Emotionale Denkmaschine ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emotionale Denkmaschine ...

      ... in ständiger Verteidigungshaltung


      Psycho sagte ich solle nicht immer alles so emotional zerpflücken.
      Und Calis sprach das exzessive Übersichselbst-Nachdenken an, bei dem alles um einen herrum in Vergessenheit gerät und das Leben viel zu kurz kommt.

      Beides ist genau das was ich in einem fort tue ...
      Mir haben schon viele Leute gesagt dass ich viel zu viel denke und auch viel zu viel in irgendwelche Details hineininterpretiere. Ich nehme einfach ALLES aus der Umgebung auf - alles. Ohne Filter. Und jede Kleinigkeit wird auseinandergerupft in immer mehr Details mit noch mehr Bedeutungen. Dadurch reibe ich mich total auf und komme nie zur Ruhe - und bin erdrückt von der Masse.

      Psmmg schrieb in einem seiner News als Überschrift
      "when you`re in a hole - stop diggin!"

      Das tu ich -
      und wende mich der Leichtigkeit wieder zu.
      Als ich die MDdiagnose bekam und gleichzeitig das Forum hier kennenlernte, war ich am Ende, kaputt. Ich hatte mich komplett von allen Menschen zurückgezogen und alle Brücken abgebrochen, wollte nur noch allein sein für gut 2 Jahre. Das brauchte ich unbedingt und es war richtig so. Dadurch habe ich wohl auch das Virtuelle wie für mich üblich sehr übertrieben. (-; und es belastete dann auch, weil meine Interpretierungsgabe *hüstl* da voll in Fahrt kommt - es ist einfach ein viel zu beschränktes Medium für mich - ich mag ja nicht mal telefonieren, weil da zuviel fehlt. Und ich befasse mich hier mit viel zu vielen Dingen, Themen, Menschen - grüble und grüble - zu viel von allem.

      Inzwischen bin ich wieder innerlich gesundet und erstarkt soweit und will wieder unter Menschen, das heißt echte Beziehungen führen jedweder Art, am Leben voll und ganz teilnehmen. Was ich so nach und nach auch angeleiert habe - und es funktioniert. Was ich dort längst schaffe, nämlich nicht mehr alles so emotional und denkmäßig zu übertreiben (außer in Krisen wie jüngst), dass mach ich hier unnötigerweise noch.


      Ich hol mir mein Leben zurück :)




      schüü
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • RE: Emotionale Denkmaschine ...

      Ein sehr wertvoller beitrag.
      gerade in meiner jetztigen situation!

      Ich bin der grübler nr. 1 und hasse es.
      das man einfach alles hinterfragen muss, sich ständig in einer zwangs-handlungs-unfähigkeitssituation befinden muss - echt scheußlich!!!

      dein beitrag war echt gut und ich finde es echt wichtig, das auch mal anzusprechen.

      warum kann ich wohl nicht schlafen? grübel, grübel, grübel,..............

      aber wahrscheinlich gehört das dazu. hab je meine diagnose nicht so lange.

      in hypo denke ich bl0ß wie ichs allen recht machen kann, in depri kann ich gar nicht mehr.

      aber: lasst uns das leben in die hand nehmen!
      nur weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Ja kann ich mir lebhaft vorstellen - zwanghafte Grübelschleifen sind wie wir ja alle wissen ;) ein Deprisymptom. In schlaflosen Nächten (ob depri oder nicht) stürmten immer massenweise schreckliche Bilder auf mich ein und es wurde allzu lebendig, was es alles an Grausamkeiten gibt. Und auch alle möglichen Erinnerungen tauchen auf, immer heftiger. Inzwischen kann ich seit 2 Jahren ganz gut schlafen, weiss der Henker warum. GOTTSEIDANK - das ist das schönste Geschenk dass ich mir wünschen konnte - Schlaf zu finden.

