"Wo ist denn heute der Protest?" - News

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Wo ist denn heute der Protest?" - News

      from some Oldies - Crosby,Stills,Nash & Young reunited...Teil2: "Das letzte Gefecht der Hippie-Generation"...aus Woodside berichtet Phillip Oehmke...

      spiegel.de/kultur/musik/0,1518,561879-2,00html

      Auszug:
      "

      Natürlich ist es auffällig, dass es ausgerechnet diese Althippies sind, die sich nun an die Spitze des Protests stellen: also jene Generation, die schon vor 40 Jahren gegen einen amerikanischen Krieg angerannt ist, der das Land gespalten hat. Young und seine Kollegen haben sich entschieden, noch einmal in das wohl letzte Gefecht der Hippie-Generation zu ziehen, sich aufzulehnen, wie sie es von damals kennen, während ihre europäischen Halbgeschwister, die Achtundsechziger, besonders die deutschen, zum größten Teil längst nichts mehr zu tun haben wollen mit ihren Kämpfen von damals. Young hat sich nun im "Mountain House" an einen Tisch gesetzt, und so ungern er eigentlich Interviews gibt, darüber will er jetzt reden: "Ich habe lange gewartet, bevor ich 'Living with War' aufgenommen habe", sagt er.
      "Ich haben die ganze Zeit gedacht, es muss einen jungen Superhelden geben, der aus der Popwelt kommt, der die Sicht aller jungen Leute in sich vereint und sie erleuchtet zu einem Protest." Aber es kam keiner. Also ist Young mit Crosby, Stills, Nash & Young auf eine Anti-Irakkriegs-Tour gegangen, Männer über 60, mit teilweise weißen, teilweise langen, teilweise ausfallenden Haaren, mindestens einer von ihnen gezeichnet von jahrelangen Drogenkonsum.
      Man kann sich das alles ansehen, denn Young - weil er seinen Protest gewissermaßen auf allen Kanälen versenden will - hat die Tournee filmen lassen und daraus eine Dokumentation gemacht, die Anfang Juli in die Kinos kommt. Die Verbindung zu den alten Hippietagen und den Vietnamprotesten legt schon der Titel des Films nahe, "Déjà vu" heißt er, wie das erste Album von Crosby, Stills, Nash & Young. Was der Film vor allem zeigt, ist dieser erstaunliche Hass, der den "vier Hippie-Millionären mit Haarsausfall", wie es an einer Stelle in dem Film heißt, bei den Konzerten aus dem Publikum entgegen schlägt.
      "Ich werde Neil Young alle Zähne raustreten", sagt ein Konzertbesucher, ein anderer rät, Young solle Musik machen, das könne er, aber bitte nicht über Politik reden."

      Kommentar überflüssig, oder ?
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin