker lassen), wie lang hats bei euch gedauert, dass alles mehr wieder positiv rennt.......
      oder bin ich echt hoffnungslos stur....
      manchmal möcht oder kann ich nicht stark sein (gehts echt nur mir so????)

      hab ich eh bei dir schon gelesen, dass du davon auch ein Lied singen kannst (Moll nehm ich an ;)) :bow:

      Danke, wahrscheinlich gehört mir wirklich der Kopf gewaschen und das funktioniert bei euch echt besser........

      burnie
    • Pfu, muss mich konzentrieren........

      wollt dir aber keine schlaflosen Nächte machen :]

      also:
      das is wohl genau das was ich brauch, Tips und Erfahrungen von Leuten, die da schon länger rumwurschteln, und einfach schon mehr den Bogen raus haben (wie lang dauerts nochmal bis dahin?)

      deswegen bin ich wohl da ;)
      möglicherweise brauch ich ja nur einen A.-tritt (wars eh oder, nur mit Mascherl =))
      den ich jedenfalls besser von euch annehmen kann als von der Psychotussi, der ich scheinbar ins Konzept gepfuscht hab :D
      Merci

      hm, ja so wars wohl gemeint, nachdem alles in so einem crash (oder schon Jahre vorher ?() begonnen hat, quäl ich mich, da nicht wieder hinzukommen und steh mir dabei bestens selbst im Weg.

      Is mir jetzt schon wieder peinlich.......dass ich da so.........hattest du das Thema mit den Neurosen??

      Weiss nicht, was bei mir im Vordergrund steht :D

      Du stehst da, kommt mir vor total drüber, wie lang wurschtelst du damit rum? Wer bist du, geheimnisvolle Fremde.....oder hab ich im Profil noch nicht gschaut?

      (Das Argument mit deiner Mutter sind bei mir die kids...)

      soo schlimm hab ichs übrigens eh nicht aufgefasst, aber wenns grad im Affekt kommt, der is ja wie wir alle wissen übersteigert :D...........

      Also jetzt ist genug beschwichtigt!

      und ich will jetzt grad eben den Längenrekord nicht übertrumpfen....

      Danke jedenfalls für den hilfreichen Exkurs, hoffe das Honorar hält sich in Grenzen :scheinheilig:

      burnie
    • Wow du hast das echt alles gelesen ???!!! Respekt.
      Ich kann zwar endlos schreiben , aber am Monitor lesen kann ich sowas nicht :rolleyes:

      Im Profil hab ich glaub ich garnix stehen, hol ich gleich mal nach.
      Der Ki-Zu Nick ist ja der zweite hier, den ersten hab ich verschlampt.
      Psmmg würde mir jederzeit ein neues PW geben, wie schon zweimal zuvor :D aber ich bleib jetzt bei Ki-Zu.

      Eigentlich bin ich "Kirre"
      Und habe schon ca. 130000 Beiträger verbrochen.

      Also, 30 Jahre habe ich mindestens rumgewurschtelt und tue es ja immer noch, mit 34 jetzt. Die Medis schlagen inzwischen auch an, seit ein paar Monaten. Wann der nächste Volltreffer kommt, steht in den Sternen ;) also ... ob ich mal Amok laufe oder eingeschläfert werde.

      Ich denke nur an diese Zeit jetzt.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!