"Euthanasie"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Euthanasie"

      Ich freue mich, Euch die Aktion
      "Stolpersteine" in Salzburg näher zu bringen.

      Dabei handelt es sich um eine Aktion, die an die Opfer des Nationalsozialismus - auch uner psychisch Kranken - erninnert.

      Es werden "Pflastersteine" verlegt, die an "Deportierte", also ERMORDETE e unter den Nazis erninnern. Das ist für eine Kleinstadt wie Salzburg schon prinzipiell erwähnenswert.

      Auch die Salzburger Nervernklinik hat "psychisch Kranke" zwar nicht direkt ermordet, aber an Ermordungsanstalten ausgeliefert.

      Es gibt ein Gedenkprojekt, wo "Pflasterseteine" verlegt werden, die an die Ermordeten (Juden, politische Gegner,Homosexuelle, Juden, Roma/Sinti etc.) erinnern.

      Man kann "Patenschaft" für einen "Stolperstein" übernehmen.

      Die Aktion ist WICHTIG!!! und unterstützenswert.

      Es betrifft uns alle!!!!

      stolpersteine-salzburg.at/stolpersteine-salzburg.at/
    • Jawohl
      die Stolpersteinaktion finde ich absolut unterstützenswert.
      Gibts in Berlin auch und ich finde das macht tausendmal mehr Sinn als dieses protzige saumäßigteure scheiß Holocaustdenkmal. Den Architekten selbst hat es finanziell zichfach saniert, aber sonst ...

      In Berlin sieht man viele Stolpersteine immer genau an den Stellen, wo es passiert ist. An Wohnhäusern, an den Deportierbahnsteigen, Anstalten usw.

      Übrigens läuft morgen der österreichische Film "Mein Mörder" auf 3sat um 20:15 Uhr
      Es handelt von einem Mann, der als Kind aus einer Euthanasieanstalt fliehen konnte und Jahre später dem einstigen NS-Arzt wiederbegegnet, der sich inzwischen als angesehener Gerichtspsychiater etablieren konnte.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • Bonhoeffer, der Arzt

      Das finde ich auch immer wieder gut und wichtig, auf zu zeigen, was ´´angerichtet´´ wurde.


      Bonhoeffer, der Arzt, war auch mit aktiv beteiligt an den Unmenschlichkeiten und Verbrechen.
      Dem wurde ein Denkmal gesetzt und die Nervenklinik nach ihm benannt.
      luise-berlin.de/Bms/bmstxt00/0009porc.htm
      und
      de.wikipedia.org/wiki/Karl_Bonhoeffer
      und
      de.wikipedia.org/wiki/Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik

      und
      mpibpc.gwdg.de/kfb/home/NS-Zeit/index.html

      -------------------------------------------------------------------
      de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer
      und
      dhm.de/lemo/html/biografien/BonhoefferDietrich/index.html
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Naja, also ich finde es nicht schlecht, wenn mehr als 60 Jahre nach dem Holocaust im Land der Täter, in der ehemaligen Reichshauptstadt, an zentraler Stelle ein Mahnmal errichtet wird, dass an dieses singuläre Menschheitsverbrechen erinnert. Ich finde dass man in dem Stelenfeld die Erinnerung daran in Form einer Beklemmung spüren kann.

      Die Stolpersteine finde ich auch gut, keine Frage, aber die können der Totalität dieses Verbrechens gar nicht gerecht werden. Und "scheiß Holocaustdenkmal" zu sagen, dass würde ich ehrlich gesagt den Nazis überlassen.

      Gruß Jim
    • Die Geschichte des Heinrich Gross

      Ein ganz normaler Arzt
      de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Gross

      nachkriegsjustiz.at/prozesse/geschworeneng/gross_index.php

      dielebenshilfe.at/Die-Geschichte-des-Heinrich-Gr.374.0.html

      ... kam gerade im 3sat, ich gätte das nicht schauen sollen...
      werkblatt.at/fallend/gross.htm

      czernin-verlag.com/czerninverlag/bookshow.xml?id=204

      doew.at/thema/thema_alt/ns_wissen/medizin/czecheinl.html

      ... der sieht aus, als könnt er ´´kein Wässerechen trüben´´.
      bizeps.or.at/news.php?nr=6576
      ... hat Kindern lebendig das Gehirn aufgeschnitten.....
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Ich finde die Aktion gut, aber hab das nicht so genau verstanden mit der Patenschaft...

      Ich glaube, in Freiburg gibt es die Aktion auch so ähnlich.

