Neues aus der Forschung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr sehr sehr seeehhr schön!!
      Um spezifische Infos zu bekommen, mußte ich erstmal etwa 20 Fachbücher komplett aufsaugen, in denen sich die meisten Infos nur wiederholten, ohne meine konkreten Fragen genügend zu beantworten.

      In jedem Buch gab es höchstens 10% weitere Infos, die man erst mal finden mußte.
      Also, so komprimiert und geordnet wie hier, ist es eine wirkliche Erleichterung.
      Vorschläge bzw. Fragen hätte ich einige, muß erst mal sortiern, was davon auch die Mehrheit interessieren könnte.
      :goodjob:
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Was auch interessant wäre, sind alte oder neue Erkenntnisse darüber jede einzelne Phase das Gehirn verändert.

      Ich habe beispielsweise gelesen, daß tendentiell Patienten, die eine gut-funktionierende Phasenprophylaxe mit Lithium abbrachen und daraufhin ein Rezidiv durchmachten, bei erneuter Medikation mit Lithium viel weniger gut darauf ansprachen.

      Ob dies an der vorherigen Gabe von Litihum liegt oder ob die erneute Phase das Hirn verändert hat und deshalb das Medikament weniger gut wirkt ?!?..... wahrscheinlich ungeklärt....
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • Tja, wenn man wüßte, in welche Richtung man austickt...

      Einem Arzt sollte man ja sowas eigentlich garnicht erzählen, aber in der Depri kommt man schon auf komische Gedanken:
      Ich hatte mir überlegt, daß man es ja drauf anlegen könnte, mal 'ne Weile Lithium zu nehmen und wenn es nicht wirken sollte, es abrupt abzusetzen, damit eine schöne kleine Hypomanie ausgelöst wird.

      Falls eine Manie oder noch 'ne Depri angestoßen werden, hätte ich Pech gehabt und eh nichts mehr zu verlieren.
      Klingt nach Russisch-Roulette und genau das hatte ich auch im Sinn, präsuizidales Gedankenspiel.

      Unglaublich dämlich...
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • Hi Rucksack
      Ja, verliebtsein kommt einer Geisteskrankheit sehr nahe bzw. ist tatsächlich eine hihihihi
      :tux:

      Diese obigen Gedanken entstehen aber eher aus der Verzweiflung heraus.
      Ich brauche nicht unbedingt eine Hypomanie, normal wäre auch super, aber ich hatte einen Horror vor einer chronifizierten Scheiß-Depri, die immer wieder mit Scheiß-Angstzuständen verbunden ist.
      Was soll das dann alles!

      Kurz bevor ich von der Bipolar-Spezialistin entdeckt und auf Lithium geschickt wurde, hatte ich entgültig aufgegeben und mir nur noch eine Frist gesetzt, um einiges zu regeln und die Katzen gut unterzubringen.
      Zuerst dachte ich auch "ja, laß die Ärzte mal labern, die lassen mich ja doch nur wieder hängen"

      Inzwischen habe ich schon wieder etwas Mut gefasst, aber da niemand weiß, ob Lithium überhaupt hilft, hatte ich als Ausweg dieses kuriose Spielchen im Hinterkopf.

      ch finde deinen Avartar klasse, echt apart! hihihi ....
      bist du das schuftende Männchen und der widerspenstige Brocken ist dein Angehöriger?
      :biggrin:

      Ich wünsch dir was
      Bis bald
      Kirre
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Original von kirre......aber da niemand weiß, ob Lithium überhaupt hilft, hatte ich als Ausweg dieses kuriose Spielchen im Hinterkopf....finde deinen Avartar klasse, echt apart! hihihi .... bist du das schuftende Männchen und der widerspenstige Brocken ist dein Angehöriger? :biggrin: Ich wünsch dir was Bis baldKirre
      hi Kirre....ich kann dir natürlich nur aus meiner sehr eingeschränkten Erfahrung berichten:bei meinem "widerspenstigen Brocken" von Angehörigen wirkt das Lithium so, dass er es immerhin seit dreieinhalb Jahrzehnten nimmt und ein weitgehend normales Leben führen kann (auch beruflich).Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht (fast) permanent in einer Hypomanie ist (er hat soooooo viel Power), wobei diese Hypomanie natürlich keineswegs immer das Wahre ist... unterspickt mit Empfindlichkeit, Aggressivität etc., aber alles in einem erträglichen Rahmen. Widerspenstiger Brocken gefällt mir :biggrin: wer ist wer?also das Männchen bin meistens ich....der Brocken bin auch manchmal ich(jeden Tag dasselbe:aufstehen, waschen, anziehen.... echt langweilig) :) und der Brocken ist das Leben an sich,wobei der Bipolare einen Teil ausmacht... aber mehr als ein Drittel gesteh ich ihm nicht zu,schließlich brauch ich auch Platz für meine eigenen Dachschäden :] Liebe GrüßeRucksack
    • Wow, 3einhalb Jahrzehnte auf Lithium!
      Also, wenn ihm immer noch nicht das Hirn zerbröselt ist durch die Dauermedikation ... dann scheint man ja durchaus gut mit dem Zeug leben zu können ...

