studiengebührerlass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • studiengebührerlass

      jetzt kann ich es ja sagen...überlege seit monaten wieder an die uni zurück zu kehren...der entschluss is schon länger fix. gestern hab ich dann erfahren, dass ich die studiengebühren erlassen bekomm!!! vorerst für zwei semester genehmigt. die leute am behindertenreferat waren wirklich außerordentlich nett und verständnisvoll. bin überglücklich. das erleichtert die situation natürlich erheblich. jetzt hoff ich, dass es mir auch weiterhin so gut geht, damit ich auch was weiter bring. bin aber zuversichtlich. also falls wer von euch ähnliches vorhat oder schon studiert. so ein antrag rentiert sich schon.

      einen schönen tag,
      alles liebe,
      tina
    • hi turtle ich lebe und studiere leider auch in Fu..ng Austria und wollte wiesen warum sie von Studiengebuhren befreit worden ist

      und was machst du so wie laeufts bei dir

      sag mir bitte warum kaiser kobold gesperrt ist.??

      tina lern mehr ueber orthographie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von liliboy ()

    • RE: studiengebührerlass

      Hallo Tina,

      meinen Glückwunsch zu deinem Gebühren-Erlass, der sicher für dich eine große Erleichterung darstellt!

      In D sind die Verhältnisse etwas 'radikaler': Zusätzlich zu den üblichen Semestergebühren, die inzwischen auch je nach Uni deutlich über 100 € betragen, werden 500 € Studiengebühren pro Semester fällig (Ausnahme: Münster nimmt 'nur' 280 € pro Semester).

      Ausnahmeregelungen gibt es nicht, außerdem ist die dadurch meist zusätzlich entstehende Verschuldung der StudentInnen nicht wie z.B. das BAFöG durch eine Obergrenze von max. 10000 € gedeckelt.

      Natürlich hat dies schon dazu geführt, dass sich viele junge Leute den Weg ins Studium überlegen und eher einen anderen beruflichen Ausbildungsweg gehen.

      Und ich persönlich bin froh, dass meine 'Große' in Münster durch ihr sehr schnelles Studium schon im ersten Staatsexamen steckt und im nächsten Frühjahr fertig wird. Der Weg der jüngeren Tochter (12. Klasse) ist noch offen und wer weiß, was wir bis dahin für Regelungen haben...

      Liebe Grüße und viel Erfolg
      für deine Studienpläne!


      [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/8870/glitteryourway658b059cgc5.gif]
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • RE: studiengebührerlass :-)

      Also, an der Uni war der eine, der diese Beratung macht (war das ein Mann mit wenig Haaren???) total happy, als ich ihm sagte, dass ich in einem Forum (ich verriet natürlich nicht, wo) ein Lob über die Beratung gelesen habe. :)
    • @liliboy...wie das geht...

      also in salzburg war das prozedere so...denk das ist an anderen unis in Ö nicht anders.

      zuerst hab ich am behindertenreferat (auch für chronisch kranke menschen zuständig) einen termin vereinbart bezüglich beratung. dann musste ich einen antrag ausfüllen inklusive begründung warum man den studiengebührerlass beantragt. ich hab dann auch alles kopiert was es an unterlagen über meine krankheit und lebenssituation so gibt und beigelegt (alle befunde und bestätigungen über stationäre aufenthalte, kosten für medikamente, therapie, miete, strom- und gas, sozialhilfebescheide, kontoauszüge, natürlich auch dokumente wie geburtsurkunde, meldezettel und dergleichen).
      und dann ist es relativ schnell gegangen. hatte noch ein gespräch mit meiner beraterin und noch zwei leuten. das war sehr interessant. ich hab erklärt warum ich (wieder) studieren will, welche themen mich im spezifischen interessieren, in welchem bereich ich mir vorstellen könnte zu arbeiten und solche sachen. keine angst davor...da is man in keiner "prüfungs- / beweis- / oder rechtfertigungssituation). das war einfach ein sehr angenehmes gespräch.
      naja, jetzt hat es so 2 wochen gedauert bis die bewilligung durch war. und schon konnte ich inskribieren. zahlen muss man nur den ÖH-beitrag. bei mir sind vorerst mal zwei semester genehmigt worden. dann muss ich neu beantragen. selbst wenn man den erlass nicht bekommt, ist es gut mit dem referat kontakt auszunehmen. aufgrund unserer speziellen situation kann man auch auf andere prüfungsmodalitäten zurück greifen, wenn es mal nicht so geht.

      was gibt es noch zu sagen...hab mich in den letzten wochen auch schlau gemacht was es sonst noch für möglichkeiten gibt um unterstützung zu bekommen. versicherungsbeitrag bei selbstversicherung, behindertenpass und soche sachen. es gibt auch eine reihe stipendien von stiftungen und vereinen. ich fall da leider nicht hinein aber vielleicht erfüllst ja du die bedingungen.

      informieren lohnt sich auf jeden fall. außerdem muss ich auch noch mal sagen...das war trauriger weise meine erste erfahrung mit einer institution bei der ich nicht als eine summe von defiziten gesehen wurde. man ist mir sehr sensibel, differenziert und respektvoll gegenüber getreten. das hat gut getan.

      so, das is jetzt recht lang geworden. ich hoff ich konnte dir weiter helfen,

      alles liebe,

      tina