Rechtzeitig eingreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtzeitig eingreifen

      Als ich Valproinsäure/Lamotrigin und Cipralex/Citalopram noch nicht hatte, war ich der nächsten Depression immer hilflos ausgeliefert.
      Es war immer so, dass ich die ersten depressiven Anflüge schon vorher merkte, die sich dann in den nächsten Wochen allmählich manifestierten.
      Ich hatte diesen Effekt auch vor gut einer Woche mal, kurze vereinzelte depressive Anflüge.
      Schon bei dem ersten Effekt habe ich das Cipralex von 5 auf 10mg höher gesetzt.
      Es ist ganz wichtig auf Körper und Geist zu hören, sich genau zu beobachten, um rechtzeitig zu handeln.
      Das gilt auch für manische Episoden, ist aber viel schwieriger von Hypomanie zum Abdriften in Manie bis Psychose, zu erkennen/handeln.
      Die Kunst an dieser Erkrankung ist also, das richtige Mittel zu haben, eine klare eigene Einschätzung zu treffen und danach zu handeln.

      Mir fällt immer auf, dass ich ein Freund vom Infinitiv bin, weiß nicht wie das kömmet. Und die -dass- Sätze sind oft dabei. Ich sollte doch variantenreicher schreiben.

      Moin,
      Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • und wann bist du manisch

      oder merkst dass du manisch wirst?

      Original von KoboldValproinsäure/Lamotrigin und Cipralex/Citalopram
      ist doch gegen Depressionen, oder irre ich mich da?

      Musst du regelmäßig zur Blutkontrolle oder zum Arzt? Was ist, wenn du wider Erwarten abdriftest - was bezeichnest du dann eigentlich als Manie und was als Depression?[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/7.gif]

      Würde mich mal interessieren, denn wenn ich depri bin, merk ichs an den traurigen oder trüben evtl. suizidalen Gedankengängen, der Reizbarkeit und des großen Schlafbedarfs.

      Wenn ich manisch werden würde, hätte ich weniger Schlafbedürfnis und wäre sehr aktiv.[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/025.gif]

      Aber wie ists bei dir? Hast du dir Listen erstellt mit Frühwarnsymptomen? Das soll manchmal helfen...
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlumpfmaus ()

    • RE: und wann bist du manisch

      Ich brauche keine Listen mit Frühwarnsymptomen, weil ich meine Symptome kenne.
      Wenig Schlaf, Redefluss, sehr witzig, sehr böse, wenn ich von Verkäufern mies bedient werde, Kauflust.

      Meine Schlafdauer liegt im Schnitt bei 6-7 Stunden. Mein Redefluss ist live viel weniger ausgeprägt als beim Schreiben.
      Verkäufer behandle ich streng, wenn sie mir doof kommen.
      Meine Kauflust ist ausgeprägter als sonst.

      Insgesamt würde ich sagen, auf einer Skala von -5 -4 -3 -2 -1 0 +1 +2 +3 +4 +5 liege ich bei +2.

      -5 wäre am stärksten depressiv
      +5 wäre voll manisch

      Gesamturteil: Hypomanisch, so schätze ich mich ein.

      Was die Beschreibung bei Deiner Depression betrifft, bin ich in etwa auch so drauf dann.

      Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • das ist ja eine große Skala

      meine Skala geht von -4 bis +4, so stehts auch in meinem Stimmungstagebuch. Momentan führe ich eins von -3 bis +3, liege meistens bei Null.

      Es kommt aber auch vor, dass ich morgens -3 und abends +3 bin, dann ist die Null der Tagesdurchschnitt. - hehe, :D da müsste ich ein Stundenprotokoll führen, dabei würde ich waahnsinnig.
      Liebe Grüße
      Silent Water
    • RE: das ist ja eine große Skala

      Dann bist Du ja ein Cycler, je kürzer die Abstände desto rapid.

      Betroffene mit schnell wechselnden Phasen nennt man Rapid Cycler.

      LG Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.