      Bei uns nicht, dafür aber jede Menge Schulen, deren Namensgeber Widerstandskämpfer waren. Ich selbst war auch auf dem Willi-Graf-Gymnasium, dessen Schwester dort auch sehr aktiv war.


      Kurz zu Bonhoeffer: Hier ist NICHT der Dietrich Bonhoeffer gemeint, der Theologe, der in Flossenbürg (oder so ähnlich) im KZ verstarb, sondern ein vollkommen anderer, eben der von Linda genannte.


      @Linda Beispiele, wie Du sie aufzeigst, gibt es viele. Vor allem in der Medizin. Wenn wir die hier alle posten, werden wir nicht mehr fertig.
      Mach doch dazu einen eigenen Thread auf, dann können wir hier beim Thema bleiben.


      Im übrigen kommt diese Woche eine Neuauflage von "Die Welle" ins Kino. Empfehle das Buch schon lange allen Kids, die mich oft fragen, wie das passieren konnte.
      Aber auch zu dieser Thematik gibt es etliche Bücher. Mein zweites Lieblingsbuch (für Jugendliche) ist "Großvater und das Vierte Reich" - weniger bekannt, aber sehr eindrucksvoll. Spielt noch zur Zeit der Apartheit in Südafrika.
      So, jetzt aber Schluss mit dem OT - vielleicht irgendwann mal dazu einen Thread.
    • Gut, Linda hat da was verwechselt - nämlich Karl Bonhoeffer, geb. 1886, Psychiater, Neurologe und medizinischer Gutachter auch in der Nazizeit =>
      "
      So schrieb Bonhoeffer im Vorwort eines 1934 erschienenen Buches, das in der Zeit des Nationalsozialismus zum Standardwerk wurde:
      „Von der klinischen Diagnose hängt ja die Entscheidung des Erbgerichts ab, die Sicherheit der Diagnose ist die erste Voraussetzung für alles Weitere. Die Aufgabe des Arztes, insbesondere des Psychiaters, der die Diagnose zu stellen hat, ist also eine äußerst verantwortliche. Es sind nicht bloß die differentiellen Schwierigkeiten der Artdiagnose, die, wie jeder Kliniker weiß, oft nicht gering sind, z. B. bei der Frage, ob symptomatische oder schizophrene Psychose, ob endogene oder reaktive Depression, sondern vielleicht mehr noch solche der quantitativen Ausbildung der Erkrankung. Denn wo die Grenze zwischen einer erbbiologisch unbedenklichen Debilität und einem sicher auszumerzenden Schwachsinn gelegen ist, wann eine endogene Verstimmung dem Grade nach mit Sicherheit dem eigentlichen manisch-depressiven Irresein zuzuweisen ist, läßt sich nicht mit der Schärfe einer Paralysediagnose abgrenzen. […] Durch das Gesetz [zur Verhütung erbkranken Nachwuchses] sind für die psychiatrische Forschung starke Anregungen gegeben worden. So ist eine weitere Klärung der Kenntnis der Umgrenzung und auch der Verursachung der Schizophrenien und der Epilepsien mehr denn je Erfordernis. Das Studium der Manifestationstendenz von krankhaften Anlagen, ihre Beeinflußbarkeit durch exogene Faktoren gewinnt an Wichtigkeit. Auch bisher vom Kliniker weniger beachtete Fragen, wie z. B. die der Fruchtbarkeit bei den einzelnen Erbkrankheiten, die Häufigkeit des Vorkommens von Organanomalien, welche die Konzeption ausschließen, bedürfen der Untersuchung. Die Verkoppelung von krankhaftem mit eugenisch wertvollem Erbgut in demselben Individuum stellt besondere Aufgaben.“

      und dessen Sohn Dietrich Bonhoeffer, protestantischer Theologe, geb. 1906, der als Vorkämpfer der "bekennenden Kirche" im April 1943 aus dem Hause seines Vaters abgeholt und kurz vor Kriegsende am 9. April 1945 als Widerstandskämpfer hingerichtet wurde.
      Die zumindest teilweise Kooperation des Psychiaters, Vater Karl Bonhoeffer
      mit den Euthanasiegesetzen der Nazis hat also dem Sohn und Widerstandskämpfer
      Dietrich Bonhoeffer
      "nicht die Bohne" genutzt...ein tragischer Beispiel in Sachen politischer Hygiene: Der Faschismus fragt nicht nach den "Verdiensten" des Vaters "für die Volksgesundheit", wenn der Sohn zum Widerstandskämpfer wird...

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Sehr schön erläutert und dargestellt, danke Eule!

      Ich erinnere mich (entschuldigt, wenn ich nicht immer die Quelle suche, reicht ja, wenn ich es weiss), dass ja die meisten Ärzte, die für das Regime arbeiteten, später auch weiterhin in der Forschung tätig waren und mitunter vielleicht nicht immer perfekte ("Contergan" z.B. wurde ebenfalls von einem Arzt entwickelt, der für die Nazis im Dritten Reich tätig war), aber auch andere medizinisch notwendige Ergebnisse bringen konnten.

      Mann, wir werden gerade ein wenig Offtopic (wenn es jemanden in diesem Thread stört, bitte Bescheid geben), aber es ist selbstverständlich ein wichtiges Thema unserer Zeit.

      Im vergangenen Jahr war ich zweimal in Brasilien (mein Bruder lebt in Rio, deshalb konnte ich nicht nur die Touri-Version machen, sondern hab auch ein wenig mehr mitgekriegt). Nach Südamerika sind ja sehr viele Nazis "abgehauen" und haben dort Neues aufgebaut. So gibt es eine Fastfood-Kette, die heisst "Kern" (oder so ähnlich... ich erinner mich noch lebhaft an den Schriftzug mit "K" erinnern :-)). Eine unglaubliche Erfolgsstory in dem Land, die Läden sind immer voll!

      Das Krasse: Ich kam ja auch mit vielen Brasilianern in Kontakt und als Deutsche wirst Du natürlich immer gefragt von wegen "wie war das bei Euch möglich" etc. (einmal hab ich dort sogar einen aus Israel kennengelernt, sobald wir unseren Ursprung geklärt hatten, hat der mich mit dem A... nicht mehr angeguckt). Okay, im Ausland ohne irgendwelchen Background stelle ich dann immer die Weimarer Republik dar und die Situation in Deutschland, genauso wie Hindeburgs Taktik mit von Papen (man erinnere sich an die berühmte Aussage zu Hitlers Reichskanzler-Ernennung "Wir werden ihn in die Ecke drängen, dass er piepst").
      Naja, gut, verstehen wollen das die Leute dann trotzdem nicht. Ich hab dann mal gesagt, dass sie ja auch wohl bisweilen bei einem Nazi einkaufen. Ein direktes "Nein, ist gar nicht möglich". Tja, so nehmen die das war. Die waren geschockt, als ich ihnen das sagte. (okay, ich gebe zu, das war ein bißchen hart von mir, das so zu sagen, aber in dem Moment wollte ich denen dafür mal ein Gefühl vermitteln. Die dachten ja, jeder Nazi würde heute noch mit einem "Heil Hitler" auf den Lippen rumlaufen und nicht, dass die sich "verstecken" wollten)

      Einmal waren wir essen und es kam eine ältere Dame (d.h. so alt war die gar nicht, aber in Brasilien altern die Leute viel schneller), die Leiterin des Restaurants und erzählte, dass sie Deutsche sei, aber mit neun Jahren nach Rio kam, weil ihr Vater mit ihnen aus Deutschland flüchtete. Wir haben gefragt, was der Hintergrund war und sie sagte "Juden". Wir glaubten, sie sei Jüdin und haben sie gefragt, wann sie emigriert sei. Daraufhin sagte sie "1945"... (eigentlich müsste hier eine Pause stehen, denn der klar denkende Verstand kann kombinieren). Mein Bruder und ich schauten uns an und schwiegen. Daraufhin haben wir das Thema abgebrochen, hätte ja nichts gebracht. Wir haben uns so allgemein unterhalten und gut war.
      Aber so stellen die sich halt im Ausland dar...
    • aktiven Täterschutz.

      Nö, habe ich nicht verwechselt.
      Georg B. hat mir im Chat das erzählt und schlimme Links gezeigt, die ich leider nicht mehr finde.
      Das Denkmal und der Name der Klinik ist nach dem mörderischen ´´Arzt´´ benannt.

      Heinrich Gross kam gestern im 3sat, .... hätte ich lieber nicht gesehen, kommt ´´Kotzen´´.
      Beispiele für aktiven Täterschutz.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Linda, nu glaub mir doch mal was...

      oder google doch um Gotteswillen selbst:

      Bonhoeffer + Klinik =>

      dietrich-bonhoeffer-klinik.de/

      ( davon gibt es sogar mehrere und sie werden von der protestantischen Diakonie betrieben, weil Dietrich Bonhoeffer ein protestantischer Theologe war und ein Widerstandskämpfer gegen die Nazis)

      Bonhoeffer + Denkmal =>

      bildarchiv-hamburg.de/hamburg/kirchen/petri/index3.htm

      I_=> "

      D. Bonhöffer-Denkmal
      Tafelinschrift

      Widerstand und Vergebung
      Dietrich Bonhöffer

      geboren am 4. Februar 1906
      Pfarrer
      der bekennenden Kirche
      verhaftet im April 1943
      im April 1945 im KZ ermordet"

      Das Denkmal steht übrigens in seiner Geburtsstadt Breslau...

