Wirre Träume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wirre Träume

      ..oder eigentlich gar nicht wirr, sie sind eher äußerst komisch und intensiv, vor allem: ich kann mich an alles erinnern. Oft sind es ganz lange Geschichten, mit höchst merkwürdigen Inhalten, aber sie sind irgendwie doch kohärent, ich kann sie erzählen... spannend sind sie auch, ich gestalte sie im Traum intensiv mit, ich denke immer, ich kann das Geschehen beeinflussen... Leider habe ich manchmal auch ganz brutale Träume (z.B. letztens wollte man mich lebendig sezieren -- auf dem bauch liegend, man wollte mit dem Rücken anfangen -- weil alle dachten, ich sei tot, es hat irrsinnig weh getan, bis ein Arzt merkte, ich lebe noch, dann habe ich aus dem Mund und aus der Nase geblutet, ich bin fast verblutet...). Ich finde nachher für die Trauminhalte schon plausible Erklärungen, teils haben sie mit dem Tagesgeschehen, teils mit meiner Vergangenheit oder meinen Sorgen zu tun...
      Früher hatte ich kaum Träume, zumindest konnte ich mich nie daran erinnern.
      Seit ich das Sero nehme (seit fast einem Jahr), träume ic immer so intensiv. Manchmal, wenn die Träume nicht so schlimm sind, ist es sogar erlösend. WEnn sie aber schlimm sind, leide ich den ganzen Tag oder länger darunter.

      :bett: :bett: :bett: :bett:
    • Hallo Andreaa,

      dein Erlebnis kann ich gut nachvollziehen. Ich habe seit ner Zeit sehr intensive Träume. Manchmal stressen sie mich mehr als die Realität. Am Morgen bin ich dann fix und fertig, Bei mir nehme ich an, liegt es an der Medikamentenumstellung. Ein Jahr lang hatte ich Zolpidem zum schlafen, in der Zeit hatte ich keine Träume, da die REM-Phase nicht erreicht wurde. Nach dem Umschwenken auf Seroquel kann ich gut ein- und durchschlafen. Aber anscheinend ist der Körper so froh, dass er wieder träumen darf, dass er es nun richtig ausnutzt. :jump:
      Sincereley yours Sascha ...

      * Bipolar II im Herbst 2005 diagnostiziert *
      Quilonum 1200mg * Citalopram 60mg * Seroquel 600mg * Atosil 50mg * LTyroxin
    • Ich kann dazu keine wissenschaftlich kompetente Antwort geben. Aber früher wo ich noch nen gesuunden Schlaf hatte, hatte ich mehrere REM-Phasen und auch mehrere Träume. Ich konnte mich dan an Bruchstücke erinnern, und konnte sehen, dass es wohl verschiedene Träume waren. Jetzt habe ich einen Traum durchweg. Ich könnte ein Buch schreiben, und wundere mich immer, das soviel in die 6 Stunden Schlaf passten. Manchmal erscheint mir der Traum wirklicher als die Realität. Vielleicht ist die ja auch ein Traum? Was ist Realität? :banghead:
      Sincereley yours Sascha ...

      * Bipolar II im Herbst 2005 diagnostiziert *
      Quilonum 1200mg * Citalopram 60mg * Seroquel 600mg * Atosil 50mg * LTyroxin
    • Ich kann alles haargenau erzählen, obwohl die Träume sehr lang und kompliziert sind. Ich kann mich nach langer Zeit daran erinnern und oft quälen sie mich... Früher war es nicht so. Ich hatte lediglich einen wiederkehrenden Albtraum, dass bei uns eingebrochen wird. Letztes Jahr hat ein Wohnungseinbruch die ganze Lawine losgetreten...