Schamgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wem geht es so wie mir?

      Durch mehrmalige hypermanische und manische Phasen hab ich so viel Mist angestellt in den Jahren, daß ich mich nirgendswo mehr anschauen lassen kann. Ich habe mein Gesicht verloren. Ich habe heute keinen eizigen richtigen Freund mehr, weil ich es mir überall versaut habe. Ich bin nun seit vielen Jahren schon ein einsamer Wolf. Eben stigmatisiert.
      Immer irgendwie suche ich nach Anzeichen in meiner Umwelt,die mich erkennen lassen, dass ich als Psycho gesehen werde. Oft ein Leben in der Hölle.
    • Freunde auch getestet

      Lese Dir mal das von den Mafiosi durch.
      Die schämen sich gar nicht, viele haben kein Gewissen!
      Auf die, welche Dich fallen ließen, kannst Du pfeifen!
      Deine Sünden sind sehr harmlos, eher nur schlechtes Benehmen.
      Evt. in die anonyme Großstadt ziehen.
      Ich habe Freunde auch getestet: wer da bleibt, ist echt.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Ich hab heute das Gefühl, dass alle meine freunde echt waren, doch ich war mehrmals in so einer abnormalen geistigen verfassung, dass ich dadurch alle von mir abgestossen habe, was mir heute leid tut.

      In der Anonymität einer Großstadt wär´s vielleicht leichter, das Stigma abzulegen. Nur kann ich meine Vergangenheit einfach nicht vergessen, die Menschen, die ich zurücklasse.

      Oder muß es so sein? ein neues Leben beginnen, und irgendwie vergessen lernen.
    • lonesome wolf

      oder gar ein "Steppenwolf" á la Hermann Hesse zu sein, kann ja auch charakterbildend wirken.
      Wenn dich wirklich all Deine Freunde " sitzen gelassen" haben wegen "dem Mist, den Du angestellt hast" in psychischen Ausnahmesituationen, dann such Dir einfach NEUE FREUNDE, denn solche wie Deine alten würde ich "zum Theophil jagen"....
      Gottseidank habe ich welche ( wenige) die ich seit dem Kindergarten kenne, und die mich immer noch genauso behandeln nach 2 Zwangspsychiatrisierungen wie zuvor...Howgh, sowar ich _Winnetou heisse...

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • das sind freunde?

      also, lieber "steppenwolf", ich hab da eine andere definition von diesen sogenannten freunden und schaffe sogar, die drei Kategorien anzubieten:

      Kategorie 1:
      Das sind Menschen, die mich gebeten haben, ihnen Literatur zur BiPo-Krankheit zu geben (auch WWW-Seiten waren ok für sie), die haben gelesen, sich informiert und das sind ganz andere Gespräche. Sie heitern mich auf, helfen mir bei den Kids, während meine Frau im Krankenhaus liegt.

      Kategorie 2:
      Das sind Leute, denen muss ich oftmals erklären, dass es sich bei BiPo um eine Krankheit handelt und die brauch ich für evt. Kinderbetreuung, ansonsten sind sie für mich derzeit kein Gewinn.

      Kategorie 3:
      Das sind die mit den guten Ratschlägen ("gib ihr einen Beruhigungstee nach dem Entspannungsbad"), und Zeit haben sie komischerweise nie, net einmal für einen Kaffee (na, du i hab a Besprechung, meine Tante kommt just heute auf Besuch, ...)

      Kategorie 4 hast Du ja ausführlich beschrieben.

      Also:
      Ich kann zu jeder Kategorie mindestens 5 Menschen zuordnen, und leider sind manche in Kat. 3 oder 4 , die ich schon sehr lange kenne

      Freunde sind keine Wegbegleiter mehr für's ganze Leben - außer EUles Freunde aus dem Kindergarten - der Freundeskreis kann sich auch verändern - qualitativ ....

      LG
      Merlin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • Lieber Merlin...

      mit Ktegorien kenn ich mich nicht so recht aus, mit Freundschaften schon eher.
      Vielleicht auch deshalb, weil ich als gelernter "Hardcore- Elektroniker" den Unterschied zwischen Analogen und digitalen Informationen etwas "zu gut" kenne ?
      Bei mir gibts in Punkto Freundschaft keine Kathegorien: Es gibt nur "Freund" oder "Bekannte" 2., 3, 4, oder fünften Grades...und da wird regelmässig ausgemistet, selbst wenn die Adresse "Beverly Hills, Forest Knoll Drive" lautet...
      "Siehe, ich mache alles neu"
      soll Jesus laut Bibel gesagt haben...
      Also werden die Christen und die Juden ihn daran erkennen müssen, den
      "Messias"
      Vermutlich werden sie ihn ( es könnte ja auch eine "Sie" sein diesmal) wieder an irgend ein Kreuz nageln auf "höheren Befehl" - Der Einzelmensch ist hochintelligent, wenn man ihn lässt - aber der Mensch als Massentier ist zu äusserst bestialischen Dingen fähig - Willhelm Reichs "Masssenpsychologie des Faschismus" beleuchtet nur Teile davon...
      Elias Canettis " Masse und Macht" beleuchted die gesamte menschliche Szene sehr viel detaillierter:
      Die Massenmörder der Vergangenheit und deren teuflischen LKustgewinn dadurch, dass sie völlig "locker vom Hocker" mal eben ein paar ihrer Untertasnen ins Jenseits befördern konnten von der Palstmauer herab...
      Elias Canetti vergisst aber auch nicht, zu erwähnen, welch explizite Freude es dem "Normalo" verschafft, wenn er wieder mal lesen darf, dass durch Erdbeben, Sturmfluten oder Amokläufer
      soundsoviele Menschen zutode gekommen sind- da wird er richtig geil und geht hinaus in die Nacht...."Normalbürgers Nightmare" jaja..neinnein...
      No way to stop that incredible nonsense ?

      I don´t know...give us better mental teachers - maybe then...

      Owlina Hole...
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • lieber child,

      ich komme vom land und wohne jetzt auf dem land. jeder weiß um meine "krankheit" und meine "psychiatriekarriere".

      so habe ich mich auch selbst stigmatisiert und zurückgezogen, bis auf die menschen, die zu mir standen.

      doch durch meine arbeit (in einem großen baumarkt), die lieben kollegInnen und vorgesetzten,
      aber auch durch solche foren, wo ich sehe, wie großartig "unsereiner" sein kann,
      bin ich aus dem dilemma rausgekommen. ich schäme mich zwar für schlimme dinge, die ich getan habe, aber ich kann wieder zu mir stehen.

      versuch vor allem mal, dir selber zu verzeihen (ich habe meine schlimmsten taten auf einen zettel geschrieben, diesen in winzige fetzerl gerissen, das hat mir geholfen), arbeite dein leben in einer therapie auf, damit du dich wieder frei und offen fühlen kannst.

      du wirst wieder menschen finden, die dich lieben, wenn du dich liebst. du bist nicht verantwortlich für dinge, die dir in der manie passiert sind.

      blattl
    • RE: Liebe(r) Eule

      Ich geb Dir schon recht, es gibt Freunde und Bekannte und die Grauzone dazwischen ist schon sehr vielschichtig.

      Ich tu mir halt mit "Freunden" der Art schwer, die "Um Gottes willen ..." schreien und sich mit genügend Begründungen dann aus der ffäre ziehen wollen - das ist schwer, tut weh, man fragt sich "Warum nur ..?"

      So habe ich begonnen, einen Notfallplan zu entwerfen und da helfen mir die Kategorien sehr, whatever, ...

      Gute Hilfe bietet mir da die Change-Kurve
      Tal der Tränen

      und aus der nehm ich mit, dass ALLES seiner dauernden Prüfung unterliegt.

      Die Zeit wurde schneller und - wie STS es richtig singen: "Die Goldenen Zeiten sind vorbei" oder "Langsam oder sicher" (Text findest Du unter

      STS-Forum

      Liebe Grüße
      Merlin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merlin ()

    • Mir geht´s stimmungsmäßig eigentlich ja gut. Aber die vielen Krankheitsschübe haben mich schon sehr einsam gemacht. Ich denke fast jeden Tag darüber nach, was dieses Leben für einen Sinn hat. Wenn man einmal gute Freunde hatte, die man dann so vor den Kopf stieß, daß die Freundschaft nicht mehr die selbe ist. Ich habe mich seit Jahren nirgendsmehr ansehen lassen.
      Auch mit meiner Familie haut es nicht mehr hin seit einem halben Jahr. Nur meine Mutter besucht mich noch ab und zu um mir etwas zu essen zu bringen.
      Ich wohne in einem betreuten Wohnen. Also in einer WG mit lauter psychisch kranken und habe eben einen IV- Pensionsantrag abgegeben.Ich bin jetzt 35 und stehe vor den Trümmern meines Lebens, da der letzte Schub so heftig war habe ich alles verloren.
    • liebe r child

