Transfettsäuren in New York verboten !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transfettsäuren in New York verboten !

      Ab Sonntag sind die schädlichen Transfette in allen Restaurants, Imbissen und Bäckereien in New York verboten. Die Umstellung auf gesündere Fette läuft überraschend reibungslos. Mehr Kopfzerbrechen bereitet den Gastronomen etwas anderes.

      Die Stadt New York verordnet ihren Bürgern und Besuchern gesünderes Essen: Von diesem Sonntag an dürfen in Restaurants, Imbissen und Donut-Bäckereien der Metropole keine schädlichen Transfette mehr brutzeln. Mit dem Verbot der künstlich gehärteten Fette will New York die Menschen der Stadt vor Arterienverkalkung und in deren Folge vor Infarkten sowie Schlaganfällen bewahren. Transfette stehen US-Studien zufolge auch unter Verdacht, den geistigen Abbau im Alter zu beschleunigen und mit anderen Faktoren zusammen die Entstehung von Alzheimer zu fördern.
      Fett schon vor dem Stichtag ausgetauschtNach anfangs heftigen Protesten der Gastronomie gegen die Order aus dem Rathaus vollzog sich der Kurs auf gesündere Fette in New York letztlich überraschend geschmiert. Viele Küchen und selbst große Imbissketten füllten ihre Töpfe und Fritteusen schon vor dem Stichtag 1. Juli mit anderen Fetten, die die Gesundheit ihrer Gäste weniger belasten und nur geringfügig mehr kosten, wie örtliche Medien aus Umfragen erfuhren.

      Vor New York hatte bereits Dänemark die Transfette aus seinen Nahrungsmitteln verbannt. Die Regierung in Kopenhagen beschränkte den Anteil der gehärteten Fette in allen Lebensmitteln, Importe eingeschlossen, per Gesetz von 2004 auf weniger als zwei Prozent. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Bundesinstitut für Risikobewertung empfehlen dagegen nur, Fast-Food-Gerichte wie Hamburger und Fritten, Hähnchenschenkeln, Kartoffelchips, Donuts, Kekse und Schokolade wegen der Transfettsäuren in geringen Maßen zu verzehren.

      stern.de/wissenschaft/ernaehru…New-York-Fett/592138.html

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Was Eule alles schreibt, kann ich zwar im einzelnen nicht alles genau nachvollziehen... Der Pharma gegenüber bin ich aber voll misstraurisch! In ihr sehe ich krimminelle Energien! Denke nicht, weil ich (zu) viele Krimmis gesehen habe... Nach der Devise, die Pharma kriegt schon jeden an ihren Tropf, die Menschen dürfen nur ja nicht gesund alt werden! Die Menschen sind blind, was Ärzte, Pharmas erzählen und schlimmer noch, teuer bewerben, glauben sie zu oft! Zum Beispiel werden Bluthochdruck und Zuckerkrankheit nicht ZUSAMMEN behandelt und noch produziert, um optimale Gewinne zu erziehlen. Der Staat lebt mit den Steuern daraus auch noch gut. Meine Vermutung ist, dass die Krankenkassen großteils auch mit den Pharmas verbandelt sind und statt optimal FÜR die Interessen von Menschen und Patienten, eher für die optimalen Profite der Pharmen entscheiden und handeln. Das geht über Leichen und viele sind schon soo ´´eingelullt´´, machen dafür mit!
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Verbesserungen...

      ...u.a. gegen explodierende Gesundheitskosten wären:

      Rechnungen an jeden Patienten des Doctore zur Einreichung an die Krankenkasse. Sinn dabei, die Ärzte können dann nicht mehr Leistungen abrechnen, die nicht erbracht wurden und die so nicht nachprüfbar sind.
      Würde schon mal nen paar Millionen bringen, da ich sicher bin, dass einige Ärzte falsch abrechnen.

      Reglementierungen für die Pharmaindustrie, nicht immer neue Krankheiten zu erfinden, um neue Medikamente zu etablieren.

      Reglement insofern, ganz klare Grenzen zu setzen, was die Preise diverser Medikamente betrifft, in welchem Verhältnis sie zur Entwicklung und Produktion stehen.

      Mit diesen Einsparungen könnte aus einer Zweiklassenmedizin, wieder eine Versorgung nach den optimalen Behandlungsmethoden entstehen.
      Und nicht eine, nicht optimale Behandlung mangels Geld oder Status.

      Ich denke über weitere Möglichkeiten nach.

      Kobold, der Visionär

      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d022.gif]
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kobold ()

    • linda, bei allem verständnis: aber das klingt schon ein bisserl paranoid.
      ich glaube, es ist wie überall: ein bisschen was wahres wird dran sein, firmen sind halt auf gewinn aus, und versuchen, den zu maximieren, klar, aber andererseits denke ich schon, daß auch was gutes dabei rausschaut.

      wenn man sich so historische psychiatriebücher anschaut (les grad eins!), was damals alles versucht wurde, mit kaltwasser"kuren" und was weiss ich nicht alles....bin ich schon froh, daß es heut zumindest ein paar medikamente gibt.

      mir selbst hilft das lamictal irgendwie ganz gut, und als ich depressiver wurde, war auch eindeutig das cipralex nicht schlecht.
      ja, ich hatte schon auch nebenwirkungen, zum beispiel bin ich immer am nachmittag schrecklich müd geworden und hab dann ständig gähnen müssen, aber andererseits konnte ich auch wieder aus dem bett aufstehen, in die stadt gehen, mich mit freundinnen treffen...alles dinge, die davor völlig undenkbar waren.
      und, weil alle immer sagen, man fühlt sich so "verändert": verändert war ich vorher, und zwar richtig erschreckend! da war mir alles egal, war ich völlig leer, hab auch keine traurigkeit gefühlt, war wie so dünner kartoffelbrei.....zum teil konnte ich mich nichtmal mehr bewegen, aber auch das war mir egal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shyguest ()

    • Weichspüler...

      ...benutze ich schon lange nicht mehr.

      Bei allen Vorteilen die unsere Pharmaindustrie uns gebracht hat, ist kritisches Hinterfragen immer wichtig.

      Deine Meinung klingt weichgespült.

      Gruß KObold

      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/e010.gif]
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Krankheiten sind Defizite des Körpers

      Krankheiten sind alles Defizite des Körpers, die dann benannt werden und behandelt mit mehr und weniger Erfolen! Die chemische Keule ist dafür sehr ertragstorientiert, wieder und wieder.
      Chemie zieht noch weiter Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und was der Körper braucht raus, wie auch Alk., nikotin u. a. Suchtmittel!
      Für mich ist nur Mindestdosierung und der Traum vom ganz Absetzen das/ein Thema.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Ist ja auch Dreck...

      ...diese ganzen gehärteten Fette und gesättigten Fettsäuren.

      Kann mir schon vorstellen, dass das krank macht, vor allem im Übermaß.

      Ich greife vermehrt zu Bio-Produkten, insbesondere Butter, Eier, Milch, Brot, also Grundnahrungsmittel.

      Und dann greife ich auch nach Bio-Girls and Boys.
      Nur gewaschen sollten sie sein.

      *gg*, Kobold

      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a010.gif]
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • @shyguest Nur seltsam, dass

      es z.B. in der "primitiven" Antike gar keine Psychiatrien gab und bei den ungebildeten Wilden Indianern auch keine benötigt wurden, findest Du nicht ?

      de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Psychiatrie

      antipsychiatrieverlag.de/artikel/recht/antipsychiatrie.htm

      breggin.com/
      (leider nur in englisch)

      usw.usf.

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • RE: Ist ja auch Dreck...

      Original von Kobold
      ...diese ganzen gehärteten Fette und gesättigten Fettsäuren.

      Kann mir schon vorstellen, dass das krank macht, vor allem im Übermaß.

      Ich greife vermehrt zu Bio-Produkten, insbesondere Butter, Eier, Milch, Brot, also Grundnahrungsmittel.

      Und dann greife ich auch nach Bio-Girls and Boys.
      Nur gewaschen sollten sie sein.

      *gg*, Kobold

      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a010.gif]
      Nicht nur das, Kobold! Alzheimer entsteht mit durch Glutamat, u. a., das hat jetzt einen oder 2 neue Namen, weil sich das schon etwas rum gesprochen hat..., viele leben gut davon, wenn genug, zunehmend die Menschen diese Krankheit(en) bekommen, u. a., alzheimerinfo.de/home!
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Korruption

      [de.wikipedia.org/wiki/Korruption Kopiert: Verletzung eines allgemeinen Interesses zu Gunsten eines speziellen Vorteils.

      In einer weiter gefassten Definition bedeutet Korruption auch "moralische Verdorbenheit".

      ..... und das wird auch noch gesetzlich verankert, quasi per Gesetz gehandelt!
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • So isses...

      ...daher ist eines der höchsten Güter die Unbestechlichkeit!

      Ich verweise da mal auf den Brian de Palma-Film -Die Unbestechlichen- mit Kevin Rostner.

      [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/armee_smilies-smiley_smilie/wos_armee_000.gif]
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • gut, damals gabs als Antibiotikum nur

      Bier fürs niedere Volk und Wein für die Oberen...
      Irgendein amerikanischer Biologe behauptet heute noch, dass die Menschheit ohne Alkohol nicht überlebt hätte und nun machen alle den Überlebensretter schlecht, weils ja nun chemische Antibiotika gibt...
      Etwas Spass sollte schon auch sein, deshalb empfehle ich jetzt mal einen Arzt, der gleichzeitig Kabarettist ist....

      [URL]http://www.wdr.de/comedy/comedians/detail.phtml?id=279[/url]

      Denn nur mit tierischem Ernst die Missverhältnisse zu kritisieren, bringt uns ja nicht wirklich weiter -
      wir müssen nach den GRUNDSÄTZLICHEN Alternativen suchen, und dabei gehört eine grosse Portion
      Humor sicherlich dazu !

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Und jetzt gibt es Vitamin C aus der Apotheke, voll chemisch, synthetische Bindemittel, was der Körper gar nicht aufnimmt, sondern jahrelang ablagert, völliger Schrott jahrelang und richtig teuer!
      Das ist nicht ´´human´´, sondern Gift!
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Scheisse mit Reise

      Lieber Eulerich,

      damit es etwas gibt muss es definiert sein. Es ist doch gut denkbar, dass in früheren Gesellschafen Abweichungen, die heute als psychische Krankheiten definiert sind, gar nicht als etwas Gravierendes wahrgenommen wurden...

      Und ich finde es auch nicht verwunderlich, dass derartige Krankheiten unter sich immer weiter verschärfenden kapitalistischen Bedingungen immer weiter ausbreiten. Das Kapitalverhältnis hat für den Menschen nun mal nur die Rolle des Mehrwertschöpfers und wenn er nicht gebraucht wird, ist er eben überflüssig. Und die Überflüssigen und die Ausgepressten denken ja gar nicht dran ihre Lage zu verändern....Dann werden sie eben verrückt....verkürzt gesagt.

      On ce qui concerne die Pharmaindustrie, ich glaube die ist nicht weniger korrupt oder kriminell oder was weiß ich als andere Industrien. Sie tut in erster Linie dass, was jede Industrie tut: Sie muss maximale Rendite erwirtschaften. Tut sie das nicht, gibt es sie nicht mehr.Trotzdem bin ich froh dass es sie gibt, weil ohne ihre Pillen wäre mein Leben richtig scheisse. So ist es nur manchmal scheisse....

      Gruß Jim
    • Guckt mal, was ich gerade noch zu dem Thema gefunden habe:
      berlin.de/gkr/
      und
      morgenpost.de/content/2007/07/03/berlin/908641.html
      und
      Senat legt Krebsatlas für Berlin vor: http://www.morgenpost.de/content/2007/07/03/berlin/908641.html

      berlinonline.de/berliner-zeitu…uchverbot/81210/index.php
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Soziale Kontakte - Alzheimer

      Alzheimer - Soziale Kontakte
      --------------------------------------------------------------------------------
      Die Annahme, dass soziale Kontakte das Risiko, an Demenz und Alzheimer zu erkranken, drastisch senken können, wurde jetzt von den Resultaten einer neuen Großstudie gestützt: Bei Menschen, die sich selbst als einsam bezeichnen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, doppelt so hoch.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Nach New York, Philadelphia +Seattle...

      "
      SCHLAG FÜR LEBENSMITTELINDUSTRIE
      Kalifornien verbietet gesundheitsgefährdende Fette


      Sie sind billig, lange haltbar, wiederverwendbar - und Untersuchungen zufolge extrem gesundheitsschädlich: Jetzt hat Kalifornien die in vielen Lebensmitteln verwendeten Transfette verboten. Brotaufstriche, Margarine, Gebäck, Chips, Fast-Food-Essen - überall muss die Industrie umdenken.

      Hamburg - Sie stehen im Verdacht, zu höheren Cholesterinwerten und Herzproblemen zu führen - jetzt hat erstmals ein US-Bundesstaat die sogenannten Transfette verboten. In Kalifornien dürfen Restaurants von 2010 an nicht mehr mit ihnen kochen. Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat ein Gesetz unterzeichnet, dem zufolge Gaststätten bis 2010 alle Gerichte mit diesen Stoffen von ihren Speisekarten streichen müssen. Von 2011 an ist auch das Frittieren von Backwaren mit solchen Fetten verboten.

      "Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in Kalifornien", sagte Schwarzenegger. Das Verbot sei "ein großer Schritt in Richtung einer gesünderen Zukunft für Kalifornien". Bei Verstößen drohen Bußgelder von 25 bis 1000 Dollar. Auch die Städte New York, Philadelphia und Seattle haben Verordnungen zum Verbot von Transfettsäuren erlassen.

      Viele Untersuchungen haben belegt, dass Transfettsäuren Entzündungsreaktionen im Körper fördern, Übergewicht verstärken, die Cholesterinwerte verschlechtern - daher gelten sie als Risikoverstärker für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Der Körper kann die künstlich gehärteten Fette nicht verarbeiten.

      Transfette werden in Lebensmitteln wie Margarine, Gebäck, Kartoffelchips, fetten Brotaufstrichen und bei vielen Fast-Food-Produkten eingesetzt. Sie sind billiger als andere Fette, länger haltbar und häufiger wieder zu gebrauchen.

      In der EU gibt es Grenzwerte für Transfette bisher nur für Babynahrung (mehr auf SPIEGEL WISSEN...).

      Der Verband der Restaurantbesitzer in Kalifornien kritisierte das neue Gesetz. Sprecher Daniel Conway sagte, man hätte eine nationale Regelung einer regionalen vorgezogen. Es gebe jedoch keine Pläne, das Gesetz zu bekämpfen.
      "

      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,568235,00.html

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin