mehr angst vor manie als vor depression...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mehr angst vor manie als vor depression...

      hallo und guten morgen,

      ich weiß ja nicht wie es euch geht...aber ich für meinen fall muss gestehen, dass ich mehr angst vor einer neuerlichen manischen phase hab als vor einer depressiven. und das, obwohl man sich in der manie ja einzigartig gut fühlt und meine depressiven phasen von psychotischen und zwänglerischen symptomen gekennzeichnet sind. es geht mir da echt hundselendig, wenn ich diese wahrnehmungsstörungen hab. aber trotzdem. die manie macht mir mehr angst. ich empfinde diesen zustand als vollkomen unberechenbar und mal mir alle möglichen sachen aus, die ich dann so anstellen könnte. am meisten belastet mich die vorstellung, dass ich meine libido null unter kontrolle haben könnte. was ja im grunde genommen auch immer so ist. ich hab echt schiss, dass ich männer ansteigen könnte, wo das dann in der absoluten peinlichkeit enden würde. ich weiß das klingt absurd, aber meine vorstellungen gehen so in die richtung...in der vorlesung aufzeigen und dem professor ein "unmoralisches" angebot machen oder dergleichen. naja, das bearbeiten wir eh in der therapie, dass ich mich nicht so vollkommen ausgeliefert fühl.

      vielleicht teilt wer von euch meine ängst bezüglich manie,

      alles liebe,

      tina
    • mir gehts genauso. die angst, manisch zu sein und es nicht wahrhaben zu können und in sachen weltrettung mit der amnesty-liste in der hand und in fürchterlichstem promi-gehabe an höheren orten aufzukreuzen... und all so was.
      ich kann dir aber was tröstendes sagen: seit ich in foren schreibe, haben sich meine manien dort manifestiert und ich bin noch rechtzeitig aufgelaufen, ehe ich live unheil angerichtet hab.

      soll noch wer sagen, so ein forum sei nicht sinnvoll.

      blattl
    • RE: mehr angst vor manie als vor depression...

      Unsere größte Angst ist nicht, dass wir nicht genügen,
      sondern viel mehr, dass wir unermesslich stark sein könnten.

      Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit erschreckt uns.

      Wir fragen uns, warum soll gerade ich so genial, großartig,
      talentiert und umwerfend sein?

      Aber warum eigentlich nicht?


      Du bist ein Kind Gottes.
      Wenn du dich klein machst, hilft das der Welt nicht.

      Es ist nicht sehr erhebend, sich so winzig zu machen,
      damit andere sich in deiner Umgebung wohlfühlen.

      Wir sind alle dazu bestimmt, zu leuchten wie die Kinder.

      Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
      die in uns ist, sichtbar zu machen.

      Und sie ist nicht nur in einigen von uns, sondern in jedem.

      Und wenn wir unser Licht leuchten lassen, gestehen wir
      unbewusst damit anderen das gleiche zu.

      Wenn wir von unserer Angst befreit sind,
      werden andere in unserer Gegenwart automatisch auch frei.




      Zitat
      Nelson Mandela 1994
      in Antrittsrede als Präsident von Südafrika


      Hi Tina,

      du magst Denken, das das jetzt überhaupt nicht paßt..

      aber denk doch mal darüber nach, ob Du dein Licht, nicht gern mal
      unterm Scheffel stellst und es dann irgendwann so heftig aus Dir heraus bricht, das es dem guten zuviel ist - manisch.

      Wenn man es für schick hält sein Licht unterm Scheffel zu stellen, glaub ich das es auf dauer eine Manie begünstigen kann.


