"Neues aus der Forschung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Doro,

      da hab ich mal im D-Forum was geschrieben, bin zu müde, ich kopier's einfach mal rein...

      >>ich nehme auch Seroquel, hat mich in der (Hypo)Manie sehr gut ausgebremst. Wird mittlerweile z.T. auch als Phasenprophylaxe eingesetzt, und soll sowohl gegen "positive" (manische) als auch gegen "negative" (depressive) Symptome helfen.
      Für tagsüber finde ich es (für mich) nicht so toll - für die Akutsituation war's natürlich gut, aber mich knockt das Zeug auch in rel. niedriger Dosierung tagsüber ziemlich aus (es gibt Leute, die 800 oder soagr 1600mg nehmen) - sobald es mir etwas besser ging, war mir die Wirkung tagsüber sehr schnell lästig. Nehme jetzt nur noch einen sehr kleine Dosis nachts, wird demnächst ausgeschlichen.

      Längerfristig habe ich mich von Seroquel auch mit 100mg psychisch etwas zuuu sehr "stabilisiert" gefühlt, ich hatte irgendwie nicht mehr so richtig Zugang zu meinen Gefühlen, wie so ein leichter Schleier an Scheißegal-Mentalität; naja, so tendenziell. Fällt aber bei jedem anders aus, und ich denke, dass ich rel. sensibel auf das Zeug reagiere (bin auch kein so "schwerer" Fall von MD).
      Nebenwirkungen waren fast alle vorübergehend nur am Anfang der Einnahme (starke Mundtrockenheit, übermäßige Müdigkeit/Sediertheit, Verstopfung, manchmal schwindelig, meiner Ansicht nach hat auch der Blutzuckerspiegel vorübergehend geschwankt, kann aber auch am Gewichtsverlust [5 kg in 1 Woche] in der Manie gelegen haben. Laborwerte/Blutzuckerspiegel waren in Ordnung, wurden aber auch erst nach einigen Wochen getestet). Auf die Freßflashs / Heißhungerattacken hätte ich allerdings gerne verzichtet, die waren leider beständig, haben mittlerweile durch die Dosisreduktion abgenommen bzw. aufgehört. Für dich irrelevant: hatte sehr starke Menstruationsbeschwerden bei Dosierungen zw. 200 und 400mg.<<

      Ich hatte akut 400mg, und es war wirklich super, für mich genau das richtige. Wg. Gewichtszunahme/Heißhunger kann ich natürlich auch nicht sagen, in wieweit der vorige rapide Gewichtsverlust da mit reingespielt hatte.

      Was die emotionalen NW betrifft möchte ich nochmal betonen, dass ich bei sowas sehr empfindlich bin, da ich auch "natur" einen Hang zum dumpfen Brüter habe. Und es war auch wirklich so, dass mir das Medikament mit allem drum und dran körperlich und psychisch sehr willkommen war, als ich's gebraucht habe. Sobald es mir besser ging, habe ich schleichend gemerkt, wie ich mich mit den alten Dosierungen nicht mehr wohl gefühlt habe. Es wurde auch recht schnell runterdosiert (war bei 100mg, Diagnose BP stand da noch nicht im Raum), und ich hatte einen leichten Rückfall, weil ich viel Stress im Job hatte (hatte die ganze Zeit weitergearbeitet, ich konnte viel von zu Hause aus machen). Da wurde nochmal hochgesetzt, aber ich kam da mit 200mg besser aus als mit den 400mg.

      Herzliche Grüße
      vom Könich
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • ja..., ich nehme noch 50mg nachts, ist sehr gut zum Einschlafen - ich merk manchmal noch nicht so gut, wann ich eigentlich müde bin, Seroquel erinnert mich zuverlässig daran (nehme aber noch 12,5mg Trimipramin, ein AD, unterhalb der therapeut. Dosis für Depris). Die normalen Schlafphasen werden dadurch nicht unterdrückt, fühle mich morgens sehr erholt damit. Bei 100mg war's allerdings noch so, dass ich mich unter 8-9 Std. Schlaf so gefühlt habe, als hätte ich die halbe Nacht durchgemacht. Also 7 Std haben sich angefühlt wie sonst 4.

      Habe seit einer Woche die "Erlaubnis", auf 25mg Seroquel runterzugehen, aber im Moment isses mit meinen vielen Jobs so stressig, dass ich lieber noch ein Weilchen bei der Dosis bleibe. (Hypomanie war - diagnostiziert - im Juni, Rückfall Anfang Juli)

      Gut's Nächtle,
      King Caro
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • Prophylaxe BP I

      @ könich karl

      dann nimmst du demnächst keine phasenprophylaxe mehr wenn ich das richtig verstehe...

      die nw's sind ja exakt die gleich wie beim ad, wie du's beschreibst. bei mir wirkt alles erst frühestens nach 8 WOCHEN, wenn ich mal drin bin.... ich brauch sicher was für ständig...

      gewicht:
      fressattacken sind sch.... fühl mich aber inzwischen ziemlich wohl, trotzdem, gewichtsschwankungen hängen bei mir mehr mit der krankheit an sich zusammen. ich hatte vor der letzten depression auch in 14 tagen 4-5 (von 61 auf 56kg) kilo abgenommen - praktisch null gegessen, anschließend, depressiv, alles süße + sonstiges in mich reingestopft, da kommt mal der jojo-effekt... dann noch von hektischer bewegung - plötzlich in die total bewegungslosigkeit... endeffekt: 10 kilo mehr... inzwischen geht's wieder langsam runter, sport+bewegung macht wieder spaß, essen kann ich wieder normal, süßes interessiert mich kaum mehr, schlafzeit auch normal.

      vor diesem starken gedämpft sein hab ich aber schon eher angst...

      trotzdem, mir geht's jetzt gut - aber wenn das lamictal gegen manie nicht wirklich hilft....???? jetzt kann ich noch DENKEN aber wenn die manie anrollt, isses zu spät... dann tu ich vermutlich doch wieder alles, damit's niemand merkt, bzw. ich merk's selber nicht! war zumindest bisher immer so, und dann trinke ich auch wieder, hinterher die depression. ich mag nicht mehr.
      ich vertrau mir da nicht, auch wenn ich praxiten hier habe, die nehm ich dann höchstens als suchtmittel :-((

      mir fällt auf, du weißt sehr gut über dich bescheid, das muss ich erst noch rausfinden, wie ich im "normalzustand" bin.... hatte schon länger keinen solchen mehr.... stimmt leider wirklich.... damit ich auch die medikation besser beurteilen kann...
      naja, mit euch zusammen find ich's noch raus.

      @psmmg
      mein psychiater findet's übrigens ganz toll, dass ich in so einem forum mitmache


      grüße / doro
      doromichellefritzzi
    • Original von doro@ könich karl dann nimmst du demnächst keine phasenprophylaxe mehr wenn ich das richtig verstehe...

      mir fällt auf, du weißt sehr gut über dich bescheid, das muss ich erst noch rausfinden, wie ich im "normalzustand" bin.... hatte schon länger keinen solchen mehr.... stimmt leider wirklich.... damit ich auch die medikation besser beurteilen kann...naja, mit euch zusammen find ich's noch raus.


      Ich denke, dass ich, was MD betrifft, zu den absolut Begünstigten gehöre. Frage mich manchmal, ob ich mich überhaupt ernsthaft zum erlesenen Zirkel dazuzählen darf... :D

      Meine einzige (hypo)manische Phase habe ich mir hart erarbeitet, da steckt eine üble Zeit von anderthalb Jahren dahinter, in denen sich das aufgebaut hatte. Leichte Dauerdepression betrachte ich dagegen als meinen Normalzustand so lange ich denken kann, hab mich schon als Kind im inneren Rückzug befunden (könnte mich also auch in den Psycho-Kid-Thread mit einreihen). Durch die ganze Depri-Grübelei kommt man schon mal zu der einen oder anderen sinnvollen Erkenntnis, außerdem befinde ich mich zum zweiten Mal in Psychotherapie deswegen (schon gegen Ende).

      Bin bipolar II, und auch ohne mir in die Tasche lügen zu wollen, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass ich in nächster Zeit unmittelbar maniegefährdet bin. Eine gewisse Vulnerabilität möchte ich mir nicht absprechen, werd auch besser auf mich achten was Stress betrifft, aber ich denke, da muss einiges zusammenkommen, bevor's mich wieder triggert. Und wenn es soweit sein sollte, habe ich bei meinem bisherigen "Krankheitsverlauf" derzeit keine Zweifel, dass ich beim nächsten Mal den Weg zum Neuro sogar noch schneller finden werde als beim ersten Mal.

      Vielleicht täusche ich mich auch, und ich habe durch eine Extremsituation etwas angezapft, das sich immer wieder melden wird. Aber das werde ich erst wissen können, wenn/falls es soweit ist. Aber mit Phasenprophylaxe werd ich's halt nie wissen.

      Jedenfalls hab ich einen Heidenrespekt vor euch allen, die ihr's viel dicker an der Backe habt, und um jedes bisschen Normalität kämpft, jeden Tag.

      Dagegen bin ich ne echte Warmduscherin. (dank einstellbarem Durchlauferhitzer im Winter bei genau 43°C :D)

      Alles Gute,
      Könich Karl

      [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/sonstige/sonstige_41.gif]
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)