Abhängigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abhängigkeiten

      Egal was. Ob Alkohol, Schmerztabletten, Beziehungen, Männer, Sex, ich werde und bin abhängig. Ahja, das Nikotin und das Koffein habe ich vergessen.
      Ich überlege - sonst noch was? Momentan fällt mir sonst nichts ein.

      Mein (Sucht-)Therapeut sagt ich will vor mir selber fliehen. Super. Hab ich auch schon gehört, gelesen, und selber ganz klug anderen gesagt. Ha ha.

      Ich habe eine Therapie-Krise. Er sagt, das ist normal, die hat jeder. Schon werde ich misstrauisch. Klar sagt er das - er verdient ja viel Geld damit. Und "wir" analysieren, warum und wieso das jetzt so ist, warum will ich nicht mehr in die Therapie... Könnte da etwas sein, an das ich nicht dran will...? Will ich wieder trinken? Und ich saug mir Antworten aus den Fingern und werde wieder klein und dumm...
      Ich bin oft nicht ganz ehrlich, das weiß er, ist normal bei Suchtkranken, sagt er. Ja, stimmt. Es gibt vieles, was ich nie im Leben sagen könnte. Muss man ALLES sagen - all die Leichen im Keller ausgraben? (Einmal hatte ich 2 Tage vorher getrunken und es ihm erst 3 Wochen später gesagt.)

      Könnte es sein, dass ich einfach meine Ruhe will und nicht mehr in mir herumbohren will???? Alle sagen, um Himmels Willen!!!, geh bloß in die Therapie, du brauchst das!!!!
      Dabei kann ich langsam schon selber eine Praxis aufmachen.

      Ungeduldig (warum geht nicht alles schneller?). Undankbar (immerhin krieg ich die Therapie bezahlt, bis auf den Selbstbehalt). Unbelehrbar (warum habe ich Rückfälle?)
      Was oder wer bin ich noch, wenn man mir meine Abhängigkeiten nimmt - habe ich DAVOR Angst? Seit ich Kind bin, ziehen sie sich durch mein Leben. Sie SIND mein Leben, sie halten mich am Leben. Ich kenn's nicht anders.

      Jetzt bin ich fast 3 Monate trocken. Schmerztabletten schluck ich nur wenn's gar nicht anders geht, wenn mich etwas aufwühlt, aber ich weiß dass es Gift ist für mich.
      Ach manchmal würde ich mir am liebsten ein Dutzend Flaschen Alkohol kaufen, dazu zwei Schachteln Tabletten vom Feinsten und einfach an gar nichts mehr denken. Hat früher gut geklappt.

      Aber dann kommt ein böses Erwachen, man stirbt nicht so schnell.
      Dann würde man mir die Kinder wegnehmen, mich in die Psychiatrie stecken.
      Dann hätte mein Ex eine Freude, weil ER auf einmal wichtig wäre.
      Meine Beziehung, die große Liebe, ginge den Bach runter.
      Dann bin und habe ich auch nichts mehr. Und das alles für ein paar Stunden "abschalten". Nein, weiter stark bleiben, nicht aufgeben, es wird leichter, sagen sie.

      Man ist das Leben anstrengend.

      Auf geht's
      pack mer's

      Doro

      __________________
      bipolar 1, Lamictal 200, Efectin 300, Tritico 100, Dominal
      Alkoholikerin und medikamentenabhängig
      doromichellefritzzi
    • hallo doro,

      therapieskepsis kenn ich. habe bisher nur (bezahlte) therapie erlebt, die ging fast durchwegs nur über sprache ab, auf kognitiver ebene. millimeterarbeit. selbst wenn mal eine neue (alte!) erkenntnis auftaucht, bei der umsetzung gehts auch um ganz andere ebenen. oder so.
      gestern auf ö1 hab ich eine sendung über aktuelle neurobiologische forschungsergebnisse gehört, die sehr für körper-psychotherapie sprechen. wenn ich mirs mal leisten könnt, würd ich in solcher richtung suchen.

      was sucht betrifft, so seh ich das auch so: weg von mir. bei mir sinds zigaretten, wo neben der gewohnheit so was wie - hin zu was anderm - steht. auch hin zu einer (vermeintlich) besseren befindlichkeit. seit september hab ich aber stark reduziert, weil ich draufkomm, dass jede zigarette, die ich bewusst nicht rauch, ein kleines erfolgserlebnis bewirkt :] in schlechten phasen gibts halt auch mal wieder mehr :rolleyes:
    • RE: Abhängigkeiten@doro

      Verdammt, ich versteh dich gut!!
      Therapie, wozu geht eh nix weiter......

      Genau, hauptsache stark sein, wenns gar nicht mehr geht, und man nimmer will.........für die kids, und überhaupt, Kampf.......täglich......

      Wünsch dir viel Kraft und dass es bald wieder aufwärts geht!

      burnie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burnie ()