Alkoholl und Manie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alkoholl und Manie

      hallo,

      es würde mich interessieren wie weit das Alkohol und eine manische Phase zusammenhängen? Kann eine manische Phase Alkoholexcessen auslösen?

      Kurz zu den Hintergründen: ich bin seit einem Jahr in einer Beziehung mit einem möglicherweise in unipolaren Manie erkrankte Mann. Kurz nach unserem Kennenlernen hatte sich rausgestellt, dass er Quartalstrinker ist (monatelang gar kein Alkoholkonsum dann folgten 2-3 Wochen voller Excesse bis der Körper nicht mehr mitmachte). Seit September ist er in Behandlung und ich habe das Gefühl, dass er manisch ist (es folgten zwei Phasen, zwei für mich sehr harte Phasen, allerdings diesmal ohne Alkohol - welche nach meiner Recherchen hindeuten würden).

      Ich glaube es ist wichtig zu erwähnen, dass noch keine Diagnose gibt und das was ich schrieb nur meine Meinung ist.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      doszt
    • Alk ist nix gut

      Willkommen doszt!

      Ich sehe da schon Zusammenhänge und vermute dass Alkohol meist als "Beruhigsmittel" eingetzt wird.
      So viel ich weiß verstärkt das Manieen aber eher.
      Also Vorsicht!


      Zitat aus "Neues aus der Forschung" (Infos zur Erkrankung-links nachzulesen):

      "Drogen: Risikofaktor für Hpomanie/Manie unter Antidepressiva?

      Quelle: Journal of Clinical Psychiatry 2006; 67 (9): 1341-1345

      Substanzmißbrauch (Alkohol, Drogen) ist bei bipolaren Patienten recht
      häufig.
      Es ist gut bekannt, daß dieser insgesamt ein Risiko für einen schlechteren Verlauf
      darstellt.

      Eine rückblickende Untersuchung an 98 Patienten einer spezialisierten
      BP-Klinik unstersuchte nun, ob Substanzmißbrauch auch ein Risikofaktor
      für die Entwicklung von Hypomanie oder Manie beim Gebrauch von
      Antidepressiva bei BP-Patienten darstellt.

      Es zeigte sich :

      -Patienten, die Substanzmißbrauch hatten entwickelten öfter
      Manien oder Hypomanien beim Gebrauch von Antidepressiva als
      solche ohne Substanzmißbrauch.

      Kommentar:

      Wiedermal eindeutig: das Zeug tut nicht gut....
      Interessanterweise werden für klinische Untersuchungen/Studien
      ja in der Regel nur Patienten ohne Substanzmißbrauch rekrutiert.
      Deswegen wurde vielleicht bisher das Risiko für Manien/Hypomanien
      bei Verschreibung von AD in der "echten BP-Bevölkerung" unterschätzt."

      Liebe Grüße
      dcine
    • Also ich hab definitiv ein Quartalsdrangler-Problem. Bei mir gibts Phasen ganz ohne Alk und Phasen mit extrem viel Alk. Allerdings hab ich va das Alkproblem, wenn ich in die Dapri kippe, in der Alk wiederum das Problem verstärkt, weil er depressive Verstimmungen verstärkt!!!!!!!!!

      Aber ich hab ein Medi, dass mir hilft das Craving zu bekämpfen (nennt sich im Ösiland Revia - ist ein Opiat-Antagonist ohne NW) - und hilft in meinem Fall auch gegen Dissoziation...
    • vielen Dank für die Antworten:-)

      durch euch fühle ich mich doch bestätigt.

      Jeder hat ihm jahrelang als Alkoholiker abgestempelt und keiner ist irgendwie auf die Idee gekommen, dass es was Anderes auch dahinter stecken könnte.

      Obwohl ich schon so viel über die Manie gelesen habe, trotzdem bin ich froh, dass er möglicherweise nicht Alkoholiker in herkömmliche Sinne ist. Meine Einschätzung nach die Manie kann man "einfacher" mit den richtigen Medikamentation steuern.

      Die Phasen ohne Alkohol waren doch viel erträglicher als mit Alkohol, es waren nicht einfach, habe oft rebelliert, habe viel geweint, habe geschrien, habe versucht ihn zu verstehen (was unheimlich schwer fällt), habe mal sogar aus der Wohnung geschmiessen, aber war so sehr froh, dass er nichts getrunken hatte.

      Noch was:
      Vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich als Angehörige Tipps für den Umgang mit ihm in manischer Phase holen kann? Oder ist euch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige in Wien bekannt?

      danke und lg
      doszt
    • NatÜrlich...

      kann auch Alkohol Manien auslösen, obwohl man sagen muss dass die wirkliche Manikerdroge eben das Cocain ist.
      Bei latent vorhandenen Manien kann es eben aber auch das eine Glas Wein oder Sekt oder Bier zuviel zuviel sein, was dann eine manische Psychose auslöst....
      Bei mir ist das eben so, dass ich eine Halbschwester habe, die mir geistig nicht im entferntesten " das Wasser reichen" kann, die ein Jahr als 10jährige in der Jugendpsychiatrie verbracht hat und nun aber als "chefin" auftritt hier in dem Haus, was ich vom Fundament her mit aufgebaut habe, als es "sie noch lange gar nicht gab...
      sie ist in ihrer Ehe gescheitert ( 2 Söhne) mit ihrer Hartköpfigkeit
      und auch in allen (ca.5) folgenden Partner-Versuchen, obwohl sie optisch wohl recht gut aussieht und schon mal deutsche Meisterin war im Frauenfitnessdingenskirchens...
      Sie sieht einfach nicht ein, dass sie an derselben Krankheit leidet, wie unsere gemeinsame Mami :"
      1. Hysterie
      (darf aber gar nicht mehr als Krankheit benannt werden wegen der weiblichen Emanzipation und so, weil es eben eine typisch weibliche Krankheit war/ist...ich halte das für einen Fehler, aber normalerweise hat die WHO ja immer recht ?)
      2. Grössenwahn....
      wie gesagt: ich lasse es lieber - Fakt aber ist, dass mir mein liebes Lästerschwein hinterrücks mein Telefon abstellen lies bei der deutschen Telekom und - obwohl ich viel telefoniert hatte - ich aber immer noch mindestens das doppelte der Rechnung auf meinem Konto hatte...
      aber sie "ich will dir ja nur helfen" manipulierte unsere gemeinsame Mutter und griff mich körperlich an um dann aufgrund meiner Gegenwehr die Bullen zu rufen...ich weiss, das alles klingt etwas seltsam
      ABER: Warum unterhält die DGBS eine absolut GEHEIME Angehörigenplattform ?
      TRIALOG ?
      Dass ich nicht lache !
      Ein idiotischer sowjetisch/kasachischer Psychiater hat damals mein Schicksal beeinträchtigt, ich sollte Hirsau verklagen, aber wie verklagt
      man Leute, die unfähig siind und sowieso längst wegen Titelmissbrauch gefeuert ?
      Genau: Man beruhigt sich und wartet auf den nächsten
      "Rucksackdeutschen Psychiater aus dem Gulag" und wenn der wieder
      einen falschen "Doktor" führt, ohne je promoviert zu haben, dann schickt man eben wieder ein Fax an die Staatsanwaltschaft...
      Aber vorläufig lassen sie mich ja in Hirsau gar nicht mehr mit ihren Patienten telefonieren...offensichtlich haben diese Schweine vom Pflegepersonal da wieder jede Menge zu verbergen...
      Das mit den Festchen nachts wird wohl iorgendwann mal aufhören,
      denn zwischenzeitlich findet das auch die GEWERKSCHAFT nicht mehr
      so gut....
      Euch werden noch die Ohren dröhnen, ihr arrogannten Säcke da...
      Bisher ist ja nur 1/10 da in der Forensik. das schafft ihr wohl noch...
      Aber wenn die voll besetzt ist, geht es richtig rund, fürchte ich...
      und dann wird sich schnell die Tourismuswerbung, der Hotelierverband
      und wasweissichnoch des Nordschwarzwaldes melden und fragen, was da eigentlich abgeht...
      forget it...
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • RE: NatÜrlich...

      Original von Eule4

      1. Hysterie
      (darf aber gar nicht mehr als Krankheit benannt werden wegen der weiblichen Emanzipation und so, weil es eben eine typisch weibliche Krankheit war/ist...ich halte das für einen Fehler, aber normalerweise hat die WHO ja immer recht ?)


      Ich finde es schon eigenartig, dass man das Wort selber von der griechischen Benennung von Uterus ableiten kann... Allerdings tut mal fast jede psychische Auffälligkeit bei Frauen als Hysterie ab...


      Original von Eule4
      ABER: Warum unterhält die DGBS eine absolut GEHEIME Angehörigenplattform ?
      TRIALOG ?
      Dass ich nicht lache !



      Was hat das bitte mit der DGBS zu tun??? Das war eine Wiener SHG und nicht geheim. Oder stehe ich auf der Leitung???
    • Hallo Andreaaa...

      sorry, das kannst Du wohl nicht wissen...
      Letztes Jahr, als ich noch im DGBS-Forum unterwegs war, gab es eine "kleine Kontroverse" über das ominös "geheime" Angehörigenforum der DGBS - man musste da ein Passwort haben, das man nur von einem DGBS-Psychiater kriegte, wenn man Angehöriger war oder so...
      Die Verlautbarungen der "Betroffenen" werden über die suchmaschinenrobots weltweit öffenlich gemacht, aber die "Angehörigenplattform" der DGBS war absolut gut datengeschützt...
      Nicht, dass ich was dagegen hätte wenn die Daten von psychisch Kranken oder deren Angehörigen effektiv geschützt würden !
      Aber es war eben so, dass NUR die Angehörigen-daten höchst "effektiv" geschützt wurden und die der BETROFFENEN überhaupt nicht.
      Es gab damals eine kurze Diskussion darüber dort, wo z.B. auch der sehr seriöse "Neptun" nachzufragen versuchte und ebensowenig eine konkrete Antwort erhielt wie ich...
      Nun stellte ich aber soeben fest, dass die Angehörigenselbsthilfegruppen
      der DGBS zwischenzeitlich offenbar "öffentlich" sind ( ungläubig augenwisch), womit sich diese Diskussion ( "Trialog") erstmal etwas verzögern wird, da ich erstmal mit Elke in Stutengarten und Hajo in Highdelberg reden muss, um ein klareres Bild zu kriegen...
      DEINE Bilder gefallen mir übrigens sehr !

      LG
      Eule3
      reden muss
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • RE: Hallo Andreaaa... psmmg!

      Ach so, danke für die Aufklärung, das habe ich wirklich nicht gewusst! Etwas Gutes soll ja Österreich auch haben! (diese Plattform ist nicht geheim, allerdings könnte Moritz diesen Link direkt bei den Links anführen, ich habe zwar unter einem anderen Link von bipolar.at die Webseite gefunden (eine Wiener Ambulanz hat eine Kooperation mit dieser Organisation).
      Bei den SHG-s fehlt auch die SHG bei der Pro Mente (Die Sturzflieger), es gibt da allerdings eine Warteliste, man kann sich aber vormerken lassen.
      Einmal gab es kritische Töne im Chat, warum es da eine Warteliste gibt, es hat einen einfachen Grund: eine Gruppe kann sich nur so entwickeln, wenn sie überschaubar ist, wenn die Leute regelmäßig kommen und einander gut kennen, bzw. einander vertrauen. Das wäre schwer, wenn ein ständiges Kommen und Gehen in der Gruppe wäre. Die Gruppe ist aber auf keinen Fall "geschlossen" (nur für "Priviligierte"), es gibt aber eine Warteliste, es kommt immer wieder vor, dass Leute aus verschiedenen Gründen nicht mehr kommen können (oder "Neulinge" doch bald aufhören... das kommt in jeder GRuppe vor).
    • Frage dazu...

      sind SNRI generell wirkungsstärker, was die Antriebskomponente betrifft, als reine SSRI ?
      Wenn ich das mit dem Noradrenalinstoffwechsel richtig verstanden habe, müsste es so sein, oder ?

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • RE: Frage dazu...

      Angeblich schon. Ich habe auf SSRI nicht angesprochen, das war auch immer die Begründung für die Krankenkassa bei Efectin ER (und dass ich die normalen Efectin-Tabletten nicht vertragen habe, die nicht chefarztplfichtig sind, ich würde gern die Runde fragen, ob jemand Venlafaxin in nicht retardierter Form vertragen hat, ich habe da meine Zweifel, habe noch nie von solchen Fällen gehört... meine Hausärztin auch nicht, ich musste sie aber eine Woche nehmen, damit ich die ER bekommen kann)... Ich hoffe, dass es mit Ixel gut geht, mich hat schon diese Chefarztpflicht ziemlich aufgerieben...
      Soviel ich weiß, sind die nicht retardierten Venlafaxin (Efectin, Trevilor) Tabletten in Deutschland gar nicht mehr erhältlich...

      Das war wirklich der reinste Horror!!! :boese:
    • Hallo !

      Sag hast Du da genauere Infos bezüglich dieses Stoffes der im Rotwein drin sein soll..........wenn das nämlich wirklich so wäre....pfuh, dann wird mir jetzt einiges klar.
      Ich werde nämlich nach Rotweingenuss oft leicht manisch.
      Und dann noch meine Medis, die Ixel dazu. Wie ein Kokainrausch ( so stell ich ihn mir halt vor...würde nie das Zeug nehmen....dann wär der Trottel komplett.)
      Und ja an alle die jetzt denken, wieso trinkt sie dann ?? Ganz erhlich: Das Gefühl ist geil...aber, wenn ich es übertrieben hatte, bekam ich am Tag, als ich ausnüchterte, Panikattacken. Recht geschieht ihr, gell ?
      Also danke für die Info. Das interessiert mich jetzt total.
      Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst sowieso nicht lebend raus :)