Gibt's Erfahrungswerte betreffend Dauer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt's Erfahrungswerte betreffend Dauer?

      Hi there,

      weil ich kurz vorm Ausrasten (ärgern) bin, hab ich mal ne Frage an Euch:


      Wie lange hat bei Euch die depressive Phase nach der Manie gedauert?

      Wir sind derzeit im Monat 4, d.h. meine Frau hatte die Manie im November, Dezember ist sie dann runter von der Manie und danach ging's aber gleich rein in die Depression, welche ziemlich heftigwar (also mit geschlossner und Infusionen udgl.)

      Nun haben wir einige helle Phasen bereits erlebt, das Ergebnis bisher befriedigt mich nicht sehr, denn sie hat Zitteranfälle, fällt ab und zu einfach so um, ist frustriert.

      Einziger Lichtblick bisher war vor einigen Tagen, als sie in Summe zwei Tage ganz normal ihr Leben sogar genießen konnte.

      Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von 10 Tagen ein kurzer Lichtblick da ist und dann rasseln wir wieder in die nächste Depression rein oder ist das alles immer noch die selbe?

      Mein Stress ist auch, dass die Sommerferien nahen und da wird's heftig wegen der kinderbetreuung, denn die staatlichen Stellen kommen mir eher imkompetent vor (hab gestern eine Absage von der Caritas erhalten - O-ton: "Wir können da nichts machen, vielleicht können Sie sich anders organisieren" - obwohl ich bereits vor drei Wochen Betreuung für die nächste Woche angemeldet habe) und irgendwie muss ich doch eine Möglichkeit haben, zu disponieren?

      Oder darf ich als Angehöriger einfach hilflos und machtlos zuschauen und darauf warten dürfen, bis endlich irgendetwas passiert?

      Sorry, das ist heute lang und wahrscheinlich ein Dauergejammer, heute reichen die magischen Kräfte nicht.

      LG
      Merlin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • RE: Gibt's Erfahrungswerte betreffend Dauer?

      Hallo Merlin
      Wieso hast du Absage von Caritas...die haben ja Familienhilfe im Angebot....
      es gibt aber auch Ferienlager wo deine Kinder vielelicht mitkönnten, wie alt sind sie?????
      Das wird oft von Gemeinden , oder Pfadfinder, oder Jungschargruppen angeboten.
      Oder wende dich an dein Pfarramt.

      Einen Plan wielange die Depri dauert gibts leider ned
      Ich will dir ned sagen wielange es bei mir nach der Manie gedauert hat, weil das bei jedem verschieden ist.
      Geht deine Frau in eine SHG?

      Aber wegen der Kinder, da muss es eine Lösung geben.Sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst ich such dir was zusammen.
      Wünsche euch alles Gute
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.
    • Hallo Merlin!

      Ich und mein Freund sind auch schon gemeinsam durch sämtliche Manien und Depressionen gegangen, auch Komaartige Zustände während einer Depression oder plötzliche Hochstimmung in der Manie waren dabei. Es war nicht immer leicht aber zusammen haben wir es noch immer geschafft.

      Ganz wichtig für mich waren immer meine Medikamente. Seit ich nun richtig eingestellt bin werden die Phasen immer kürzer, weniger heftig und kommen in immer längeren Abständen.
      Ich hoffe ihr habt einen guten Arzt, der sich mit der Materie auch auskennt!

      Wünsche euch beiden alles Gute!

      Liebe Grüße
      Wenn keine Hoffnung mehr in mir ist
      Wenn ich den Himmel vor meinen Augen nicht mehr sehe

      DANN KOMMT MEIN ENGEL ZU MIR UND RETTET MICH.
    • es geht weiter

      herzlichen Dank einmal für Eure Antworten,

      es ist mir durchaus bewusst, dass diese Krankheit kein Ablaufdatum hat und ich glaub auch, dass die Medi's passen bei ihr, ihre Ärztin meint auch, sie (meine Frau) sei medizinisch bereit für weitere Therapien, allerdings hat sie noch eine "verschobene Realität", also sie macht was gutes und checkt es nicht, legt alles ins Negative.

      Das dürfte bei ihr ein Persönlichkeitsknacks sein und ich hab mich schon um weitere Therapieplätze umgeschaut, aber wie präsentieren, wenn's immer heißt "Das bringt nix".

      Dieses Hilfe- und Therapie ablehnen und dann doch annehmen nervt ein wenig, wahrscheinlich bin ich ob der langen Zeit selber müde, zumal die Kids auch langsam die geduld verlieren, wenn mama zwei Tage daheim und lustig ist und dann zwei tage nicht daheim oder nicht lustig.

      Manchmal denk ich mir,so ein "Tritt in den Hintern" könnte helfen - bitte, das hab ich nur bildlich gemeint!! - andererseits hat ja auch der/die Erkrankte selbst eine Eigenverantwortung - auch - in dieser Krankheitsphase, oder net??

      Naja, es geht mir zur zeit ein wenig zu durcheinander.

      magische Grüße
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • RE: es geht weiter

      Hallo Merlin

      Also bei mir hat der Tritt in den a... gewirkt
      Sonst würde ich vielleicht noch heute mich selbst bedauern.
      Ein Mittelmass zu finden ist für Betroffene sehr schwer.
      Bei dir ist es, denke ich...schon fast zuviel.
      Schaust du auch auf dich???? Denn was ist wenn du mal zusammenklappst????
      Ich finde es bewundernswert wie du zu- unter hinter ihr stehst.
      Hoffentlich sagt dir das auch manchmal jemand aus deinem Umfeld.
      Denn die meisten Männer gehen den einfacheren Weg, nähmlich einfach weg.
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.
    • RE: es geht weiter

      herzlichen Dank für die Aufmunterung,

      ich pass auf mich auf, war gestern - VOR dem match - noch fest Volleyballern, hab ordentlich Gas gegeben und bin heute wieder sehr entspannt, werde mich heute abend noch mit der Gitarre schinden und Santana-Soli üben bis zum geht-Nicht-Mehr.

      Was mich so ärgert ist diese Machtlosigkeit der Situation gegenüber, die Ärztin meint, sie sei eingestellt, die Psychotherapeutin meint, es müsse bald der Durchbruch da sein, sie selber meint, dass alles nur mehr schlimmer werde, die "Depression-Radln" (Eigenbegriff, das sind diese "Jammereinheiten" die immer wieder kommen, wenn sie müde oder nervös wird, also wo immer der gleiche text kommt) sind immer noch da und - wenigstens das ist positiv - sie werden nicht mehr.

      Die Kids warten sehnsüchtigst auf die Mama, alles schaut auf mich, ich bekomme eine Menge "Tipps", die zu verifizieren ich einfach nicht die Zeit finde (teilweise sind ja auch gute dabei, aber dass eine Duftlampe mit einem speziellen Öl gegen diese Krankheit wirken soll möchte ich net wirklich diskutieren) und diese Tipps sind gut gemeint und das Anhören dieser Tipps ist im Rahmen der Organisation des sozialen netzwerks (leider manchmal) notwendig.

      So, genug gejammert, Aggressionen werden am Volleyball ausgelassen (und der hat gestern ordentlich was ab bekommen!).

      Vielleicht habt's Ihr da im Forum wirklich GUTE Tipps, Tricks, Schmäghs auf Lager, auf dass eins dabei ist, was der ganzen Geschichte vielleicht etwas "Neues" zeigt und dem verlauf hilft.

      Liebe Grüße
      Merlin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • RE: es geht weiter

      Hallo Merlin
      Das ist gut wenn du durch Sport abbauen kannst....
      Wie wäre das für deine Frau??? den Körper auspowern...das tut gut.
      Ich mache das immer, auch als ich mit rauchen aufgehört habe hat mir das sehr geholfen.
      Walken, Radfahren , Schwimmen...oder einfach nur viel arbeiten.
      Solange bis jeder Knochen weh tut.
      Auch sehr wichtig ist die geistige Anstrengung, du darfst ihr ned alles abnehmen.
      Solange mir alle Steine aus den Weg geräumt wurden...hatte ich keinen Anlass mich zu bücken.
      Erst als niemand mehr da war musste ich selbst was tun.
      Und heute bin ich froh darüber mir gehts seit 18 monaten gut.
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.
    • kannst stolz auf dich sein

      Hallo merlin,

      ich find es "großartig", bewundernswert wie du das
      alles meisterst. Ich bin ja auch bipolar und würde es mir
      so wünschen einen Mann zu haben der zumir und meiner
      Krankheit steht. Bis jetzt hab ich da noch kein Glück gehabt.

      die wievielte Depression/phase ist das, hatte sie schon??

      Als Antidepressiva bekomm ich das Effectin, das wirkt bei mir
      sehr gut.

      liebe grüße mischa
      Immer Stark bleiben !!
    • merci erstmal

      an Euch alle,

      ja, schätze, diesen Baum mache ich jetzt zu, denn soeben hab ich erfahren (also vor 2 Stunden), dass meine Frau wieder auf die geschlossene verlegt wurde.

      Werde meinen Unmut dazu in einem neuen baum Ausdruck verleihen.

      Der magier hat derzeit zornige Augen ..... :boese:
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merlin ()