      Aber daneben denke ich auch in normalen Zeiten viel zu viel über allen möglichen Mist nach. Analysiere jeden Mumpitz den ich beobachte und oft finde ich kein Ende ... Das gewöhne ich mir seit längerem schon ab - Rückfälle gehören dazu 8)

      Über mich und mein Leben nachzudenken und Situationen zu reflektieren ist ja im Grunde gut, nur so kann man sich weiterentwickeln. Aber auch das übertreibt man leider maßlos - irgendwann soll man die Dinge einfach sein lassen wie sie sind, wenn man sich genügend Klarheit verschafft hat. "when you're in a hole, stop diggin" ist eins der wichtigsten Dinge die ich mir hier geklaut hab :] Universell anzuwenden in allen Lebensbereichen. So wie der AA-Spruch.

      Hm.
      Guter Schlaf ist aber grundlegend für sowas ...
      Ich wünsch dir was Verena
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • denkmaschine @kirre/verena

      moin,

      wiesagte mein plueschi so treffend:
      ich solle aufhoeren zu psychologisieren und psychiatrisieren.

      wie sagte ein meditationsfreund:
      mediteren ist gut: jetzt steh auf und mach was draus.

      ach ja.

      Aufhoeren zu denken.
      Nicht zuviel denken!
      Nicht denken.
      Nicht.

      Was?

      Oh, ein Gaensebluemchen! *schnupper* ...

      PS. Mist, die Konzerte mit Joan Baez und Jethro Tull sind ausverkauft.
      (+ plusminus@gmx.de -)
    • Das hatte ich auch lange Jahre extrem.

      Mein Leben lief nicht soo, wie ich mir das vorstellte und wünschte! Darüber hatte ich unendlich gegrübelt. Weiter hatte ich große Sorgen und Probleme wg. den Kindern, gesundheitlich und schulisch.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • emotional? oder Maschine?

      Ich bin der Roboter Modell Schlumpf. laufe auf Lithiumionenbatterie, zum Aufladen brauch ich Quetilonium vom großen Häuptling Hypnorex und seinen Seroquesen. Der Schlachtruf "Doxepin" ist allmählich verhallt.

      Emotionen? Nein, wenn ich funktionieren will, brauche ich keine Gefühle. Die muss ich ausschalten.
      8)
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • WOW hey
      das passt wie di Faust aufs Auge
      :devil:

      Jemand im MDforum hat das Thema "Hypersensible Menschen" aufs Tapet gebracht und der Wiki-link von Jim dazu ist wie ein Blick in den Spiegel für mich. Obwohl das sehr viel umfassender ist als es sich anhört. Dass ich extrem viel wahrnehme, auf vielen Ebenen gleichzeitig, weiss ich schon lange und Leute in der Umgebung waren oft überfordert davon :rolleyes: ;) weil ich das auch oft zur Sprache brachte, was sonst keiner in der Situtation überhaupt bemerkt hatte. Und so weiter.

      Damit hängt auch zusammen, dass ich über Begebenheiten, Aüßerungen, Situationen ewig lang und breit nachdenke, weil sie so extrem vielschichtig ist. Das kann nie einer verstehen. Deshalb haben so viel Kleinigkeiten für mich Bedeutung, weil sie wesentlich mehr sind als nur das Offensichtliche, was die Leute in meiner Umgebung normalerweise wahrnahmen.

      Das ist keine Einbilldung von mir, sondern ich bekam das stets und ständig von jeher gesagt. Auf sehr vielen Ebenen. Und wenn es zur Reiszüberflutung kommt, merke ich das ja selbst zu Genüge ;)


      Bezeichnend ist dieser Satz in Wiki :
      """ So soll dieser Zwang, eine sprichwörtliche Mauer um sich aufzubauen, sich darin niederschlagen, dass die erhöhten Wahrnehmungen nur noch teilweise oder gar nicht auftreten. Der Betroffene isoliert sich auf emotionaler und/oder gesellschaftlicher Basis. """


      Das ist wahr.
      Mit Mauer gehts nicht, ohne Mauer auch nicht.
      Immer wieder begebe ich mich wenn ich es schaffe auf eine "unerreichbare" Ebene, damit nicht so viel durchkommt - setze sozusagen Scheuklappen auf, filtere alles raus, was mich zu sehr berühren/interessieren könnte (mich reinreißen). So schipper ich auf seichteren Pfaden, was all die Eindrücke von außern betrifft und konzentriere mich auf das Wesentliche ;(

      Oft muss es zr heftigen Krise kommen, ehe ich das schaffe.
      Für eine Weile.
      Die letzte Krise hat wieder irgendwas zugemacht, zurechtgerückt, woanders aufgemacht. So kann ich jetzt an meinen Projekten arbeiten :D ohne mich allzusehr ablenken zu lassen von Millionen von Eindrücken die mich emotionalgesitig total aufreiben.

      Danke für die Aufmerksamkeit
      das tat gut - zurück zur Tagesordnung.
      schüüüüüüssyx


      Wikipedia Hypersensibilität

      MDforum Thema "Hypersensibilität"
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Vielleicht hast Du damit für eine dauerhafte Wahrnehmungssensibilität gesorgt.

      Diese erhöhte Wahrnehmung ist wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum vom Gehirn nicht so gut zu verarbeiten, daher nimmt es sich dann irgendwann eine Auszeit, vielleicht hat das Gesamtvolumen einen Einfluss auf die Dauer der anschließenden Depression?
      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n025.gif]
      Tja, dem Täter auf der Spur,
      KK1
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Ja Kobi
      Trips - einige Pforten der Wahrnehmung haben sich nie wieder verschlossen.

      Aber ich war als Kind schon so sensibel für alles.
      Ich denk nur, das ist der Grund warum ich Drogen nicht vertragen habe, bei mir ist es immer total ausgeartet, während andere das locker wegsteckten. Das ist Veranlagung. Ich habe mir schon oft gewünscht, niemals Drogen angerührt zu haben, das rückt vieles ins falsche Licht.

      Die Depression, die du ansprichst rührt wohl eher daher, dass es keine Ventile gibt, man kann nirgendwo hin mit seinen Eindrücken und muss sie abwürgen um im Alltag und mit den Menschen besser klarzukommen. Das Abwürgen kann auf die Stimmung schlagn, schätze ich ... weil man sich nicht wirklich ausleben kann.

      Desweiteren spielt die Intensität der Reizüberflutung auf jeden Fall eine Rolle.
      Da flüchet sich das Hirn dann in seichtere Gefilde - so kam es mir nach der letzten Krise wirklich vor, bzw so ist es immer noch. Deshalb gehts mir ganz gut, ich krieg alles geregelt was ich will, ohne mich zu verheddern :]
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Ich war als Kind auch sehr sensibel. Auch ein sehr ruhiges Kind.
      Bin x-mal umgezogen und musste auch schulisch immer wieder in neue Bereiche, ein echter Lustkiller.
      Irgendwann verlor ich z.B. die Lust mich mit Mathematik in der Schule auseinanderzusetzen. Die Fünfen waren dann vorprogrammiert.
      Ich hatte sogar noch Mengenlehre und nen Mathelehrer, der pädagogisch eine Null war. Spulte nur den Lehrplan runter.
      Lehrer waren zu 80% eh ein rotes Tuch für mich. Hatte ein Spektrum von Sadisten bis zu Alkoholikern. Auch das war nicht förderlich.
      Wahrscheinlich hätte ich richtig Karriere machen können, wenn auch bei mir nicht die Drogen ins Spiel gekommen wären. Aber zu kiffen war 1977 schick und es war fast schon Gruppenzwang Drogen zu konsumieren.
      Tja, so habe ich mein Abitur verspielt und ein Studium z.B. der Germanistik/Journalistik in den Sand gesetzt.
      Das heute noch nachzuholen, wäre ein ziemlicher Aufwand.

      Vielleicht fällt mir ja noch was ein in dieser Hinsicht,
      KK1
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Liebes Kizerl,

      da triffst Du ja gleich mehrere Nägel auf den Kopf!

      Ich bin auch ein schrecklicher Vieldenker, wenn ich rund laufe, dann ist das ein richtiges Breitband-Gedenke...Und das putscht mich dann, vor allem am PC total auf. Voll der Flow, ist ja erstmal nicht schlecht...

      Das Problem ist nur den Punkt, oder das Punkterl zu kriegen, wann es Zeit ist aufzuhören. Sonst ist es ein Point of no return.

      Und dann noch diese HSM-Sache, ich habe mich in der Wiki-Seite auch sowas von wiedergefunden! Ich kann ziemlich genau spüren was oder wie jemand ist und ich kann mich so darauf einstellen.

      Und dann entsteht das:

      de.wikipedia.org/wiki/Rapport_(Psychologie)

      Interessante Sache finde ich...

      Jetzt muss ich aber erstmal etwas knechten...

      Tschüssi Jimmi
    • verpasste Chancen

      Hi Kobold,

      da ging es mir ähnlich. Aufgrund meiner Sensibilität fiel ich auf und heulte oft. Um nicht weiter aufzufallen, meldete ich mich seltener, kriegte schlechtere mündliche Noten und schaffte daher den erweiterten Realschulabschluss nicht. Sonst hätte ich aufs Gymnasium gehen und studieren können, wäre früher Schriftstellerin geworden.

      ;( Meine Eltern meinten aber zu mir, das seinen Hirngespinste, "brotlose Künste", ich solle lieber was "Anständiges lernen", eine Ausbildungsstelle suchen, was ich ja auch tat, aber es war nicht das, was mich interessiert hätte. Bin Bürokauffrau geworden, gerade mal eben die Prüfung bestanden, der Lehrstoff war trocken, und mein Traum vom eigenen Buch existiert noch immer.

      8) Das ist es wohl auch, was mein Psychologe sagte: "Nehmen Sie Ihr Leben in die eigene Hand", ich hätte das Abitur nachholen können, nun ist es zu spät mit Ende 30 noch am Schuljahr teilzunehmen, einfach zu lange her, das meiste habe ich vergessen (Geschichte, Erdkunde, Biologie, Französisch ect.).

      Ob es aber zu spät ist, noch das Buch zuende zu schreiben und an einen Verlag zu schicken, muss ich wohl einfach ausprobieren.

      Freunde hatte ich als Kind schon, ältere, jüngere und Gleichaltrige, aber meine Eltern hatten an jedem was auszusetzen: Zu reich, zu arm, zu dick, zu dünn usw. Mein erster Freund gefiel meinen Eltern mehr als mir ( :D), war mir aber recht, endlich durfte ich mal auswärts übernachten, ins Kino während der Sommerfestivalnächte (3 Filme hintereinander) bis morgens um 4, ohne dass meine Eltern wach blieben bis ich heim kam usw. :banana:

      In der Schule wurde ich von Klassenkameraden gehänselt, weil ich mir was draus machte, worüber der Rest der Klasse lachte. (reimt sich hihi :D) Nun bin ich aber abgeschweift.
      :evil:
      Grundsätzlich ist die Hypersensibilität bestimmt die Grund(mit)erkrankung von Manikern, weil man alles verstärkt wahrnimmt und die Sinne oft plötzlich geschärft sind (man nimmt Farben, Gerüche und Geräusche intensiver wahr als sonst). :jump:

