An Psmmg - lastosefreie Medis ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An Psmmg - lastosefreie Medis ?

      Hi Psmmg

      Es kam die Frage auf, ob durch Lactoseunverträglichkeit hervorgerufener längeranhaltender Durchfall die Wirsamkeit der Phasenprophylaxe vermindern / außer Kraft setzen kann. Ist das so ?

      Gibt es von den gängigen Bipomedis lactosefreie Versionen
      bzw welche sind sowieso lactosefrei ?

      Der Hintergrund ist die Manie einer Betroffenen, die eben nach dieser Unverträglichkeitserscheinung losging, es wurde gefragt, ob das zusammenhängen könnte und falls ja, in welcher Form.



      *
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Ja, das denk ich ja auch.
      Anscheinend enthalten so ziehmlich alle Medis Lactose, sagt man.


      Was mirt komisch vorkommt, es hieß -
      Lactoseallergie und MD hingen zusammen.
      Das erscheint mir doch allzu absurd ?( :D


      Ich kann mir eben nur diesen einen zusammenhang vorstellen,
      die Medis gehen verloren bevor sie wirken können, also kein Phasenschutz.


      Ansonsten ... ?

      Lithiumpatienten wird allerdings zur Vorsicht geraten, weil durch den Wasserverlust bei Diarröh dert Lithiumspiegel sogar ANsteigen kann.

      Bisschen diffizil ist das schon.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Es mag ja alle möglichen Theorien geben, aber in diesem Zzusammenhang ist mir nichts Wesentliches bekannt (aber auch mein Wissen ist natürlich begrenzt).

      Das mit der Lactoseunverträglichkeit stimmt natürlich, das mit Durchfall auch; für die meisten Menschen, die eine sogenannte "Lactoseunverträglichkeit" haben, ist die kleine Menge, die in Tabletten drin ist, aber kein Problem - da für kleine Mengen Lactose meist eine Verträglichkeit besteht.

      Insgesamt ist Lactoseunveträglichkeit bei Europäern eher seltem im Vergleich zu anderen (zB Schwarzafrikanern), und bei Kindern weniger als bei Erwachsenen (wo die Enzymaktivität von Lactase, das Enzym zum Lactoseabbau, abnehmen kann).
    • Hi psmmg


      Ja
      Erst dachte ich ehrlich gesagt, das solle ein Scherz sein :D
      Dachte gleich an Heuschnupfen oder Erdnußallergie ... khichcichii
      Aber es gibt ja tatsächlich die absurdesten Dinge, wer weiss das denn schon.


      Sie meinte dass schon diese geringe Menge in den Tabletten die Unverträglichkeit ausgelöst hnat, über längeren Zeitraum. Dann kam die Manie zutage - deshalb die Frage ob es überhaupt lactosefreie Phasen Medis gibt ... wenn die Allergie hier obendrein so selten vorkommt ...

      Googlen ist da wenig ergibig.
      Muss sie wohl auf die Rückkehr der Manikerin warten und zuhause die Ärzte anhauen ;) Die sollen was finden.

      So ich bin auch schon wieder hinüber :rolleyes:


      schüüüü
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!