seroquel und Gewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seroquel und Gewicht

      Hallo, ich war gestern in einer SHG und bin so auf dieses Forum gestoßen, ich nehme jede menge medikamente cipralex, revia, lamictal und 600 mg seroquel für Hauptdiagnose: posttraumatisches Belastungssyndroml, weiters noch für rapid cycling und persönlichkeitsstörung borderlinesymptomatik. habe ich flashbacks und Zwangsstörungen. Dies allerdings schon seit ca. 20 Jahren. Habe leider vor drei ´Jahren Zyprexa (Gewichtszunahme 20 kg) bekommen, seither kann ich nicht mehr abnehmen und denke das dies mit Seroquel zu tun hat.
      Wer von euch hat Erfahrung mit Seroquel und kann mir mehr dazusagen.
      lg leseratte66
    • willkommen an Board

      Leseratte! :D

      Ich denke schon dass es mit Seroquel zu tun hat. Seit Juli 2007 nehme ich das Zeug, bin von 200 mg auf 300 mg gekommen und versuche krampfhaft abzunehmen, denke aber dass es nicht klappt hat mit meiner Sport-Ablehnungshaltung zu tun. Ich hab Angst zu verunglücken, weil ich vor kurzem vom Rad gestürzt bin möchte ich beispielsweise das Fahrrad verkaufen. :shocked:

      Seit dem Sturz geht es mit dem Gewicht nur noch bergauf, wegen meiner Vermeidungshaltung und dem Unwillen, auf Näschereien ganz zu verzichten. Auf Zucker im Kaffee verzichten war nicht schwer, aber nicht mal zwischendurch ein paar Schokoerdnüsse knabbern dürfen das ist einfach gemein. :banghead:

      Aber dazu kann ich dir noch sagen: Sei froh wenn du kein Doxepin nimmst! Das macht wirklich fett, weil man ständig Heißhungerattacken hat und richtige Schmerzen kriegt, wenn man nicht sofort futtert! Ob nun Seroquel (wegen dem Überhang morgens oder weil es müde macht) insgesamt zur Gewichtszunahme beiträgt, weiß ich nicht genau. Es gibt sicher einige, die das bei sich beobachten. Wichtiger aber ist es, dass du dich wohl fühlst. Du nimmst ja einen gewaltigen Medicocktail - kann es nicht sein, dass im Beipackzettel von Cipralex oder Lamictal was von Gewichtszunahme steht? Und was ist Revia? :verwirrt:
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • individuell reagieren menschen auf verschiedene medis anders. das, was bei den einen zur gewichtszunahme führt, muss dies bei anderen nicht tun.
      im schnitt kann man aber bezüglich antipsychotika folgende aussage machen:

      nr1 bezüglich gewichtszunahme: leponex
      knappe nr2: zyprexa
      dann kommen: risperdal und seroquel
      keine/kaum/selten bei: zeldox, abilify
    • hi, danke für deine antwort, ja habe ich in den letzten jahren mehrmals überprüfen lassen, eswurde immer wieder etwas weggelassen, neues probiert, geringere dosis- hat nur zur verschlechterung geführt. Die medikamenteneinstellung wurde in der klinik gemacht, damit geht es mir ganz gut ausser häufige müdigkeit und das gewicht
    • hallo schlumpfmaus
      danke für deine antwort, tut mir leid mit deinem fahrradunfall. Das mit dem Bewegen, das kenn ich und dem süssen auch. Ich habe auch große Angst beim Sport vorm verunglücken, ausserdem leide ich unter sehr sehr großer Höhenangst, deshalb mache ich in letzter zeit lieber bewegung wo ich kein gerät dazu brauche. laufe zum beispiel, aber nur wenig am anfang, oder nordic walking da sind stöcke keine gefahr, hast du es so mal probiert zehn minuten genügen

      der medicocktail ist gewaltig aber cipralex und lamictal machen keine gewichtszunahme. revia ist ein medikament, dass scheinbar gegen flashbacks hilft

      lg leseratte66