Medi ausschleichen und Schwangerschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medi ausschleichen und Schwangerschaft

      Hallo Ihr Lieben!

      Kenn mich hier noch gar nicht aus, Aber Toleranz wird hier sicher ganz groß geschrieben. Schleich gerade mit meinem Psychiater meine Medi aus (Lithium und Valproinsäure), da ich gerne bald schwanger werden möchte. Im Internet hab ich diesbezüglich nicht gerade viel gefunden und so bleibt meine hoffnung an diesem forum haften. Hat schon jemand erfolgreich mit den Medis aufgehört (forever?) oder ist das hier wirklich eine chronische Krankheit. Was waren eure positiven oder negativen erfahrungen in der schwangerschaft? Bin jetzt seit 4 Jahren stabil (heißt kein Psychiatrieaufenthalt). Auf einen regen Gedankenaustausch freut sich jetzt schon....Nanou, Danke
    • ich finde es schon mal gut, daß du es MIT deinem/r psychiater/in zusammen machst, und daher sicher einen guten gesamtplan erstellen kannst.

      dazu gehört die planung der schwangerschaft UND der zeit danach,
      besprechen von "notfallplänen" für eventuelle manische oder depressive phasen während der gesamten zeit, etc.


      ja, die bipolaren erkrankungen sind in der regel chronisch, und die meisten betroffenen erleben rückfälle.
      es gibt - sehr selten - auch verlaufsformen, wo plötzlich "schluß" ist, oder zumindest lange,lange pause.


      wichtig ist übrigens auch, daß du schon genau mit gynäkologen/in alles planst und ganz regelmäßige kontrollen machst;
      am besten wäre, wenn psychiater/in und gynäkolog/in sich zusammensprechen.