Sprüche aus denen Leben spricht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Nicht nur nicht ein böser Mensch zu werden ist mir nicht gelungen, ich habe es zu überhaupt nichts gebracht: Ich bin weder böse noch gut, weder ein gemeiner noch ein ehrlicher Mensch, weder ein Held noch ein Insekt. Jetzt lebe ich in meinem Winkel dahin und foppe mich durch denn boshaften und nichtsnutzigen Trost, dass ein kluger Mensch im Ernst auch nichts werden kann und dass nur ein Dummkopf etwas wird."

      (Dostojewski)
    • Hallo an alle! Willkommen im Forum an Einstein!


      Das war eine tolle Idee mit den Gedichten/Sprüchen/Versen etc. Mir gefällt Eugen Roth und seine Werke, hier eine "Kostprobe" passend zum Thema:

      - KLEINIGKEITEN -
      Ein Mensch - das trifft man gar nicht selten - der selbst nichts gilt, lässt auch nichts gelten.
      Ein Mensch wollt immer recht behalten: So kam´s vom Haar- zum Schädelspalten!
      Ein Mensch fühlt oft sie wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!


      - ALLZU EIFRIG -
      Ein Mensch sagt - und ist stolz darauf -
      Er geh in seinen Pflichten auf.
      Bald aber, nicht mehr ganz so munter,
      geht er in seinen Pflichten unter.


      Noch andere inspirierende Texte:


      Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.


      Wer über sich selbst hinausgehen will, muss in sich selbst hinabsteigen.


      Naja.... "Geschmackssache" sage ich nur:
      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch)


      Was mir selbst einmal über eine schlimme Zeit geholfen hat:
      Alles wird GUT, hinter jedem Problem, das dich gefangen nimmt, verbirgt sich die Chance zum Wachstum.


      Voilá - mein ständiger "Begleiter" derzeit:


      Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
      Das Leben ist Hier und Jetzt. (Laotse)


      Toll, nicht wahr? Mittlerweile sammle ich Postkarten mit Sprüchen drauf, Verse, Reime, Erzählungen, etc. Ich denk da steckt viel Lebenserfahrung drin und geben mir immer wieder Mut, mein Leben so gut wie möglich zu meistern. Egal was kommt. Bin grad bisschen sentimental..... ;)

      Ciao ihr Lieben

      --Katy--



    • Der gereife Mensch

      Neben allem, was jeder von uns im Leben als Aufgaben hat
      (und das ist viel, wenn man ein gelingendes, zufriedenstellendes Leben anstrebt),
      muss auch das Unerlöste der Eltern erlöst und abgelegt werden.
      Nur so ist Freiheit und gesunde Entwicklung möglich.


      Karlfried Graf Dürckheim:

      "Der reife Mensch wird sein Schicksal
      als Auftrag annehmen
      und es am Faden von Zeit und Ewigkeit
      so gut erarbeiten wie er nur kann."
    • Herrlich...

      sola schrieb:

      Bevor man bei Sich eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert,
      sollte man sicher gehen, dass man nicht von Arschlöchern umgeben ist.

      -William Gibson-
      Werde ich mir ausdrucken und an die Wand pinnen !
      Danke!

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Über die Handlungsweisen anderer nachzudenken, kann Dir Kopfzerbrechen bereiten.

      Über die Handlungsweisen anderer nachzudenken, kann Dir Kopfzerbrechen bereiten.
      Denke stattdessen darüber nach, was Du tun solltest.
      Tu es und sieh, wie Du dich fühlst. Keiner kann Deinen Seelenfrieden stören. Du bist Dein eigener
      Freund oder Feind. Deine Beschränkungen, deine Schwächen, Erwartungen und negativen
      Gewohnheiten bedrohen Deinen Seelenfrieden und bereiten Dir Leid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von positives-denken ()

    • Drauzio Varella wird oft mit folgendem Bonmot in Verbindung gebracht, das tatsächlich aber nicht von ihm stammt:

      "In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimerpatienten. Daraus folgernd haben wir in ein paar Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."

      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...
    • ... und das Weltall bekommt wieder eine feste Form ...

      Erste Strophe des Gedichtes Der Tabakladen des portugiesischen Dichters Fernando Pessoa

      Ich bin nichts.
      Ich werde nie etwas sein.
      Ich kann nicht einmal etwas sein wollen.
      Abgesehen davon trage ich in mir alle Träume der Welt.


      Das gesamte Gedicht ist als Rezitation und als Text unter der folgenden URL verfügbar:
      rezitator.de/3sat/72


      Es gibt übrigens eine von Franz Schuh ins Wienerische übertragene Fassung dieses "schönsten Gedichts des letzten Jahrhunderts", gelesen von ihm selbst, unter der URL:
      wennessoweitist.com/html/pessoalounge01.html

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • "Als ich fünf war, hat meine Mutter immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
      Als ich später in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte.
      Ich schrieb auf: ,glücklich'.
      Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten".
      (John Lennon)