Kontra Lithium!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi KöKoBi,

      nach dieser Erleuchtung (ich weiß gar nicht, wie du ganz ohne dieses zentrale (Ver) Bildungselement so lange im Netz dahinvegetieren konntest?) wirst du standesgemäß mit einem maßgeschneiderten rosa Hodenband-Orden geehrt - natürlich immer gut sichtbar zu tragen...

      Eis-versessene Grüße

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Och, das ist aber süß.

      Den nehme ich gerne, warte auf mein date um halb acht.

      Mal schauen, wo da der Frosch die Locken trägt.

      Aber ich bin Dir natürlich auf Ewig verbunden, lieber Snoop, wir kriegen den Kreis schon eckich.

      LG Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Lithium als Stimmungskiller

      Hi Leute,

      hatte vor, schwimmen zu fahren, spazieren zu gehen und nicht zuhause rumzuhängen. Jetzt wasche ich eine Ladung Wäsche nach der anderen und schaffte es mit Überwindung um halb 12 aus dem Bett zu kriechen.
      ?(
      Menno, mir geht es gar nicht. Mir gehts weder schlecht noch gut, ich fühle gar keine Stimmung mehr. Bloß gestern hatte ich nen Deprianflug, als Markus im D-Forum über Gewichtszunahme durch Medis schrieb: "Lieber dick als tot." Den Satz sah ich genau

      [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/5/img/001.gif] Achtung Trigger möglich!

      [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/030.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/025.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/030.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/001.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/aliens/img/002.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/aliens/img/013.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/engel/img/27.gif]

      umgekehrt [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/011.gif] also ich wäre lieber tot als dick.

      Nun hab ich mir ne Bachblütenmischung zusammengestellt, befürchte aber, nun müsste ich wohl zum Psychiater und mir evtl. AD verschreiben lassen, dann werd ich aber sagen, ich möchte ausdrücklich keins, wo Heißhungerattacken im Beipackzettel stehen. So was hatte ich erst, hat auch seine Gründe warum ichs abgesetzt hab. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/unsortiert/3/0032.gif]
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Gefühllosigkeit

      Ich glaube das jemand der das noch nicht erlebt hat, inklusive der Psychiater keine Vorstellung davon haben was Gefühllosigkeit im Zusammenhang mit Lithium oder anderen Mitteln wirklich bedeutet und wie es ist damit leben zu müssen.
      Gefühllosigkeit schon allein als Begriff:
      Was soll das sein ?
      Wie soll man sowas erklärn ?
      Sowas wird doch praktisch als NICHT relevante Nebenwirkung zur Kenntnis genommen, mehr nicht, weil nicht objektiv feststellbar,nachweisbar oder in Parametern abzubilden.

      Es ist eine diffuse Sache, und nur der sowas kennt, kann darüber Angaben machen.

      Was fühle ich nicht, wie fühle ich nicht, was kommt mir und meiner Umgebung anders vor......mit mir ? Und meiner Gefühllosigkeit.

      Einen Pickel sieht man, aber das die Gefühllosigkeit durch Psychopharmaka verursacht das ganze Leben beeinflusst und auch überschattet, das sehn die Psychiater nicht.

      Alternativen?

      Man kann ja was anderes nehmen. Zack.
      Klar.Vom Regen in die Traufe ?

      Es wird masslos unterschätzt. Dieses Symptom.
      Ist doch klar was STIMMUNGSSTABILISATOREN als Aufgabe haben.

      Sie deckeln unsere Emotionen ab.
      Kein Kummer, kein Schmerz.
      Keine Freude oder Euphorie.

      Dann sind wir GUT eingestellt.
      Ich bin auch gut eingestellt.
      Den Preis dafür zahle ich manchmal ungern, aber WAS bleibt eim übrig, wenn man die Scheisse im Leib hat ?

      Gruss
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Ich hasse diese Gefühllosigkeit.
      Wenn ich morgens ins Auto steig und die Musik anmach.
      Ich zappe dann rum, nix gefällt mir, selbst Lieder die ich immer gern hör.
      Dann weiss ich heute ist wieder so ein Tag und stell mich drauf ein.