      Lieben Gruß

      PosiDenki


      Frage dich nicht, was die Welt braucht.
      Frage dich, was dich lebendig werden lässt
      und dann geh los und tu das.
      Was die Welt nämlich braucht,
      sind Menschen, die lebendig geworden sind. (Herold Whitman)
    • hallo ihr lieben,

      es ist gut zu lesen, dass es euch auch so ähnlich geht in sachen manie. ich hab dahingehend absolut kein vertrauen in mich und halte es für möglich, dass ich einfach wirklich ALLES machen könnte. und ihr wisst...man tut dann die heftigsten dinge. und im nachhinein könnt ich im erdboden versinken vor lauter scham und peinlichkeit. furchtbar.
      was ich auch noch heraus finden muss ist, wie ich bin wenn es mir wirklich gut geht ohne manisch zu sein. hab im moment unglaubliche lebensfreude und energieschübe. das ist toll und gut und ich bin mutig und hab mehr selbstvertrauen. aber trotzdem schwingt immer die angst mit, dass das schon zu viel sein könnte. ich zügle mich deshalb oft ein bisschen um nicht "unangenehm" aufzufallen. wenn ich in einer vorlesung das bedürfnis hab mehr als zwei wortmeldungen zu machen, tu ich das bewusst nicht, weil ich einfach angst hab das könnte schon jenseits des "normalen" rahmens sein.

      naja, noch mal...tut gut meine erfahrungen mit euch zu teilen. bin sehr froh um dieses forum.

      habt einen schönen tag,

      tina
    • ahja..ich manisch im traum..

      bin vorher gerade aufgestanden und hatte mal wieder von mir in einer manischen phase geträumt. ich bin da splitterfasernackt auf einer wiese herum gerannt mit hunderten menschen rund um mich. war mal ziemlich verwirrt nach dem aufwachen. die weiteren details meines traums erspar ich euch...
      na dann, liebe grüße, tina
    • Original von Tina
      hallo ihr lieben,

      ich zügle mich deshalb oft ein bisschen um nicht "unangenehm" aufzufallen. wenn ich in einer vorlesung das bedürfnis hab mehr als zwei wortmeldungen zu machen, tu ich das bewusst nicht, weil ich einfach angst hab das könnte schon jenseits des "normalen" rahmens sein.



      Naja, geht mir ähnlich. Das ist einfach alles eine total ätzende Sache....
    • RE: mehr angst vor manie als vor depression...

      Original von positives-denken
      Unsere größte Angst ist nicht, dass wir nicht genügen,
      sondern viel mehr, dass wir unermesslich stark sein könnten.

      Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit erschreckt uns.

      Wir fragen uns, warum soll gerade ich so genial, großartig,
      talentiert und umwerfend sein?

      Aber warum eigentlich nicht?




      Ja eben, aber wenn man das zeigt, gilt man schnell als arrogant, überheblich oder geltungssüchtig. Man muss sich immer in Acht nehmen es nicht zu übertrieben....
    • RE: mehr angst vor manie als vor depression...

      Halo Tina!
      Hab dir grad 1 langes mail geschrieben, das aber leider nicht erfolgreich an BIP versandt wurde.
      Möchte dir nur sagen, dass es mir in hypo/manischen Phasen libidomäßig genauso geht wie dir.
      Hab auch die wildesten Sex-Fantasien.
      Um nicht - in solch 1 Phase- an den falschen Mann od. ähnliches (Frau), usw. zu kommen- mach ich da oft "Solosex".
      Hab auch in 1 gscheiten Buch gelesen, dass Frauen sich viel mehr onanieren trauen sollten, um nicht an den falschen Mann (aus "Notsatnd";) zu gelanden, und von dem dann ev. sexuell abhängig zu werden.
      So helfe ich mir halt, das entspannt mich und mach mich ausgeglichener und glücklicher! Kann ich dir nur Empfehlen! Gibt (mir) auch viel postive Energie und mehr Selbstvertrauen!

      LG
      Vogel
      PS: Vögel vögeln halt auch gern ;-), wenns sein muss auch solo.
    • ich hatte auch eine Weile immer die Angst manisch werden zu können


      gibt sich mit siebzig,


      ne, ernsthaft.


