Strategien zur Verkürzung/Beendigung von Depression

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strategien zur Verkürzung/Beendigung von Depression

      Ich mach mal diesen Baum auf, weil ich denke, ein ganz wichtiger Aspekt bei unserer Erkrankung.
      Ist vermutlich schon öfter durchgekaut worden, aber ich war dann noch nicht dabei.
      Daher sollten wir mal unsere Erfahrungen und Ideen zusammentragen, um hier Lösungen und Möglichkeiten nochmal konzentriert niederzulegen.

      Ich hoffe auf Resonanz, weil alleine kann ich das nicht so umfassend erfassen.

      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d040.gif]

      Kaiser Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kobold ()

    • Da kann mal sehen wie unterschiedlich das ist.

      Was machen die denn dann in der Klinik. Gibt es Medikamente, die so schnell anschlagen, dass Du nach einer Woche schon aus der Depri raus bist?

      Oder regeneriert sich das von selbst?

      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d045.gif]

      LG KaK
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • @Moritz...aus Deiner Praxis...

      ...kannst Du sicherlich auch über Strategien berichten, die kurz- oder mittelfristig erfolgreich sein können?

      Als Arzt kannst Du sicherlich nicht nur Medikamente verschreiben, wie die meisten Ärzte, sondern auch begleitende therapeutische Hinweise geben?

      Wäre wichtig, dies hier mal zu posten aus der Sicht des Facharztes.

      LG Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Aus meiner Sicht...

      ...und durch einige depressive Phasen, kann ich folgende Hinweise geben.

      1. Geduld
      2. mindestens 1mal täglich rausgehen
      3. nicht nur vorm TV hängen, sich zwingen auch andere Eindrücke
      aufzunehmen
      4. den Körper bewegen und wenn es zu Hause ist, mit Gymnastik
      5. ausreichend essen
      6. zwingen sich täglich zu waschen
      7. versuchen ein Buch zu lesen, um sich in andere Gedanken zu versetzen
      8. telefonischen und persönlichen Kontakten nicht aus dem Weg gehen
      9. regelmäßig ein Antidepp zu nehmen
      10. bei Unwirksamkeit des Antidepps was Neues ausprobieren
      11. Weinen, wenn es geht und Rumschreien
      12. ruhige Musik hören
      13. Entspannungsübungen versuchen
      14. Auf dem Balkon sitzen, aber nicht runterspringen
      15. suizidalen Gedanken mit der Aussicht auf die Änderung begegnen
      16. keinen Alkohol und andere Drogen
      17. Schokolade essen
      18. Vitamine wie B-Komplex einnehmen
      19. Omega3 Kapseln einnehmen
      20. seinen Lieblingsstein um den Hals tragen

      So, das erst mal als Anfang, was mir so spontan einfällt.

      KaK
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • wenn es stimmt, dass

      Glutamat manisch macht, dann müsste es auch eine AD-Wirkung haben.
      vielleicht sollte man also vermehrt chinesisch Essen gehen, wenn ne Depri ins Haus steht....
      (und gamma-aminobuttersäurehaltige Speisen vermeiden...)

      ;-)))
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Chinesisch essen

      Ich hätte dann gerne die 45, gebackenes Hühnchen aber keinesfalls süß-sauer sondern pikant.

      Oder die 113, knuspliges Spanfelkel mit Sojakeimlingen, scharf.

      Den Rest können sie in die Tonne kloppen.

      Und den gebratenen Hund zur DGBS-Tagung zum Buffet liefern.

      Hihi,
      Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • gebratenen Hund zur DGBS - Tagung...

      aber dann bitte "in grüner Pfeffersosse", denn dann kriegen sie dort vielleicht mal mit, wo der Hund im Pfeffer liegt, wenn sie mit dem Hasen schon so grosse Schwierigkeiten haben....

      ;)
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Wieso das denn ....

      jemand, der sich mit Astra Zenica et.al. als Sponsoren einlässt, schädigt doch sein "Geschäft" höchst effektiv selbst.
      Aber viele Betroffene stehen ja unter Tavor und noch schlimmeren bewusstseinsverändernden Drogen und kriegen gar nicht mit, was da eigentlich wirklich läuft...
      Einer Klage des DGBS sähe ich mit fieberhaft wachsender Begeisterung entgegen :-)))))
      Das werden die sich aber nie im Leben trauen, da wette ich 1:1000 !
      Allenfalls vom Tierschutzverein könnte ich jetzt ne Klage kriegen, wegen dem Hund :-)))
      Daher schränke ich mal vorsichtshalber den Begriff "hund" etwas ein: es sollte natürlich ein Rednose-Pitbull sein, der sowieso eingeschläfert werden musste - der hat dann auch genügend Adrenalin im Fleisch...und zur greeen peeper sauce sollte natürlich beim Hunde - Dinner dann
      red hot chilli peppers gespielt werden und ein 1982 Bordeaux "Gran Bourgeois" aus dem mittleren Medoc gereicht werden, mit ein paar heimlichen Spritzern rotem Tabasco drin für die ewig Schlafmützigen und die Wacheren kriegten vielleicht einen Rheinriesling mit grünem Tabasco zu Haifisch statt Kampfhund....

      ;)
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • RE: Wieso das denn ....

      >>>geschäftsschädigend

      Die Tagung ist ja angeblich kein Geschäft sondern ein höchst seriöses Unterfangen mit hochgelehrten Referenten.

      Da muss man schon mal tief in die Tasche greifen, um daran auch teilnehmen zu können. Von Eli und Astra hats scheinbar kein Moses gegeben, sonst wäre man selbstverständlich bereit, den Teilnehmer das Eintrittsgeld zu ersparen...

      Oder sorgt die DGBS dafür, dass ihre Einkünfte noch ein Bisschen steigen?

      Es könnte ja sein, dass diese Tagung gesponsert wird und nur der Vorstand davon weiß?

      Wie auch immer, es geht nicht schlimmer, es geht nur schlecht, drum werd ich zum Specht.

      Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Das ist ja Läächerlich...

      höre ich gerade mal wieder Willy "Wein- Brand" im Sozialistenhimmel rumgrummeln...
      Die Tagung der DGBS ist kein "Geschäft" aber eine "Werbeshow" !
      Seriös mag sie ja halbwegs sein, aber mit Sponsoren aus der Pharmaindustrie bleibt da ein Fragezeichen für mich !
      Und: ich habe noch nie auch nur einen einzigen "professionellen" zu irgend einer Frage Stellung nehmen gesehen im MD-Forum.
      Sind die dazu einfach zu abgehoben oder was ist da los ?
      Meiner Meinung nach ist das ein Klüngel von Profs. zwischen Müchen, Freiburg und sonstwo, die sich die Definitionsgewalt über MD- Diagnose und -Behandlung "unter den Nagel reissen" und alternative Leute mit abweichenden Ideen ausgrenzen wollen, u.U. direkt im Auftrag der Sponsoren...
      Ich kann der DGBS daher nicht vertrauen ( nicht ein winziges bisschen!!!), solange das alles so "im Nebel schwebt"...
      Es gab z.B. auch keinerlei Antwort zur Frage des "Trialogs" i.Zushg. mit der PW- geschützten Angehörigenseite im MD-Forum, nachdem Neptun da nachgehakt hatte...irgendwas muss da ja faul sein, sonst könnte man das ja "offiziell" erklären, was es damit auf sich hat...
      Aus meiner Sicht besteht leider der dringende Verdacht, dass einige Leute der VPM sich im DGBS in gewisse Schlüsselpositionen geschmuggelt haben.
      Das wäre jedoch weder seriös noch den Betroffenen gegenüber ehrlich oder nützlich!

      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • anbei auch gleich ein Buchtipp

      wenns um Strategien zur Verkürzung/Beendigung von Depris geht:

      "Manisch-depressiv? Was Betroffene und Angehörige wissen sollten" von Thomas D. Meyer im Beltz-PVU Verlag erschienen
      ISBN 3-621-27568-1
      EAN 978-362127568-2 [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/29.gif]

      Hat mir sehr geholfen. Auch die Empfehlung, eine Liste positiver Aktivitäten zu erstellen, die man sowohl in der Depri als auch in der Manie als angenehm empfinden und leicht durchführen kann.

      Aber in der Manie ist es doch besser, das Augenmerk auf einen strukturierten Tagesablauf zu legen.
      [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/10.gif]
      Jedenfalls habe ich sowohl große Planungen als auch triviale Sachen wie ein Bad nehmen und Musik hören drauf geschrieben und bin mit meiner Liste bis zu 32 Punkten gekommen, die man versuchen soll, in den Alltag einzubauen (also einen Punkt pro Tag, vielleicht langsam steigern: Erst nur baden, am nächsten Tag vielleicht wohin fahren, wo es schön ist und ein Buch lesen usw.).

      Schade, dass ich dieses Buch erst vor ein paar Wochen gekauft habe - sonst wär ich um die Depri im Juli rumgekommen. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/20.gif]
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.