@Psycho - "Laborwerte"....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Psycho - "Laborwerte"....

      das fängt doch schon damit an, dass im Osten schon zu DDR-Zeiten nach WHO Vorgaben der Blutzucker in mmol/Liter gemessen wurde und das auch heute noch in den "Ostgebieten" so gehandhabt wird, 17 Jahre nach der Wende !
      Im Westen wird nach wie vor immer noch stur in mg/Deziliter gemessen, was mindestens in einem Falle bereits zu einem Todesopfer einer westlichen Omi geführt hat, wo die Kollegen Ostärzte eben den Messwert der Omi, die sich am rande des Komas befand, dann irrtümlicherweise für einen Fall von "Überzuckerschock" hielten und sie per schnellwirkendem Insulin in die ewigen Omigründe beförderten...
      Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs: Wenn du dir die Mühe machst, dich mal wirklich genau zu erkundigen, dann wirst Du feststellen dass fast jedes Blutwertelabor seltsamerweise andere Parameter nennt für die jeweiligen Referenzbereiche, innerhalb der der gemessene Wert noch als "gut" gilt...
      Und das kommt daher, dass die eben verschiedene Messgeräte haben die nach verschiedenen Methoden messen usw...
      Wenn Du also einen halben Liter Blut nimmst und den in hundert Röhrchen aufteilst und an hundert verschiedene Labors schickst, dann kriegst Du für dasselbe Blut Abweichungen um bis zu 50 % für die verschiedenen Messwerte !!!
      Ich spinne, das kann nicht sein im Deutschland im Jahre 2007 ?
      Ich wette 100 Flaschen Baron Rothschild Bordeaux, das es genau so ist !
      Ich hatte da nämlich ein interessantes Gespräch mit dem chef des Gesundheitsamtes hier...
      Eine Standardisierung der Messverfahren sei "unerwünscht, weil das würde ja nach einem Zwangsstaatlichen Monopol wie im Kommunismus aussehen, das wollen wir doch nicht, oder ?" ????

      Ich dachte nur : Oh mein Gott
      und hätte mich nie getraut, dieses Thema hier in den Verrücktenforen anzusprechen aber nun hast es ja Du getan, als recherchiere selbst mal und sag mir ob ich falsch liege...

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()