      Ich habe verhaltensweisen entwickelt, die mir helfen zu entdecken was hinter den Gefühlen wut scham und Depresion steht.

      Also kann ich nur noch sehr schwer manisch werden


      ein Schlüssel - das sagt sich so einfach, ist Selbstakzeptanz und es gibt nur ein Selbstvertrauen in den Bereichen Geist Seele Körper.

      Alles gute!


      Also, ersmal hab ich noch eine Idee, wie Du dir das Leben schwer machen kannst.


      Wenn Du dir das Leben wirklich traurig für Dich selbst machen willst, wenn jemand etwas tut was Du nicht magst - denkt darüber nach was mit ihm nicht stimmt, das sie das tun was sie tun. - Denkt einfach darüber nach was mit der Person falsch ist.
      Jeder Moment wo wir so denken zahlen wir dafür. Wir leben in einer Welt in der es keinen Spaß macht zu leben. Ich mag die Art wie Rome der Dichter das ausdrückt: "Es gibt einen Ort jenseits von richtig und falsch - ich werde dich dort treffen." Gewaltfreie Kommunikation zeigt uns wie wir an dem Ort Leben - jenseits von richtig und falsch.
      Also wenn Du dir das Leben für Dich wirklich mies machen möchtest, denk darüber nach was an der Person falsch ist das sie das tun was sie nunmal tun.
      Aber wenn Du dir das Leben noch schlimmer machen willst - sag der Person was bei Ihr nicht stimmt. Denk es nicht nur, sag es.
      Und Du möchtest Dir das Leben noch schwieriger machen?! Denk darüber nach was an Dir falsch ist.
      Du möchtest es noch schlimmer haben?! Denk darüber nach was andere Leute denken was mit Dir nicht stimmt.
      Das ist diese Welt in der es keinen Spaß macht zu leben."


      Liebe Grüße

      „Unsere tiefste Angst ist nicht, unzulänglich zu sein. Unsere tiefste Angst besteht darin, grenzenlos kraftvoll zu sein.
      Es ist unser Licht das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.
      Wir wurden geboren, um die Schönheit des Universellen zum Ausdruck zu bringen, sie ist in uns Allen;
      wenn wir unser Licht strahlen lassen, geben wir, unbewusst,
      auch allen anderen Menschen die Erlaubnis, ihr Licht strahlen zu lassen.“

      (nach Marshall B.Rosenberg)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von positives-denken ()

    • Ich fürchte die Manie auch mehr, ich bin dann wie gefühlskalt, überheblich und reizbar. Dann leidet das Umfeld am meisten. Das blöde ist nur, dass ich das sofort selber merke, ich fühle mich so richtig fremd im meimem Wesen. Was ich höre ist ein aufgesetztes irgendwas. Es widert mich an. Man glaubt man ist so wichtig und kann alles klar erkennen. Nach dem Motto ich schreibe ein Buch, das alle lesen und dann werden alle Probleme auf der Welt weg sein. Auch der Nobelpreis kommt für mich in Frage. Weil ich so gescheit bin. Ich weiß genau dass Bornapferde die Depressionen auslösen. Die Deutschen sind es die uns die kranken Pferde runterschicken. Weil wir Österreicher zu dumm sind um das zu begreifen. Das sind solche wie Maffiosos. Die Depression ist eine Volksseuche. Alle werden krank. Aber ich weiss wie man das behandelt. Man ist so überzeugt, und dann die Ernüchterung. Da hast du dich super blamiert. Ich kann nicht mehr unter die Leute gehen, jetzt wissen alle dass ich spinne. Das blödste ist alllerdings dass mein Mittel mir nicht hilft. Saublöd. Und meine Aufzeichnungen für das Buch sind zusammenhangslose Teufelskreise, die an den Haaren herangezogen sind. Ohne Bezug ein reines Chaos.

      LG Flowers