Neue Erkenntnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Erkenntnisse

      zum Thema Diabetes und Übergewicht.
      Das Skelett beeinflusst direkt den Stoffwechsel über die beiden hormonellen Stoffe Osteocalcin und Adiponektin!
      Man wusste zwar schon länger, dass in den Knochen z.B. das für den Fall eines Knochenbruchs zum Wiederzusammenwachsen benötigte Knochenwachstumshormon Osteopoetin enthalten ist.
      aber dass die Knochen für den Stoffwechsel eine Rolle spielen, ist absolut neu (Die Meldung der Columbia Universität in New York stammt von heute).
      Das könnte ein Durchbruch in der Diabetes- und Adipositastherapie sein !

      cumc.columbia.edu/news/press_releases/karsenty_cell.html

      oder zusammengefasst auf deutsch:

      "Skelett greift aktiv in Stoffwechsel ein
      Die Knochen stützen nicht nur den Körper, sondern beeinflussen offenbar auch den Stoffwechsel. Forscher fanden heraus, dass ein Hormon aus dem Skelett von Mäusen Übergewicht und Diabetes entgegenwirkt. Auch in den Knochen von Menschen wird es produziert.
      New York - Knochen als Organe zu betrachten, dürfte den meisten Menschen fremd sein - steht das Körpergerüst doch im recht eindimensionalen Ruf, dafür zu sorgen, dass der Mensch nicht in sich zusammensackt. Stützen ja, aber auch steuern? Offenbar tut das Skelett des Menschen genau das, indem es Stoffwechselhormone produziert." usw. auf z.B.

      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,499229,00.html

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Na super! Und wie komme ich

      an eine Knochenmarkstransplantation mit den wichtigen Hormonen ran?

      [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/muede_krank/1/0022.gif] Oder können diese Hormone bald mal
      extrahiert und in Form von Tabletten auf den Markt kommen?
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • ich weiss ja nicht, in welcher

      Dosierung das eingesetzt werden muss, aber ich hab spasseshalber mal nachgefragt bei Merck in Darmstadt nach dem Preis von dem Zeug....
      Vielleicht war der so hoch weil die mich für nen Arzt hielten, aber 224 Teuro für 100 millionstel Gramm find ich extrem happig...:
      "
      Dear Dr Gxxxxxxr,

      Thank you for your interest in Merck Chemicals products. We have received
      your request for information about Osteocalcin, Bovine Bone (Cat. No.
      499050) via the Merck ChemDat website. The price information for this
      product is as follows:

      100 ug = 224 Euro"

      hmmm
      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin