Licht vs. Dunkelheit/ Warum haben so viele SAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Licht vs. Dunkelheit/ Warum haben so viele SAD

      Hallo liebe Leute,

      SAD = saisonal abhängige Depression. Das heißt, jemand ist in der dunklen Jahreszeit (Herbst, Winter) depressiver als sonst oder nur dann niedergedrückt.

      Da möcht ich mal differenzieren: Auch MDler kann die Depri im Herbst/Winter stärker treffen als sonst.

      Nun ist es so, dass der Lichtmangel ein Absinken des Hormons Melatonin zur Folge hat, oder ist es ein Ansteigen? Der dann den Gemütszustand beeinflusst.

      :traurig: Warum aber macht uns die Dunkelheit eigentlich traurig?

      Dunkelheit bedeutet für mich Geborgenheit. Weil ja auch ein Baby im Mutterleib noch die Augen zu hat, nichts sieht und bei der Geburt praktisch blind ist. Im Dunkeln sieht man nicht, wenn ich grinse, so gerate ich nicht in Erklärungsnot und muss mir nicht so schnell nen Witz ausdenken. Man sieht auch nicht, wenn ich weine, so dass ich nicht erklären muss, warum ich traurig bin.

      Aber wenn es hell ist, da sieht man, wie ich aussehe, wie es mir geht, und ich sehe wie es anderen geht, wie andere aussehen, und das macht mich depressiv.

      Im Dunkeln durch die Straßen gehen,
      beleuchtete Fenster sehen,
      mit Laternen umherwandern,
      sieht keinen und grüßt den andern,
      den man nicht kennt und nicht sieht,
      weil aus der Helligkeit man flieht.
      Ja, dann kommt sie aus dem Haus,
      huscht rum und fühlt sich wohl, die Maus. :silentlove: :jump:

      Im Frühling, wenn die Tage heller werden,
      ist's ein harter Lenz auf Erden.
      Dann bringt die Sonne an den Tag,
      was ich so gern verstecken mag.
      Das Glück der Nacht liegt tags in Scherben
      wenn der Mond beginnt zu sterben,
      bis er, wenn es wieder dunkelt,
      durch gekittet Glas weiß funkelt
      und durch das tiefe Schwarz der Nacht
      wieder zum Leben neu erwacht.
      Welt, du hast mein Herz entfacht
      solch romantisch Zeil zu schreiben,
      noch ein Weilchen solls dunkel bleiben,
      ein Streifen Rot am Himmel, n' Augenblick
      genieß ich, bis die Sonne kommt zurück. :]

      Wem geht es ähnlich? Wer fühlt sich im frühen Dunkel eher geborgen als bedroht? Wer genießt die kalte dunkle Jahreszeit, wo man sich schön in dicke Mäntel einmuscheln und an beleuchteten Fenstern vorbeihuschen kann, das bunte Laub aufwirbeln, die Dämmerung mit den bunten Streifen am Himmel - und wenn man sieht, wie andere griesgrämig und gestresst von einem Termin oder Geschäft zum nächsten hetzen, und man selbst denkt: Ach, wie gut gehts mir doch... :biggrin:
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Depression im Sommer schlimmer!

      Hallo,

      es ist von der Natur so angelegt, dass Licht munter und aktiv macht.

      Und im Winter, wenn es weniger Nahrung gibt, verlangsamt sich auch der Stoffwechsel. Zumindest bei machen Tieren im Winterschlaf. :bett:

      Ich persönlich finde Depressionen im Winter angenehmer als im Sommer. Da passt das Wetter besser zur Stimmung.

      Wenn draußen bestes Wetter ist, und alles so schön sein könnte, und man dann depressiv im Bett liegt und wartet, bis der Tag vorüberzieht, das ist schrecklich. Da machts die Sonne doppelt so schlimm.

      Schlimm, schlimm.

      Ich bin froh, dass ich nicht schlimm depressiv bin, sondern nur leicht depressiv verstimmt.

      Mir reicht das ehrlich gesagt auch schon wieder.

      Wird ja bald wieder besser.

      LG

      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

    • Ist vielleicht ein spiritueller "Hinweis"

      dass Licht eher fröhlich und "aufgestellt" macht wie die Schweizer sagen und
      Dunkelheit eher depressiv oder wie Jürgen sagt:
      "
      Da (im Winter) passt das Wetter besser zur Stimmung."

      Es scheint tatsächlich das Melatonin zu sein - für empfindliche Personen gibt es spezielle "Antiwinterdepressionslampen", die besten anscheinend von Phillips - in jedem Falle sollten die Lampen mehr als 2500 Lux an Licht aussenden, sonst taugen sie nix...

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • gedämpftes Licht schmeichelt

      die Dunkelheit streichelt,
      das Mondlicht verzaubert
      was von der Sonne beraubert.

      :tux: Um das was ist verborgen
      müssen wir uns nicht sorgen,
      wir können hoffen, raten
      welch Dinge auf uns warten.

      Der Zauber der Nacht liegt auf dem Land
      und hält schützend drauf die Hand,
      bis die Sonne kommt hervor,
      vom Schutz Stück für Stück verlor
      das was im dunkeln wohl sich fühlt
      - mit ihr wird es hinweg gespült. :sterbekrank:
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • RE: Ist vielleicht ein spiritueller "Hinweis"

      jau, stimmt.

      wenn ich das richtig in erinnerung habe ist melatonin auch ein serotonin-antagonist. so oder so: der tages- und jahreszeitliche melatoninspiegel schwankt mit der lichtintensitaet (die hauptsaechlich ueber die augen wahrgenommen wird). deshalb bei sommerdepris besser keine sonnenbrille tragen...

      ich habe selbst recht lange tryptophan (serotonin-vorstufe) genommen. ebenso hilft die einnahme von 5kg schokolade oder bananen pro tag... ausserdem habe ich auch zwei winter eine michttherapie gemacht.

      inzwischen besitze ich seit drei jahren selbst eine sonnenlichtlampe. die stheht bei mir in der dusche und in der dunklen jahreszeit nehme ich so morgens eine "lichtdusche". auch moderne solarien werben inzwischen nicht mehr nur mit braeunungseffekt.
      (+ plusminus@gmx.de -)
    • mit Atomen oder Plutonen?
      mit UVA oder UVB?
      mit Chlorophyllaktivator oder Melatonin?
      mit 1000 Lux oder einem Luchs? Oder luchs sie mir ab...

      ach ich weiß nich recht.

      Solarien sollen Krebs begünstigen. Geht man zu oft in die Sonne, und das ohne Mütze, schadets dem Hirn, und geht man so ziemlich leicht bekleidet rein, kann man Melanome kriegen.

      Alles hat Vor- und Nachteile.

      Entweder man ist glücklich hautkrebskrank oder man ist unglücklich hautgesund. Muss man sich halt aussuchen :sterbekrank:

      Irgendwann gehn wir alle drauf.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • jeep Schlumpfmaus

      an irgendwas muss man ja sterben.

      oder wollt ihr 100 werden? mein onkel ist fast so weit, und echt, mit 90 hört der spaß wirklich auf.

      also ich bezieh meine fröhlichkeit leider auch aus 5kg weihnachtskeks mit schokolade, die ich auch noch selber erzeuge, was die waage nicht davon abhält, immer wieder darfs ein bisserl meh sein? zu sagen..

      was solls, das krieg ich schon wieder runter, ich disziplinsau.

      aber bei aufdosiertem zyprexa schaff nicht mal ich das, nicht zuzunehmen. das zeug sollte verboten werden. in der klinik wollten sie mich auf nichts mehr anderes umstellen, bedeutet ein leben mit hunger. ist denen doch wurscht.

      blattl
      sonnenanbeterin
    • ein dickes buntes Blattl im Winter

      verschönert die Landschaft :D oder?

      Außerdem ist das jetzt alles Winterspeck. Ein Evolutionsrest. Unsere Vorfahren fanden im Winter nicht viel zu essen und setzten Notreserven an. Deshalb ist es nahezu unmöglich, im Winter abzunehmen.

      Es ist schon schwierig, nicht zuzunehmen, Kekse hin oder Salate her. Und jedes Frühjahr dasselbe: Brigitte Diät rät zur Kartoffel, Freundin rät zu Apfelessig, weight watchers werben vermehrt für Schnupperabende, die neuen Frühlings- und Sommerkollektionen werden angepriesen und man verzieht die Schnute (was auch am fehlenden Geschmack der Modedesigner liegen dürfte).

      Aber es ist erwiesen: Im Frühjahr kann man leichter abnehmen als im Herbst. Wenn dich einer zur Kur mit Abnehmprogramm schicken will und sie schicken dich im Herbst weg, sag nein, ich will im Frühling. Bringt wesentlich mehr. :goodjob:
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • liebe Schlumpfmaus

      ist es nicht unglaublich, was man derzeit anziehen soll?
      jeans als hautenge röhren, dazu oberteile wie für schwangere, lang, aber unter der brust gerafft. da werden bei mir die monroe und die loren blass, so trägt dieser look obenrum auf. gehtgarned.

      ich habe mir im secondhand einen blattlbunten wuscheligen pullover gekauft
      und noch steh ich momentan bei 63 kg auf 172 cm, mehr will ich aber echt nicht, winterspeck her oder hin.
      bei mir ist es so, dass ich halt viel unternehmen muss, dann denk ich nicht zu viel ans essen. daheim und gelangweilt - das trägt auf.

      oder gefrustet.

      blattl