die WEGA und der Tierschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die WEGA und der Tierschutz

      Hatten wir da weiter oben im Baum nicht auch mal das Thema Tierschutz?

      Nun weiß ich, dass dem VgT (Verein gegen Tierfabriken) KEINE Waserln vorstehen,
      ich selbst habe meine Spenden für Tiere an andere Institutionen geleitet.

      Aber..... hier ein Auszug aus dem Bericht vom Standard 23.Mai:

      "Mittwochfrüh stürmte eine Gruppe von Personen mit Masken in Kampfmontur in unser Schlafzimmer und bedrohten mich und meine Freundin mit der Waffe im Anschlag. Sie schrieen auf mich ein. Unsere durch den Überfall verstörten Hunde wurden brutal gepackt und mit Fangschlingen fixiert und hinausgezerrt".....
      derstandard.at/?url=/?id=3346679

      Dieses Vorgehen ist ja wohl - GELINDE GESAGT - überzogen.

      Die Diskussion im Standard umfasst inzwischen 169 Postings.
      Ist aber nur für gute Nerven.

      Aus einem der Postings:
      "Es ist legal, lebende Kühe aufzuhängen und ihnen alle vier Beine abzuschneiden und sie so brüllend langsam verenden zu lassen,
      aber den Leute, die sich gegen so etwas engagieren und als Beweis Filmmaterial darüber öffentlich zeigen, werden von Überfallskommandos im Bett verhaftet.
      In Wien sind Einbrüche und Taschendiebstähle für die Polizei nicht mehr bewältigbar, aber für so etwas wird die Wega eingesetzt..."


      WARNUNG:
      In den Postings werden auch Links gesetzt...
      das sind offenbar (teilweise illegal) aufgenommene Videos aus Schlachthöfen und Tiertransporten.
      Ich selbst kann mir das nicht ansehen... ich glaube, das hält nur jemand aus, der stabil und jung und kraftvoll genug ist, um bei diesen Aktionen - illegal oder legal -selbst mitzumachen.

      Was kann man tun?
      Kosmetika und Tierprodukte nur aus dem Reformhaus oder - wenn zu teuer - vermeiden.
      Tierprodukte! Wie das schon klingt!
      Wer immer die Möglichkeit dazu hat: direkt beim Bauern kaufen.

      Kosmetika: seit 5 Jahrzehnten komme ich mit Nivea-Creme aus und meine Haut schaut auch nicht anders aus als die von den Tussis, die sich mit einem Dutzend Schmieragen zukleistern.

      Der "gesunde" Fisch ist auch mit Vorsicht zu genießen.....
      greenpeace.de/fileadmin/gpd/us…eere/fischfuehrer2.06.pdf

      Beste Grüße
      Rucksack-Kugelblitz
    • Polizeistaat

      Hallo liebe Rucksack!

      Das ist ja unfassbar was hier abgeht!!!

      Selbst wenn es da vielleicht einzelne Tierschutz-Aktivisten gegeben hätte, die etwas zu radikal vorgingen, (weil es legal nicht möglich sein wird, Tierleid zu dokumentieren), ist es unglaublich, alle Tierschützer in Bausch und Bogen zu kriminalisieren und so gegen sie vorzugehen. Greenpeace war auch immer unbequem.



      Vom Verein gegen Tierfabriken: vgt.at/presse/news/2008/news20080522.php

      "Unfassbare Polizei-Attacke gegen den Tierschutz
      Die „unbequeme“ Tierschutzbewegung soll mit unlauteren Methoden zerschlagen werden.

      Gestern am 21. Mai kam es zu insgesamt 24 Hausdurchsuchungen und einer noch größeren Zahl von Einvernahmen. Insgesamt sind Personen von 7 Tierschutzvereinen betroffen. Die Polizei begründete diese Aktion mit dem Verdacht auf die Bildung einer kriminellen Verbindung. Konkrete Vorwürfe spezifischer Straftaten zu einzelnen Personen wurden keine vorgebracht.

      Wie jetzt bekannt wurde, hat die Polizei schon jahrelang gegen die TierschützerInnen ermittelt. „Als sich aber herauskristallisierte, dass die Polizei trotz Beschattung und Lauschangriff mit legalen Mitteln nichts gegen den völlig gesetzeskonform operierenden VGT unternehmen kann, machen sie es jetzt auf die schmutzige Tour“, meint Harald Balluch, Geschäftsführer des Verein Gegen Tierfabriken. „Der Tierschutz soll kriminalisiert und das Image der Tierschutzvereine soll nachhaltig beschädigt werden. Dabei ist sind die Vorwürfe absolut aus der Luft gegriffen. Der VGT lehnt kriminelle Handlungen und Gewalt ab und distanziert sich ausdrücklich von allen gegenständlichen Straftaten.“


      "VGT-Obmann DDr. Martin wird das Gespräch mit seinem Rechtsanwalt verweigert. Außerdem wurde ihm nach wie vor keine konkreten Tathandlung vorgeworfen.
      Er befindet sich aus Protest gegen diese Polizeiwillkür seit gestern im Hungerstreik":
      vgt.at/presse/news/2008/news20080523.php


      Vielleicht liegts ja auch daran, dass die "Tierrechtspartei", (die ich im Zusammenhang auch erst kürzlich zufällig im Internet entdeckt habe), bei den Landtagswahlen in Niederösterreich an einigen Standpunkten bereits das BZÖ stimmenmäßig überrundet hat?

      vgt.at/presse/news/2008/news20080314_2.php
      tierrechtspartei.at/
      abitec.at/cms/trp.nsf/0/EADD13…740700809CE4?OpenDocument



      Sehr sprechend, die Reaktionen im Standard!

      Zitat:

      "Heute sind es die TierschützerInnen
      ... wer sind die nächsten?
      Unglaublich, was hier passiert. "

      "Allenerziehende Mütter, Briefträger oder Strassenbahner ..."

      "Ich gratuliere ...
      ... den Lebensmittelkonzernen, Bekleidungshandelsketten, pharmazeutische Unternehmen, Produzenten landwirtschaftlicher Produkte und jagdliche Einrichtungen, denen es gelungen ist die Exekutive für ihre Privatinteressen zu missbrauchen.

      Der direkte Draht zur ÖVP lohn sich offensichtlich!"



      Ich bin immer mehr für Tierschutz! :heart:

      Lieben Gruß
      dcine
    • RE: Polizeistaat

      .
      Bevor du hier die österreichische Politik ausschlachtest, geh in ein Tierheim
      hole dir einen Hund wenigstens zum spazierengehen täglich,
      Aber da fängts dann an, kann nicht, habe keinen Platz, bin krank.

      HANDELN NICHT SCHIMPFEN!!!!

      Besser wäre sich darüber Gedanken zu machen wie man helfen kann, oder Tierquälerei vermeiden kann.
      Auch in anderen Ländern gibts da genug zu tun.
      Habe mal im Fenrsehen eine Demo in Berlin gesehen, gegen Massenhaltung von Hühnern, einer mit einber Pelzkappe wurde gefragt warum er Nerz tragt, die Antwort werd ich mein Leben lang nicht vergessen:
      "Der Nerz hatte ein glückliches Leben und ist einfach so gestorben, er wurde ned gequält für meine Kappe".

      Diese Seite nur ansehen wenn sie auch dir Wahrheit vertragen.
      peta.de/verschiedenes/werden_d…er_+_jaguare_fr.1211.html
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.
    • RE: Polizeistaat

      Grüne kritisieren Verhaftungen von Tierschützern


      Die Verhaftung von zehn Tierschützern vergangene Woche sorgt für Kritik am Vorgehen der Behörden: Die grüne Tierschutzsprecherin Brigid Weinzinger empörte sich bei einer Pressekonferenz heute, dass den Festgenommenen bisher außer "einem Buttersäurenanschlag, dem Verkleben eines Schlosses sowie der Bedrohung einer Pressesprecherin eines Unternehmens" nichts zur Last gelegt wird.

      "Dafür wurde eine nebulöse 'kriminelle Organisation' konstruiert", so Weinzinger. Die Grüne forderte, jene Beschuldigten, denen keine konkreten Straftaten vorgeworfen werden, aus der U-Haft zu entlassen.

      DNA-Proben "nicht rechtskonform"
      Eine Sprecherin der Rechtshilfe für die Verhafteten kritisierte zudem, dass zwei der Tierschützer gegen ihren Willen in der U-Haft unter Zwang DNA-Proben entnommen worden seien. "Das ist in ihren Fällen nicht rechtskonform", so die Sprecherin.

      Polizei nahm "Hundespielzeug" mit
      Kein Verständnis zeigten die Sprecherin und Weinzinger auch für die Hausdurchsuchungen. Demnach hätten die Beamten nicht gezielt nach verdächtigen Gegenständen, Schriftstücken oder Datenträgern gesucht, sondern die Wohnungen "von oben nach unten umgedreht". Mitgenommen wurden neben Datenträgern und ganzen Mitgliederlisten auch "Hundespielzeug und Demoplakate".

      Weinzingers Vermutung: Die Beamten hätten erhofft, bei den Durchsuchungen zufällig Funde zu machen, um ihren Vorwurf der "kriminellen Organisation" überhaupt erst zu untermauern. "Das ist in elf Jahren Polizeiarbeit offenbar nicht gelungen", so die Tierschutzsprecherin.

      Grüne fordern Stellungnahme Platters
      Neben der Enthaftung der Tierschützer, denen kein konkretes Delikt vorgeworfen wird, forderte Weinzinger eine öffentliche Erklärung des Innenministers Günther Platter (ÖVP) und von Justizministerin Maria Berger (SPÖ) zum Vorgehen der Behörden. "Die Grünen werden jedenfalls das Geschehen im Innenausschuss des Parlament thematisieren", sagte die Tierschutzsprecherin."

      Von orf.at
    • RE: die WEGA und der Tierschutz

      ich hab auch immer gedacht das ist nur was für leute mit guten nerven - aber seit ich mich getraut hab mir sowas anzusehen findet eine klärung statt die erleichternd ist , nicht belastend. viel belastender ist das "eigentlich" wissen, aber verdrängen! die klärung schaut so aus dass ich keineswegs "radikal", "terroristisch" etc. werde - wie den leuten die die wahrheit zeigen wollen oft vorgeworfen wird - sondern wirklich keinen appetit mehr auf fleisch hab und anderes gutes zu essen entdekct hab - ich muss schon daran denken dass es ähnlich ist wie mit den KZ in der nazizeit - war ja auch leichteer wegzuschauen und gefährlich, was dagegen zu sagen! ein guter film dazu, den du dir im internet anschauen kannst "earthlings" bis vielleicht ? bald schö
    • RE: Earthlings- nicht mal für gute Nerven

      ja ist grauenhaft - und grauenhaft ist auch was die polizei am 21. mai bei den hausdurchsuchungen bei den tierschutzvereinen gemacht hat. geh mal auf vgt.at und lies dir das durch! ich weiß dass der vgt immer gesetzeskonform gearbeitet hat. da kommen sie im morgen-grauen in kampfanzügen und mit waffe im anschlag nach jahrelangen geheimen "verdeckten" ermittlungen die nichts konkrtetes gebracht haben - und zerstären 7 tierschutzvereinen völlig willkürlich die existenzgrundlage.
      ich bin grad dabei etwas zu formulieren, was ich an zeitungen, vielleicht standard, schicken möchte, vielleicht machen die ja eine repotage. die münchener abendzeitung interessiert sich auch.
      und grad jetz die antwort von dir - das war schön in diesem moment!
      schönen tag wünsch ich dir, schö
    • Tierschutz-Meldungen

      Liebe schö!

      Dein Engagement finde toll! Ich hoffe du hast etwas an die Zeitungen geschrieben.

      Es war heute viel darüber auf derstandard.at/?url=/?id=3345703 zu lesen.

      Der Zeitpunkt dieser obskuren Durchsuchungen und Verhaftungen von Tierschützern steht doch sicher mit direkt in Zusammenhang mit den politischen Vorgängen und Affären. Die Tierschützer kritisieren auf ihrer Seite ja schon seit langem Missstände.
      Sie so allgemein zu kriminalisieren finde ich überhaupt nicht in Ordnung.

      Eine Pressemeldung:

      Tierschutzverein vergleicht Razzia mit Nazi-Methoden

      Die Verhaftung von zehn Tierschützern erinnere an "unselige Nazizeiten",
      sagte der österreichische Tierschutzverein. Er verteidigte die Anschläge auf "Tier-KZ's".

      "Einflussreiche Kreise" im Hintergrund

      Goschler vermutete weiter, dass "gewisse einflussreiche Kreise den Tierschutz in Österreich ausschalten (wollen), damit sie in Ruhe ihren tierquälerischen Geschäften nachgehen können". Diese bezeichnete Goschler als die "wahren Verbrecher".

      Goschler bezeichnete das Vorgehen der Behörden als "Anschlag auf die Demokratie". Er erklärte sich mit den Inhaftierten solidarisch, betonte aber, dass der Tierschutzverein "niemals derartige Aktionen durchgeführt" hat. "
      diepresse.com/home/panorama/oe…?from=suche.intern.portal

      Liebe Grüße und nicht klein kriegen lassen!

      dcine
    • RE: Von den Tierrechten zu den Menschenrechten

      ach das freut mich! ich bin da auch grad dabei - wem hast du denn schon geschrieben? ich erst an den bundespräsidenten, und an alexander geyrhofer (tierschutzombudsmann), weiter bin ich noch nicht - deer 8. tag hungerstreik so kanns wirklich nicht gehen- bist du online? du stärkst mich sehr! schö
    • RE: Von den Tierrechten zu den Menschenrechten

      Hi liebe schö!

      Die Obengenannten und jetzt auch noch dem Bundespräsidenten und dem Bundeskanzler. Und 2 Volksanwaltschaften. Wen gibts noch? :)

      Wir können den Trotzkopf doch nicht verhungern lassen!

      Ich kenne zwar keinen von dem Verein persönlich, aber ich glaube da läuft einiges oberfaul ab.

      Ich schick dir eine PN.

      Gruß
      dcine
    • RE: Von den Tierrechten zu den Menschenrechten

      liebe dcine, ich hab auf meiner liste "erledigt": standard, presse, krone salzburg und krone wien und die SN salzburg, alexander geyrhofer (tierschutzombudsmann) und sepp eisl (Tierschutz övp, das wär ganz interessant, was er so denkt) - ja und da fällt mir ein, profil fehlt noch! fällt dir noch was dazu ein?
      wenn ich jetzt journalist wär würd ich betiteln MORGEN-GRAUEN in österreich.
      lebst du eigentlich in salzburg? ciao, schö