      wie verstehst du dich mit den anderen in der wg?
      es geht nicht darum, ob jemand krank oder gesund ist, sondern ob er/sie lieb ist.
      du solltest unbedingt in kleinen schritten wieder laufen lernen.
      wie schaut es mit arbeit aus, entweder in einer entsprechenden einrichtung (pro mente, exit - zahlt besser)?
      bzw. teilnahme an dort angebotenen, von sport bis kunst?

      oder wie wärs, und du suchst dir wie ich einen geringfügigen job, das hat mich (zu viel :jump:) aufgebaut und macht mir eine riesenfreude, das geld zur pension dazu ist auch klasse.

      es macht mich ganz traurig, weil du so resigniert klingst.
      nimm dein leben in die hand
      und werd wieder glücklich
      es geht

      ist überzeugt
      blattl

      darf man fragen wo in österreich du deine kreise ziehst, so in etwa?
    • schliesse ich mich nahtlos an...

      liebe Schlumpfmaus, was reimt denn dezent auf "Seele" ?

      @ merlin : mit "Freunden hab ich nach/während/innert 2 Manien auch schon so maches erlebt -
      aber die "wirklichen" hab ich noch; der Rest ist eben zu "Bekannten" degeneriert...

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • ... je länger ich darüber nachdenke, desto eher schrumpfen meine Kategorien wieder, will halt net so viele Bekannte haben - sind eh schon unendlich viele - und bei Freunden ist halt die Anzahl net so wichtig, dafür sind's ja auch weniger.

      Das ist so ein ambivalentes Spiel und das grausliche daran ist ja, dass immer was passieren muss,und dann sieht man ja, wo die sog friends und die wirklichen Freunde sind.

      Das ist heavy, wenn die Einschätzung dann wieder überarbeitet wird - tut oft weh, dafür helfen dann die wirklichen Freunde.

      Na bumm, heute kann ich wirklich net schreiben, hab soeben für die Band "Every breath you take" von Sting übersetzt und das Lied setzt mir noch ziemlich u, denn ich wollte es in Hochdeutsch umschreiben und nun kann ich auch noch den Sinn des Liedes ändern, damit's überhaupt singbar wird ...

      Schätze, ich brauch mein Nickerchen.

      bb
      Melrin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • "Seltsamer Spazierritt"

      J.P. Hebel:

      Ausgangssituation:
      Ein Mann reitet auf seinem Esel nach Hause und läßt seinen Buben zu Fuß; nebenherlaufen.
      Komplikation1: Wanderer kritisiert Vater.
      Kommt ein Wanderer und sagt: "Das ist nicht recht, Vater, dass Ihr reitet und laßt Euern Sohn laufen; Ihr habt stärkere Glieder." Da stieg der Vater vom Esel herab und ließ den Sohn reiten.
      Komplikation2: Anderer Wanderer kritisiert Sohn.
      Kommt wieder ein Wandersmann und sagt: "Das ist nicht recht, Bursche, dass du reitest und lassest deinen Vater zu Fuß gehen. Du hast jüngere Beine." Da saßen beide auf und ritten eine Strecke.
      Besonderes Ereigniss: Dritter Wanderer nimmt Esel in Schutz.
      Kommt ein dritter Wandersmann und sagt: "Was ist das für ein Unverstand, zwei Kerle auf einem schwachen Tier? Sollte man nicht einen Stock nehmen und euch beide hinabjagen?" Da stiegen beide ab und gingen selbdritt zu Fuß, rechts und links der Vater und Sohn und in der Mitte der Esel.
      Auflösung: Esel wird nach Hause getragen.
      Kommt ein vierter Wandersmann und sagt: "Ihr seid drei kuriose Gesellen. Ist's nicht genug, wenn zwei zu Fuß gehen? Geht's nicht leichter, wenn einer von euch reitet?" Da band der Vater dem Esel die vordern Beine zusammen und der Sohn band ihm die hintern Beine zusammen, zogen einen starken Baumpfahl durch, der an der Straße stand, und trugen den Esel auf der Achsel heim.
      Lehre:
      Wer nur auf andere hört, kommt nicht an das eigene Ziel !!!

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin