Frage zur Übertragung/Gegenübertragung an die anonymen Therapeuten hier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Übertragung/Gegenübertragung an die anonymen Therapeuten hier

      Gibt es grundsätzlich eine Furcht bzgl des Einlassens auf eine(nicht ungefährliche) therapeutische Beziehung mit Borderlinern (vorallem, wenn diese sehr extreme Projektionen vornehmen!?)

      Bleibt der Therapeut (innerlich) eigentlich von den Beziehungsangeboten völlig unberührt und zieht es vor (da zu riskant) sich mit Professionalität und Distanz zu bedecken?

      Nach welchen Kriterien und Regeln geht Ihr da eigentlich vor????

      Seht ihr das Übertragungsphänomen fruchtbar (oder eher furchtbar)für den therapeutischen Heilungsprozess oder behindert euch das in der neutralen 'sachbezogenen' Analyse????

      Ist Euch das Thema zu 'heiß', um hier auf meine Fragen einzugehen???

      Wo setzt Ihr die Grenzen in der sehr komplexen Übertragungsvielfalt?
      Ich meine, wann ist für Euch der Punkt erreicht, wo ihr euch überfordert fühlt und den Prozess abbrechen möchtet?

      Wie geht ihr damit um, wenn sich der Klient in den Therapeuten verliebt und ihm dies sogar gesteht???? (entlasst ihr ihn etwa aus der Behandlung- redet ihr euch auf Ursachen aus wie: 'ich verstehe ihre Focusierung auf meine Person als Widerstand gegen die Therapie..'

      Seit ihr eigentlich vor einer Gegenübertragung (im Sinne von Verachtung/ Zuneigung/Verliebtheit....) völlig verschont? passieren Euch denn niemals 'Ausrutscher'???????

      Ich schätze, dass jetzt sehr viele von Euch' liebend' gerne antworten ;)
      "Nicht das Leben mit Tagen füllen, sondern die Tage mit Leben"(ZEN)
    • ... such Dir weibliche Hilfe, mein Rat

      Würde, um das Problem los zu sein, mir evt. dann einen gleichgeschlechtlichen Bezug suchen.
      (Das Problem kann sehr schmerzhaft sein/werden, sonst...)
      Wir haben doch ´´sonst´´ genug Probleme.
      Ich hatte fast immer das Chaos.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • RE: Frage zur Übertragung/Gegenübertragung an die anonymen Therapeuten hier

      > Gibt es grundsätzlich eine Furcht bzgl des Einlassens auf eine(nicht
      > ungefährliche) therapeutische Beziehung mit Borderlinern (vorallem,
      > wenn diese sehr extreme Projektionen vornehmen!?)

      > Bleibt der Therapeut (innerlich) eigentlich von den
      > Beziehungsangeboten völlig unberührt und zieht es vor (da zu
      > riskant) sich mit Professionalität und Distanz zu bedecken?

      Hallo tara,
      das Risiko besteht doch generell - auch in jedem Forum. Ich übernehme oft die Rolle eines Hobby-Psychologen (vorrangig zum anderen Geschlecht), ohne mir darüber genaue Gedanken zu machen, was dies für Konsequenzen haben könnte.

      Es erfolgt IMMER eine gegenseitige Beeinflussung - egal ob in der Partnerschaft, beim Therapeuten oder in einer Selbsthilfegruppe. Diese kann auch dazu führen, dass man durch einen anderen runter gezogen oder weiter hochgedreht wird. Oder dass sich eine zu starke Verbundenheit entwickelt. Ein zu enger Kontakt zum Therapeuten oder zu anderen Betroffenen kann "Nebenwirkungen" haben - positive und/oder negative.

