Struktur des GesundheitsUnwesens (in D)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Struktur des GesundheitsUnwesens (in D)

      Wie schon mal angedeuted lese ich gerade ein Buch zum Thema: " Gesundheitspolitik ohne Rezept -
      Warum Deutschlands Medizinbetrieb so schwer zu kurieren ist".

      Obwohl ich noch etwa 70 Seiten vor mir habe, habe ich doch bereits eine Menge gelernt über die Zusammenhänge im reichlich undurchschaubaren deutschen Gesundheitswesen.

      Ich stelle mal noch das Inhaltsverzeichnis hier ein, als Anregung zu einer weiteren Diskussion.
      Es muss ja in unser aller Interesse liegen, dass und wie man es anstellen könnte, unsere Versichertengelder und die staatlichen Zuschüsse ( die über Steuern ja auch von uns kommen ),
      sinnvoller einzusetzen als bisher, oder ?

      Kapitel

      1 - Betrügen leicht gemacht

      Jede Woche Berichte über Abrechnungsbetrug in der Zeitung hört das nie auf ? Und warum wird ein Doktor zum Betrüger ?


      2 - Stundenlohn für den Doktor: 6,60 Euro

      Geht es meinem Arzt finanziell wirklich so schlecht ?

      3 - Geschichte wiederholt sich und wiederholt sich und

      Wo liegen die oft zitierten " historischen Wurzeln " der Probleme im Gesundheitswesen ?

      4 - Die verdeckte Revolution

      Warum hat die 2006er Gesundheitsreform bei Kassen und Ärzten so viel Protest ausgelöst -
      während sie in der breiten Öffentlichkeit kaum auf Kritik gestossen ist ?

      5 - Die tägliche Überdosis

      Warum ist die moderne Arzneiversorgung eigentlich so teuer ?

      6 - In den Kathedralen der Neuzeit

      Warum fließt so viel Geld in Deutschlands Krankenhäuser ?

      7 - Etikettenschwindel in Variationen

      Warum drängt mich meine Kasse in "disease management programme", IV (integrierte Versorgung)
      usw. - und was ist das überhaupt ?

      8 - Feind, Todfeind, Arztkollege

      wie kommt es, dass die Ärzteschaft oft so zerstritten ist ?

      9 - Zwischen Wirklichkeit und Wahn

      Warum leidet der deutsche Arzt so sehr ?

      10 - Die wahren Entscheider

      Wer hat den Diabetikern ihr Insulin weggenommen - und wem verdanken
      Schmerzpatienten ihre Akupunktur ?

      11 - Demokratie skurril

      Was eigentlich ist eine Sozialwahl - und wer
      verwaltet sich bei der Selbstverwaltung selbst ?

      12 - Medizin in der Marktwirtschaft - ein unauflösbares Paradox

      Warum reicht das Geld der Krankenversicherungen nie aus ?

      13 - Die privilegierte Konkurrenz

      Warum leistet sich Deutschland zwei komplett
      verschiedene Krankenversicherungssysteme ?

      14 - Zwischen Mittelmaß und Weltspitze

      Haben andere Länder weniger Probleme mit
      ihrem Gesundheitssystem ?

      15 - was ließe sich tun ?

      Neun Denkanstöße

      Ungeheuer spannende Fragen, finde ich....Das nützliche Buch von Nikolaus Nützel kostet als Taschenbuch übrigens nur 14 €....Ihr dürft auch gerne Fragen stellen - ich habe uch die unterschiedliche Ärzteausbildung in D, Austria und Felix Helvetia durchgecheckt by now...

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • RE: Struktur des GesundheitsUnwesens (in D)

      Rechnung an den Patienten, der kontrolliert die Behandlungen, die auch durchgeführt wurden, einfach gegliedert, damit jeder durchsteigt.
      Patient reicht Rechnung bei der Krankenkasse ein.
      So kann man den Missbrauch bei den Falschabrechnungen der Ärzte unterbinden.
      Das spart schätzungsweise 10 Millionen, wenn nicht mehr.

      Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Die Idee gibts ja schon mit der Kostentransparenz für Patienten - wird ja auch wohl bei den privaten
      Krankenversicherungen so ähnlich gehandhabt....
      Aber eine Kostenersparnis von 10 Millionen entspräche nicht einmal der täglichen Portokasse
      des gesamten deutschen Gesundheitssystems, welches nämlich pro Jahr die Summe von 223,6 Milliarden (223 600 000 000) Euro verschlingt.
      Das macht also pro Tag schon knapp 613 Millionen....

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • RE: Na Prima !

      Gut, diese derzeitige Praxis fördert aber den Missbrauch und wie hoch der tatsächlich ist, weiß niemand.
      Es kann also sein, dass diese Summe doch exorbi mit Tante hoch ist und einen beträchtlichen Teil ausmacht.
      Kein Unternehmer kann so leicht die Abrechnung fälschen wie ein Arzt, der Kassenpatienten behandelt.
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Dass die Summe, die durch

      Abrechnungsbetrug verloren geht, exorbitant ist dürfte klar sein...
      Eine knappe viertel Billion Euro ist halt schon ein mächtiger Kuchen, der auf Ratten aller Art höchst anziehend wirkt.
      Ein Chirurg mit eigener Praxis hat z.B. laut Nikolaus Nützel ( der als Rundfunkjournalist beim Bayerischen Rundfunk ja ziemlich unverdächtig ist, ein "linker Systemkritiker" zu sein !) 1400 Hämorrhoidenoperationen mit gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet, die er nur in der Phantasie durchgeführt hat.
      Weder bei der Kassenärztlichen Vereinigung, die für alle Finanzfragen der Ärzte mit eigener Praxis zuständig ist, noch bei den Krankenkassen hat da über Jahre hinweg irgend jemand was gemerkt...
      Am Ende waren bei dem Chirurgen weit mehr als 400 000 € angekommen, die er eigentlich nicht hätte erhalten sollen.
      Das deutsche Kassenarztsystem machts möglich....

      Wäre nicht ein dummer Zufall passiert, wäre es das perfekte Verbrechen gewesen:

      Der Trick war einfach, aber höchst effektiv: Als sogenannter "Durchgangsarzt" behandelte er nämlich sowohl Patienten im Auftrag der Berufsgenossenschaften, die an Berufskrankheiten litten oder sich bei der Arbeit verletzt hatten.
      Wenn er also einen Patienten behandelte, der sich bei der Arbeit oder auf dem Weg dorthin ein Handgelenk gebrochen hatte, rechnete er das zunächst völlig korrekt bei der Berufsgenossenschaft ab.
      Gleichzeitig rechnete er aber über die Kassen-Chipkarte des Patienten noch jeweils eine frei erfundene Hämorrhoidenoperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung ab....
      "Zwischen der Berufsgenossenschaft auf der einen Seite und Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen auf der anderen Seite gibt es keinen Datenaustausch, leider..."
      sagte der Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern, dazu und ergänzt:
      "Bei so etwas haben wir keine Chance, einem Betrüger auf die Schliche zu kommen...."

      Der Clou ist: Nur weil ein Patient einen überdurchschnittlichen Hang zum Querulantentum hatte, konnte die KV den kriminellen Arzt aufspüren (der übrigens tastsächlich 3 Jahre Knast gekriegt hat vor der 1. Instanz):

      Dieser Patient war verärgert: als er wegen einer Berufskrankheit behandelt wurde, gingen seine Rötgenbilder verloren. Wo sie geblieben sind, ist bis heute unklar. Der Patient jedenfalls vermutete, der Chirurg habe sie verschlampt und schwärzte ihn bei der Krankenkasse an....
      mit dem Brief an die normale Krankenkasse hatte sich der Patient aber eigentlich an die falsche Adresse gewandt.
      Denn die Behandlung der Berufskrankheit rechnete der Arzt ja mit der Berufsgenossenschaft ab - was der Patient nicht wusste.
      Dennoch erhielt der Patient eine Antwort von seiner Krankenkasse.
      Diese ließ ihren Versicherten wissen, sie könne ihm bei den Röntgenbildern in der Hämorrhoidensache ( Au weia, wie peinlich:-)!!!) auch nicht helfen - was den Patienten reichlich verblüffte.
      Denn er hatte ja gar keine Hämorrhoidenprobleme....
      Als er dies der Kasse deutlich mitteilte, wurden die Mitarbeiter plötzlich hellhörig und informierten Kassenärztliche Vereinigung und Staatsanwaltschaft....
      Nur deswegen flogen die mehr als 1400 frei erfundenen Hämorrhoidenoperationen auf und der Arzt in den Knast...

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Das klingt nach einem Geschwür. Und zwar so ein Geschwür wie es das Gesundheitswesen ist.
      Würden sich die Leute besser ernähren und beim Kacken nicht so drücken, wäre die Rate viel geringer.
      Angeraten sei da übrigens das Scheiß-Buch, müsste noch im Handel erhältlich sein, eine optimale Lektüre fürs Klo und man lernt darmendlich wie man richtig scheißt.

      Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • RE: Du meinst sicher das Buch

      Nee, ist bei Amazon nicht zu finden. Dann hab ich ne Rarität im Haus, mittlerweile. Leider schon im Karton verpackt.
      Den Autoren kann ich Dir im Oktober sagen, erinner mich dran, dass ich die Scheiße nicht vergesse.
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • gibts aber im Gesundheitssystem wie Drogendealer an jeder Ecke und da meine ich jetzt nicht vorrangig die Ärzte...
      Z.B. sind Sozialwahlen gesetzlich vorgeschrieben, um den sogenannten Verwaltungsrat der gesetzlichen Krankenkassen zusammenzustellen....
      (Alles aus dem Buch von Nikolaus Nützlich: "Gesundheits - POLITIK ohne Rezept, dtv 14.-€" )

      Bei den AOK´s, den Betriebs- und Innungskrankenkassen werden diese Wahlen als sogenannte "Friedenswahlen" veranstaltet.
      Das bedeuted en claro : GAR NICHT - die bisherigen Verwaltungsräte bestimmen einfach selbst, dass sie weiterhin Solche bleiben: saubere Demokratie !

      Nur bei den Ersatzkassen finden en realo solche Wahlen statt, allerdings nur mit einer Beteiligung der Versicherten von um die 20 %.....

      Zu sagen haben diese Räte eh nicht viel, das Allermeiste wird jetzt im Bundesgesundheitsministerium
      per ordre de mufti bzw. de mufta entschieden...

      DER eigentliche Hammer ist aber, dass es den Krankenkassen gesetzlich streng verboten ist, Schulden zu machen, dass sie aber eben genau dies seit mindestens 2003 tun !!!!!


      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • RE: Kriminelle

      Also vor zwei Jahren hatte sie noch nen enormen Überschuss wegen der Praxisgebühr. Ich blick da eh nicht durch.
      Dafür muss man vermutlich erst mal fünf Bücher lesen.
      Interessant finde ich auch das Buch über die Pharmaindustrie, die immer neue Krankheiten erfindet, um ihre Absätze zu sichern.

      Z.B. Morgensteifigkeit ist grad aktuelll im ZDF der Renner. Da gibt es was gegen Morgensteifigkeit. Die alten Männer sollen doch froh sein, wenn sie noch einen hochkriegen.

      Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Der Preis des medizinischen Fortschritts

      " Die Kosten des Gesundheitswesens müssen also auf verschiedenen
      Ebenen gesteuert werden. Dieser Prozess wird künftig mindestens
      genau so kompliziert sein wie heute, wenn nicht noch weit komplizierter.
      Es gibt zwar Ökonomen, die grosse Hoffnungen darauf setzen, einfach die Kräfte des Marktes
      wesentlich freier wirken zu lassen, um das Geld für die Behandlung kranker Menschen
      optimal zu verteilen.
      Doch wenn man sich den Zweig der Krankenversicherung genauer anschaut, der am ehesten
      auf dem Prinzip der freien Marktwirtschaft basiert, dann kann man Zweifel haben, ob diese
      Rechnung aufgeht.
      Die private Krankenversicherung hat sich bislang keineswegs als besonders effektiv erwiesen,
      wenn es darum geht, die Gelder des Gesundheitswesens
      an die richtigen Stellen zu lenken."

      N.Nützel - "Gesundheitspolitik ohne Rezept" DTV - 14.-€

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • RE: Der Preis des medizinischen Fortschritts

      Das ist ja wohl klar, dass hier die freie Markwirtschaft nichts zu melden hat.

      Ich bin sowieso gegen zu viel Prvatisierung. Z.B. die Postzustellung halte ich für einen sensiblen Vorgang, der dem Staat obliegen sollte.
      Dann die Privatisierung der Bahn, Schwachsinn, das führt dazu, dass ländliche Gegenden noch weniger angefahren werden, weil es sich einfach nicht lohnt.
      Ich wäre sowieso für eine Totalsubventionierung der Bahn.
      Alle, die Hartz4 oder Sozialhilfeempfänger sind, sollten zum Billig-Preis fahren können.
      Besuche im Zoo oder Puff sollten nur die Hälfte kosten.
      Es gibt eine Menge Dinge, die für diesen Personenkreis nicht erschwinglich sind.
      Wer heutzutage ein Auto hat, spielt schon in ner anderen Liga.
      Das sind alles linke Positionen. Genauso wie die Wertschöpfung bei umsatzstarken Firmen, Einziehung von Steuern, die von vielen Firmen, die sich ins Ausland verlagern, durch Tricks gar keine mehr zahlen.
      Ich bin für mehr Eingriff des Staats in diese gesellschaftlich relevanten Dinge.

      Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • Kommt nen Oppa in den Puff und erkundigt sich bei der Hure nach dem Preis.

      Die Hure sagt zu ihm, Teppich 10 € und Bett 20 €.

      Und pro Stoß einen Euro.

      Der Oppa sagt, okay, dann nehme ich Teppich. Die beiden machen es auf dem Teppich.
      Plötzlich dreht der Oppa auf und stößt die Hure so, dass sie kaum noch mitrechnen kann.
      Sagt sie hehehe, nicht so schnell, Oppa, ich komm ja mit der Rechnerei gar nicht mehr mit.
      Sagt der Oppa, das letzte war nen Euro in zehn Cent-Stücken.

      *gröhl* Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.