Psychotherapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychotherapie

      Original von kirre
      Sorry. muß dazwischenfunken.
      Könich, was für eine Art Threapie machst du denn??Gesprächstherapie? Psychoanalyse? Verhaltenstherapie?Du sagst es hilft dir - ist das denn nicht unglaublich belastend??Wenn wildfremde Leute erbarmungslos in deiner Seele rumkramen?Ich glaube, ich brauche auch irgendwie Hilfe - aber wie und woher ????!!? Will keine Therapie machen!!Was gibts denn da noch?In welche Sekte könnte ich eintreten um meine verirrte Seele heilen zu lassen?;) Ki


      Was haste denn gegen Therapie? Wo's weh tut, hilft's auch, wenn's bei unsereinem nirgendwo klemmen würde, hätten wir ja auch keine Probleme, oder??? Belastend fand ich viel mehr das jahrelange dumpfe Brüten, bin ja fast erstickt an dem ganzen Mist.

      Mache zum zweiten Mal die sogen. "tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie", beim jetzigen Therapeuten auch mit verhaltenstherapeutischen Elementen.

      Sorry, muss gerade los, beim nächsten Mal mehr. Stell ruhig deine Fragen.

      Gruß vom Könich
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • Hi Könich!
      Danke für deine Antwort und daß ich :lechz: FRAGEN STELLEN DARF !!!
      Damit hast du mein :heart: erobert!



      Habe die ganzen Tage auf eine Eingebung gewartet, aber es kam nur albernes Zeugs. Bin so unkonzentriert !! Ich versuchs einfach mal so
      allgemein: (Fürs Erste....)


      Würde gerne wissen, wie das überhaupt abläuft.
      Beantwortet man Fragen oder macht Spielchen, ist es frei assoziierend oder strukturiert?
      Wie fängt man an, was passiert in der ersten Stunde?
      Was soll man da erzählen?
      Wie findet man den Knackpunkt in dem Gewirr?
      Was ist Verhaltenstherapie, muß man da affige Rollenspiele machen?
      Oder irgendwas Auferlegtes befolgen?


      Ganz wichtig:
      Wer kann mir erklären, wann genau der doppelte Sonntag eingeführt wurde und wieso die ganze Welt ständig 24 Stunden hinterherhinkt???


      ZK
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Original von kirreHi Könich! Danke für deine Antwort und daß ich :lechz: FRAGEN STELLEN DARF !!! Damit hast du mein :heart: erobert!

      Hach, bei sowas schmelze ich dahin... [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/liebe/liebe_62.gif] (ich klugscheißer doch soooo gerne :D)

      Zur Psychotherapie muss ich dich leider noch mal vertrösten, hab schon was in Word angefangen, muss aber jetzt in die Heia (der böse Wecker steht auf 5:53h).

      Dafür kann ich das Rätsel der doppelten Sonntage lösen. Und zwar ist das so: Die doppelten Sonntage in Berlin sind die, die sie uns hier in Süddeutschland abgezogen haben... grrrrr. Hab wieder mal nicht alles geschafft, was am Wochenende DRINGENDST hätte erledigt werden müssen. Vor allem vor der #?*!§§%&*'-Papierkramablage graut mir. Wenn das so weitergeht, werd ich noch mal von einem Paierstapel erschlagen - gibt bestimmt keine schöne Leiche 8o

      Aber loben muss ich mich jetzt trotzdem: Haare frisch gefärbt, abgespült (und zwar alles!!!! nicht bloß die Kaffeetassen!), Wohnung (das Gröbste) aufgeräumt, staubgesaugt (nach Moooonaten), Beine rasiert, Wäsche gewaschen, aufgehängt, zusammengelegt + weggeräumt, Bett frisch bezogen. Wenn ich so weiter mache, wach ich noch eines Tages auf und bin Doris Day... brrr.

      Naja, krieg grad nicht mehr die nötige (ernsthafte) Energie auf, zielführende Antworten im Sinne des o.g. Threads zu verfassen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - wer einem sooo schön schmeichelt, kriecht auch Antworten - versprochen!

      Herzliche Grüße von
      Könich Carline
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • Aber für Antworten krieche ich doch liebend gern, liebste Doris meines entzückten Herzens!! Eure Klugscheißerei wärmt mich, in dieser dümmlichen Welt. Iiiih, das war eklig.


      Hey, das wird ja ein richtig zielführender Thread! hahahaha !!

      Keine Eile, Könich, ich bin auch nicht auf der Höhe. Nicht umsonst habe ich mir diesen Part ausgesucht:
      Fragen stellen ist einfacher als Klugscheißen!! Ich brauche nur wissend zu nicken und niemand merkt, daß ich nur Cap Caneveral verstehe.
      (Weiß nicht mal, wie man's schreibt... :rolleyes: )

      Das mit den Sonntagen klingt einleuchtend: Es ist also eine gerechter Ausgleich für die Milliarden christlicher Feiertage, die ihr stinkfaulen Süddeutschen im Bierzelt abhottet, während wir gottlosen Kommunisten schuften müssen!!!

      Ich habe eine Idee:
      Ich komme vorbei. Und während du deine Antworten schreibst, zeige ich dir mal, wie ICH eine Bude klarmache.
      Danach hast du dann Zeit für die Schadensbegrenzung, während ich deine literarischen Ergüsse lese. Dann bin ich schlauer und du wirst fortan FROH und DANKBAR sein über deine Putz-und-Aufräum-Künste !!!!
      Ick schwöre dir!

      Kirre
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Könich, erzähl du mir mal was vom Loser-mäßig durchhängen!!!! Jetzt habe ich mich endlich, dazu durchgerungen, mich nochmal ins Netz einzuwählen, um diesen zuu ekligen zweiten Satz zu löschen - und jetzt schrecke ich davor zurück, alles nochmal mit Absätzen versehen zu müssen.

      Lieber kapituliere ich, und lebe mit der peinvollen Schmach fürderhin.

      Diese extreme Antriebslosigkeit kenne ich echt nur von Depris, normalerweise brauche ich sogar einigermaßen viel Bewegung ... ob die mir Blei-Tabletten geben, statt Lithium???

      BUHUHUHUUUUU
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Lieber kapituliere ich, und lebe mit der peinvollen Schmach fürderhin.Diese extreme Antriebslosigkeit kenne ich echt nur von Depris, normalerweise brauche ich sogar einigermaßen viel Bewegung ... ob die mir Blei-Tabletten geben, statt Lithium???BUHUHUHUUUUU [/quote]


      Und das sind genau die Zustände mit denen man leben lernen muss, ich zumindest mit dem Lithium.

      ich kanns mittlerweile.

      Da hilft nur ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN.....



      psycho
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Psychotherapie

      Aaalso, mal sehen, ob ich mein Hirn heute zum anspringen kriege (hab heute 3 meiner 4 Jobs hintereinander durchlaufen und fühl mich einfach bäääääh. Hab das Gefühl, ich bin nur noch am Rotieren, und das für das bißchen Kohle, das dabei rausspringt. In meinem Viert-Job muss ich Hiwistunden nacharbeiten, für die ich im Studium längst bezahlt worden war u. aber fürs Examen freigestellt wurde. Und nach dem Examen bin ich ja erstmal abgehoben und hab die Landebahn nicht gleich wieder gefunden. Und überhaupt, kann mir nicht mal jemand sagen, Mensch, haste doch alles soweit prima hingekriegt, ruh dich doch mal ein bißchen aus. Aber nee, wenn ich mal n bißchen abschalten könnte, hock ich am PC und spiel irgendwelche Blödspiele bis mir das Hirn zu den Augen rauskommt, oder ich krieg nen Rappel und les im Akkord irgendwelche Freßbücher oder Wissenszeitschriften durch bis mir das Hirn zu A**** rauskommt)...

      JammerJammerJammerJammerJammerJammerJammerJammerJammerJammerJammerJammerLAPPEN!

      So, wie mir scheint, ist das wohl eher die Abhandlung zum Loser-mäßigen Depri-Rumhängen geworden.

      Für die Psychotherapie fang ich lieber nochmal von vorne an.
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • Randy Newman

      Kennt jemand seinen Song "I want everybody to like me"?

      Da heißt es so schön:

      >> I want someone to tell me one time
      "Honey, you don't look well.
      Why don't you lie down for a couple of years.
      I'll look after things." Yeah <<

      Dem hab ich momentan nur eins hinzuzufügen:
      >> And as long as I'm still dreamin, I'd like to have a pony! << (aus Calvin und Hobbes, Susis Stoßseufzer, nachdem Calvin wieder mal gemein zu ihr war)

      Zerbröselte Grüße,
      King Charles die Segelgeohrte
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • Psychotherapie, diesmal wirklich

      So, hab mein (derzeit) Bestes gegeben... kürzer ging's nich... besser auch nich...

