ZwangsstÖrung....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZwangsstÖrung....

      " Manipulierte Mäuse mit Putzfimmel Das Abschalten eines einzigen Gens genügte - und die Labormäuse begannen, sich zwanghaft zu putzen. Was lustig klingen mag, hat einen ernsten Hintergrund: Die Nager könnten als Modell zur Erforschung von Zwangsstörungen bei Menschen dienen.
      Mit einem Waschzwang lebt es sich schwer. Betroffene Menschen haben permanent das Gefühl, schmutzig zu sein. Ihr einziger Ausweg ist der Gang ins Badezimmer. Doch kaum haben sie es verlassen, kehrt das Gefühl der Unreinheit schon zurück - und wieder helfen nur Seife und Wasser. Mag es Außenstehenden auch eher komisch erscheinen, für die Betroffenen ist es ein großes Problem, nicht selten eine Qual: Sie wissen um ihre Zwangsstörung, können aber von selbst kaum etwas dagegen tun."

      weiter :

      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,501589,00.html


      und gleich noch was interessantes aus der Hirnforschung: virtuelle "out of body" Erfahrung:

      "
      BEWUSSTSEINS-TEST Forscher lassen Menschen aus dem eigenen Körper fahren
      Von Stefan Schmitt
      Menschen mit todesnahen Erfahrungen und intensiven Träumen berichten von dem Gefühl, sich selbst von außen zu sehen. Jetzt kann das jeder erleben: Forscher haben die Illusion mit verblüffend einfachen Mitteln künstlich erzeugt - und stellen die gesamte Vorstellung vom Ich in Frage."mehr darüber unter :spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,501713,00.html


      mein schachserver streikt gerade, da dachte ich ich mach mich mal ein bisschen nützlich hier...ist doch nett, oder ?

      ;)
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • als "Rotmützen" - Buddhist halte ich nahezu alles für "Maya" => "Täuschung", was wir in unserer gnadenlosen Naivität wahrnehmen...
      die Ohren hören eine Frequenz zwischen 15 und 15 000 Hertz (wenns hochkommt),
      Die Augen sehen von der Grenze zwischen Infrarot und Ultraviolett ( ca.
      etwa 380 bis 780 Nanometer Wellenlänge, was etwa einer Frequenz von
      789 bis herab zu 385 Terahertz
      ((1Terahertz= eine Billion Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde))
      entspricht)
      ............************************..........
      Für den Rest der Schwingungen haben die meisten Menschen keine wirksamen Sinnesorgane...
      Sie wandern im Nebel...

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • """" Das Abschalten eines einzigen Gens genügte - und die Labormäuse begannen, sich zwanghaft zu putzen. Was lustig klingen mag, hat einen ernsten Hintergrund: """


      eul ich versteh kein bißchen was daran lustiog klingen könnte
      ich würde jezt echt gern amal dein gen ausschalten und dich zwanghaft putzen lassen für den rest deines erbärmlichen laboreulenlebens und find das voll lustig haha
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • RE: hey danke

      Zitat: Die Wahrnehmung ist eine ganz besondere Fähigkeit.

      Diese Erkenntnis kann einen nur umhauen. Ich hätte nie gedacht, dass es eine Fähigkeit ist, ich dachte immer, dies sei nur die Petroleumlampe, die mal stärker und mal schwächer leuchtet.
      Wir haben also die Fähigkeit eine Wahrnehmung zu haben. Stimmt ja, wir sind ja auch kein Klavier oder eine Käsestulle.

      Man lernt doch nie aus, endlich weiß ich, dass ich eine Fähigkeit habe und wenn es nur die Wahrnehmung ist.

      Mit dem Kopf auf die Tischplatte *knallt*,

      Kaiser Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • "
      """" Das Abschalten eines einzigen Gens genügte - und die Labormäuse begannen, sich zwanghaft zu putzen. Was lustig klingen mag, hat einen ernsten Hintergrund: """

      Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von dem/der Verfasser/in des entsprechenden spiegel-online-Artikels...
      Du müsstest also dort per Leserbrief protestieren...

      www1.spiegel.de/active/kontakt…ail.fcgi?artikelid=501589

      Ich persönlich finde ja auch, dass man mit Essen nicht spielt :)
      ( Im Ernst: ich hab schon mal einem in der Krebsforschung tätigen Biochemiker geschrieben, er solle "nicht so viele Mäuse killen" - der hat das richtig persönlich genommen....)

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin