Mischzustand??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mischzustand??

      Hallo, ein letztes mal noch dazu

      Könnte mir ein Betroffener oder ein Arzt sagen ob das, was ich unter "Manie konkret" als Achterbahn beschrieben habe, ein Mischzustand ist?
      Hat insgesamt über 1 Jahr gedauert.

      Und was ich als "Trip" beschrieben habe, ist das eine Manie oder eine Hypomanie?

      Oder ist die Beschreibung zu oberflächlich, um das beurteilen zu können? Habe ja nur das in meinen Augen wesentliche bescrieben.

      Biite bitte bitte, wo stehe ich??
      Ich kenne wissentlich glaube ich keine MDler und kann es nicht vergleichen außer hier im Forum.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Danke für's Kompliment zu meinem Text, hast du dich an irgendeiner Stelle wieder erkannt?
      Worte im Kopf finden hab ich auch, bin ja nicht umsonst Schriftstellerin. Aber manchmal rattert und rattert und rattert es nur Schleifen.
      Mit der Zeit wirst du merken, dass es auch nix bringt, die Krankheit auf den Punkt einzuordnen, es ist eh bei jedem anders, selbst bei einem selber ist es immer wieder anders.Aus der Ferne zu beurteilen ist zu schwierig, denn jeder übertreibt oder untertreibt beim Schreiben und so weiter. Beschaff dir Literatur, das hilft am besten bei der Selbstdiagnose.

      GrußSchmöne
      :banghead: Glücklich ist, wer vergisst, dass er noch zu retten ist! :devil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Her Majesty ()

    • OK, Frau Obermischzustandsbeauftragte :biggrin:

      hast recht, daß ich natürlich daß ich mit der Zeit merke, daß ich die Krankheit nicht auf den Punkt einordnen kann.

      Aber dahin muß ich ja erst mal selbst kommen, nicht wahr? Auch diese Erfahrung muß ich eigens machen. Bis dahin wird noch viel rumgestochert.

      In der Fachliteratur ist alles so schwammig und allgemein gehalten. Auch wenn ich Symptome bejahen kann, so spielt doch immer noch ein Höchstmaß an individuellen Betrachtungsweisen hinein.

      Wenn es um meine Zustände geht, neige ich eher zur Untertreibung, weil ich mir sonst so jammernd vorkomme. Aber hier habe ich mir Mühe gegeben, sachlich Gefühle zu beschreiben, die ich kaum beschreiben kann. Wenn ich von Todesangst spreche, meine ich nichts anderes als Todesangst. Und das aggressive rumwüten ist ja auch so wie es ist. Und den Besuch aus dem Totenreich habe ich vor mir stehen sehen. Und 10 cm über dem Boden schweben fühlt sich wirklich so an, wie sollte man das anders ausdrücken.

      Undsoweiter undsofort
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Ach ja, zu dem Text: Einige Stellen habe ich schon wiedererkannt. Zum Beispiel

      "Die 23 Türen im Kopf, die alle im Sturm klappern", ist 'ne lustige Umschreibung.

      "...schneidest die 23 Kerben in den Arm, für jede Angst ... eine"

      Und:

      "Du betrinkst dich, so schnell es geht" kommt mir auch sehr bekannt vor, hahahah
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Also der Besuch aus dem Totenreich ist wohl eine Halluzination? Dann ist es schizoaffektiv und du musst dich an Psycho wenden...

      Jaja, natülrich beibringen kann einem keiner was, man muss alles selber erfahren, war auch meine Haltung, als ich angefangen hab, mich um diese Sache da in meinem Kopf mal zu kümmern.
      Jetzt bin ich schon ein Stückchen erfahren und kann schlau tun, :O hahaha!
      Hm, viele Lektüren lassen'S im schwammigen, das stimmt, man muss auch erstmal ein bisschen das Vokabular erlernen, alles in allem ist es aber doch ein schönes Hobby. :D
      Hab sogar mal eine uralte Ätiologie von Leonhard gelesen, herrliche Fallbeispiele, oft zum Schießen!

      Ernsthaft jetzt! Eine Offenbarung war für mich:
      Leo Navratil: manisch-depressiv
      Kannste überall bestellen und kaufen und bearbeitet vor allem das Thema des manisch-depressiven Künstlers. Als Kreative wird dir das reinlaufen.
      Auch gut, weil ausreichend informativ und wie ich finde oft treffend geschrieben und bebildert finde ich: Bipolar - Leben mit extremen Emotionen von Eberhard Wormer. Ist immer wieder mein Handbuch für Kopfbrüchige.

      Ich schreib dir gleich mal rein, was der über Mischzustände geschrieben hat.

      Gruß
      Schmöne
      :banghead: Glücklich ist, wer vergisst, dass er noch zu retten ist! :devil:
    • Ist notiert !!

      Hahahaha NeeNee, Schizo-affektiv ist wohl um eniges heftiger!! Ich werde niemanden versehentlich umbringen.
      Deshalb finde ich es ja immer so lächerlich, es überhaupt zu erwähnen. Aber es dient vielleicht der Wahrheitsfindung.

      Aber nochmal dazu: Selbstzitat Kirre : Auch wenn ich Symptome bejahen kann, so spielt doch immer noch ein Höchstmaß an individuellen Betrachtungsweisen hinein.
      Genau deshalb finde ich es im Moment wichtig Beurteilungen von außen zu bekommen. Über den Mischzustand werde ich mir schon immer klarer dadurch, ich glaube es passt!
      Aber wie beurteilt ein anderer als ich die Hochphasen-Symptome. Ist das eine Manie oder Hypomanie?
      Eine Hupomanie müßte man ja vielleicht nicht unbedingt bekämfen.

      Ich zitiere Lisa Simpson: "Gebt mir eine Note!! Bitte, bitte, bitte beurteilt mich!!!! Gebt mir eine Note!!!"


      :banana:
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Wormer zu den Mischzuständen

      Bipolare Mischzustände

      Auszug aus Eberhard Wormer, Bipolar, knaur-Verlag.

      „Von ganz besonderer Bedeutung aber sind die Mischzustände, die uns auf das eindringlichste lehren, dass manische und depressive Bilder in allernächstem Grade mit einander verwandt sind. Sehen wir doch auch ungezählte Male die anscheinend so verschiedenartigen Zustände ganz unvermittelt ineinander übergehen!“
      Emil Kraeplin

      Je mehr das Wissen über die bipolare Erkrankung zunimmt, desto klarer zeigt sich, dass bei vielen Patienten eine Stimmungsstörung vorliegen kann, die gleichzeitig sowohl manische als auch depressive Merkmale trägt. Des Weiteren kann ein rascher Wechsel zwischen manisch beziehungsweise depressiv geprägten Symptomen innerhalb einer Krankheitsepisode stattfinden. Diese Stimmungsstörung wird bipolarer Mischzustand genannt und kommt häufiger vor, als man bisher angenommen hat: Etwa 40 Prozent der als reine Manie eingestuften Stimmungsstörungen sind offensichtlich bipolare Mischzustände.
      Bereits 1899 beschrieb der deutsche Psychiater Emil Kraeplin einige solche Mischzustände: ‚depressive Manie’, ‚erregte Depression’, ‚gedankenarme Manie’, ‚manischer Stupor’, ‚Depression mit Ideenflucht’ und ‚gehemmte Manie’. Die diagnostischen Kriterien für solche Mischzustände sind allerdings gegenwärtig noch nicht einheitlich festgelegt. Als symptomatische Kennzeichen der bipolaren Mischzustände gelten desynchronisierte Elementarfunktionen wie Denken, Stimmung und Motorik sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome, die innerhalb einer Krankheitsepisode stark zwischen den beiden Polen Manie und Depression angesiedelt sind.
      Bipolare Mischzustände kommen bei Frauen doppelt so häufig vor wie bei Männern, sie sind deutlicher ausgeprägt und müssen häufiger stationär behandelt werden. In vielen Fällen leiden die Betroffenen zusätzlich an Substanzmissbrauch (Alkohol, Drogen, Arzneimittel) und sind stärker suizidgefährdet. Bipolare Mischzustände haben eine schlechtere Verlaufsprognose und sind schwerer zu behandeln als andere Stimmungsstörungen.

      Na bitte, kirre! Da haben wir’s: Volltreffer, wie sind die crème de la crème unter den Biploaren, da kommt ja fast alles zusammen, hahaha!
      Aus dem selben Buch ein Infokasten:

      Definition bipolarer Mischzustände:
      · manische Symptome, begleitet von depressiven Symptomen
      · Kombination gleichzeitig vorliegender manischer und depressiver Symptome
      · Extrem rascher Wechsel manischer und depressiver Symptome

      Symptomauswahl bipolarer Mischzustände:
      · Depressive, dysphorische Stimmung
      · Reizbarkeit
      · Hyperaktivität
      · Gepresste Sprache
      · Feindseligkeit
      · Ideenflucht
      · Angstattacken
      · Wahnvorstellungen

      So, das war’s was da stand. Wie gesagt, wenn’s ums schizoaffektive geht, musste dich an Psycho wenden, den alten Kracher.

      Gruß
      Schmöne
      :banghead: Glücklich ist, wer vergisst, dass er noch zu retten ist! :devil:
    • Wenn jemand was von mir will, ich bin dann auf meinem Zimmer!

      Hahaha! Da hat Psycho ja Recht, wir scheinen uns wirklich gefunden haben (tschüss Psycho, ich hab jetzt ne neue Freundin im Internet, haha!) - ICH LIEBE DIE SIMPSONS! Der einzige Grund, mich jemals umzubringen wäre, wenn die Simpsons nicht mehr fortgesetzt werden.

      Gruß
      Schmöne
      :banghead: Glücklich ist, wer vergisst, dass er noch zu retten ist! :devil:
    • Die harmlosen Irren müssen ja schließlich zusammenhalten, gegenüber den Psychos, wa?
      Huuutschikuuutschifallllleraaaa (Kriege ich nicht mehr aus dem Kopf, Vielen Dank !!)



      [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/schilder/schilder_13.gif]


      Ja danke erstmal für den Auszug, das Buch hole ich mir morgen aus der Bücherei. Ja, bei diesen Symptomen fühle ich mich wie zuHause !

      "Gedankenarme Manie" und "Manischer Stupor" möchte ich allerdings nicht unterschreiben.
      Im Drive bewege ich mich doch ziehmlich viel und mein Kopf ist voll mit Gedanken.

      [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/schilder/schilder_51.gif]
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • Hihihihihihihiiii Das ist tatsächlich ein schönes Hobby.
      Es gibt echt witzige Begriffe für die Bekloppten:

      Affektinkontinenz

      Zur Info noch die Definition: Affekte können bei geringem Anstoß überschießen, vom Patienten nicht beherrscht werden und manchmal eine übermäßige Stärke annehmen.

      :ill:
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=