Schwärmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht gehört das Thema nicht hierher... ich beschäftige mich jetzt sehr intensiv mit meiner Vergangenheit, meinen Jugenderlebnissen, aufgrund meiner Erinnerungen und Tagebucheintragungen. Mir fällt auf, dass ich immer besonders anfällig für Schwärmereien war, sei es eine Liebesgeschichte, eine Rockgruppe oder was anderes, ich konnte mich immer in alles irrsinnig hineinsteigern, fast bis zum Verrücktwerden, bis meine Gedanken nur von der einen Sache belegt waren. Oft waren diese Sachen hoffnungsloser Natur aber ich glaubte fest daran. Diese Phasen dauerten immer einige Monate, bzw. Jahre an. Ich war mal z.B. auch Anhängerin einer Popgruppe in Ungarn, so sehr, dass ich der Fangruppe der "ersten Reihe" gehörte, so fast der Art "Groupies", die die Band schon verfolgten. Diese Sachen fand ich später plötzlich ganz blöd und peinlich. Habt ihr in euren Jugendjahren auch solche Erlebnisse, wart ihr empfindlicher für solche Sachen (ich weiß, Jugendliche schwärmen generell oft für Rockbands, Schauspieler usw., aber bei mir war das immer schon sehr extrem... in dem Moment merkte ich es nicht, aber rückblickend fast peinlich...).
      ...es waren aber nicht nur Popgruppen, sondern phasenweise alles Mögliche, einmal z.B. auch Deutsch (als Ergebnis habe ich die Sprache innerhalb einiger Monate erlernt).
      Das mit der einer Popgruppe war aber schon mal urpeinlich, ich war gerade 17, und habe mich fürs Finale der Deutscholympiade in Ungarn qualifiziert. Da kamen die 24 besten aus ganz Ungarn zusammen, meine Deutschlehrerin wartete in der Früh auf mich, und ich erschien in grellen, abgewetzten Tennisschuhen, löchrigen Jeans, in einem abgewetzen T-Shirt und mit einem Hermelinschwänzchen im linken Ohr, wie das der Bassist dieser Band damals trug... Meine Deutschlehrerin bat mich, wenigstens DAS zu entfernen... ich verstand ganz und gar nicht, wieso ich fehl am Platz war, er nachher wurde es mir klar... als ich die herausgeputzten anderen erblickte... (ich wurde dennoch die dritte). Meine damaligen Tagebücher, alle 40 sind meistens so peinlich, dass ich sie kaum lesen kann. Entweder voll depressiv, oder solche Geschichten, wie diese. Ob das Pubertät war, oder schon eine Art Krankheit, weiß ich nicht, darum frage ich jetzt die Runde, ob ihr auch Ähnliches erlebt habt, in eurer Jugend, oder später...
    • RE: Schwärmen

      Hallo Andrea,

      ich bin noch ganz neu in diesem Forum und eigentlich noch am Lesen, aber deine Worte sprechen mich vollkommen an.

      Auch ich habe in der Rückschau meines Lebens viel mit Schwärmereien zu tun gehabt. Genau wie bei dir waren es Bands, andere Menschen, Liebesgeschichten usw.

      Meistens ging es auch ziemlich schnell damit. Das war besonders bei Liebesgeschichten manchmal nicht so einfach, denn ich war sehr schnell bis über beide Ohren verliebt.

      Doch auch in anderen Dingen konnte man mich bzw. ich mich selbst ziemlich schnell begeistern. Ich lief dann sozusagen zur Hochform auf und habe mich mit Haut und Haaren hineingestürzt. Dann irgendwann kam aber etwas Neues und plötzlich war alles nicht mehr so wichtig, weil ich mich ja wieder mit Haut und Haaren um die neue Sache kümmern musste. :jump:

      Du siehst, nicht nur du bist dermaßen begeisterungsfähig gewesen.

      Liebe Grüße

      indiansummer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von indiansummer ()

    • RE: Schwärmen

      Herzlich willkommen!
      Genau, ich erkenne mich wieder! Ich bin auch oft Jungen "nachgelaufen", manchmal ganz peinlich... und ich war oft wie eine "Kletterpflanze", was die meisten natürlich nicht mochten... Nach einer Weile verlor ich plötzlich die Begeisterung, aber ich brauchte immer was anderes, was mich ablenkte, das Leiden und Schwärmen dauerte oft lange Monate, wenn nicht Jahre... Es folge oft eine sehr depressive Phase... Ich schrieb mit 12-13 lange Liebesromane, ich habe sie irgendwo immer noch... DAnn kam was anderes, und es begann wieder von vorne... Ich habe jetzt nach einem Umzug alle Tagebücher von mir wieder gefunden, ich könnte sie aufarbeiten, ich bringe es kaum zusammen, sie anzulesen... es kommt so viel hoch...
      Ich war schon mit 5 (!) so. Ich konnte mch für gewisse Spielsachen, Fernsehsendungen so begeistern, erzählt meine Mutter. Gewissermaßen ist es heute noch so, schau mal meine Wiipedia-Seite an, vor allem meinen Beitragszähler, wie ein Stimmungsprotokoll...
    • Wir begeisterungsfähigen Schwärmer

