Fachärzte psmmg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fachärzte psmmg

      Was ist der Unterschied zwischen einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und einem für Psychiatrie und Neurologie? Heute habe ich gehört, die Reihenfolge soll wichtig sein.. und bei bipolaren Störungen und Medi-Einstellungen sollten man die zweite Kombination bevorzugen... Haben die eine andere Facharztausbildung?
    • ganz einfach: es gab immer schon eine trennung zwischen den fächern.
      die neurologen nannten sich ..."für n. und p." und die psychiater "für p. und n.".
      meistens waren die kenntnisse vom jeweils anderen fach sehr gering (mit ausnahmen, natürlich).


      also, bei FA für P u N gehst du zum Psychiater/in.
      bei N. und P. zum Neurologen/in.

      das ist seit einiger zeit geändert. alle, die jetzt die ausbildung machen, werden bei abschluß nur mehr FA für P oder eben für N.
    • danke für die antwort... nun habe ich noch einen termin bei meiner neurologin... sie will aber einen schriflichen befund vom akh (den haben sie mir leider nicht gegeben... muss ich noch holen...). jetzt weiß ich aber nicht, ob ich zu diesem letzten termin noch hingehen kann (als abschluss, ich will die sache irgendwie abschließen, sie wurde von meiner hausärztin empfohlen, ich will irgendwie nicht einfach verschwinden...), ohne den anspruch auf einen facharztbesuch auf kassenkosten im quarter zu verlieren... oder gilt dann die psychiaterin sowieso als andere fachärztin? (ich glaube, das neue quartal beginnt jetzt im april, leider ist der termin genau am 1. april, kein scherz...)
      kann ich nun zwei überweisungen haben, eine für neuro, eine für die psychiaterin? oder soll ich einfach den neuro-termin ganz frech absagen?

      andrea
    • sind eher auf Messungen von Nervenbahnen im Restkörper spezialisiert, also beispielsweise diabetische Polyneurophatien oder Ulnarisrinnensyndrome...
      Psychiater dagegen sind für uns "normale Verrückte" und unsere Neurotransmitterbalance zuständig...

      ;)
      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • na ja, bei mir war es so, dass sie mich, als ich depressiv war, in die ambulanz weiterschickte... es ist einfach sehr mühsam, immer wieder meine ganze geschichte neuen ärzten zu erzählen... immer von vorne an anzufangen... wahrscheinlich wird die neue ärztin wieder einige monate mit der beobachtung verbringen (obwohl ich angeblich nächste woche einen schriftlichen befund im krankenhaus bekomme, bin gespannt, was rauskommt... wäre eigentlich nett, wenn mich die neurologin auch mit was schriflichem entlassen würde... aber das ist ein traum... sie wird wahrscheinlich nicht sehr erfreut sein, dass ich weitergehe...)