      Ich bin dann nicht Depri.
      Ich bin de-emotionalisiert.
      Ich muss dann an solchen Tagen besonders aufpassen, das ich nicht in meiner Schwingungsunfähigkeit emotionales Kleinholz in meiner Umgebung verursache, durch Mangel an Emotionen die mir dann nur abgedämpft zur Verfügung stehn und gerade für mich reichen um mich abzuschirmen.

      Manchmal häufen sich diese Tage, gewöhnen kann ich mich nie dran.
      Ich nehme es in Kauf, aber es ist ein Grundübel für mich und vermutlich auch für andere, gerade die die mich mögen oder lieben.

      Ich gehe vielen aus diesem Grunde eher aus dem Weg, denn oft weiss ich nicht wann dieser Zustand eintritt.

      Ich bin in der Stadt aufgewachsen, mittlerweile lebe ich weitab.
      Viele Kontakte würden mich nur mehr unter Druck setzen mit dieser Gefühlsduselei zu Rande zu kommen.
      Ich bleib lieber hier draussen, da geh ich mir höxtens selber auf den Keks und das ist OK.

      Gruss
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Ich bin mittlerweile fast mit mir selbst allein am glücklichsten.
      Keine Fragen.
      Keine Antworten.
      Kein Lärm.
      Und man erwartet keine Gefühle von mir, die ich nicht unmittelbar abrufen kann.
      Meine Frau versteht es gut, deswegen isse meine Frau.
      Doch es ist ja auch für einen selbst nicht schön immer auf Verständnis angewiesen zu sein.
      Dafür bin ich zu stolz.
      Ich denke ich werde einsam sterben, Hauptsache zufrieden.


      Man muss Nebenwirkungen eben in Kauf nehmen.


      Gruss
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • re, Gefühllosigkeit

      Ich habe diese Gefühllosigkeit nicht und außer in der Depression zu keinem Zeitpunkt gehabt, weder mit Valproinsäure noch mit Lamotrigin.

      Man muss auch unterscheiden, Lithium ist der klassische Stimmungsstabilisator, während die Anderen Antiepileptika sind, das heißt ursprünglich sind sie dafür entwickelt worden, Epilepsie zu unterdrücken, die positiven Einflüsse auf die bipolare Störung ist ja im Grunde ein Begleiteffekt.

      Und somit ist für mich ganz klar und zwar wie Kloßbrühe, dass Lithium Gefühllosigkeit produziert, während die Andern nur dann Gefühllosigkeit vermitteln, wenn eine unterschwellig depressive Phase läuft.

      In der Quintessence heißt das für mich, Lithium produziert permanente Gefühllosigkeit und die Antiepileptika tun dies nur begrenzt.

      Erzählt mir was Anderes,
      Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Koboldhinho

      Diesen unangenehmen Nebenwirkungen steht dafür ein fast geregeltes Leben gegenüber was ich mit dem LI führen konnte.
      Abzüglich dieser Unannehmlichkeiten.
      Ich konnte damit einen Beruf erlernen, heiraten und bin weiter am Ball.
      Ärzte brauch ich keine.
      Mich hauts nicht regelmässig aus dem Leben heraus wie Dich. Rente steht nicht im Raum, und trotz aller Probleme bin ich zufrieden bis glücklich.


      Gruss
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Da kann ich auch nichts gegen sagen, Schatzi, Du hast Recht, weil die Geschichte Dir Recht gibt.
      Wenn Du Glück empfinden kannst, beeinträchtigt Dich das Lithium als Gefühlhemmer ja nur beiläufig.
      Ich finde es nicht gut, wenn Du sagst, mich haut es regelmäßig aus dem Leben raus, das spricht wiederum für Gefühlosighiet, weil selbst wenn es so ist, musst Du mir das nicht präsentieren, um Deine Pro-Lithium Einstellung zu untermauern, ich bin da empfindlich.