      Dazu folgender Literaturhinweis:

      Chris Jaenicke: Das Risiko der Verbundenheit - Intersubjektivitätstheoriein der Praxis. ISBN:
      978-3-608-89006-8

      Habe das Buch selbst nicht gelesen.
      Gruß
      Adler
    • die fragen sollten sich wohl in erster linie an deklarierte psychotherapeuten richten, und dort an solche, die sich auf persönlichkeitsstörungen spezialisiert haben.

      in der klinik ist man natürlich auch mit persönlichkeitsstörungs-patienten konfrontiert .... aber da geht es praktisch nie um ausgiebige therapie, sondern um kurzfristige krisenintervention und weitervermittlung an andere.....

      im stationären rahmen auf einer allgemeinpsychiatrischen abteilung sind die möglichkeiten jedenfalls sehr eingeschränkt.
    • "Rat, weibliche Hilfe zu suchen" klingt zwar anhand der geschlechtlichen Übertragungsverstrickung einleuchtend- dennoch ist man in einer gleichgeschlechtlichen Therapeutenbeziehung von Übertragungen auch nicht gefeit- da- vorallem Mutterprojektionen eine starke Rolle spielen und somit emotionale Abhängigkeit enstehen kann...
      "Nicht das Leben mit Tagen füllen, sondern die Tage mit Leben"(ZEN)
    • Verlieben in jemand anderen

      kann ich auch, aber nicht in meine Psychologen. Erst hatte ich einen, der immer traurig guckte als müsste er eine Art Jesus sein, dann hatte ich eine Psychologin, die mich in Steno als "Kretinismus" diagnostizierte, und jetzt habe ich einen mit Bierbauch, der zwar zuhört, aber nix sagt.

      Ich hab mich in ein Mitglied der SHG "verknallt", das heißt nur, ich finde er hat ein liebes Gesicht und die Augenpartie finde ich besonders sexy. Ich flirte nicht, weil ich weiß wie ich aussehe, aber ich träume von ihm. :silentlove:
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • @Schlumpfmaus
      Komische Theras die du da "konsumiert" hast 8o

      Auch wenn die Chancen nicht rosig aussehen- es geht schon mal vordergründig um das Glücksgefühl, das uns zu teil wird... Flirten ist gesund- tue ich gerne - wenn ich in Stimmung bin- mit allem was mir in die QUere kommt :biggrin:- ob Baby oder Opa, Weibchen oder Männchen, meinem Mann oder dem Nachbarshund... und ....
      "Nicht das Leben mit Tagen füllen, sondern die Tage mit Leben"(ZEN)
    • RE: Verlieben in jemand anderen

      Ein guter Therapeut hat die Begabung, seine Aufmerksamkeit so zu verteilen,
      als wenn er eine Torte aufschneidet und jeder glaubt das grösste Stück bekommen zu haben.
      Und deswegen passiert es immer wieder, das sich Patienten in ihren Therapeuten verlieben oder es zumindest glauben.

      in die Worte
      Ich mag dich

      wird oft

      Ich hab dich lieb

      interprediert.
      Un da ist das Feingefühl des Therapeuten gefragt.
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.
    • RE: Frage zur Übertragung/Gegenübertragung an die anonymen Therapeuten hier

      Hallo tara,

      ichhabe mich länger mit Psychotherapie beschäftigt, bin aber kein Therapeut, auch kein sogenannter Hobbytherapeut. Ich sehe mich als "Experten in eigener Sache", habe das öfters geschrieben.

      Deine Fragen richten sich an Psychotherapeuten, die hier anonym schreiben, sowas gibt es meiner Ansicht nach nicht, oder, wenn doch, wäre es sicherlich fragwürdig.

      Zu Deinen Fragen, möchte ich inhaltlich sagen, daß es alles dass sicherlich gibt, die Angst, vor der (möglicherweise gewalttätigen) Nähe eines Borderliners oder einer Borderlinierin, alles das gibt es und die Erfolgsquoten sind bei Dieser Persönlichkeitsveränderung, die einer charakterlichen Fehlentwicklung gleichkommt, die wiederum meist durch traumatische Erfahrungen UND deren dysfunktionaler Verarbeitung im Gehirn bewirkt wird und nach einer Weile "chronisch" wird, sind nicht besonders. Die besten Nachrichten ereichen uns aus der Berliner Schule für Dialektisch-Behaviorale Psychotherapie, oder auch von der neueren "Schematherapie", die solche "Achse-2" - Störungen nach dem DSM iv angehen.

      Diese von Dir angesprochen Komplikationen sind natürlich und bekannt. In dem Augenblick, wo die Borderlinierin von der Reflektion ihrer Symptome zum Angriff auf die therapeutische BEziehung übergeht, ist der Therapeut naturgemäß schachmatt und weiß das auch.

      Die Borderline-Struktur hat den Sinn, eben solche Beziehungen, die im Anfangsstadium als Abhängig und schädlich, ja lebensbedrohlich erlebt wurden, duerch einen entschlossenen Widerstand des Opfers (Kindes) gegen diese (elterliche) Beziehung zu beenden und daraus zu entkommen.

      Dieses Erleben wird in der Therapie und auch in Freundschaften beispielsweise nacherlebt, immer dann, wenn Vertrauen im Entstehen begriffen ist.

      Leider ist die Beziehungsfähigkeit dann natürlich eingeschränkt, aber der Therapeut oder die Therapeutin kann je anch eigener Problemlage ein Angebot aufrechterhalten, was die Patientin nicht unbedingt annehmen muß, was aber eine Weile offen bleibt.

      Es ist überhaupt nicht garantiert, daß jemand, der nicht will, letztenendes, in einer Psychotherapie, profitieren kann.

      Die Therapie findet im Übrigen im Kopf des Pateinten statt und nicht durch den Therapeuten, daß der etwas "arbeite" an em Patienten, sondern das muß der PAtient schon selber machen. Dies ist der emanzipatorische ASpekt der PT, der besonders in der Analyse offenbar wird.

      Gruss Ulli
      Das wahre und sichtbare Glück des Lebens liegt nicht außer uns, sondern in uns. (Johann Peter Hebel)
    • RE: Welcher Ulli bist du?

      Hallo,

      meine Identität scheint so verfestigt zu sein, daß es schon Legende ist. Das ist dumm, weil die Anonymität beim Austausch eine Freiheit für gewisse Schilderungen privater und intimerer Natur gewährleistet, die mir nicht mehr gegeben ist, da ich immer noch bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund bin. Mittlerweile ist aber meine Forumzeit lange vorbei, ich bin zwar seit mehreren Jahren hier angemeldet und habe auch mal was geschrieben, wie man leicht über die Suchmaschine herausfinden kann, aber das ist nur gelegentlich, wenn ich mal nichts anderes, realeres vorhabe. Meine frühere Freundin dcine, die ich immer noch sehr mag, auch wenn sie verrückt geworden ist, schreibt mir manchmal sms oder email und dann schau ich auch gelegentlich mal nach ihr... :)

      Aber Lust habe ich keine, ist eher die Leere, die man ausfüllt, mangels Geld fürs Kino oder zum verreisen, hobby, restaurant, alles kostet geld... mist.

      Aber es stimmt, daß ich früher im MD-Forum geschrieben habe, ich erinnere mich an Dich. Wer so fragt würde vermutlich nicht mal seinen eigenen Bruder erkennen, wenn er vor ihm steht :)

      Aber hier scheint ja auch reichlich tote Hose zu sein, nix los, war gestern mal im Chat und habe mit dem lieben Adler, neptun und kugelblitz und heike und den andern, die scheinbar immer noch zum Inventar gehören, nett gechattet. Gib aber ja auch viele neue hier, die nett sind, das freut mich. Habe einiges gelesen...

      Heike gefält mir auch immer besser, einige machen echt was an sich, die berühmten Fortschritte, habe ich so den Eindruck. Naja, andere treten mal eine weile auf der Stelle. Hab ich auch eine Weile gemacht, oder heute immer noch, kann ichnicht beurteilen.

      Jedenfalls warmen Dank für Deine Frag, ichhoffe, sie beantwortet zuhaben.

      Meine Homepage ist übrigens Passwortgeschützt, weil dort etliche Forumbeiträge verwurstelt sind, was der Forumbetreiber nicht entscheiden kann. Die war auch eine manische Meisterleistung und hat in 6 Jahren ein Volumen von 800 Din A4 Seiten erreicht :)

      hypomanie.funpic.de

      Klasse ist ja, daß die verrückten, zu denen ich mich auch seit langem zählen darf, da ich die Diagnose, md (kommt immer drauf an, wen man fragt, so bekomt man immer andere Diagnosen, ganz viele, je mehr man fragt :) ), so glücklich sein können, manchmal habe ich den Eindruck, nur sie, können es wirklich, was meinst Du dazu ?

      Gruss Ulli
      Das wahre und sichtbare Glück des Lebens liegt nicht außer uns, sondern in uns. (Johann Peter Hebel)