Könnte besonders interesant sein für Maniker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnte besonders interesant sein für Maniker

      Unsere größte Angst ist nicht, dass wir nicht genügen,
      sondern viel mehr, dass wir unermesslich stark sein könnten.

      Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit erschreckt uns.

      Wir fragen uns, warum soll gerade ich so genial, großartig,
      talentiert und umwerfend sein?

      Aber warum eigentlich nicht?


      Du bist ein Kind Gottes.
      Wenn du dich klein machst, hilft das der Welt nicht.

      Es ist nicht sehr erhebend, sich so winzig zu machen,
      damit andere sich in deiner Umgebung wohlfühlen.

      Wir sind alle dazu bestimmt, zu leuchten wie die Kinder.

      Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
      die in uns ist, sichtbar zu machen.

      Und sie ist nicht nur in einigen von uns, sondern in jedem.

      Und wenn wir unser Licht leuchten lassen, gestehen wir
      unbewusst damit anderen das gleiche zu.

      Wenn wir von unserer Angst befreit sind,
      werden andere in unserer Gegenwart automatisch auch frei.




      Zitat
      Nelson Mandela 1994
      in Antrittsrede als Präsident von Südafrika

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von positives-denken ()

    • RE: Könnte besonders interesant sein für Maniker

      „Unsere tiefste Angst ist nicht, unzulänglich zu sein. Unsere tiefste Angst besteht darin, grenzenlos kraftvoll zu sein.
      Es ist unser Licht das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.
      Wir wurden geboren, um die Schönheit des Universellen zum Ausdruck zu bringen, sie ist in uns Allen;
      wenn wir unser Licht strahlen lassen, geben wir, unbewusst,
      auch allen anderen Menschen die Erlaubnis, ihr Licht strahlen zu lassen.“

      (nach Marshall B.Rosenberg)
    • RE: Könnte besonders interesant sein für Maniker

      Habe länger über die von dir wiedergegebene Aussage hachgedacht.

      Was soll dieser Text Manikern sagen?

      Wer einmal eine wirklich ausgepregte Manie mit den verschiedensten
      möglichen Folgen erlebt hat,der weiß sehr wohl warum er sich davor
      fürchtet unermeßlich starkzu sein.

      Ich bin der festen Überzeugung,daß das Thema für uns Bipolare
      eben das finden des Mittelweges zwischen "unermeßlich stark"
      und "völlig kraftlos" ist.

      Ein Mensch der an sich zweifelt und gar nie auf die Idee kommt
      daß er ein großartiges Geschöpf ist,bei dem kann das die verschiedensten Ursachen haben.

      Es ist das Licht das wir fürchten,nicht unsere Dunkelheit.
      Was wohl eine Umfrage über diese Aussage unter Depressiven ergeben würde?

      Fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen.
      Das hier sind meine persönlichen Gedanken zu diesen zweifellos
      großartigen Worten.

      Gruß Leonie
    • RE: Könnte besonders interesant sein für Maniker

      Hallo Leonie,

      Hi, schön das Du auf meinen Beitrag geantwortet und mich gehört hast.

      Ja ich find die Aussage,


      „Unsere tiefste Angst ist nicht, unzulänglich zu sein.
      Unsere tiefste Angst besteht darin, grenzenlos kraftvoll zu sein.

      Es ist unser Licht das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit."



      Warum die Aussage für Depresive auch interesant sein könnte, ist das sie ja auch scheitern können, um so höher der Berg, umso tiefer der mögliche Fall.

      Für die Depresion, ist es ja symtomatisch sich mit dem Scheitern auseinanderzusetzen. Also wehe das Licht, könnte nur ein wenig Leuchten und schon wieder könnte man ja "Versagen."

      Den lieber gar nichts machen, denken sich da viele sogenannte "Depresive."

      --

      Leonie, bei mir ist es immer weniger so, das ich über Maniker oder Depresive denke. Über "Kranke" und "Gesunde" Gute und Schlechte

      Mich langweilt das immer mehr.

      Für mich geht es "nur" um Menschen.

      ich mache mir mehr gedanken Wie wir das Menschliche in uns Handeln lassen können, was in mir lebendig ist was in anderen lebendig ist und möchte die Lebendigkeit in meinen Mitmenschen sehen, spüren / erfahren.


      Ich bin mit meiner Überschrift auch nicht mehr zufrieden. Wieso sage ich es geht mir um den Menschen und nicht irgendwelche Diagnosen und auf der anderen Seite schreibe ich Könnte besonders interesant für Maniker sein.

      Ja, vielleicht für welche die sich eben als einen solchen betrachten.

      Ich hab ja selbst eine manische Diagnose von Ärzten bekommen.

      Meine neue Diagnose lautet - sozial integriert, arbeitsfähig, gesund im gesetzlichem Sinne

      ich find die Diagnose, für mich persönlich genauso hilfreich wie schizo oder bipolar.

      Bei mir ist es im weitsten Sinne ähnlich wie bei Psycho, eine große Depresion eine große Manie und Basta, das Konnto ist ausgeglichen.

      Wielange das so bleibt weiß ich nicht, wer kann schon in die Zukunft sehen. Eben flexibel bleiben / werden.

      Also vergiß das bitte für einen Augenblick mit den Manikern, es geht mir um Menschen.

      Menschen kriegen anscheinend Angst, wenn sie Glauben ihr "Einfluß" könnte grenzenlos sein.

      Oder auch wenn sie nur glauben, andere könnten Denken ihr Einfluß könnte unermeßlich sein.

      Nicht umsonst, hat Jürgen kürzlich verkündet, Ich bin nicht Gott - damit das klar ist.

      Dieser große Einfluß den "manische" ja tatsächlich verbreiten können, macht ihnen Angst, er ist vielleicht zu schnell gewachsen.

      Wenn man will, lassen sich schlußendlich, in den wenigen Zeilen von, Nelson Mandela sogar einfache Gründe für psychotische Verhaltenseisen sehen, wie ich finde.

      Es scheint also, etwas völlig normales zu sein, wenn selbst für Menschen wie Manela oder Rosenberg die Angst überaus kraftvoll zu sein kennen.

      --

      Ich habe mich jetzt wieder mal ein Stück von mir offenbart, das mir diese ganzen Diagnosen susbekt sind, naja wissen ja sowieso schon die meisten.



      Auf weitern spannnenden Austausch freut

      sich PosiDenki

      Tobias


      Hallelujah! Meine Füße stinken heute nicht!!

      Es gibt einen Ort jenseits von richtig und falsch dort treffen wir uns

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von positives-denken ()

    • und genau das widerspricht sich so

      dass es das Licht sein soll, das wir fürchten. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/figuren/2/0061.gif]

      Es ist doch mehr die Dunkelheit, die wir Bipos fürchten, die Dunkelheit der Depression, und nicht das Licht der Manie wo alles schön hell und bunt ist und die Welt interessant und aufregend.

      Ich kenne noch so einen Grauschleier darüber, den Lithium-Schleier, der einen gleichgültig macht, die Welt weniger bunt erscheinen lässt und die Gefühle dämpft.

      Was mir Angst macht, sind Psychosen. Die können aber auch durch Depressionen entstehen, nicht nur durch Manien. Insofern kann schlechte Beleuchtung ängstigen :D - zu hell, zu dunkel...
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.