Krach mit sich selbst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krach mit sich selbst

      Nutzen und Nutzlosigkeit von Binsenweisheiten

      Das Spektrum menschlicher Verschiedenheiten ist unermesslich weit. Jeder Mensch ist einmalig. Jeder von und hat seine eigenen Gründe, sich selbst verändern zu wollen; es ist nie zu spät dafür. Die Axiome der Selbsterkenntnis. Sich selbst leiben, heißt sich fordern.


      Krach mit sich selbst

      Kein guter Rat, der Menschen nicht schon zuteil geworden wäre. Alle Regeln von Weisheit und Selbstbeherrschung wurden schon lange vor der Zeitenwende zusammengetragen; seit Marc Aurel kam nichts von Belang dazu. Das alle diese Rezepte bis heute kaum jemandem geholfen haben, ist gewiss beklagenswert und hat viele Ursachen; hier zwei von ihnen:

      Wo Menschen sich selber helfen können, wollen sie es oft gar nicht. Unbewusst suchen viele das Leid. Manch einer möchte im Zustand kindlicher Hilflosigkeit verharren.

      Wo Menschen sich wirklich und wahrhaftig selber helfen und den Rat eines anderen befolgen wollen, wissen sie meist noch lange nicht, wie sie es anstellen sollen; jedem guten Rat müssen ein Dutzend weitere Ratschläge folgen, die uns sagen, wie jener zu realisieren sei.

      Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin, dass bei manchen Menschen die bewussten Kräfte, die die Macht des Unbewussten in eine bestimmte Richtung lenken können, zu schwach entwickelt sind. Zu sehr sind wir noch Automaten und dazu nicht gerade vollkommene. Kaum etwas, worin unsere Natur unseren Verstand vertraut. Das macht einen beliebigen vernünftigen Entschluss in Bezug auf sich selbst so leicht und seine Ausführung so schwer. Volle Übereinstimmung zwischen den Bewusstsein und dem Unterbewusstsein ist nicht häufiger als eine glückliche Ehe. Am liebsten verhält sich das Unterbewusstsein so, als existiere es gar nicht oder als steure unser Bewusstsein alles und jedes. Kommt das Bewusstsein dann hinter den Betrug, kriegen wir Krach mit uns selbst.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Deshalb habe ich also immer gegen mich gekämpft --- dieser Betrug war einfach zu offensichtlich!!

      Absurd ist irgendwie, daß man genügend Weisheit zum Leben erst im hohen Alter hat - also kurz vor schluß... jedoch, daß ich das absurd finde, liegt sicherlich nur an meiner fehlenden Altersweisheit.

      Aber die kindliche Hilflosigkeit habe ich schon als Bündel verabscheut.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Bin ehrlich: habe den Text aus einem alten Buch (v. d. DDR, v. Wladimir L. Lewi) abgeschrieben (hab mir die Arbeit gemacht).
      In unserer Selbsthilfegruppe machen wir Freitag "AntiJulklap". Jeder bringt schon was mit und Julklap war zu teuer. Also sollen wir Dinge einpacken, die nicht (mehr) gebraucht werden.
      Das alte Buch ist über Autogenes Training, was ich damals 4 x probiert hatte. Ich bin viel zu unruhig, kann mich zu wenig konzentrieren und finde das Training jetzt blöd. So möchte ich das Buch verschenken. Diese Einleitung gefiel mir aber. So habe ich mir die Arbeit gemacht und das abgeschrieben, ich hatte mich ja auch 4 x davon überzeugen lassen.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Autogähnes Training will ich auch schon längst mal probieren -
      wahrscheinlich klappt das genausowenig bei mir , wie Yoga, Tai Chi und wiesenichalleheißen.

      Bin auch zu unruhig für all das -- liegt wohl am inneren Kampf mit dem betrügerischen Unterbewußtsein.
      :banghead:

      Ich bin erst wieder halbwegs entspannt, wenn Weihnachten und Sylvester vorbei sind. Ich kann mich garnicht entscheiden, was ich mehr hasse !

      Prost!
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • Snoo, du Banause!

      Wir haben eine Literatin in unserer Mitte.

      Die klebt nur leider häufiger an der Theke fest bei ihrer Themenrecherche und lässt sich daher seltener hier blicken..
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=