Rechte von Teilnehmern in Online-Foren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechte von Teilnehmern in Online-Foren

      Hallo,
      es werden in Foren immer wieder Verleumdungen über Teilnehmer gepostet, es werden auch Details über das Privatleben anderer Teilnehmer ins Netz gestellt usw. Welche Rechte hat man, dagegen vorzugehen?

      Auch wenn man den Betreiber bittet, solche Beiträge zu streichen, wird dieser Bitte manchmal nur sehr nachlässig entsprochen. Das gilt auch aber nicht nur für dieses Forum.

      B.B. waren in der entfernten und nahen Vergangenheit manche Äußerungen über meine Person von dante, Boris, j-pa ... rechtlich relevant.

      Um die Betreiber von Foren zu entlasten, geht dabei meine Bitte an die Teilnehmer, den Betreibern unnötigen Ärger zu ersparen. Unterlassungen können im Extremfall sogar bis zur Schließung eines Forums führen, was sich hier mit SICHERHEIT keiner der Teilnehmer wünscht..

      planetopia.de/archiv/2007/planetopia/11_04/43_text.html
      *********
      Eugen Klein, Rechtsanwalt: „Hier greift ganz klar das Bundesdatenschutzgesetz mit den entsprechenden Möglichkeiten hier auch gegen vorzugehen. Darüber hinaus können wir auch darüber nachdenken, ob noch weitere Gesetze in Frage kommen. Es sind hier wieder Urheberschutzgesetze, es sind Gesetze des Schutzes am eigenen Bild, und wir haben natürlich auch Straftatbestände wie Verleumdung und Beleidigung. Das braucht man sich im Regelfall nicht gefallen zu lassen, hier gibt es keine vertragliche Grundlage. Hier hat man gute Möglichkeiten, gegen die Betreiber vorzugehen.“
      *********
      Gruß
      Adler
    • Hallo Adler!

      Habe diesen Beitrag von Planetopia im TV gesehen. Übrigens hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung und Veröffentlichung von Gedichten, vorausgesetzt er hat das Copyright, es ist das Original oder der Autor wird genannt, niemand beleidigt, diffamiert oder verleumdet.

      In der Admintätigkeit im deutschen Forum sehe ich meine Rechte beschnitten, und bin dabei nicht die Einzige. Du kennst ja die Geschichte aus Ich will wissen wer schon einmal im deutschen Forum gesperrt wurde und my sweet escape und bipolar.at/wbblite/thread.php?threadid=1736#post20936

      Sich immer wieder darüber zu ärgern, bringt nix. Aber bis heute habe ich auch trotz Antwort auf die Frage warum ich gesperrt wurde, nicht begriffen, warum sie einen ohne Verwarnung per Mail einfach für 4 Monate sperren dürfen?! Und dass mich niemand dort vermisst... na gut ich habe begriffen dass einige Witze oder Reime nicht so ankommen wie sie gedacht waren.

      Aber an diesem Forum finde ich auch besonders gut, dass man Beiträge editieren kann.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Wir sollten Bürgerwehren bilden, um sicherzugehen, dass alle gesetzbuchrelevanten Vergehen in den Foren zur Anklage kommen. Das ist das mindeste was wir für unser Forum tun können. Ordnung muss sein !
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • Das ist natürlich ein antiamerikanischer Mythos. Es war mal im Auslandsjournal zu sehen, dass das in einer Stadt verboten ist. Die wiederum war stark mittelständisch geprägt.

      Oder denkst Du dass in South Central LA das Aufhängen von Wäsche verboten ist? :)

      America, love it or leave it! hihihi

      Gruß Jim
    • Wenn ich sehe das rechtliche Schritte von Betroffenen gegen Betroffene eingesetzt werden wegen einem irrealen Forum is für mich Schluss mit lustig.
      Werd doch Fake oder Spammer oder sonstwas....

      Ich sage hiermit offiziell alle potentiell geplanten Biere bis auf Weiteres mit Dir ab. Du scheinst mir zu verbittert als das es Spass machen könnte mit Dir einen Heben zu gehn.


      Mit freundlichen Grüssen
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Hihihi stimmt das lief im Auslandsjournal, paaste doch super !
      Jimmie, im South Central gibts ja auch nicht so viele Vorgärten :D
      Da haben die Leute andere Sorgen, als sich über Unterbuxen vom Nachbarn aufzuregen.

      Mal was aus England, die haben auch lustige Gesetze, noch aus dem Mittelater. Bettel bei Geldstrafe verboten zB. Hahahaa !! Da kommste aus dem Geldstafe zusammenbetteln garnicht mehr raus !
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • ist doch ganz einfach :D

      §1: wir haben das Recht zu schreiben

      §2: Wir haben das Recht zu bleiben (wer schreibt der bleibt) :]

      §3: wir haben das Recht, nicht immer im Recht zu sein

      §4: die meisten haben ihr Mäuschen rechts, wir haben aber auch das
      Recht, unsere Mäuschen links von der Tastatur zu haben

      §5: wir haben das Recht, zu ändern, dass wir nicht ganz dicht sind, also
      natürlich auch ein Recht darauf zu dichten

      §6: wir haben das Recht, nicht zu schreiben wer wir sind

      §7: Wir haben das Recht, nicht zu wissen, wer sich hinter anderen
      Nicks verbirgt

      §8: wir haben das Recht, mal Recht zu haben

      §9: wir haben das Recht, mal was besser zu wissen

      §10: wir haben das Recht auf Lesen des Geschriebenen

      §11: wir haben das Recht, am Forum teilzunehmen.

      :P Wer davon was nicht kapiert hat, soll sich hier zu Wort melden. Ich bitte die Leute, die hier lesen und schreiben und auch im D-Forum schreiben, diese Regeln dort mal reinzusetzen. 8)
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • RE: Hi Adler / das Recht zu drohen und Widerruf meines angekündigten Austritts aus der DGBS

      Hallo Psycho,
      denke nicht, dass es je zum realen Bier mit Dir gekommen wäre, da Du bisher selbst Tel-Kontakte komplett abgelehnt hast. Trotzdem hat mir der virtuelle Kontakt (insbesondere durch eine riesige Anzahl Mails seit 2004) mit Dir viel gebracht, denn wir unterscheiden uns nun mal in unseren Meinungen erheblich. Das ist doch die Voraussetzung für einen konstruktiven Dialog. Ich schätze Dein faires Verhalten mir gegenüber sehr und habe die Kritik verstanden.

      Ich reagiere auf Beleidigungen und Kränkungen deutlich überzogen. Auch bei meiner erstmalig erfolgten Sperrung im D-Forum , die ohne jede Verwarnung und ohne sachliche Begründung erfolgte (lapidarer Satz im Forum, keine einzige Mail), ist eine weitere Triggerung meiner hypomanen Phase erfolgt. Ich habe keine der von der DGBS bestätigten Regeln verletzt. Weder das Zitieren eines Beitrags von Lucy, noch die Anfrage, ob die Admin gerade hypoman sind, rechtfertigte meine sofortige Sperrung über einen Zeitraum von drei Wochen. Mit Sicherheit war dies aber nicht die einzige Ursache für die Steigerung meiner hypomanen Phase Anfang November.

      Mit rechtlichen Schritten zu drohen war mindestens genauso unangemessen wie die überzogenen Sperrungen der alten Hasen durch das derzeitige Admin-Team des Bipolar-Forums. Die präventiven Sperrungen zur Vermeidung von Konflikten ist alles andere als Selbsthilfe für Betroffene der bipolaren Störung. Nicht nur die zahlenden Mitglieder der DGBS haben ein Recht auf Nutzung dieses Forums (zu denen Lucy, Georg011, Neptun und ich zählen). Es sind ja auch eine Vielzahl andere Teilnehmer wegen aus meiner Sicht fraglichen Gründen für unangemessen lange Zeiträume gesperrt worden.. Das Admin-Team hat sich eigenmächtig und ohne jede Legitimierung durch die DGBS über die Forumsregeln hinweggesetzt. Fehler sind menschlich, auch das Admin-Team darf Fehler machen. Aber man kann Fehler auch im Nachgang korrigieren oder wenigstens eine Schadensbegrenzung versuchen.

      Die arrogante Art, wie das Admin-Team und auch der DGBS-Vorstand auf Kritik zu den Sperrungen von Lucy, Neptun, Georg011 und mir reagierte, hat mich nochmals getriggert. Als Kirk sich dann noch selbst gelobt hat, was er doch für ein tolles Admin-Team hat, da bin ich wohl erheblich über das Ziel hinausgeschossen.

      Ein Austritt aus der DGBS wäre schon deshalb unangemessen, weil ich mich dann nicht mehr als unbequemes Mitglied für die Rechte der Forumsteilnehmer einsetzen kann. Und ich will den meiner Meinung nach teilweise stagnierenden Trialog mit meinen sehr begrenzten Möglichkeiten voranbringen.

      Ich wollte in diesem Beitrag nicht nur die Rechtlage erläutern. Mir ist bewusst, dass Aufwand und Nutzen für rechtliche Schritte in keinem Verhältnis stehen würden. Es würde aber dem Forum schaden und möglicherweise die nicht gerade einfache Arbeit des Admin-Teams stören. Aber ich habe mir erneut das Recht herausgenommen, mit solchen rechtlichen Schritten erneut zu drohen.

      Mir war aber vorrangig die Bitte wichtig, die ich in dem ersten Beitrag zu diesem Thema formuliert habe. Ich wiederhole sie hiermit noch einmal:

      *******
      Um die Betreiber von Foren zu entlasten, geht dabei meine Bitte an die Teilnehmer, den Betreibern unnötigen Ärger zu ersparen. Unterlassungen können im Extremfall sogar bis zur Schließung eines Forums führen, was sich hier mit SICHERHEIT keiner der Teilnehmer wünscht.
      *******
      Gruß
      Adler
    • Boyz N the Hood

      Liebe kirre,

      und wie es da Vorgärten gibt. Und hinterm Haus auch!
      Und es gibt sicher auch den Alltag des Wäschaufhängens.

      Einen kleinen Eindruck gibt der Trailer von "Boyz N the hood"

      youtube.com/watch?v=jzIQBqVPk9k

      mit Laurence Fishburn und Ice Cube. Ähnlich wie beim "Paten" von der Mafia, wurde dieser Streifen von den "Bloods" und von den "Crips" abgesegnet.

      Er ist jedenfalls sehr sehr sehenswert! Er zeigt drei unterschiedliche Versuche dem Ghetto zu entkommen. Nur einer schafft es, die anderen beiden werden getötet.

      LA ist übrigens auch sehr gut beschrieben in "City of Quartz" von Mike Davis. Er zeigt dass in diesem gewaltigen Ballungsraum erste zweite und dritte Welt nebeneinander existieren. Als ganz normale Realität.

      Gruß President Jim
    • Ja kenn ich, hab auch das Buch gelesen.
      Zu empfehlen ist auch "Menace to Society", schön "antiamerkanisch" (-;
      PS: antiamerikaNISTISCH meinte ich natürlisch.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • RE: Adler / dante

      Hallo dante,

      das schreibst Du nur, weil Du selbst vor längerer Zeit wegen massiver Verletzungen der Regel im deutschen Forum gesperrt warst. Inzwischen hälst Du Dich im deutschen Forum an die Teilnahmeregeln - das ist ok.

      Was Deiner Meinung nach überfällig ist, sehen offenbar einige ganz anders.

      Überfällig ist meiner Meinung nach ein Umdenken des Admin-Teams.

      - Verzicht auf präventive Sperrungen
      - drastische Reduzierung der Langzeitsperrungen
      - Möglichst Gleichbehandlung ALLER Teilnehmer
      - Einhaltung der Reihenfolge Verwarnung, dann erst Sperrung
      - Begründungen per mail bei Sperrungen

      Sofortige Sperrungen sollten nur bei vorsätzlich begangenen groben Verstößen gegen die Forumsregen erfolgen - z.B. bewusste Veröffentlichung von privaten Daten anderer Teilnehmer, oder bei rassistischen und anderen rechtlich relevanten Beiträgen.

      Bei der Veröffentlichung von meinen Privatdaten hast Du Dich in der Vergangenheit besonders hervorgetan. Ist auch noch nicht so lange her, dass Du Dich in diesem Forum über mein Privatleben geäußert hast. Du hast bewusst Inhalte gepostet, die sich auf mein Privatleben beziehen. Es sind vor längerer Zeit auch Realdaten gewesen. Inzwischen sind es vorrangig Vermutungen gewesen, die aber überwiegend nicht der Wahrheit entsprochen haben.

      Du willst den Schlagabtauschneu beleben? Wem nützt das? Deinem persönlichen Ego? Ich denke es wäre im Interesse dieses Forums, wenn wir eine erneute Eskallation zwischen uns vermeiden.
      Gruß
      Adler
    • RE: Adler / dantes Schmalspurdenken

      Hallo dante,
      der letzte Beitrag bestätigt erneut Dein Schmalspurdenken.

      Es geht nicht nur um mich! Es geht um Sperrung einer großen Anzahl von Teilnehmern.

      Du kannst über die Dauer meiner Sperrung denken wie Du willst.

      Kirk hat als Admin viel Zeit in dieses Forum investiert. Er hat es mit einer Moderation versucht und will möglicherweise schon jetzt aufgeben. Es war ein neuer Ansatz, doch wem hilft das, wenn das jetzt nicht weitergeführt wird? Wenn die Anzahl der Sperrungen zunehmen, obwohl die Beleidigungen gegenüber früher abgenommen haben?

      Ich soll Kirk dankbar sein? Wofür? Bist Du mir dankbar für die damaligen, meiner Meinung nach berechtigten Sperrungen?

      Für Psychos Wiederzulassung habe ich mich eingesetzt. Für Deine Wiederzulassung nicht - Du bist mit der persönlichen Feindschaft gegen mich einfach zu weit gegangen. Erinnerst Du Dich noch an die besagte mail, in der Du meiner Familie gedroht hast? Erinnerst Du Dich an die mail, die Du an Herrn Borchers gesendet hast? Ist lange her... doch das war so heftig, das ich es nicht wieder vergessen werde.
      Gruß
      Adler
    • Adler-Es reicht, mein Lieber

      Wie man sich doch täuschen kann!

      Ich hatte in Erinnerung, dass DU MICH bedroht hast, und zwar mit selbstausgebildeten Hackern!

      Jaja, das Gedächtnis. Ist das zu fassen?

      Muß mal in den alten e-mails graben.

      Du hast doch sicher keine Einwände?!

      dante
      per aspera ad astra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dante ()