Abberufung von Prim.Simhandl - KEINE Bipolar-Ambulanz mehr in NÖ!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abberufung von Prim.Simhandl - KEINE Bipolar-Ambulanz mehr in NÖ!

      Durch die völlig überraschende Abberufung von Prim. Simhandl in Neunkirchen /NÖ und die Umwandlung der gesamten Abteilung in tagesklinische Betten ist die ersten und einzige Spezialambulanz für Bipolare Störungen in Niederösterreich wohl ebenfalls als aufgelöst zu betrachten.

      Damit gibt es derzeit KEINE spezialisierte Anlaufstelle für bipolare Patienten in Niederösterreich mehr.
    • Zitat aus dem Bericht:
      "Es waren einfach zu wenig Ärzte da, die Dienst machen wollten"

      Das stimmt so nicht ganz.
      Es waren nicht genug Ärzte dort ANGESTELLT, und es fanden sich keine neuen - so wie an den meisten Psychiatrien in ganz Österreich und Deutschland derzeit. Fast überall fehlen Fachärzte und können nicht nachbesetzt werden.
      Daß die wenigen, die dann noch da sind, ständig Nachtdienst machen müssen....es läßt sich leicht vorstellen, was das bewirkt.
      Der Mangel an Psychiatern wird überall bestaunt, aber man scheint nirgendwo gewillt, die Ursachen dafür zu bekämpfen. Das wäre natürlich eine politische Aufgabe - da kann überhaupt kein einzelnes Spital selbst irgendetwas tun.
    • Wie immer, die Politiker machen was sie wollen.
      Drehen sich dann das ganze so, wie sie es brauchen und die dummen sind wieder die Kranken.
      Gerade jetzt wo soviel Wirbel wegen der Medikamte ist, auch das noch.
      Ich habe fast 6 Jahre gebraucht bis ich endlich richtig eingestellt war, und wenn jetzt der Apotheker bestimmt was ich bekomme, na gute Nacht.
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.
    • niederösipolitik interessiert mich nicht gar zu sehr...

      eines der bundesdeutschen Presseorgane hat nur verlauten lassen, dass man als Fussballfan oder sonstiger Piefke zur Zeit das Wort "Kellerverlies" im Össiland möglichst nicht gebrauchen sollte...
      Ich will momentan aber nur wissen, was das für eine seltsame Arztbezeichnung ist: "Prim" ???

      ;)
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Andererseits...

      hat ja dcine mit ihrem bemerkenswerten Posting über alte und neue neuroleptika schon den Weg zur Erkenntnis gezeigt: Die neueren wie Zyprexa etc. werden ungefähr um den Faktor 1:3,5 besser "complieert", also langfristig angenommen von den Opfern - äh, den Patienten...
      Gleichzeitig sind sie mindestens um den Faktor 1:10 teurer als die alten, wie das Haloperidol...
      Dies deutet auf einen abzusehenden mittelfristigen Interessenskonflikt zwischen psychisch und physisch Erkrankten hin, denn die Geldflüsse für Kranke werden in einer weitgehend globalisierten
      Welt auf Dauer immer dünner ( fragt mal die Kinder in Afrika, die wegen einer HIV-Infektion eines/beider Elternteils/e und mangender Grundmedikation gestorben sind, bevor sie überhaupt begriffen, was das heist...
      Neoliberalismus in Reinform lautet ja doch: Entwicklungshilfe welcher Art auch immer ist SCHEISSE,
      denn "die Schwarzen schnackeln nun mal gern", wie das eine deutsche "Fürstin" von Tun und Tatnix
      so eloquent ausgedrückt hat...
      Sie ist aber nicht die Einzige, die so denkt: Bereits als Werkzeugmacher- Azubi in den mittleren 60er-
      Jahren des letzten Jahrhunderts musste ich mir als Jugendvertreter der IG Metall von meinem damaligen Chef anhören : "Ach - diese Kaffern da in Afrika sollen doch froh sein, wenn sie von uns wenigstens ein paar Pfennige kriegen für ihren Hirsebrei - die könnten ja selbst sowieso NIE was damit anfangen..."
      imperialistes Dummgeschwätz aus der untersten Schublade, war mir damals schon klar...
      Nun bin ich BU-berentet und somit anscvheinend dringend auf den goodwill "unseres" Staates angewiesen - aber ich denke immer nopch ebenso wie damals - nur haben sich seltsamerweise
      zwischenzeitlich Leute wie Peter Gauweiler und die VPM - FritzInnen plötzlich umentschieden und
      treten demnächst wie der ebenfalls altersweise Heiner Geisler aus der CDU womöglich noch zu Attac
      über und werden Sponsoren von Michel Elefteriades " Nowheristan" ???

