Xanor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xanor ist ein klassisches, angstlösendes Benzodiazepin, das auch als Einschlafhilfe eingesetzt werden kann.

      Die Kombi mit AD oder typischen Phasenprophylaktika stellt pharmakologisch kein Problem da.

      Wie alle Benzos kann es aber abhängig machen, der Effekt lässt auch nach einiger Zeit nach.

      Wie schnell das geht, ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden, als kritische Zeit wird aber meist eine Dauer von 3-4 Wochen (bei ständigem Gebrauch) für die Entwicklung einer Abhängigkeit angegeben.
    • Hallo Verena,

      die medizinische Antwort auf deine Frage wird Moritz dir viel kompetenter geben können, ich will hier nur meinen praktischen Rat aus der Lebenserfahrung eines inzwischen alten Sacks geben.

      Ich bin seit der Jugend bipolar erkrankt und dazu mit einem enormen Suchtpotential 'gesegnet' - seit 1978 trockener Alki, damals zusätzlich Medi-abhängig, lebenslanger Raucher trotz diverser Vorschädigungen (Schlaganfälle, Herzinfarkt).

      Aber: Gerade bei Vorliegen einer psychischen Erkrankung ist ein auskömmlicher und sicherer Nachtschlaf eine zentrale Basis der 'Psycho-Hygiene'. Und wenn das bei dir im Moment nicht anders als durch einen vorübergehenden Medi-Einsatz sicherzustellen ist, dann solltest du deinem Arzt vertrauen. Sprich doch mit ihm über deine Sucht-Bedenken und setzt viell. gemeinsam ein Zeit-Limit für den Medi-Einsatz.

      Liebe Grüße

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • RE: Schlaf! - Ergänzung

      Hallo Verena, (warum will ich immer Verona schreiben? *gggg*)

      übrigens regele auch ich meinen Nachtschlaf mit Medi-Unterstützung.

      Ich nehme Mirtazapin (Remergil), ein tetrazyklisches AD vom NaSSA-Typ, siehe:
      de.wikipedia.org/wiki/Mirtazapin

      Für mich vorteilhaft bei diesem AD ist, dass es (hoffentlich) nicht abhängig macht und die REM-Phasen des Schlafs nicht unterdrückt, ich kann also meine Träume ungestört genießen :)

      Eine gerade unter weiblichen Betroffenen gefürchtete Nebenwirkung kann in einer Gewichtszunahme bestehen - bei mir ist sie nicht eingetreten.

      Abendliche Grüße

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Würde mich mit sämtliche Chemikalien zum Schlafen nicht den Körper vergiften lassen!
      Lieber anderswärtig beschäftigen und schlaflos!
      Warme Milch mit Honig, TV, tag´s Sport und andere Bewegungen, Fahrrad....
      Lieber nicht schlafen als Chemiegifte!
      Das ist verantwortungslos, wie das so viele machen!
      ( klinikheute.de/?l=47&t=2&d=6207 )

      In der Klinik, damals auch wg. der Sd, bei meiner Nuklearbehandlung, wurden die Schlaftabtetten wie Bonbons an die Patienten verteilt. Unmöglich und furchbar dumm waren viele Patienten, die sie gern genommen haben!
      Jetztmal in der Klinik, wurde einer Patienin, Magentabletten gegeben. Welche Chemie soll gut für den Magen sein, keine?!
      Da tut mir erst der Magen weh, was überall abläuft.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Tranquilizer...

      ...wie Xanor machen süchtig, wenn sie regelmäßig eingenommen werden.

      Ich denke, es gibt keine allgemeingültige Richtlinie, wann ein Benzo zum Suchtfaktor wird.

      Suchtmenschen sind da besonders gefährdet.

      Ich würde es an Deiner Stelle, höchstens mal sporadisch einwerfen, nur den selben Zweck könnte auch Seroquel erfüllen, wenn es sich mit Deinen anderen Medis vertragen würde.

      Also wenn möglich ohne Benzos.

      Gruß Kobold

      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/e025.gif]
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Hallo Verena ich verwende seit 2 jahren xanor tabletten -xanor ist hauptsächlich gegen panick-atacken-depressionen angstzustände
      Es ist ein scheissdreck was dich in kurze zeit süchtigt macht ,es hilft dir zwar aber es macht dein gehirn kaputt du wirst dümmer und dümmer du merkst es halt nicht .
      Fürs schlafen kannst du den scheiss vergessen am anfang vielleicht wird es dir helfen nacher mus die dossis erhöhen und das xanor abzusetzen das ist nicht mehr dann so einfach .
      Ich würd statt xanor dir Psychopax empfehlen das ist valium macht auch zwar süchtig aber es ist leichter zum absetzen und schadet nicht dein limpischen system (gehirn)

      Mit freundliche Grüssen

      JAN
    • Hi maybee, willkommen!
      Benzos zum Schlafen müssen garnicht sein, schon garnicht auf Dauer.
      Es gibt andere Mittel, die nicht süchtig machen.

      Ich habe ein halbes Jahr lang das Neuroleptikum "Dominal 40mg" zum Schlafen genommen, hatte keinerlei Nebenwirkungen.
      Es gab keinen Überhang und machte auch nicht doof. Keinerlei Absetzerscheinungen.

      Viele Grüße

      PS:
      Bei Panikattacken und Depressionen sollte man anstelle von Benzos lieber auf ein SSRI-Antidepressivum zurückgreifen, neben Therapie. AD's machen auch weder doof noch süchtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kirrumsl ()

    • maybee schrieb:

      Hallo Verena ich verwende seit 2 jahren xanor tabletten -xanor ist hauptsächlich gegen panick-atacken-depressionen angstzustände
      Es ist ein scheissdreck was dich in kurze zeit süchtigt macht ,es hilft dir zwar aber es macht dein gehirn kaputt du wirst dümmer und dümmer du merkst es halt nicht .
      Fürs schlafen kannst du den scheiss vergessen am anfang vielleicht wird es dir helfen nacher mus die dossis erhöhen und das xanor abzusetzen das ist nicht mehr dann so einfach .
      Ich würd statt xanor dir Psychopax empfehlen das ist valium macht auch zwar süchtig aber es ist leichter zum absetzen und schadet nicht dein limpischen system (gehirn)

      Mit freundliche Grüssen

      JAN
      hallo jan,

      von mir auch :heart: lich willkommen.
      meine erfahrungen mit xanor sind gleich. ich habe es genommen, als ich noch keine diagnose hatte. geholfen hat es gegen die schlafstörungen nur kurze zeit, ich rutschte aber in eine arge mischphase rein.
      beim absetzen hatte ich hallus und sehr starke kopfschmerzen, war die hölle, ich würde es nicht mehr nehmen.
      mit valium muss man allerdings auch aufpassen, davon hilft schon eine ganz geringe menge, aber nur notfalls! auf dauer würde ich das psychopax auch nicht nehmen. ich nehme es gelegentlcih, wenn ich z.b. eine panikattacke oder weinkrampf habe (derzeit so gut wie gar nie, bin stabil).
      wie kirre schon geschrieben hat, wäre vielleicht ein gutes neuroleptikum eine lösung, wie bei mir das seroquel.