      Liebe Andrea,

      vielen Dank für dein Willkommen. Ist ja witzig wie sich das gleicht. Es ist eigentlich immer so, dass ich eine Aufgabe oder ein Projekt für mich brauche – alles andere wäre mir dann auf Dauer auch viel zu langweilig. Wenn aber eine solche Aufgabe gefunden ist, dann wird das wirklich sehr intensiv betrieben. Dabei spielt es auch gar keine Rolle mehr ob es Tag oder Nacht ist … bis es dann schließlich wieder auf zu neuen Ufern geht…

      Glücklicherweise brauchte ich nach solchen intensiven Begeisterungsschüben - insbesondere wenn es um Menschen geht - aber nie lange leiden, denn es ging irgendwie immer so ineinander über und weiter.

      Mit zunehmendem Alter hat sich dies aber ein wenig gegeben. Jetzt braucht es schon etwas ganz Besonderes, um wieder diese Begeisterung zu verspüren. Dann allerdings ist es so wie es immer war. Aber wie ich dich verstanden habe, ist es bei dir ja bis heute auch nicht fürchterlich anders.

      Vor drei Jahren beispielsweise habe ich begonnen eine Web-Seite aufzubauen, in der ich das Leben und Wirken eines von mir sehr verehrten Künstlers verewigen wollte und eigentlich immer noch will. Ich habe mir damals 1000 Gedanken um Design, Technik usw. gemacht, habe monatelang Informationen gesammelt, Bücher ausgewertet, Filme und Tonaufnahmen gesammelt und erste Seiten ins Netz gestellt. Man konnte Musik hören, Filme sehen. Ein Höllenaufwand also bis alles richtig funktionierte und die Texte geschrieben waren.

      Doch dann war diese Phase auch plötzlich wieder vorbei. Nun habe ich seit drei Jahren nichts mehr daran gemacht und warte auf den nächsten Begeisterungsschub, der mich die Seiten vervollständigen lässt und irgendwann auch bestimmt wieder kommt.

      schau mal meine Wiipedia-Seite an, vor allem meinen Beitragszähler, wie ein Stimmungsprotokoll...


      Das habe ich gemacht, nur leider kommt der Beitragszähler auf einen Fehler. Aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen wie die Kurve wohl aussehen wird, denn die dürfte meiner eigenen so ziemlich entsprechen.

      Deine Wiki-Seiten und deine Bilder habe ich mir auch gleich angeschaut - sehr beeindruckend und toll! Deine Bilder gefallen mir übrigens ausnehmend gut!! :goodjob:

      Liebe Grüße

      indi
    • ist eine - wohl in den allermeisten Fällen ziemlich harmlose - Vorstufe zu hypomanischer Begeisterung
      oder ausgefreakter manischer Verrücktheit...
      Bei Mädchen können das Mitglieder einer Boygroup sein, denen sie bis Japan nachfliegen und bei Jungs eben Fussballmannschaften, für die sie ein Vermögen ausgeben um alle Spiele zu sehen und sämtliche merchandising - Artikel zu besitzen...
      eines kleines Stück manischer Verrücktheit steckt also wohl in allen Menschen, auch den
      "ganz Normalen" oft...

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • RE: Wir begeisterungsfähigen Schwärmer

      Danke, Indi, für die Komplimente! Den Fehler mit dem Beitragszähler habe ich auch gesehen, ich weiß nicht, warum er nicht funktioniert... ich war eine Zeit lang ganz wikisüchtig... habe dann den Artikel über das Burgtheater ausgebaut (wurde ganz schön lang) und zahlreiche neue Artikel geschrieben, jetzt bin ich kaum mehr da... Ja, seit Mai male ich recht intensiv... jetzt gehe ich sogar zu einem Malkurs... irgendwie es auch eine Art Therapie für mich...
    • mit 15 war ich 5 mal heimlich verliebt

      und zwar einmal in jemanden vom Konfirmandenunterricht, 3 mal in jemanden aus meiner Klasse und einmal in den Ferien in einen muskulösen Kanufahrer.

      Mit 17 verliebte ich mich in meinen Couseng, danach in jemanden der mich von der Fahrschule abholte usw. :silentlove:

      Insgesamt war ich über 7 mal verliebt. :heart: Depeche Mode war immer meine Lieblingsband, Ace of Base finde ich auch gut, ebenso Backstreet Boys, Lenny Kravitz usw., einen Lieblingsmaler habe ich noch nicht. Es gibt so viele gute Künstler.

      Als Teenie war ich von der Musik von Billy Idol, Modern Talking, Aha usw. begeistert. Vor allem mochte ich den Thomas Anders. Er ist mir auch heute noch sympathisch - im Gegensatz zu dem ollen Dieter Bohlen. X(

      Was mich in die Manie puscht, ist Sport. Am besten Schwimmen. Da kommt man vorwärts, ohne große Probleme, kann sich gut bewegen ohne dass man jedes überschüssige Kilo spürt. Mit dem Laufen ist es was anderes :lechz:.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • RE: Wir begeisterungsfähigen Schwärmer

      Hi liebe Andrea,

      deine Bilder gefallen mir wirklich sehr gut. Ich würde das auch sehr gerne können aber mir fehlt dazu etwas ganz Wesentliches – die ständig sprudelnde Kreativität. Leider…
      Darum befasse ich mich dann auch mit anderen eher technischen Dingen. Ich bin schon zufrieden, wenn ich eine Internetseite nach meinen Vorstellungen gestalten und mit allen möglichen technischen Tricks ausstatten kann. Im Rahmen meiner Biografie-Seiten habe ich lange an technischen Spielereien geforscht. Als es dann endlich funktionierte, war das schon ein gutes Gefühl. Aber damit war das Interesse dann auch insgesamt ein bisschen weniger geworden

      Übrigens dein Beitragszähler funktioniert doch. So konnte ich dann auch deine Interessenskurve ansehen. Im Moment scheinst du ja wieder etwas Abstand genommen zu haben? Aber lass mal, denn das was du da schon erstellt hast ist richtig gut. Ich kann mir vorstellen, dass das wirklich sehr viel Arbeit gemacht hat. Ich habe mir bis jetzt auch noch nie tiefer gehende Gedanken darum gemacht, wie denn die Artikel dort eigentlich zustande kommen. Könnte jeder Interessierte dort einen Artikel veröffentlichen?

      Weißt du, unsere zeitweilige „Sucht“ mag ja auch damit zusammenhängen, dass wir beide Zwillinge sind. Man sagt diesem Sternzeichen ja ständig genau das nach. Schnell für irgendwas begeistert zu sein und ebenso schnell wieder ganz andere Ziele zu verfolgen. Ist wohl so.

      Liebe Grüße

      Indi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von indiansummer ()

    • RE: Wir begeisterungsfähigen Schwärmer

      Danke, Indi... bei mir sprudelt es zur Zeit wirklich... manchmal ist es halt so... Ja, bei WP kann jeder mitarbeiten, auch Du, sogar unangemeldet, aber registriert ist besser, dann nimmt man einen auch ernster.
      Ja, ich habe mal auch gedacht, dass es mit meinem Sternzeichen auch zusammenhängen könnte. Habe am gleichen Tag Geburtstag wie Marilyn Monroe. Zwilling pur. Am liebsten würde ich alles gleichzeitig tun!
    • RE: Wir begeisterungsfähigen Schwärmer

      Liebe Andrea,

      danke für die Auskunft zu WP. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

      Ich habe ja nun schon ein wenig im Forum gelesen und dabei ein Posting von dir gefunden, wo du auch von einer gewissen Todessehnsucht sprichst. Ich möchte jetzt nicht weiter in dich dringen und du musst es auch nicht beantworten wenn du nicht möchtest.
      Hast du denn diese Sehnsucht auch heute noch oder ist dieser Zustand mittlerweile wieder vorbei?

      Zwilling pur. Am liebsten würde ich alles gleichzeitig tun!


      Hihi, da hast du auch mich schon genau beschrieben.

      Liebe Grüße
      indi
    • Hanscarl Leuner

      habe ich nie getroffen, auch Timmy Leary, den irisch-keltischen Dickschädel, habe ich immer"knappverpasst" Schicksal eben... dafür durfte ich Prof. Dr. Hans Bender kennenlernen oder den
      "Sokrates vom Lande" namens Ernst Knepper oder Otto Sommerhalder in Carona, der ja immerhin eine grosse Schüssel Fliegenpilzsuppe mit Timmy Leary ausgelöffelt hat, als dieser schräg gegenüber in der "Casa Aprilé wohnte, die auch schon mal Hermann Hesse als Domizil diente, während er mit
      Ruth Wengert verheiratet war...
      Liebe grüsse hiermit an die beiden Neffen !!!!!
      Und alle molligen rothaarigen Schweizerinnen ( und
      Holländerinnnen, und ...hups...lassen wir das lieber...
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Schwärmen für Bipos

      ...was noch kurios war, dass ich oft für bipolare Leute geschwärmt habe, ohne zu wissen, was sie haben und dass ich mit ihnen was gemeinsam haben könnte, ich hatte einfach das Gefühl, dass mich etwas mit ihnen verbindet, mit 15 oder 16 las ich z.B. die Glasglocke von Sylvia Plath und ich war ganz angetan davon, war immer schon ein Fan von Sting, Falco und Sinéad O´ Connor (nicht aber von Britney Spears, dafür bin ich wohl schon zu alt...), Goethe habe ich in der Zeit verehrt, als ich eine unbeschreibbare Liebe für die deutsche Sprache entwickelte, später habe ich Schneiders Schlafes Bruder übersetzt, und gehe immer noch in jede Inszenierung von Andrea Breth...