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Karl Bonhoeffer Berlin

      ... in Berlin soll auch ein Denkmal stehen..., muss ich noch mal Georg fragen, wir hatten das Thema, ich meine (nur) Berlin.
      Der Arzt war aber auch in der Schweiz mörderisch tätig, stand im Link, obwohl ´´neutrales´´, ´´unschuldiges´´ Land.

      Kopiert:
      Dein Plan - Stadtplan U Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik Berlin ...
      Diese Adresse: U Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik Berlin-Reinickendorf im Stadtplan anzeigen. ... Denkmal / Gedenkstätte; Diskothek; Kino; Museum / Gedenkstätte ...
      berliner-stadtplan.com/adresse…hoeffer-Nervenklinik.html


      Obwohl diese Tatsachen in der Karl Bonhoeffer Klinik - damit dem Senat von Berlin - seit Jahren bekannt sind, wurde an dem ehrenden Gedenken eines ...
      antipsychiatrie.de/io_08/umbenennung.htm


      Karl Bonhoeffer war damit an mitverantwortlicher Stelle für das massenweise ... sondern für ein täterbezogenes Denkmal in Berlin-Buch aussprechen. ...
      psychiatrie-erfahrene.de/eigensinn/LPE_erklaerung.htm

      Eule, ich hätte das auch nicht geglaubt, wenn mir das nicht Georg B. zufällig gesagt und gezeigt hätte....
      (Nichts ist unmöglich, es gibt alles.)
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • @Bolles - tja, es kommt immer darauf an...

      mit WEM man darüber redet....
      ich habe in Madras, dem heutigen Chenai 1977 eine Studentengruppe aus Berkley getroffen, in der auch mehrere "Jap´s" waren ...den Begriff habe ich erst gar nicht verstanden, weil die betreffenden Mädels kein bisschen japanisch aussahen...
      Bis mich ein Texaner und 2 aus Boulder, Colorado aufklärten: "Jap" bedeuted im US - Slang nicht "JapanerIn", sondern "Jewisch American Princess", also sowas wie Monica Lewinsky... :(
      Und leider haben sie sich auch so aufgeführt - die Eine "engagierte" mich vom Fleck weg als "Berater",
      weil sie sich "als Souvenir" einige tibetanischen Thangkas kaufen wollte und ich im Besitz einer selbstgemalten solchen war.
      Ich gab mir allergrösste Mühe, ihr zu erklären dass es Schwachsinn wäre in den "Souvenirshops" von
      Madras wirklich gute (und echte) Thangkas kaufen zu wollen, da dort nur ausgesprochen mieserable
      "Touristenqualität" zu kriegen sei, ungeachtet der elegant-protzigen sonstigen Einrichtung dieser Läden und dass sie sich für echte Thangkas schon persönlich wenigstens nach Katmandu bemühen müsse...
      Vergebens: sie kaufte für ihre Eltern jeweils ein Riesenhandtuch von irgendwas, was wie Thasngka aussah und und liess für diese schlechtestgemachten Kopien ein paar tausend Dollar in diesem Laden in Madras liegen...
      Mit einer zweiten habe ich eine Nacht von anregenden Gesprächen damals im 5 Sterne Hotel Connemara verbracht, wo (" im still greedy") der Etagenkellner auch noch nachts um halb 4 sofort erscheint, wenns vonnöten ist...
      Sie wohnt immer noch im Forest Knoll Drive in Beverly Hills...

      ********

      Tja, aber ansonsten - die Araber brauche ich gar nicht zu erwähnen und viele Südamerikaner (und Spanier), die ich kennengelernt habe, fanden Hitler einen "hombre phantastico", nicht wegen den Judenverfolgungen allein, sondern weil er "contra los gringos" gekämpft hatte...
      Und selbst in Südindien erlebte ich nichtsahnend ein peinliches Spektakel auf offener Strasse, nachdem ich einem Einheimischen auf seine Frage, woher ich käme "Germany" geantwortet hatte und er dann die Augen zusammenkniff und nachfragte " west or east?" und auf mein "west" prompt
      mitten auf der Strasse mir den Hitlergruss entbot..."Häil Hitlär, Sigg häil..."

      :-(((
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin