Selbsthilfegruppen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbsthilfegruppen

      Ein bipolarer Freund, seit Jahrzehnten betroffen, sagt zu Selbsthilfegruppen (wörtliches Zitat):

      "Ärzte sind keine Gestörten und können sich schwerer in ihre Patienten hineinversetzen als die Betroffenen selbst
      Trotzdem sind Selbsthilfegruppen ein riesengroßer Schmarrn, weil sich die "Klienten" nur egozentrisch gegenseitig ihr immenses Leid erzählen.
      Sie haben dann nur ihr persönliches Thema Nr.1 im Kopf, vergessen völlig ihr Umfeld und wundern sich den ganzen Tag, dass sie niemand versteht".

      ----

      Ich möchte betonen, dass ich diese Meinung NICHT teile.
      Aber ich kann mir vorstellen, dass Selbsthilfegruppen für manche Betroffene kontraproduktiv sein könnten.

      Was meint ihr dazu?
    • "Sein können"Wir haben "mehr" Verständnis füreinender, akute Leute können (manchmal) etwas "aufgefangen" werden, bei Beziehungsproblemen u. a. wird u. a. Trost gespendet und es können Freizeitbeschäftigunngen (Gemäldegallerie, Museumsbesuch u. a.) unternommen werden.Du kannst das ja in einer Slbsthilfegruppe "mit" bestimmen!Manche Gruppen haben auch feste Programme, siehe "Blauer Laden"!

      "Der blaue laden", "ein Anlauf- und Kontaktstelle für psychos und normalos".Tel.: 030/5578686 und 5578484Hagenstr. 5 (Am Lichtenberg Bahnhof, parallel zur Siegfriedstr.)Die sollen wirklich sehr gut sein! Manche finden da auch Handwerker, die die Wohnung malen u. a.Mo.: 14.00 - 19.00 Uhr Treffpunkt - Der Laden10.00 - 14,00 Uhr Kochen16.00 - 19.00 Uhr "3xF": Fantasie in Farbe und Form 16.00 - 18.00 Uhr -Soziale BeratungDi.: 14.00 - 20.00 Uhr Treffpunkt - Der Laden 15.00 - 16.00 Uhr Offener Gesprächskreis für Frauen16.00 - 17.00 Offener Gesprächskreis für Männer17.00 - 20.00 Uhr -Psychosoziale BeratungMi.: 10.00 - 12.00 Uhr FrühstückJeden letzten Mittwoch im Monat Ausflug (siehe Aushang im Laden) Do.: 10-00 - 20.00 Uhr Treffpunk - Der Laden10.00 - 12.00 Uhr - Psychosoziale Beratung- Soziale Beratung15.00 - 16.00 Uhr Entspannung16.00 - 17.30 Uhr Offener Gesprächskreis für Frauen und Männer18.00 - 20.00 Uhr Jeden ersten Donnerstag im Monat: Film und Talk im im blauen LadenJeden dritten Donnerstag im Monat: VollversammlungFr.: 10.00 - 15.00 Uhr -Telefonische Beratung- Persönliche Beratung (nach Terminvereinbarung)Sa.: 14.00 - 18.00 Uhr Treffpunkt Der LadenKaffeetrinkenSo.: 14.00 - 18.00 Uhr Treffpunkt Der LadenKaffeetrinkenDas klingt sehr gut, wie ich finde.

      Gerade habe ich eine nette Email bekommen: bin in der Selbsthilfegruppe der Charite zur Weihnachtsfeier, bei einem zu Hause, eingeladen. Nett, was?!
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Rucksack,
      dein widerspenstiger Brocken wird mir immer symathischer!!

      Für mich ist es auch nix, bin kein Gruppenmensch - vielmehr gesellige Einzelgängerin. Und wenn ich mich mit Leuten treffe, will ich mich auch nicht in einer Athmosphäre von allgegenwärtiger Krankheit aufhalten, sondern eben davon wegkommen.
      Und wenn's mir dreckig geht, will ich niemanden sehen.

      Aber das Selbsthilfegruppen Schmarrn sind - ist natürlich Schmarrn.
      (... ist das nicht was zum essen???... .:lechz: .. )
      Wie immer im Leben: jeder nach seiner Facon.
      Vielen hilft's sicherlich, eine regelmäßige Anlaufstelle zu haben und Struktur ins Chaos zu bekommen.
      Es ist auch gut, zu sehen, daß es anderen ähnlich ergeht, sodaß man nicht im eigenen Saft schmort.
      Manche sind an bestimmten Stellen weiter und können Tips geben.

      Wenn man allerdings nur noch von Gestörten umgeben ist, dann kann das ja nur kontraproduktiv wirken, man drehte sich ja nur noch um die eigene
      Achse-der-Krankheitssymptome.
      Alles ist in Maßen zu genießen. [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/icq/icq_71.gif]

      Wenn man mit einer guten Mischung aus Normalen und anders-Gestörten rumhängt, dann relativieren sich die eigenen Macken wieder, das ist wohl das Gesündeste
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Na, die "sogenannten Normalos" sind oft mehr gestört, vielleicht wo anders (Bsp. Karieresucht, Ordungsfimmel, Modesucht, Streitsucht, Alkohol, Kiffen u. v. m). Ich finde bei allen deren "Macken"! Und die Leute sind "unbehandelt, wir werden behandelt!
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Original von kirre[Wenn man mit einer guten Mischung aus Normalen und anders-Gestörten rumhängt, dann relativieren sich die eigenen Macken wieder, das ist wohl das Gesündeste


      Hi Kirre, das hast du super ausgedrückt. Gilt für Bipolare und Nicht-Bipolare. Ich schreib Nicht-Bipolare, weil "Normalo" ein wirklich saublöder Ausdruck ist. Außerdem gibts eh keine, sondern nur - Bingo! - anders-Gestörte.

      Der "Widerspenstige" hat übrigens nicht "Schmarrn" geschrieben, sondern etwas anderes, das auch mit Sch.... beginnt. Das ist aber das einzige Wort, das ich in seiner Stellungnahme verniedlicht habe.... ich wollte den Selbsthilfe-Fans nicht zu nahe treten.
      Natürlich meint er es (wahrscheinlich) nicht allumfassend für jedermann... als Bipolarer schätzt er eine drastische Ausdrucksweise.
      Für ihn ist es jedenfalls nix und die Psychiater haben auch reihenweise vor ihm kapituliert.

      Ich selbst bin nicht bipolar, aber dreckig gehts mir trotzdem oft genug, und da will ich jedenfalls genau wie du niemanden sehen. In einer Gruppe bin ich niemals entspannt, allenfalls speichere ich gewisse Techniken ab, die ich dann daheim im stillen Kämmerlein kurz ausprobiere und ganz schnell wieder vergesse. Noch besser: ich kaufe mir laufmeterweise Bücher über entsprechende Themen. Die sind meist wunderbare Schlafmittel, womit der Zweck ja gewissermaßen erreicht ist.

      Liebe Grüße, und hier ist ein passender Link zum Thema:
      lifewithachild.de/C1195604255/…ruppe_individualisten.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rucksack ()

    • jaja - sind wir nicht alle ein bißchen anders [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/aliens/alien87.gif] ??

      ohgottja, "Normale" klingt so reduzierend - so war das aber überhaupt nicht gemeint.
      Es gibt 73937 x so viele Macken, wie es Menschen gibt. Das halte ich ja eben für "normal", daß jeder irgendein Ding am Kreisen hat, wie Linda schon schrieb.

      Aber all diese "Störungen" zu behandeln wäre wirklich der Horror!!
      Dann wären wir wirklich bald gleichgeschaltet und man könnte alle Neugeborenen gleich ins Regal stellen - denn passieren würde dann nocht mehr viel...
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Mich ärgert nur oft, dass viele "Kranke" Arbeit haben (Choleriker. hinterhältige Fießlinge u. v. m.) und "gute" Leute, die auch mit einem Handicap noch viel schaffen könnten und können, die werden zu oft ausgeschlossen, selektiert, manchmal aus scheinheiligen Gründen (Alter u. a.). Das finde ich manchmal fast wie bei den "Nazis", es hat manchmal so einen "Tatsch".
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Heute war ich endlich in dem "blauen Laden".
      Dort gibt es sehr viele verschiedene Zimmer.
      Einer hat mir alles gezeigt. Zwei Bekannte habe ich auch wieder getroffen.
      Weihnachten und Silvester wird dort auch gefeiert, für nur 8,00 WEuro.
      Er hat jeden Tag geöffnet und an manchen Feiertagen.
      Nicht schlecht. Die Leute sind natürlich freundlich.
      Einen Billardraum gibt es u. a.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0