      Würde gerne wissen, wie das überhaupt abläuft.
      Beantwortet man Fragen oder macht Spielchen, ist es frei assoziierend oder strukturiert?


      Wie fängt man an, was passiert in der ersten Stunde?
      Was soll man da erzählen?


      In der/den ersten Stunden stellt man seine Problembereiche eher allgemein vor, das läuft eher sachlich ab, à la Infogespräch. Die ersten fünf Sitzungen sind eh probatorisch, d.h. in der Zeit kannst du dir den Therapeuten erstmal ankucken und ggfs. abbrechen und bei einem neuen wieder bei Null anfangen, ohne dass die Kasse meckert. Der Thera kann dich allerdings auch ablehnen (kommt eher selten vor, und hab ich in meinem Bekanntenkreis noch nie gehört) - kommt in der Regel auch nur vor, wenn er z.B. für dein Problemgebiet nicht genügend spezialisiert oder evtl. persönlich befangen ist (z.B. bei best. Familienkonstellationen. Meine erste Therapeutin hätte mich wohl besser ablehnen sollen, denke ich im Rückblick, die hatte auch eine ähnliche Mutter-Kind-Problematik, und wir hatten wohl ein bißchen zu viel Mami und braves Kind gespielt.)

      Wie findet man den Knackpunkt in dem Gewirr?


      Ja, das ist so die Frage. Auf den großen Durchbruch warten wir wohl alle, der eine Punkt, den es zu durchbrechen gilt, und alle Probleme fallen schlagartig von einem ab wie Aschenputtel die Lumpen... KANNSTE GLEICH VERGESSEN, so funzts leider nicht. Eine Kröte hab ich gelernt zu schlucken: Die Vergangenheit kann man auch mit nochsoviel Therapie nicht ändern. Die Macken kann man auch nicht einfach so wegradieren. Wie ich neulich mal gepostet habe: Zur Partyqueen werde ich nicht mutieren, und auch das Fit for Fun-Cover werde ich nie zieren. Aber man lernt, mit den Macken zurechtzukommen, statt sich von ihnen beherrschen zu lassen. Und die eine oder andere Macke geht doch auch mal abhanden, andere schwächen sich auf ein erträgliches Maß ab. Und wie ich mittlerweile finde, ist das schon ne Menge.

      Meiner Ansicht nach funktioniert Gesprächstherapie in erster Linie dadurch, dass dir einer hilft, dir selber besser zuzuhören. Du wirst auf das zurückgeworfen, was du tatsächlich von dir gibst, durch ein Gegenüber, das da nachhakt, wo eben die ganzen Haken stecken, durch die man sich so oft im Kreis dreht. Und irgendwann lässt das kreiseln dadurch langsam aber sicher nach.
      Im Prinzip ist das etwas, was im Einzelfall auch mal ein guter Freun / eine gute Freundin machen kann. Nur kann ein Thera das halt profossioneller (im Idealfall, sind ja auch bloß Menschen, und keine Zauberer von Oz), und vor allem: er ist nicht persönlich an deinem Leben beteiligt, er hat dir gegenüber keine persönlichen Interessen, die er wahren muss. Naja, persönliche Interessen ja schon, aber steht ja nicht in einem persönlich-privatenn Gefüge zu dir, wo er viell. sein Gesicht wahren müsste statt etwas zuzugeben. (Oder so, ich hoffe, das kommt halbwegs verständlich rüber.) Vielleicht so: er steht außerhalb des Geschehens. (Besser???)

      Was ist Verhaltenstherapie, muß man da affige Rollenspiele machen?
      Oder irgendwas Auferlegtes befolgen?

      Nöööö. Erstmal: die VT, die heute im Normalfall praktiziert wird, nennt sich kognitive VT und geht weit über die frühere rein behavoiuristische Reiz-Reaktions-Konditionierung hinaus. Da werden durchaus Hintergründe, Motivationen, Einstellungen etc. durchleuchtet, dann legt man gewisse Ziele bzw. Pläne fest, in kleinen Schritten. Dies geschieht aber immer in gemeinsamer Absprache! Der Thera macht dabei vielleicht auch den einen oder anderen Vorschlag, der dir nicht liegt, aber wenn du nicht willst/kannst, sagst dus, und dann wird modifiziert, oder halt was anderes gemacht.
      Grundsätzlich gibts nen Unterschied, ob man VT oder GT beantragt. Für VT gibts weniger Maximalstunden, das ist schon etwas zielorientierter. Bei mir ists ja so, das ich GT habe, mein Thera aber auch für VT ausgebildet ist, und er manchmal solche Elemente mit einbaut. Das waren dann meist so ne Art Hausaufgaben für die Woche, z.B. mich selbständig über kognitive VT zu informieren *grins*, oder drauf zu achten, was ich dabei empfinde, wenn ich Leuten die Hand gebe, oder wenigstens an einem Abend in der Woche mal wegzugehen / ins Kino. Einen Arbeitsplan fürs Examen zu stellen, dessen Fortschritte ich ihm dann auf den AB sprechen durfte, und er hat mich 2-3 Mal in der Woche zwischen den Sitzungen zurückgerufen und Feedback gegeben (Lob... *seufz*). So Kram war das bei mir halt. Für jemand anders vielleicht Kinderkacke.... aber bei mir is manches auf verschiedenen Entwicklungsstufen ein bißchen zurückgeblieben (Kirre: Danke, dass du mein pubertäres UB magst!!!! [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/liebe/liebe_59.gif] Ich glaube eigentlich, das das nicht der schlechteste Teil von mir ist...)

      Rollenspiele hatte ich noch gar nicht. Mein Thera macht zwar auch sog. Psychodrama, die Freundin, die mir den Thera empfohlen hat, hat das auch bei ihm abundzu gemacht, Rollenspiele meine ich, aber bei mir kam er damit nicht an, Habs auch nicht vermisst....


      Was ich am Anfang meiner Suche ziemlich verwirrend fand, ist, dass es selbt bei den 3 Therapieformen mit Kassenzulassung (GT, VT, Analyse) so viele Unter- und Unterunterarten und Spezialisierungen, Schulen und Richtungen gibt, dass mir der Schädel brummte. Was für mich unterm Strich geblieben ist: Scheiß auf den Kram, entweder du kannst mit einer Person oder eben nicht. Die tollste Schule etc.pp. nützt dir nix, wenn du den Typ / die Tussi für ein A***l*** hältst. Sollte halt jemand sein, der von MD bißchen mehr weiß, als dass ers mal gehört hat. Aber je nachdem, was dein Ausgangsproblem ist, tuts vielleicht auch einer, der auf MD nicht supersuperspezialisiert ist, damit aber auch umgehen kann (Stichwort: Manie als Abwehrversuch der Depression??).
      Wenn du vorwiegend Psychoedukation suchst, soll VT besser sein - Ziel wäre dann, den Alltag mit MD besser geregelt zu bekommen. Da sollte es mE aber schon ein MD-Vollprofi sein.
      Hatte mich als Teeny mal bei sonem Seelenklempner vorgstellt, und der Typ hat ständig unterdrückt gegähnt, als ich ihm mein Problem nur mal allgemein geschildert hab. Die Praxis hat mich nur noch von hinten gesehen. Ebenso im Erwachsenenalter die gynäkologische (!) Gemeinschaftspraxis, wo man beim Warten im Sprechzimmer durch die Verbindungstür zum gyn. Untersuchungsraum jedes Wort hören konnte, es sei denn, mit Fingern in den Ohren und lalalala. Als die Psychotussi dann kam, hat sie ihren ganzen Protokollbogen mit Symbolen zur Familienkonstellation vollgemalt. Die hatte mich scheints schneller in Schubladen abgelegt, als ich welche aufgekriegt hab.


      Sooo, ich schätze mal, da haste erst mal ein Weilchen dran. Das war jetzt latürnich meine Sicht, Mix aus persönlicher Erfahrung mit einem Schuss angelesenem Wissen. Mag natürlich jeder anders sehen / erlebt haben. Solls geben... *g*


      Fühl dich für zu weiteren Fragen herzlich eingeladen (du weißt schon....*ggg*)!


      Liebe Grüße
      von der Könichin
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • Lieber Psycho,

      ich hab von Lithium nicht den blassesten Schimmer, aber folgende Rückmeldung:

      Du hast auf mich zu keiner Zeit (lese in D und Ö seit dem Sommer 05 mit) den Eindruck eines "entemotionalisierten Trampeltiers" gemacht. Ganz im Gegenteil, ich mag deine Postings sehr gerne, eben weil sie sehr lebendig, mal irre, mal witzig, mal nett, mal mitfühlend, oder eben auch schmerzhaft sind.

      Darüber hinaus frage ich mich ernsthaft, wie es jemand mit Antriebsschwäche zum Forenchampion im Ö-Forum und zu ich-weiß-nicht-wievielen Postings unter welchen Nicks auch immer im D-Forum gebracht hat. Und wie du schreibst, scheinst du zudem noch eine Art 36-Stunden-am-Tag Job/Jobs zu haben, bist verheiratet und nimmst am Leben deiner weiteren Familie / Umfeld teil.

      Das krieg ich einfach nicht zusammen...

      Herzliche Grüße
      von König Caro
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Könich Karl ()

    • Hi Könich
      DANKE für das Futter - habs mir kopiert und lese erst mal in Ruhe nachher.

      UND DU setzt dich jetzt erst mal ein paar Jahre zur Ruhe, ich kümmer mich um alles und bringe dir Tee und Kekse. OK ????
      Du hast so viel erreicht! Sei mal ein bißchen stolz und zufrieden damit, das haste dir verdient.
      Schau mich mal an, mennoooo!!!

      Ich meine das zur Abwechsung mal VÖLLICH ERNST, Caro.

      *löschpappe*
      Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, was Psycho betrifft, da besteht noch H-O-F-F-N-U-G 8)

      Kirre
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • Wow, und gleich sooo viele auf einmal... *g*

      Lilo, leg doch einfach mal den Gameboy weg, dann wird das schon wieder! Und die Klappe bleibt bitteschön auf, wokommwerdenndahin!?!! Möchte ungern auf deine Posts verzichten :)

      Jaaa, bitte, Tee und Kekse hört sich genau richtig an!!! Tee steht schon vor mir, aber wo bleiben die Keksääää? (hab ja ne sehr liebe Nachbarin hier, die mich oft bekocht, weil sie für die Kleine eh kochen muss. Aber Kekse gibt's keine... ;()

      Mit dem Ausruhen ist das halt so ne Sache... bin leider keine reiche Hotelerbin, und irgendwie müssen die Brötchen ja reinkommen. Bevor ich die Miete nicht mehr zahlen kann, helfen mir meine Eltern auch schon mal aus, von daher gehöre ich ja schon zu den "Normalbegünstigten", aber mit 32 kann und will ich den Leutchen auch nicht ständig auf der Tasche liegen.

      Hab mich wenigstens so weit mit der Situation momentan arrangiert, betrachte das als eine Art Auszeit, bevor's wieder etwas strategischer weitergeht. Dumm nur, dass die Auszeit so stressig ist, ich wünschte, ich könnte da ein bißchen mehr Ruhe reinbringen... naja.

      Original von kirreDu hast so viel erreicht! Sei mal ein bißchen stolz und zufrieden damit, das haste dir verdient. Schau mich mal an, mennoooo!!!


      Was meinste denn bloß damit??? Man kann jeden Lebenslauf, jede Lebenssituation so oder so deuten.

      Klar bin ich stolz, dass ich mein Studium endlich auf die Reihe gekriegt habe, nur hatte ich leider nicht die Zeit (und Nerven, hahahaha), das Ganze gebührend zu genießen. Für andere bin ich ne 32-jährige Versagerin, Geisteswissenschaftlerin obendrein, wer will die schon??? (arbeitsmarkttechnisch gesprochen). Auch wenn's für mich ein riesen persönlicher Erfolg ist, stehen meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt damit nun mal nicht zu Besten, das ist leider Realität.

      Was machst du denn so mennooooo-Mäßiges, wenn man fragen darf, werte Frau Kirre Zumsl?

      Beste Grüße,
      Könich Karl
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • Hi König,Hi Kirre....

      Original von shyguestha, könich, da kanst du erahnen, wie psycho OHNE lithium drauf wär!!!!



      Kirre, Du hast es erkannt.
      Ich würde mit 99,9 % iger Sicherheit relativ schnell manisch werden, ohne das Zeug.Und zwar ziemlich schnell, und wie ich mich einschätze auch rucki-zucki psychotisch. Das Lithium schjeint mich zu dämpfen. Real erscheine ich eher ausgesprochen wortkarg, ich spreche kaum und unterhalte mich auch nur über Dinge die mich absolut interessieren. Ich verstehe überhaupt nicht wie man sich zusammen in ein Cafe setzen kann und stundenlang reden.
      Konnte ich nie. Auch telefonieren find ich schlimm, wenn es über die notwendigen Inhalte hinausgeht.Ich kann Gesprächsinhalten nicht folgen, wenn ich merke das mich das nicht interessiert.Ich bin da ziemlich ignorant dann, und jeder hält mich für komisch, deswegen. Ich finde hingegen die Schwätzerei komisch. Es wird viel zu viel geredet auf dieser Welt, dadurch geht der Inhalt und Sinn verloren. Wenig Worte, und jeder Kapierts, normalerweise. Gesellschaftliche Anlässe sind für mich deswegen Scheisse.