      Hach - - auf deinen Avartar bin ich richtig neidisch!!
      Ich würde mich auch als das Männeken sehen, daß immer wieder von mir selbst (dem Brocken) überrollt wird ---
      Dein größter Feind bist du selbst, Kirre!! Hahahahahaha :devil:

      The Enemy within steht deutlich auf meiner Stirn
      (so daß ich es nicht lesen kann)
      :banghead:

      Also, ein Drittel deinem Anghörigen zu opfern ist schon extrem viel, oder?
      Ich hoffe sehr, derjenige gibt auch reichlich zurück ?!?
      Ich meine, ein MDler ist doch kein Pflegefall und zumal mit Medis sollte man doch einigermaßen selbst zurecht kommen.
      Und du brauchst ja sicher auch mal Unterstützung, wie jeder Mensch (mit Dachschaden :D ).
      Nicht wahr?

      Bye
      Kirre
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • RE: Neues aus der Forschung

      Original von psmmgLiebe Forum-User!Ab jetzt findet ihr unter "Infos zur Erkrankung" eine Sammlung der wichtigsten neuen Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung, ganz kurz zusammengefasst und kommentiert.Ich werde versuchen, die Rubrik regelmäßig auf dem laufenden zu halten.Über Kommentare, Vorschläge etc. freuen wir uns jedenfalls!psmmg


      Super Idee - und: DANKE!

      Nur: ?( Leider find ich diesen Punkt "Infos" nirgendwo. Bin ich zu d... oder kommt der erst noch?
      Greetz, Hex
      ... Bi(polar... und net nur des!!) :scheinheilig:
    • Original von kirre
      Hach - - auf deinen Avartar bin ich richtig neidisch!!Ich würde mich auch als das Männeken sehen, daß immer wieder von mir selbst (dem Brocken) überrollt wird --- Dein größter Feind bist du selbst, Kirre!!


      Tja, aber das Männchen steht immer wieder auf,
      das darfst du nicht übersehen.
      Und macht gesunde Bewegung und bekommt tolle Muskeln.
      :]

      "ein Drittel für den Angehörigen" ist vielleicht missverständlich ausgedrückt.
      Ich meinte: ein Drittel von dem Steinbrocken,
      Der Brocken ist ja nicht mein ganzes Leben, manchmal nur ein kleiner Teil davon... manchmal wiegt er schwerer.

      Der Angehörige hat gar nix davon, er sorgt für sich selber.
      ICH beschäftige mich mit der Thematik, hatte immer schon ein Faible für Dachschäden (eigene und fremde).
      8o


      Vielleicht ist es eine Erleichterung für dich, wenn du liest, dass man - falls erforderlich - sehr lange mit solchen Medis zurecht kommen kann.
      Ist natürlich nicht bei jedem gleich.
      Bei meinem MDler ist das Um und Auf, dass er immer krankheitseinsichtig war.

      Liebe Grüße
      Rucksack
    • Ja Rucksack ---
      jetzt habe ich's verstanden! (das mit mit dem Drittel)

      Ha! - einen Faible für Dachschäden aller Art hatte ich auch schon immer, da kann ich dich gut verstehen.
      Schon oft hatte ich das Gefühl, mich angesteckt zu haben, allein durch die Beschäftigung damit.
      ZB. befürchte ich manchmal, im Schlaf von einer schlimmen Geisteskrankheit angefallen zu werden, nur weil der plakative Titel eines Buches neben meinem Kopf liegt (sodaß meine eigenen Gedanken daran sich verselbstständigen und Macht ergreifen)
      Das Buch lege ich dann vorsorglich ins andere Zimmer, damit ich schlafen kann hahahahahahahaa Hirsebrei

      Mit Bekloppten habe ich mich auch immer am Besten verstanden, da fühlt man sich nicht so eingeengt von Oberflächlichkeiten.
      Freaks gehen eben an die Substanz.
      Jetzt rück mal raus, welche Dachschäden hast du denn? Ich kann bestimmt noch was von dir lernen, hähähähä

      Ja, auf jeden Fall ist es eine Erleichterung zu lesen, daß jemand jahrzehntelang mit Medis klar kommt - danke!
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=