Neues Anti-Nikotinmittel relativ erfolgreich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Anti-Nikotinmittel relativ erfolgreich...

      wie dem aktuellen Newsletter der deutschen Gesellschaft für vaskuläre und endovaskuläre Chiriurgie
      zu entnehmen ist, zeitigt die Einnahme eines erst Anfang des Jahres in Europa zugelasenen Mittel
      namens Champix ® relativ gute Erfolge:

      "
      4. Neue Therapieoption bei Tabakentwöhnung
      Das seit kurzem erhältliche Vareniclin (Champix®) bindet als partieller Agonist anstelle von Nikotin an Acetylcholinrezeptoren und blockiert diese. Dopamin wird ausgeschüttet, allerdings weniger als beim Rauchen. Die Stimulation des dopaminabhängigen Belohnungssystems mindert Entzugserscheinungen. Zudem beugt die Substanz als Antagonist einem Rückfall vor: Denn greift der Raucher erneut zur Zigarette, kann das Nikotin nicht mehr am Rezeptor andocken. Der erhoffte Dopamin-Kick bleibt aus. In den Zulassungsstudien waren nach zwölf Wochen Therapie mit Vareniclin 44 Prozent der Studienteilnehmer tabakabstinent, mit dem Vergleichprodukt Bupropion 30 Prozent und mit Placebo 18 Prozent. Mit Entzugshilfen sieht es besser aus: In den Studien waren nach einem Jahr zehn Prozent mit Placebo, 15 Prozent mit Bupropion und 23 Prozent mit Vareniclin Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin bereitet eine Leitlinie zur Tabakentwöhnung bei COPD vor.


      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo psmmg

      Du hast recht - da steht das schon und ich hatte es übersehen und die Nachricht nach Erhalt des Newsletters heute hier nochmal eingestellt - aber doppelt genäht hält ja bekanntlich besser :)
      Noch eine Frage dazu: Wie mir jemand telefonisch sagte, wird Veniclidin gegen Nikotin in Österreich
      sogar von den Krankenkassen bezahlt, wohingegen es in D der Patient selbst bezahlen muss (und so ganz billig ist das nicht).
      Kannst Du Ersteres bestätigen ?

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Ich habe mir das Zeugx selbst kaufen müssen, um es zu testen.

      Ich war depressiv und dachte das Wellbrütin könnte zwei Hornissen mit einer Klappe schlagen. Weit gefehlt.

      Die erste Pille reichte schon zum Abwinken, konnte die ganze Nacht nicht schlafen und wurde sowas von nervös.

      Ne, jetzt hab ich hier ne Packung für 50 Euro brach liegen.

      Versuch war es wert oder auch nicht,
      KK1
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Zyban ist aber ein anderes Mittel - und Schlaflosigkeit die häufigste NW
      überhaupt von Zyban.....


      Insgesamt sollte man als Bipolarer/Bipolare sehr vorsichtig mit zusätzlichen Mitteln sein, deren Auswirkung auf den Verlauf der Erkrankung nicht gut untersucht sind.

      Zyban wird aber zumindest in den USA recht häufig bei bipolarer Depression eingesetzt, bei uns weniger.