      Schön wärs ja, dann könnte ich 1,2 Projekte aus meiner letzten visionären Manie vielleicht doch noch bis ins Endplanungsstadium bringen...

      loveful greetings
      to all
      in the - momentary - dark !!!

      Owl four
      (°;°) (°.°) (°?°) (°!°)
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Danke, einfach-sie...

      das wusste ich wirklich nicht - andere Länder, andere Sitten....
      Bei uns heisst der meist Prof.Dr. und wenn ihm eine Patientin ( meist aufgrund einer Spontanheilung, für die er gar nicht SO VIEL kann ) mit dem Ruf : " Oh mein Gott..." wegen ihres nichtamputierten Fusses um den Hals fällt, stellt er das auch meist sachlich klar : "Prof. Dr. genügt, meine Liebe...."

      :)
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Dieses Mail habe ich soeben an 10 Betroffene geschickt, wer mag kann gern auch.



      buergerservice@bmgfj.gv.at


      Soeben habe ich erfahren, dass Herr Prof.Simhandl abberufen wurde und die Psychiatrie in eine Tagesklinik umgewandelt wird.
      Die einzige Ambulanz für bipolar Erkrankte, und da kommt gleich das nächste Problem dazu.
      Ich selbst leide seit 7 jahren an dieser Krankheit ...habe Jahre experimentieren müssen bis endlich die Medikation gepasst hat und es mir heute besser geht.
      Und wenn jetzt der Apotheker bestimmt was ich nehmen darf, dann war das alles für die Katz.
      Ich schicke dieses Mail einmal um Österreich und bitte alle die es bekommen, als erstes wieder an die Abteilung der Gesundheitsministerin zu schicken.
      also

      buergerservice@bmgfj.gv.at

      Werte Frau Kdolsky, fragen sie mal die Menschen die es betrifft, nähmlich die Kranken, was sie davon halten.
      Mit den neuen Plan, ist es dann soweit.
      Die reichen können sich ihre Gesundheit kaufen, und wir probieren die Billig -Produkte.
      Wenn sie so weitermachen gehören wir auch bald zur dritten Welt, und arme müssen sterben weil sie sich kein Medikament kaufen können.
      Ich hoffe sie können noch gut schlafen.

      Nette Grüsse aus Niederöstereich
      Irene Matuella
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.
    • das ist erst der Anfang...

      die westliche Gesellschaft kann sich ganz einfach die immens hohen Ausgaben für ein paar echte oder eingebildete "Spinner" nicht mehr leisten mit den neuen Psychopharmaka, die 10 mal teurer sind als
      Haldol...
      Das war abzusehen, irgendwann....die wirklich physisch Kranken haben auch gewisse Rechte und sind in der Mehrheit...

      (°.°)
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • sorry, wenn ich manchmal zynisch werde...

      aber mit einer stoischen Haltung komme ich einfach nicht klar mit der erdrückenden Nachrichtenflut
      über vorsätzlich kriminelle und verfassungswidrig handelnde Schwarzmänner ( aktuelles Bespiel: "Consigliore" Berlusconi, - einfach nicht mehr weiter....die besser politisch informierten kennen auch die Umstände des "Abgangs des schwarzen Prinzen" aus der Bushregierung und die schmierigen Umstände des Architekten des Irakkriegs Wolfowitz vom Pentagon zur Weltbank mit ebenfalls erzwungenem Abgang wegen nicht mehr unterdrückbaren Nachrichten über offenbare Korruption...
      Obwohl ich weiss, das mein PC nicht nur von einer Zecke "besetzt" ist, mache ich weiter - denn diese Idioten behindern sich z.T. gegenseitig...
      Wie lange werden sich die bisher zerstückelten Völker dieser Welt noch von absolut skrupellosen Räuberbanden "regieren" lassen ?
      Mein Wunsch ist es als deutscher Buddhist, dass wir den "Generalverdacht" gegen Muslime wieder zurücknehmen und insbesondere bedenken, dass auch der Islam vor allem mit den Sufis und den Aleviten durchaus feinsinnige Gesprächspartner bietet...
      Ansonsten rufe ich Euch alle auf: werdet Bürger von "Nowheristan" !
      Informiert Euch über Michel Elefteriades, schaut Euch die youtubevideos mit ihm und der Nowheristan-family an und - vor allem -
      verstärkt mit mir die bundesdeutsche Fraktion !
      Es mag blöd klingen, aber ich hatte zeitlebens so etwas wie ein "Gespür" für politische 'Entwicklungen
      und ebendieses sagt mir sehr deutlich - gerade weil die mailkommunikation manchmal wochenlang dauert - dass "Nowheristan" ein sehr ernst gemeintes Projekt ist und keine billige PR-Nummer von Michel...
      Lieber 1 gerechter "Kaiser" als hunderttausend verlogene und korrupte "demokratische" Politiker, oder nicht ?


      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Bleib uns erhalten :-)

      Hallo Moritz!

      In der neuen politischen Logik kann man eingentlich schon ungeschaut davon ausgehen,
      dass das ein besonders kompetenter, menschlicher und engagierter Arzt ist,
      so wie der geschast wurde. Sozusagen ein "Patientenschützer".

      Genau so und genau dort setzen sie jetzt in allen sozialen Bereichen knallhart die Daumenschrauben an.

      Österreich wird asozial, direkt beängstigend.


      Gruß
      dcine
    • RE: Politiker

      Hallo Einfach-Sie!

      Gut so! Die müssen nun möglichst viel Gegenwind und konkreten, lautstarken Protest zu spüren bekommen, sonst erlauben sich die alles.
      Und natürlich wie immer zuerst auf Kosten der Schwächsten der Gesellschaft.
      Man darf sich nichts gefallen lassen und müsste sie pausenlos mit Protestmails versorgen!
      Das wirkt schon, wenn es Solidaidät gibt- möglichst auch zwischen Ärzten und Patienten.

      Gruß
      dcine
    • RE: niederösipolitik interessiert mich nicht gar zu sehr...

      Original von Eule4
      eines der bundesdeutschen Presseorgane hat nur verlauten lassen, dass man als Fussballfan oder sonstiger Piefke zur Zeit das Wort "Kellerverlies" im Össiland möglichst nicht gebrauchen sollte...
      Ich will momentan aber nur wissen, was das für eine seltsame Arztbezeichnung ist: "Prim" ???

      ;)
      eule4


      eule, diese geschmacklose bemerkung hättest du dir lieber ersparen können. nur weil die sache DICH nicht betrifft... allerdings sollte man ö wirklich nicht mit kellerverliesen idententifizieren...
    • Bipolar Ambulanz in NÖ

      Simhandl kann einfach nicht ohne BIPOLAR!
      Ab 1.10.2008 stehe ich wieder für alle in Wr.Neustadt in meiner neuen Ordination zur Verfügung. Bahngasse 43 genau vis a vis vom Bahnhof in Wr. Neustadt. Von Wien aus in 25 Minuten vom Bahnhof Meidling erreichbar, wurde mir gesagt.
      Danke für die Reaktionen!!
      Das tut auch gut in so einer Situation.
      Sim
      gigo