      Königin: ich schaff das, glaub ich, da ich nicht so viel Energie in nutzlose Gespräche investiere, und somit mein Energiegrundumsatz geschont wird.




      grüsse

      psycho
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Uffa !

      jetzt habe ichs gelesen, DANKEE!! Da war sehr aufschlußreich. Persönliche Erfahrungen sind das Einzige, das mich weiterbringt. Allgemeines BlaBla ist zu oberflächlich, das bringt nix.


      Sowas hätte mir früher sehr geholfen, ein Gegenüber, das die Haken aufgreift und das Gewirr etwas zu entdröseln hilft, dadurch. Meine Herrn, war das eng im Kopf!!
      Aber dazu wäre ich NIEMALS in der Lage gewesen - mit irgendjemandem zu reden. Hatte auch absolut keine Worte. Irgendwie habe ich stumm gefleht, daß jemand einen Durchbruch in die Betonwände meines
      Schädel/Seele meißelt.
      Kam aber nix raus. Oder rein.

      Eine GT hatte ich vor paar Jahren mal begonnen, und schon in der ersten Stunde hätte ich diese debil grinsende Olle erwürgen können! Absolut anderer Stern.
      Die sagte zB. irgendwas mit "eine dritte Nase vermißt man ja auch nicht" und ich sagte dann "ich würde nicht mal eine zweite Nase vermissen" worauf hin die völlig irritiert glotzte und dann anfing, mir zu erklären, was dieses geflügelte Wort bedeutet.

      Die hat mich nur genervt, doof wie Brot. Ich wußte genau, was sie denken würde, jenachdem, was ich sage. Was soll denn das bringen, das war so platt!

      Eine Psychoedukation brauche ich nicht, ich komme klar. Was nicht geht, bringe ich mir auch noch bei.
      Jedenfalls ist MD nicht mein spezifisches Problem, jedenfalls nicht nur.

      Ich denke ich werde so weitermachen ... aufschreiben, offen bleiben, immer wieder was ausprobieren, auf die Schnauze fallen, beobachten,
      lernen, und: kommunizieren. Seit ich DAS endlich gelernt habe, bin ich schon fast ein MENSCH!!!



      Danke Könich, das hat mir sehr weitergeholfen, klärenderweise. Therapie ist nix für mich, glaube ich. Zu verkorkst vielleicht, egal.

      Heute habe ich beschlossen, ab morgen den Boppes hochzukriegen und was zu tun, all das Liegengebliebene und Zukunftsträchtige .

      Ich fühle leichte Aubruchstimmung in mir hochsteigen - ein fast vergessenes Gefühl ... hoffentlich kein Strohfeuer.

      PS: Die unverschämten Fragen and alles klären wir dann noch! Bin gerade etwas hibbelich geworden.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • @psycho
      das Zitat, auf das du eingingst, war übrigens von shyguest. Entgegen aller Klischees - ich hasse telefonieren!! Dient nur zu Infoaustausch oder Terminierung. Wenn jemand zum "Plaudern" anruft, versuch ichs abzuwimmeln.
      Im Café rumhocken ... langweilig!!

      Wenn ich mich mit Leuten treffe, unternehmen wir was. Reden tu ich schon mal gerne, mit dem richtigen Gesprächspartner macht das Spaß.
      Ich will immer alles ins Philosophische oder Analytische ziehen oder rumspinnen zum Spaß.
      Damit gehe ich den Leuten ziehmlich auf die Nerven - hör ich oft, ist manchen zu "tiefgreifend" anstrengend. Smalltalk-Geplänkel finde ich tödlich,
      da geht bei mir die Pausenmusik an, im Kopf.



      @könich
      Karl schrieb:
      >>> Was machst du denn so mennooooo-Mäßiges, wenn man fragen darf, werte Frau Kirre Zumsl? <<<


      Ich hänge eigentlich immer in der Luft, weiß jetzt auch nicht, wohin.
      In meinem Beruf will ich nix mehr anfangen, was anderes machen, schon lange. Kein Konzept, nur Wüstenwind und Tumble-Weed im Kopf.
      Der "Privat"- Zustand ist eher wie eine Karate-Abwehrhaltung in jede Himmelsrichtung.
      Brauche halt noch "Ruhe".
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=