      Was ich auch sonst kenne, ist die Songtexte der Hintergrundmusik parallel zum Gesprochenen in der Kneipe mitzukriegen. Wenn ich dann manisch-psychotisch bin, glaube ich dass einen die Musik beeinflusst oder umgekehrt, vor dem Fernseher stricke ich und kriege trotzdem alles mit, selbst wenn ich mich zusätzlich mit meinem Mann unterhalte. :)
      :rolleyes:
      Ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, wenn man bewusster lebt als andere. Früher hab ich mich zu betäuben versucht mit Zigaretten und Schlaftabletten, aber mittlerweile habe ich gelernt, mit dieser Gabe (ganz gut) zu leben, ohne aufzufallen. :]

      Es ist in der Jugend nicht leicht, damit umzugehen. Aber man lernt es, und ich finde es wichtig, wenn man so was ohne Medikamente schafft. Manchmal braucht man die Abschirmung durch Antipsychotika, aber man ist ja nicht durchweg psychotisch. Wo ich mein halbes Leben weitgehend ohne Medikamente gemanagt habe, werde ich es vielleicht im Alter auch ohne schaffen - arbeiten muss ich dann ja beispielsweise sowieso nicht mehr... :rolleyes:
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • RE: verpasste Chancen

      Ich war eigentlich nur ein ruhiger Zeitgenosse, der nicht viel gehänselt und gegretelt wurde.
      Belastend war, immer wieder in neue Schulklassen zu müssen und da -der Neue- zu sein.
      In Sport war ich auch nicht so dolle, hab zwar bei den Bundesjugendspielen mal ne Siegerurkunde geholt, aber ansonsten, wenn Mannschaften für Ballsport gewählt wurden, saß ich immer mit den letzten Heulern noch auf der Bank.
      Trotzdem hab ich dann das Tischtennisspielen angefangen und auch in einer Mannschaft um die Meisterschaft gespielt, aber nur auf Kreisklassenniveau.
      Sonst war mein Motto immer -no sports-.
      Für die Höhere Handelsschule hatte ich vom Orthopäden ein Attest, so dass ich am Sportunterricht nicht teilnehmen musste.
      So blieb dann Zeit in der Doppelfreistunde mal nen Bambusrohr zu rauchen, als K-Wumm.

      Dideldei,
      KK1
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Hm .... also dieser komische Test da drüben im MDform auf der HSM Seite - ?(
      das ist garnicht das, was ich meinte :( ;(

      Schwer enttäuscht :rolleyes: ?( :( X( X( X( X( ;( 8o :O :rolleyes: ;)



      Nee, das meinte ich NICHT. Keiner versteht mich. Ich bin bestimmt nur adoptiert.
      Watt ein blöda Tach. Voll fürn Bopp.
      Heul:
      Nicht mal scheiß Link finde ich
      da is auch nur wieder DIE HÄLFte drauf


      [URL=data:text/html,<object data="http://www.youtube.com/v/6rBZiEmObRU" width="400" height="326" type="application/x-shockwave-flash"><param name="wmode" value="transparent"></param></object>]privilege (set me free)[/URL]
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • ENDLIch gefunden :

      LAUT ankucken :

      Stevie Ry Vaughan - Superstition

      Mein Abschiedsgeschenk -
      und jetzt zum Rohreiniger.


      MEnnoo der scheiß is so dunkel dass man das Massaka gaanich siiht !


      fffrrrrrrvx ksksöxslökcökljhgvlserhglbadhsvklshbioehgu
      aaaaaaaaaaaaah
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • wie man links im Bild sieht...

      ... habe auch ich nicht mehr alle Tassen im Schrank

      aber Deine Sprache versteh ich trotzdem nicht immer - heute zum Bleistift bräuchte ich mal einen Translater...

      ?(

      HSP, ESP - also das fürs Auto kenn ich, irgendwas mit elektronischer Dingsda für die Bremsen oder so, und das andere ist Hypersensible Persönlichkeiten, weiß jetzt dass ich das auch bin.

      :P Naja. Who the fuck is Alice...
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.