      Es ist ja so, Lithium habe ich kategorisch abgelehnt.

      Die Valproinsäure kam erst Anfang 2000 als Phasenprophylaxe ins Rennen.
      Das Lamotrigin erst vor kurzer Zeit.

      Durch diese Gegebenheiten war es so, dass mir eine Stabilisierung erst mit diesen beiden Medis gelang. Vorher wurde ich nur mit Antidepps behandelt.

      Nun ja, ich verstehe Deine Position, weil sie für Dich optimal erscheint.

      König Kobold I.
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • RE: Tja Koboldhinho

      Nein, da täuscht Du Dich.

      Mich hat es letztes Jahr rausgehauen und zwar weil ich die Manie noch mit anderen Substanzen getriggert habe.
      Auch mit Valproinsäure war ich nahezu zwei Jahre ohne Depression.
      Auch das Lamotrigin scheint mich vor Depression zu schützen.

      Hör bitte auf, mich als permanent ausklinkenden Fall zu titulieren, sonst reiß ich Dir die Ohren ab.

      KK1
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Knoblochinho

      Du hättest bestimmt den Intellekt GEHABT mit der Krankheit fertig zu werden, leider scheiterst Du an Deiner Compliance und Uneinsichtigkeit und Selbstmedikation von der Du nur mässig viel verstehst.
      Du hälst Dich für schlauer.
      Leider kommt es dabei immer wieder zu Ausbrüchen und erneuten Scherbenhaufen, deren Spuren Du heute siehst.
      In vielerlei Hinsicht ist der Zug bei Dir abgefahrn.
      Aber man lernt ja nie aus, doch vieles ist eben nicht mehr zu kitten.

      Gruss
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Enttäuscht von Dir!

      Schade, Psycho.

      Habe mich wohl schwer getäuscht in Dir!

      Du hast Dich grade selbst abgeschossen.

      Wenn Du meinst mich in irgendeiner Weise beurteilen zu müssen, dann kannst Du Dir das denken.
      Wenn Du das aber hier in der Öffentlichkeit tust, kann ich Dir nur raten, keinen Bezug mehr auf mich zu nehmen.

      Du hast grade alle Sympathien bei mir verspielt, wenn Du damit nicht aufhörst, wirst Du von mir bekämpft und das wird nicht lustig für Dich, mein Wort drauf.
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kobold ()

    • Das ist meine letzte Warnung, Psycho!

      Wenn Du das nicht lässt, werde ich Moritz bitten, Dich zu sperren.
      Ich muss meine Grundrechte von Dir nicht einschränken lassen.

      Damit das glasklar ist.
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Ich habe diese Gefühllosigkeit auch sehr schnell bemerkt.
      Und kann mir nicht vorstellen, damit jahrzehntelang zu leben.

      Was ich mich gerade frage ist - ob man das wohl lange genug nehmen muss, damit es einem egal genug ist und man die Vorteile genug schätzen kann, auf Dauer?

      Darüber hinnaus ist Lithium natürlich kein Allheilmittel, wems hilft ist gut, andere haben die Möglichkeit (oder es bleibt ihnen nix andere übrig), andere Mittel zu testen. Oft genug mit Erfolg - es gibt ja so manche Bipo 1 die mit Lamo und Ad dauerhaft stabil sind.

      Also pauschalisieren ist in keine Richtung gut.
      Manche Leute brauchen Lithium und nix anderes.
      Nachteile hat jedes Medi.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Nimm Lithium und Du wirst zum Alien...

      ...so kommt mir das vor.

      Gefühllosigkeit x-fach beschrieben.

      Ich sag es nochmal, diese Gefühllosigkeit habe ich bei Lamo und Valpro nicht und ich glaube nicht, wie Moritz es sagt, das Gefühllosigkeit in dieser Form außer durch Lithium verursacht wird.

      Dabei bleibe ich. Es kann mich niemand mehr überzeugen. Weg mit dem Zeugx.

      KK1
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Also ich kenne diese Gefühlslosigkeit auch, aber bei mir hat das nur ca. 8,9 Monate angedauert. Mittlerweile ist das weitgehend verschwunden.

      Geblieben ist das Bedürfnis mich manchmal ganz schnell auszuklinken und mich am besten eine Viertelstunde hinzulegen...

      Aber das bekomme ich jetzt oft auch in Gesellschaft oder bei der Arbeit hin ohne mich hinzulegen.

      Ich denke man kann es wohl nicht verallgemeinern, dass diese Gefühlslosigkeit dauerhaft anhält scheint mir...

      Gruß Jim
    • RE: Gefühllosigkeit

      Original von psycho9
      Ich glaube das jemand der das noch nicht erlebt hat, inklusive der Psychiater keine Vorstellung davon haben was Gefühllosigkeit im ...wirklich bedeutet und wie es ist damit leben zu müssen.
      Gefühllosigkeit schon allein als Begriff:
      Was soll das sein ?
      Wie soll man sowas erklärn ?
      Sowas wird doch praktisch als NICHT relevante Nebenwirkung zur Kenntnis genommen, mehr nicht,...Es ist eine diffuse Sache, ...
      Was fühle ich nicht, wie fühle ich nicht, was kommt mir und meiner Umgebung anders vor......mit mir ? Und meiner Gefühllosigkeit.

      ...das ganze Leben beeinflusst und auch überschattet, das sehn die Psychiater nicht.

      ...Es wird masslos unterschätzt. Dieses Symptom.
      ...
      Sie deckeln unsere Emotionen ab.
      Kein Kummer, kein Schmerz.
      Keine Freude oder Euphorie.

      ...
      Gruss


      hi psycho!

      Aua, was und wie du das geschrieben hast war einfach genial - ich hab mich wahnsinnig toll darin wiedergefunden...
      ...ja, Medis fressen um zu "funktionieren"... - ...aber wozu überhaupt noch "funktionieren"?

      ...ANTWORT bleibt OFFEN...

      Diese Gefühllosigkeit ist für mich ein Zustand wie "lebendig begraben zu sein" - ...das Leben zieht an einem vorüber... - nichts bewegt sich, das Leben bietet keine Farben mehr - die totale "innere" Starre - ja der Innere Tot. ...nur keiner merkt es - und keinem ist es begreiflich zu machen... - ...nach Außen funktioniert man ja wunderbar - na klar! man hat ja auch nichts mehr über was man sich kränken od. freuen kann - man fühlt schließlich ohnehin nix mehr! - ...diese lebendige "Totenstarre" ist definitv nicht begreiflich - nicht erklärbar...

      ...ABER auch UNERTRÄGLICH...

      Wenn es stimmt, dass du diesen "Zustand" schon so lange in dir fühlst (oder besser gesagt "nicht fühlst") ist es für mich nahezu unvorstellbar, wie du dich noch dazu motivieren kannst am "Leben" zu bleiben...

      ???

      Tja, ich für meinen Teil gehe nun einen ANDEREN WEG - oder besser gesagt einen anderen VERSUCH...
      ...ohne Medis

      mal sehen... - ...aber ein Leben in dieser Gefühllosigkeit ist für mich nicht mehr vorstellbar - lieber "tot beerdigt" als "lebendig begraben"

      Tja, das is meine Meinung dazu...
      ...und die Zukunft wird mir sagen, ob diese Entscheidung richtig od. falsch war...

      lg punkt
    • RE: Gefühllosigkeit

      Ich kann diesen Weg nur begrenzt gehen.

      Versuchen mich mit Lamotrigin oder Valproinsäure über Wasser zu halten.

      Und präventiv bei den kleinsten Anzeichen, auf Cipralex zuzugreifen.

      Geht leider nicht anders, die anderen Versionen hab ich schon ausprobiert.

      Aber besser so als mit Lithium, der metamorphischen Keule, das aus mir einen Gefühlstrottel machen könnte.

      KK1
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kobold ()