Test (psmmg)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Andreaaa
      Test sind doch spannend :scheinheilig:
      Was man dabei rausfinden kann, kommt wohl ganz auf die Art des Tests an,
      es gibt ja Milliarden verschiedene, mindestens.

      Ist es ein sogenanntes "Strukturiertes Interview" ?
      Das habe ich mal gemacht und es dauerte auch gut zwei Stunden.
      Es dient dazu, Diagnosen festzustellen, falls möglich.
      Als Hausaufgabe habe ich einen Haufen Fragebögen ausgefüllt, die sogenannten "SKID II" -Bögen. (Das heisst "Achse-2 Diagnosen, also Persönlichkeitsstörungen)
      Dabei gibt es kein "Ergebnis" sondern es kann sich unter Umständen eine Richtung herauskristallisieren, in die der Psychologe dann weiter fragt im strukturierten Interview.
      Es wird so ziehmlich alles erörtert, was man an Störungen haben könnte.
      Am Ende des Tages hatte ich dann außer der MD (wofür ich ja erst zu den Psychologen kam) auch noch schriftlich eine Panikstörung mit Agoraphobie, eine inzwischen voll geheilte Essstörung und eine ebenso geheilte Politoxikomanie.

      Das war für mich alles nix neues :devil:

      Aber nun stehts halt in den Akten.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • Bei meiner 1. Renten-Begutachtung wurde mein Leistungsvermögen getestet. Auf Papierbögen mussten besondere Kombinationen angekreuzt werden, eine anfangs erzählte Geschichte musste zum Schluss erinnert werden. Ich war mit Elan dabei und wurde für arbeitsfähig eingestuft.
      Bei meiner dritten Begutachtung reichte dem Psychiater ein dreistün diges Gespräch, um mir meine Arbeitsunfähigkeit zu bescheinigen. Konzentrationsschwäche nach einer Stunde.
      Was stimmt?
    • ...weil sich meine Depression verschlimmert hat und weil ich noch keine genaue Diagnose habe aber gerne eine hätte. Ich muss nicht, die Ärztin, eine sehr nette, hat mich gefragt, ob ich schon einen gemacht habe, und hat mir das vorgeschlagen. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch, vielleicht bringt es auch was, obwohl mich dann die 4 Stunden doch ein bisschen erschreckt haben...
    • ...ja, das befürchte ich auch, dass diese Tests eher auf Borderline und sowas ausgerichtet sind. Oder kann man auch bipolare Störungen damit diagnostizieren? Leider habe ich oft gehört, dass Leuten eine Persönlichkeitstörung angehängt wird, und dann behauptet wird, dass sie ihre Krankheit nur "vortäuschen", um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Das meint auch immer wieder meine Umgebung, die mit meinen "Zuständen" nicht fertig wird... als ob ich es steuern könnte...
    • Es gibt KEINE tests, die eine bipolare störung an sich diagnostizieren.
      psychologische tests sind sowieso im bereich psychiatrischer erkrankungen sehr vorsichtig zu verwenden.

      man kann mit ihnen das ausmass einer depression oder das ausmass einer manie bestimmen, etc. - das sind allerdings eher fremdbeurteilungstests (also solche, die der arzt/die ärztin ausfüllen, nicht solche, die man slebst ausfüllt). andere tests - vor allem solche wo man selbst antwortet, zielen tatsächlich eher auf persönlichkeitsmerkmale oder auf intelligenz und kognitive leistungsfähigkeit oder defizite ab, nicht auf psychiatrische erkrankungen.

      psychiatrische erkrankungen sind ausschließlich klinisch durch einen psychiater/psychiaterin zu diagnostizieren.
      psychologische testverfahren können hier höchstens hilfsmittel sein.
    • ...ich werde dann berichten, wie es war... bin gespannt, was man mit meinen persönlichkeitsmerkmalen anfangen kann, bzw. wie sehr mich die medikamente schon verblödet haben (momentan habe ich dass gefühl, dass ich vergesslicher geworden bin und dass ich generell langsamer denke, als vorher.. ich, die frühere leidenschafltiche leserin kann mich schwerer auf texte konzentrieren, topamax????)
    • Ich mache total gern bei Tests mit.

      IQtest, Kreativitätstest (die gabs aber nicht in der Klinik) Konzentrationstest, Augenbewegungstest, Empathietest ...
      Beim Gedächtnistest habe ich total versagt, obwohl ich sonst ein ganz gutes Gedächtnis habe, aber die Konzentration ist in solchen "Prüfungs"- Situationen komplett weg. Da ging garnix mehr. Meine Konzentrationsfähigkeit ist wie bei so viele hier ziehmlich hinüber.

      Wo kann ich denn mal an einem Rorschach-Test teilnehmen ?
      Das würde ich echt gern mal machen.

      Das lustige an den SKID II Bögen war :
      Mal sollte immer mit JA oder NEIN antworten. Ich habe aber zu fast jeder Frage einen Text geschrieben. Hihihihi !Somit war das Schablonieren wohl hinfällig. Ich hätte Lust, die Bögen mal abzutippen und hier reinzustellen. Vielleicht hat ja noch jemand Vergnügen dran.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • Original von Ki-Zu

      Wo kann ich denn mal an einem Rorschach-Test teilnehmen ?
      Das würde ich echt gern mal machen.



      Hi Kirrumsl,

      das ist ein echt alter Hut, das macht wohl niemand mehr.
      Auch die Schablonen wirst du kaum noch finden.
      Oder doch? Heutzutage gibt´s ja alles auf ebay.
      Wenn es dich echt interessiert, dann kann ich gelegentlich mal in den Keller gehen... vermutlich lagern da jede Menge projektiver und anderer Tests.
      Ich hatte mal so eine Phase... (als ich noch jung und beeindruckbar war)

      Bei mir als Papier-Messie werden die Dinger wohl überlebt haben,
      falls die Ratten nicht Geschmack daran gefunden haben.
      Also zumindest Rorschach, TAT, Benton müssten (samt entsprechender Anleitungen) zu 99% zu finden sein.

      www1.uni-hamburg.de/psych-3/seminar/toennies/e11.pdf

      Ich rate aber eher zum Spazierengehen bei Vollmond.

      Kugelgrüße
    • Au ja - wühl mal !!! Ich nehme alles (((--:

      Was ist gegen solche Spielchen einzuwenden, wenns vergnüglich ist ?
      Ich hab mal ne Weile total gern Logik-Rätsel gelöst, mir macht sowas halt Spass ... Als wars anderes als sehe ich den Rorschachtest oder auch die IQ-Tests etc. auch nicht an. Nur Spielchen.

      Wär klasse wenn du was findest, egal was, immer her damit (-:
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • andreaaa schreibt:
      "....momentan habe ich dass gefühl, dass ich vergesslicher geworden bin und dass ich generell langsamer denke, als vorher.. ich, die frühere leidenschafltiche leserin kann mich schwerer auf texte konzentrieren, topamax????) ..."

      hallo andreaaa!

      das mit dem lesen - ist bei mir genauso, lamotrigin? efectin?
      dafür bin ich aber weitgehend stabil und das ist mir das wichtigste.
      zeitung lesen geht noch gut :biggrin:


      grüße,

      doro
      doromichellefritzzi
    • ...Also, es waren schon (auch) Bipo-spezifische Fragebögen dabei, zusammengestellt von Bräunig-Krüger, vor allem nach der Symptomatik, und ein Fragebogen mit 500 r/f Fragen... bin erschöpft... und noch dazu verkühlt... leicht fiebrig. Das Ganze hat über 3,5 Stunden gedauert, mit Gespräch.
    • RE: Test heute MMPI Neues

      ..also, ich habe seit heute eine diagnose, bin bipolar II. ohne borderline. ärgerlich ist nur, dass ich es nicht schriftlich habe, der arzt hat es mir in einem 5-minuten-gespräch lächelnd, mit einem "nur" mitgeteilt -- sie haben ja nur eine bipolare störung und haben nur eine schwere depression, das haben sie ja wahrscheinlich eh gewusst, lassen sie sich einstellen, ich kann es nicht machen, bin nicht dafür da...
      ja, die ambulanz ist nicht dazu da...
      die medis wollte er nur nach langem betteln verschreiben...
      ich habe nur eine neurologin -- sie will einen befund, sonst will sie mich nciht weiter behandeln. am nachmittag habe ich wieder in der ambulanz angerufen, eine sehr nette ärztin hat abgehoben, sie hat gesagt, leider haben sie zu wenig personal, auf anfrage schreiben sie aber auch einen befund, sie hat mir eine neue niedergelassene psychiaterin empfohlen... ich habe aber keine kraft, wieder zu einer neuen ärztin zu gehen... wieder von vorne anfangen...

      den heutigen arzt kenne ich vom september, ist mein sackgassen-arzt, wenn ich ihn sehe, weiß ich, game over, dann kann ich einen neuen arzt suchen gehen... :boese: