Hypomanisch oder nur gut drauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie am Boden bleiben

      Hallo zusammen

      Leider hab ich auf meine Frage noch keine Antworten erhalten, daher nochmal der Versuch euch zu Erfahrungsberichten zu animieren.
      Ich glaube, dass ich im Begriff bin, wieder mal abzuheben und kann das im Moment nur durch Ausknipsen meiner selbst durch Alkohol verhindern. Das passiert 2-3 mal unter der Woche und ist danach immer recht störend(am nächsten Tag arbeiten und so). Außerdem handle ich mir ziemliche Schwierigkeiten mit meiner Freundin ein.
      Wenn ihr jetzt denkt, hör halt auf zu saufen muss ich euch recht geben. Die Durchführung ist aber leider nicht so einfach.
      Jetzt meine Frage, wer hat sowas schon erlebt und wie trickst ihr euch selber aus um dem Alk zu entkommen?
      Seid so lieb und schreibt was zurück danke

      Thomas
    • Lieber Thomas!

      Ich versuchs mal, weil ich 20 Jahre lang ohne Medikamente meine Phasen ausgelebt habe. In Hypomanien ging das schon mit Schlafstörungen los. Bevor ich Schlafmittel kannte, habe ich mich mit einem Glas Wein und ner Kassette in den Schlaf gewiegt. Später bin ich dann bis morgens um 4 durch die Discos getingelt und hab dann ne Schlaftablette (freiverkäuflich) geschluckt, um mit dicken Klüsen zur Arbeit zu kommen.

      Heute habe ich das Lithium, um nicht wieder so abzuheben. Nun habe ich aber Schwierigkeiten, den Alltag auf die Reihe zu kriegen, weil mein Blut keine 500 Umdrehungen mehr macht sondern nur noch 250. Mit dem Einschlafen hab ich trotz Seroquel Probleme und stehe daher nicht vor 11.00 Uhr auf.

      Aus ner Hypomanie wurde meist ne Depri, selten mal ne richtige Manie mit psychotischen Anzeichen, da kam ich meistens in die Klapse. Das waren aber oft Phasen, in denen mich nur die Schlafprobleme etwas störten, ansonsten gings mir ja immer gut. Ich hoffe dass auch du einen Weg findest, ohne Suchtmittel. :sterbekrank: Alkohol ist ja nicht viel besser als Schlaftabletten.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Da hast recht

      Liebe Schlumpfmaus

      Da geb ich dir recht, der Alk hilft ja nur kurz und eigentlich auch nicht wirklich.
      Seltsamer Weide hab ich meine manischen Phasen immer nach einer mörderischen Depression gehabt, deshalb ist das was ich jetzt erleb neu, weils mir schon fast ein Jahr sehr gut geht. Oder glaub nur, dass es mir gut gegangen ist, ev. bin ich ja schon ein paar Monate ein wenig auf der manischen Welle. Wie auch immer, dank dir für deinen Beitrag

      lg

      Thomas
    • bisserl manisch.
      es ist gut.
      ich schlafe bestens, aber ich bin am leben interessierter als im normalzustand.

      wenn ich morgen mit den kollegen oder vorgesetzten flirten sollte, muss ich mir was einfallen lassen.
      was? weiß ich allerdings noch nicht, da ich eh lithium und zyprexa nehm. eventuell dieses die haarpracht reduzierende tegretol? oder lamictal, das fürchterlichen juckreiz auslöst, sodass ich tatsächlich nicht schlafen kann?
      bliebe noch valproinsäure, hat da jemand erfahrung mit?

      ratlos
      aber hoffnungsvoll, weiterhin die sozialen normen nur ganz mäßig zu überschreiten

      blattl

      ein bekannter von mir (er wollte in seinen worten mal auch so ne prinzessin wie mich haben na für was wohl) ist wohl beim sex verstorben. als ich ihn mal beim arzt traf, nahm er fünf verschiedene medikamente. er war 52. da wunderts wen, wenn ich immer wieder von todesangst gequält werde.
      also leuts, sport betreiben, kreislauf trainieren...
    • RE: ich bins -

      hallo blattl

      bisserl manisch zu sein ist wahrscheinlich in ordnung, aber wo ist die grenze, wer sieht diese grenze. man selber wohl kaum, oder gibts einen weg die grenze zu erkennen?

      medikamententechnisch hab ich mit lamictal(lamotrigin) gute erfahrungen gemacht, langsam aufdosiert hatte ich keine nebenwirkungen. werd ich wieder nehmen wenns ohne nicht mehr geht

      lg

      thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1975 ()

    • wenn ichs bald genug merke und noch schaffe,
      ist reizreduktion auch eins vom besten.

      im übrigen und schreibenderweise merkt man bei dir echt nichts, bist doch die höflichkeit und vernunft in person.

      diesmal ging alles zu schnell, ich war im nu im psychotischen, so arg, dass ich in die klinik musste. ich hätte gewettet, dass mir das nicht mehr passiert.

      :banghead:
      :banghead:
      :banghead:

      vielleicht habe ich so wieder viel bewältigt, aber es war sehr sehr schlimm...

      und jetzt bin ich grad
      :scheinheilig: :jump:blattl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blattl ()

    • RE: ach Thomas,

      das ist das vor dem ich mich ein wenig fürcht. weil wenn ich dann endgültig drauf bin mach ich mir keine gedanken mehr drüber. bin zwar nie eingeliefert worden, hab aber viel kaputt gemacht früher, vorallem beziehungen.
      hoffe du kriegst es auf die reihe beim nächsten mal, bevors extrem wird

      und danke für die netten worte zu meiner person

      lg

      thomas